Wladimir und Landeskunde: Nur vorwärts!

  • ....
    ++++++++
    Andreas und Lena
    Bin mit deiner Antwort (22) einverstanden. Das ukrainischer Volk ist noch in einer Evolutionsentwiklung, und damit für viele Dinge einfach noch nicht bereit.

    Meine Frau, Lena, hatte diesbezüglich eine gute Idee: Schüler- und/oder Studentenaustausch.


    Früher gab es sowas innerhalb der EU. Ziel war, endlich die Geschichte ein wenig zurückzudrücken, und die Familien der Jetztzeit ein wenig besser kennen zu lernen. So sollten Vorbehalte abgebaut und die Beziehungen zwischen den Völkern verbessert werden. Prinzipiell hat diese Idee eigentlich ganz gut funktioniert.


    Mir ist schon klar, dass das so einfach nicht funktioniert, alleine schon aufgrund der Visabestimmungen, aber es wäre sicherlich keine schlechte Idee, wenn die Ukraine Schüler und Studenten innerhalb der EU, Amerika oder anderen Staaten zeitlich begrenzt verschicken könnte, damit diese auch mal andere Lebensweisen kennen lernen können.


    Irgendwann später können die dann ihre Erfahrungen mit einbringen, um die Evolution (ist in diesem Zusammenhang eigentlich ein blödes Wort, aber mir will auch nichts besseres einfallen) ein wenig schneller vorranzubringen.

  • Das ukrainischer Volk ist noch in einer Evolutionsentwiklung,


    Zu meinem Bedauern sieht es so aus.Ich würde hier sogar anders sagen,die richtige ukrainische Nation, demokratisch orientiert- ist gar nocht nicht geboren,die Nation, .Die letzten,wie die anderen Ereignisse beweisen nur,dass Dasein total das Bewusstsein vernichtet.Den meisten kommt nicht auf den Sinn--NICHT VOM BROT ALLEINE LEBT DER MENSCH... Es gibt andere Werte,von denen die Existenz ob Land ,ob Nation unter Frage steht.Die heutige Schlägerei in Kiev zeigt deutlich=die meisten Demonstranten sind da nur ,weil sie bezahlt sind,wie Ältere so auch Jugendliche.Auf die Frage '' Sind Sie hier wegen der Idee-kam eine Antwort--was?Idee?----mich interessiert bloss Geld.Hier sind Studenten ,Pansionierte ect.....Traurig....


    http://youtu.be/lM_6GSq6-YY

  • das klingt nicht so glaubhaft, wenn man selbst nicht weiss, wieviele millionen eine milliarde hat



    Hallo, Dank für den Hinweis. Das kommt davon, wenn ich den Kopf woanders habe !lamp!
    War mitten im Alltagsgetümmel. Oder der blöde Taschenrechner konnte das nicht anzeigen. Egal wieso, weshalb, warum ... Nullen verschieben ist ganz schön dumm.
    Gruß nobody

  • Diese ganze neoliberale "Theorie" scheitert leider immer wieder an der Realität



    Ja, da hatte ich nun kluge Ideen erwartet und was kommt? ... natürlich wieder dieser pessimistische, kritische Ton.


    Klar, da braucht man sich ja nicht selbst aus dem Fenster zu lehnen. Man kann genüsslich die Ideen anderer sezieren.


    Aber im Grunde ist das nur feige. Kein Standing?
    Gruß nobody

  • Früher gab es sowas



    Hallo Andreas und Lena, das gibt es auch heute noch. Meine Söhne waren jeweils ein Jahr in Nordamerika. Das kostete natürlich mehr als nur ein paar Euro und ging nur unter ordentlichem Verzicht und mit Zutun aller. Zur Zeit ist gerade eine entfernte Verwandte meiner Frau in D (junges Mädchen, 16). Nur rund ein Monat. Besucht einen intensiven Sprachkurs. Und auch da ging es nur, weil die Eltern und Oma etc. alle Griwna richtig zusammen gekratzt haben. Die deutschen Gasteltern stellen Zimmer, Essen und sogar Ausflüge. Hut ab.
    Gruß nobody

