• Privet liebe User,


    als neues Mitglied möchte ich mich kurz bei Euch vorstellen. Menja sawut Roberto i ja schiwut w Gamburgie. (bin aber in den neuen Bundesländern geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen; daher noch ein paar Russischkenntnisse aus der Schule) Mnje 26 let.
    Seit einiger Zeit bin ich stiller Leser dieses wirklich interessanten Forums. Aus gutem Grund. Seit ca. sechs Monaten kenne ich eine Ukrainerin aus Belgorod-Dnistrowskyij (ca. 80km von Odessa entfernt). Ich habe sie seiner Zeit im Internet kennengelernt. Ich denke, meine Intention, warum ich als Mann eine Frau aus Osteuropa gesucht habe, brauche ich hier nicht noch einmal darlegen. Jedenfalls war ich im Januar das erste mal für ein verlängertes Wochenende "drüben" und habe sie bereits im Februar das zweite mal besucht. Gerne würde ich diese tatsächlich tolle und ereignisreiche Erfahrung einmal schriftlich darstellen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Vielleicht mach ich das mal separat in einer ruhigen Minute. Es passt bis dato alles, wir hatten wirklich tolle Tage und es haben sich ernsthafte Gefühle auf beiden Seiten entwickelt. Nun sind wir zusammen und wollen ernsthaft an einer gemeinsamen Zukunft basteln. Ich möchte sie Ende April für 14Tage zu meinem Geburtstag einladen; auch um das Zusammenleben zu "testen", um sie meiner Familie vorzustellen und um ihr mein Leben in Deutschland zu zeigen. Ende März hat sie einen Termin in Kiew. Sie erfüllt soweit alle Erteilungsvoraussetzungen für ein Besuchervisum. Krankenversicherung ist bereits ausgefertigt und nächste Woche bin ich bei der Ausländerbehörde für die Verpflichtungserklärung. Auch am Nachweis eines bestehendes Bekanntschaftsverhältnisses soll es nicht scheitern. Positiv für uns ist, dass sie bereits zwei mal zu Gast in Deutschland war. Für zwei Monate als Au-Pair sowie für zwei Wochen zu Gast bei ihrer Cousine. An der Wiederrückkehrwilligkeit dürfte die Botschaft in Kiew nicht zweifeln. Viele weitere wertvolle Tipps konnte ich aus diesem Forum erlesen. Danke!


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich fliege am 23.03. wieder "rüber", um alle Dokumente mitzubringen und um alles genau und detailliert mit ihr vorzubereiten. Allerdings konnte ich nie so richtig verstehen, ob ich ihr jetzt noch eine formlose Einladung schreiben muss oder ob die Verpflichtungserklärung genügt. Auch auf dem "Laufzettel" der Botschaft finde ich kein Wort von einer formlosen Einladung.


    Über eine kurze Info wäre ich Euch dankbar.


    Viele Grüße

    За Украинy!

  • Hallo Roberto!


    Zum Thema:Natürlich muß niemand eine persönliche Einladung schreiben da die VE-rechtlich-ausreicht! Aber es kann mit Sicherheit nicht schaden eine persönliche Einladung zusammen mit den geforderten Unterlagen einzureichen!


    Was mich persönlich und aktuell mehr interessiert ist allerdings die "lateinische Schreibweise" des kyrillischen Alphabets-gibt es dafür eine "Richtlinie" bzw. "Übersetzungsprogramm"?


    Ich würde "Priviet","Minja" und "Bolschoi Spasiba"schreiben . . .halt so wie man spricht-oder versteht! :D


    Zu meiner Schande habe ich es bis dato nicht geschafft das kyrillische Alphabet zu erlernen-sprechen kann ich "so lala" nur lesen und schreiben geht gar nicht!


    Gruß


    Martini

  • Hallo,


    also mir wurde immer gesagt, dass ein formloses Einladungsschreiben ein sehr gewichtiges Papier beim Visumantrag ist, da sich die Botschaftsangehörigen gern ein Bild machen, wieso, weshalb und warum der Besuch in D (Geburtstag o.ä.), bei wem...


