Visa für 90 Tage in Deutschland

  • Folgende Sachlage: Meine Freundin aus Kharkov möchte vom 01.06. bis 30.08. zu mir kommen. In dieser Zeit sind Schulferien und ihre Tochter ist wie immer in den Ferien bei ihren Großeltern auf der Krim. Sie wird ihre jetzige Stelle aufgeben müssen wenn sie diese 3 Monate kommen will und kann. Ich muss dazu sagen das wir definitiv heiraten werden sobald meine Scheidung rum ist und ihre Tochter ist selbstverständlich mit im Boot. Sie als meine Frau wird dann in meinem Büro für meine Baufirma arbeiten. Sie hat schon im Büro einer Baufirma aus der Ukraine gearbeitet und kennt sich ein wenig aus. Ich habe einen Familienbetrieb, das Büro ist im Haus und kann also Beruf und Familie verbinden. Und wir möchten noch Kinder.
    Was haben wir also für Möglichkeiten und Chancen das sie 3 Monate zu mir kommen kann? Wir sind bis jetzt noch nicht verheiratet und ich denke das wird noch 4-6 Monate dauern, bis es soweit ist. Kann ich sie über eine Arbeitsvisum bei mir beschäftigen oder über ein Praktikum? Wenn ja wie lange dauert das Prozedere? Sollte ich mir professionelle Unterstützung holen um das alles zu beschleunigen und wenn ja wo? Würde auch ein Touristenvisum über 90 Tage funktionieren, soll ich sie einladen oder...oder..oder? Was meint ihr sollten wir machen was am besten und schnellsten funktioniert?
    Danke schon mal für eure Meinungen.


    Gruß


    Klaus

  • Sie muss ihren Job aufgeben, um 3 Monate kommen zu können. Ohne Job, Studium, etc. ist die Verwurzelung in UA nicht mehr gegeben ist und die Botschaft kann dann das Visum wg. fehlender Rückkehrbereitschaft verweigern. Ich würde davon abraten.


    Die einzige Möglichkeit Deine Freundin für einen längeren Zeitraum nach DE zu bekommen, besteht darin Tricks anzuwenden, wie z.B. ein Studium in DE zu beginnen (zumindest auf dem Papier). Der Spaß ist aber nicht ganz billig. Eine andere Variante: Du expandierst Dein Unternehmen in die Ukraine. Dazu stellst Du sie ein und tust auch ansonsten alles, was diesen Schritt glaubhaft macht (z.B. Gründungsberatung in UA, Beratung in dieser Angelegenheit bei der lokalen Handwerkskammer, etc.). Dann kannst Du sie mit einem mehrmonatigen Geschäftsvisum zum Anlernen nach DE holen. Aber das ist auch mit viel Aufwand verbunden. Oder Du lässt sie ein polnisches unechtes Jahresvisum erwerben. Damit kann sie dann nach Polen reisen. Zumindest für 90 Tage innerhalb von 180 Tagen. Einige Leute holen dann ihre Freundin aus Polen ab und verbringen die ganz überwiegende Zeit mit ihr dann in DE. Formal ist das aber ein Missbrauch des Visums.


    Meine Empfehlung: Wenn es um einen absehbaren Zeitraum von ca. 6 Monaten geht, dann lass sie ein normales Besuchsvisum beantragen. Der Zeitraum wird dann durch ihren Urlaubsanspruch bestimmt. Sieh zu, dass sie diesen Zeitraum von 3-6 Monaten auch dazu nutzt, um genügend Deutsch zu lernen, damit sie den A1 Test besteht. Ohne A1 Zertifikat keine Familienzusammenführung! In diesen 3-6 Monaten versuche Du sie, so oft zu besuchen, wie Dir dies möglich ist.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo wildtiger,
    das was Siggi anrät, sagt schon das Wesentliche. Wir selbst haben 2007 ein Besuchsvisum für 3 Monate bekommen. Aber frage nicht, was wir da für Probleme mit hatten, denn der erste Versuch ging schon wegen mangelnder Rückkehrwilligkeit komplett in die Hose. Macht ihr bitte also erst kleine Schritte, du besuchst sie (ist ein guter Nachweis eurer Bekanntschaft), dann vielleicht drei Wochen Besuchsvisum für sie beantragen (aber sagt niemals etwas von Heirat!!! - da hast du schon den Strick selbst um den Hals gelegt).
    Viel Glück nobody

  • Hallo wildtiger,


    unter den von dir beschriebenen Voraussetzungen könnt ihr froh sein, wenn deine Freundin 4 Wochen Visum erhält.