    Bei uns hat es auch nicht geschadet, so wurden meiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau sehr viele Multivisa und sogar ein unechtes Jahresvisum ausgestellt. Auch die Agentur die wir damals hatten hält dieses Einladungsschreiben für sehr wichtig.


    Egal wie. Ich glaube jedenfalls kann ein Papier mehr nicht schaden. Ich würde eines schreiben.


    Gruß
    Chrissi...

  • Hi Martini,


    ich habe auch überlegt -der Sicherheit halber- eine persönliche Einladung zu schreiben und ihr mitzugeben. Da ich allerdings nicht weiß, wie eine solche Einladung idealer Weise auszusehen hat und ich die Befürchtung habe, dass dann zu viel drin steht, woraus die Botschaft einen Strick drehen könnte, lass ich die lieber weg. Weniger ist in diesem Falle vielleicht mehr. Oder doch nicht!? ?( Naja vll. äußert sich der eine oder andere ja noch zu dem Thema..


    Also Dank meines Schulrussisch kann ich zumindestens lesen, schreiben, zählen und ein paar grds. Dinge sagen. Kommt "drüben" sehr gut und zeigt ehrliches Interesse an deren Kultur. Meine Erfahrung! Werde mein russisch demnächst auffrischen. Entsprechende Kurse gibt es an jeder Volkshochschule für einen adäquaten Preis. Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin glücklicher Weise gut deutsch spricht, was vieles einfacher macht. Dann finde ich es nur fair, wenn man sich auch ein wenig bemüht.

    За Украинy!

  • ...so kann das aussehen. Natürlich sollte man sich das passende raussuchen. Und natürlich auf dem PC.


    ______________________________________________________________



    ...Olivenbäumchen...
    .....Strasse......


    ....PLZ...Stadt...




    ....(Name)....
    ....Strasse...


    ...PLZ...Stadt...
    Poltava Oblast


    Kiev, den 19. März 2009




    Persönliches Schreiben für meine Freundin ......Name.... zur Vorlage beim Deutschen Konsulat(Visastelle).


    Liebe ...Name...,
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte es vorerst nicht versäumen, mich für das erteilte Multivisum im Dezember 2008 - März 2009 für meine Freundin ...Name... zu bedanken.


    Jetzt möchte ich Ende März, Anfang April mit meiner Freundin einen kleinen Urlaub im Schwarzwald verbringen, um ihr die schönen Regionen Deutschlands zeigen zu können. Ich kenne diese Region schon recht gut und denke, dass das für ...Name... auch ein tolles Erlebnis sein wird.


    Das Osterfest am 11. und 12. April wollen wir gemeinsam in Deutschland feiern und am 15. April in die Ukraine nach ......Kiew.... zurück fahren, um dort Ostern feiern zu können.


    Des Weiteren feiert mein Vater am 24. Mai 2009 seinen 50. Geburtstag und hat meine Freundin dazu eingeladen. Eine Einladungskarte liegt anbei.


    Deshalb möchte ich, das ....Name.... wieder ein Multivisum für 30 Tage beantragt, damit wir die zeitlich getrennten Termine flexibel gestalten können.

    Nur der Ordnung halber möchte ich Ihnen zusichern, dass meine Freundin ...Name.... vor Ablauf des Visums wieder in die Ukraine zurückkehren wird. Dafür garantiere ich selbstverständlich persönlich.



    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen




    .................................

  • Wir haben letztes Jahr erstmalig ein Visum beantragt.
    Meine Freundin war davor noch nie im Ausland. Wir haben 10 Tage/2 Einreisen Visum beantragt und die von der Botschaft geforderten Unterlagen eingereicht, dazu noch Skype Protokolle, Fotos und meine Stempel im Pass als Kopie.


    Eine Einladung war nicht erforderlich. Im Gegenteil, die Interviewerin ranzte Sie an, warum Sie so viele Unterlagen einreicht?


    Jetzt haben wir das zweite Visum beantragt, auch ohne Einladung 20 Tage/ 2 Einreisen. Lief auch alles ohne Probleme und Einladung.