    Wie Siggi schon schrieb: Ohne Job ist die Rückkehr-Bereitschaft nicht mehr gegeben - und dann gibt es i.d.R. auch kein Visum!


    Versucht es mal mit 4-6 Wochen ... und kein Wort von "Job aufgeben"...


    Gruss,
    ChristophVIE

  • Obwohl leibliche Tochter der Mutter noch bei Oma in UA.


    Richtig, merkwürdige Aussage. Aber die Logik der Botschaft. Ich kenne so einen Fall. Er wollte ihr DE vor der Heirat zeigen. Die 8 Jährige Tochter blieb bei der Oma. Kein Visum! Nach der Hochzeit in UA noch ein Versuch, gleiches Ergebnis! Noch ein Fall: Sie will mit ihrem deutschen Baby nach DE reisen. Das Kind aus erster Ehe (5 Jahre) bleibt bei den Großeltern. Kein Visum! In beiden Fällen wurde erst das FZF Visum genehmigt.


    Vorhersagen bzgl. der Entscheidung der Botschaft sind schwierig zu machen. Jeder muss für sich entscheiden, was man tut. Vielleicht klappt es ja, ich wünsche es ihm!


    Gruß
    Siggi

  • Obwohl leibliche Tochter der Mutter noch bei Oma in UA.


    Interessante Aussage, Siggi und Christoph ...



    ...da haben sie recht!


    Wenn alle "normalen" Wege über die deutsche Botschaft nicht zum Ziel führen, dann hilft die Polnische bestimmt weiter. Gibt da so einige Agenten in der UA die Deiner Freundin ein Schengen Visum für 3 Monate besorgen, allerding wirds so um die 300-500 Euronen kosten.

  • Wenn alle "normalen" Wege über die deutsche Botschaft nicht zum Ziel führen, dann hilft die Polnische bestimmt weiter


    Wirklich? Wenn schon ein Visum von der deutschen Botschaft abgelehnt wurde und ein entsprechender Stempel im Pass ist, bekommt man trotzdem ein polnisches Visum? Das habe ich bislang immer anders gehört.


    Gruß
    Siggi

  • Es bringt niemanden nicht weiter, solche Pauschalaussagen wie


    "Ohne Job, Studium, etc. ist die Verwurzelung in UA nicht mehr gegeben


    Ohne Job ist die Rückkehr-Bereitschaft nicht mehr gegeben"


    zu tätigen.
    Oder mit Einzelfällen zu argumentieren. Wie alt war SIE in Deinen Beispielen, wie waren SEINE Einkommens-/Lebensverhältnisse ?


    Eine persönliche Bekannte (26J.) von mir bekam ohne Job (nach Studienabschluß), ohne Grundeigentum, ohne Kind in UA ein Visum.


    Daß es immer eine sehr individuelle Entscheidung des Konsulats ist, ist unzweifelhaft.
    Aber es spielt dann z.B. auch noch das Alter der Betreffenden eine Rolle: In diesem Falle 37J., wenn ich richtg gelesen habe. Was sich dann widerum günstig für eine Visaerteilung auswirkt.
    Oder die Tatsache, daß offensichtlich ER selbständig ist und einen ordentlichen Job hat.
    Wobei noch offen ist, ob SIE nicht sogar Wohnungseigentum in UA besitzt.
    Aus der Jobaufgabe zu folgern, dann sei die Rückkehrbereitschaft nicht mehr gegeben, ist sehr vorschnelll geurteilt.


    Was sicherlich pauschal korrekt ist, daß ein Erstantrag für 3 Monate i.d.R. praktisch NULL Prozent Erfolgswahrscheinlichkeit hat, auch mit Job, Kind in UA, Grundeigentum.
    Es sei denn, das nachweisbare Bankguthaben hat mindestens 6 Stellen vor dem Komma.

  • Wirklich? Wenn schon ein Visum von der deutschen Botschaft abgelehnt wurde und ein entsprechender Stempel im Pass ist, bekommt man trotzdem ein polnisches Visum? Das habe ich bislang immer anders gehört.


    Da hast Du Recht, der darf nicht drin sein. Deshalb lieber ein polnisches Visum machen lassen, wenn die Aussichten auf ein Visum der deutschen Botschaft schlecht sind. Gerade bei dem langen Zeitraum.


    Habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

  • ...da haben sie recht!


    Wenn alle "normalen" Wege über die deutsche Botschaft nicht zum Ziel führen, dann hilft die Polnische bestimmt weiter. Gibt da so einige Agenten in der UA die Deiner Freundin ein Schengen Visum für 3 Monate besorgen, allerding wirds so um die 300-500 Euronen kosten.