    Die Einladung ist kein "Muss", kann aber natürlich gerne als "Gimmick" eingereicht werden.
    Der Knackpunkt ist die Rückreisebereitschaft. Da die Unterlagen so gut wie möglich vorbereiten, dass möglichst alle Zweifel ausgeräumt werden können.

  • 10 Tage/2 Einreisen Visum beantragt



    Ist aber auch sehr kurz, warum das?


    Sinnvoll und auch durchaus empfehlenswert ist:


    1. Visum 21 Tage, fester Zeitrahmen (eine Aus-und Einreise)
    2. Visum Multivisum 30 Tage innerhalb von drei Monaten, Mehrfache Aus-und Einreise möglich
    3. dito Multivisum usw.

  • Ich habe die persönliche Einladung jedesmal dazu gelegt. Wie bereits erwähnt, schadet das ja nicht. In diesen Briefen habe ich in ganz normaler Schreibweise über ein Vorhaben, z. Bsp. Kurzurlaub geschrieben, gefragt ob es ihr möglich ist Urlaub zu nehmen und ob sie überhaupt Lust hat. So wie man halt einen Brief an seine Frau schreibt.


    Ich habe die formlose Einladung immer als persönliche Einladung für die Frau verstanden, und nicht als noch mit an die Botschaft gerichteten Ablaufplan von Ereignissen.



    Gruß


    Redrider

  • Privet Olivenbäumchen,


    und dobro paschaluwat!


    meine Erfahrungen sind folgende: Die Verpflichtungserklärung reicht grundsätzlich aus. Insbesondere, wenn die eingeladene Person schon häufig und regelmäßig nach D und zurück gereist ist.


    Beim ersten Mal oder falls die letzte Reise schon lange zurückliegt, empfiehlt es sich aber durchaus, ein fomloses persönliches Schreiben beizufügen, in dem Du die Gründe Deiner Einladung nochmal kurz schilderst. Dies gilt insbesondere, wenn keine verwandschaftliche Beziehung zwischen dem Einladenden und dem Gast bestehen.


    Ein persönlich erlebtes Beispiel: Eine langjährige enge Freundin meiner Frau, die in Shitomir lebt und dort an der Uni als Dozentin arbeitet, ist die Patentante unserer Tochter. Letztes Jahr habe ich ihr eine Verpflichtungserklärung zugesandt, mit dem Vermerk 'Patentante der Tochter'. Trotz Vorlage aller erforderlichen Unterlagen incl. Skype-Protokolle usw. wurde das Visum zunächst nicht erteilt. Nachdem unsere Tochter (damals 7 Jahre alt) mit ihrer Kinderschrift und in ihren eigenen Worten einen Brief an die Botschaft geschrieben hat, in dem sie um die Erteilung des Visums gebeten hat, weil sie ihre Tante so gerne wiedersehen möchte und ihr unbedingt ihr neues Kinderzimmer zeigen wolle, hat es ganz schnell geklappt. Fand ich persönlich ganz klasse.


    Mein Fazit: In Deinem Fall würde ich das Schreiben auf jeden Fall beifügen. Ich selbst habe sowas übrigens nie mit dem PC sondern immer handschriftlich gemacht und die Mitarbeiter der Botschaft dabei direkt persönlich höflich um ihre Mithilfe gebeten und mich im voraus dafür bedankt. Bis jetzt hat es seit 15 Jahren damit immer geklappt, noch nie ist unseren Gästen das Visum verweigert worden, egal in welcher Beziehung dieser zu mir standen (toi toi toi).


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!


    Reinhard

  • Ist aber auch sehr kurz, warum das?


    Das lag hauptsächlich daran, dass wir beide letztes Jahr kaum noch Urlaub hatten und wir uns im Oktober/November aber zweimal sehen wollten.


    Außerdem hatte sie bis dato einen "blanken Pass". Wir wollten kein Risko eingehen und beim ersten Mal mit 20 oder 30 Tagen übertreiben.

  • Habe in den letzten 12 Jahren etliche VEs (die letzte im Oktober 2011) gemacht für diverse Verwandte und Bekannte und nie eine persönliche Einladung geschrieben. Es gab nie Probleme.



    Gruß



    KWB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!