    Schick mir mal per PM die Kontaktdaten, ich probier es mal aus. Ich glaube das allerdings nicht. 3 Monate: Nicht beim Erstantrag. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Siggi - Geschäftserweiterung in die Ukraine ist eine Möglichkeit dauert aber und kostet viel Zeit. Ein Visum für Polen ist eine gute Möglichkeit, wie wird das am besten beantragt? Vielleicht ist ein normales Besuchervisum das beste. Was wäre ein guter Zeitrahmen der auch ohne Probleme genehmigt wird?
    @nobody - ja du hast recht, es ist vielleicht besser kleine Schritte zu machen und ich fahre öfter zu ihr.
    Chrissi76 - hast du da ein paar Adressen die du mir geben kannst?
    Danke an alle anderen für die Postings.


    PS. Meine Freundin spricht sehr gut deutsch, sie hat ein Deutsch-Studium gemacht. Ausserdem besucht sie momentan Deutschkurse im Nürnberghaus in Charkiw. Auf einer Skala von 1-10 würde ich sagen sie liegt sprachtechnisch bei 8. Ja die Ukrainischen Frauen lernen schnell und sind sehr flexibel.

  • Das sehe ich auch skeptisch mit dem polnischen Visum (wenn im Pass bereits ein "niet"-Stempel steht)...


    Es sei denn, man hat "aus Versehen" den Pass verloren - und braucht nun einen neuen... und geht mit dem neuen (frischen, leeren) Pass zur poln. Botschaft...



    Das Visum für meine Schwägerin wurde auch abgelehnt: Begründung: Keine/schlechte Rückkehrbereitschaft und "im besten heiratsfähigen Alter"...


    Und das, obwohl ihr 4-jähriger Sohn bei den Großeltern in der UA verblieb - und wir sie als Patentante für die Taufe unserer Tochter zu Besuch nur für 4 Wochen eingeladen haben.


    ;(

  • Wie alt war SIE in Deinen Beispielen, wie waren SEINE Einkommens-/Lebensverhältnisse ?


    Fall 1: Sie war Mitte 30, er Angestellter, hatte zumindest genug für eine Verpflichtungserklärung.
    Fall 2: Sie war auch Mitte 30, er war Lehrer, sie hatte ein großes Haus in UA.


    Gruß
    Siggi

  • Schick mir mal per PM die Kontaktdaten, ich probier es mal aus. Ich glaube das allerdings nicht. 3 Monate: Nicht beim Erstantrag. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Habe ich nicht, weil nie gebraucht. Eine Bekannte hatte grad eines, von Januar bis März 2012, war ein Erstantrag und innerhalb von 5 Tagen hatte Sie ihren Pass mit Visum zurück. Die arbeiten Regional, frag mal die betreffende Person in der UA. Da gibts genug Kontakte.

  • Was wäre ein guter Zeitrahmen der auch ohne Probleme genehmigt wird?


    Wie ich schon schrieb: Das kommt auf ihren Urlaubsanspruch an. Wenn sie 3 oder 4 Wochen Urlaub bekommt, würde ich diesen Zeitraum beantragen. Leider sind die Urlaubsansprüche in der Privatwirtschaft in UA oft kürzer.


    Gruß
    Siggi

  • Habe ich nicht, weil nie gebraucht. Eine Bekannte hatte grad eines, von Januar bis März 2012, war ein Erstantrag und innerhalb von 5 Tagen hatte Sie ihren Pass mit Visum zurück. Die arbeiten Regional, frag mal die betreffende Person in der UA. Da gibts genug Kontakte.


    Scherzkeks !


    Ja, ich habe hier vor Ort ein paar entsprechende Kontakte. Aber keiner konnte mir ein Erstvisum für 3 Monate zusagen.
    Aber, Du, in D, Du behauptest, das ginge. Und machst dann einen Rückzieher.


    "Denn diejenigen, die reden, wissen nicht. Und diejenigen, welche wissen, reden nicht."

  • Hallo,


    Was wäre ein guter Zeitrahmen der auch ohne Probleme genehmigt wird?


    3 Wochen.


    Chrissi76 - hast du da ein paar Adressen die du mir geben kannst?


    ...das ist eine regionale Geschichte. Frag mal Deine Freundin danach, sie wird Kontakte ermitteln können.


    Schöne Grüße nach Weiden i.d.Opf. Habe in meinem ersten Leben 11 Jahre für Herrn Unger gearbeitet. Müsstest Du kennen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!