  • Das ist blanker Unsinn. 1800 Mio. verteilt auf 45 Mio Menschen = 40 $ pro Kopf als Einmalzahlung. Entweder kann Wladimir nicht rechnen oder er will es nicht begreifen, dass die 40 $ im ersten Monat verfressen werden. Dann entstehen eben keine Jobs. Es gibt keine Steuern ...
    Helmut Schmidt hat einmal sinngemäß gesagt, dass man die Kühe, die man melken will, nicht schlachten dürfe. Das hat was


    Hier ist meiner Meinung etwas furchtbares in der Wahrnehmung eingetreten. Achmetov und Konsorten werden schon als normale Geschäftsleute wahrgenommen, welche Steuern zahlen und Leute in Lohn und Brot halten. Völlig vergessen wird inzwischen wie diese Ratten Geschäftsleute an ihre Berge von Vermögen gekommen sind. Ich rate einfach mal mit den Leuten zu sprechen wo sie früher gearbeitet haben und wem der Betrieb jetzt gehört. Oder wie den Leuten in den 90ern ihre Anteile abgenommen wurden. Oder wer sind die Eigentümer von Wladimirs Panzerschmiede? Mit einem Existenzgründerdarlehen ist der Übergang in die Privatwirtschaft sicherlich nicht über die Bühne gegangen.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Mensch Wladimir - Du bist und bleibst für mich der unukrainischste Ukrainer mit dem ich (wenn auch nur hier im Forum), bisher kommunizieren durfte.


    Fasil, so bin ich..., stimmt..., und du widersetzt dich offenbar jeglichen Versuchen zu verstehen, warum es so ist................................. ;)


    ich bin kein schweigsamer Leider und kein Dulder..., so wie die meisten Ukrainer es sind..............., mit welchen wohl auch du kommunizieren durftest...... ;)


    aber bitte, nur positiv sehen, ok? ;)

  • Da gab es schon mal so eine Idee: Wir enteignen alle und alles wird Volkseigentum. Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Idee auch schon umgesetzt und hat nicht so gut funktioniert, obwohl es theoretisch ein sehr überzeugendes Konzept ist.


    Siggilein, du neigst aber zu Extremalitäten, das ist gut! he-he-he...


    Jaaaa.., lassen wir das, was sicher funktioniert, lassen wir die Reichen noch reicher werden, und die Armen noch ärmer...!


    warum nicht?


    Es funktioniert doch, und ohne viel Aufwand.., man lege sich lieber gemühtlich aufs Sofa hin...... ;)

  • u meinem Bedauern sieht es so aus.Ich würde hier sogar anders sagen,die richtige ukrainische Nation, demokratisch orientiert- ist gar nocht nicht geboren,die Nation, .Die letzten,wie die anderen Ereignisse beweisen nur,dass Dasein total das Bewusstsein vernichtet.Den meisten kommt nicht auf den Sinn--NICHT VOM BROT ALLEINE LEBT DER MENSCH... Es gibt andere Werte,von denen die Existenz ob Land ,ob Nation unter Frage steht.Die heutige Schlägerei in Kiev zeigt deutlich=die meisten Demonstranten sind da nur ,weil sie bezahlt sind,wie Ältere so auch Jugendliche.Auf die Frage '' Sind Sie hier wegen der Idee-kam eine Antwort--was?Idee?----mich interessiert bloss Geld.Hier sind Studenten ,Pansionierte ect.....Traurig....






    Yuli, du hast Recht, das ist ein Problem, aber sehr weit nicht nur ukrainischer,
    sondern weltliches. Das wir Essen fürs Leben brauchen begreifen alle, aber, dass
    ein Mensch auch geistige Bedürfnisse hat, die genau so überlebenswichtig sind, unterdrücken die meisten. Davon kommt, dass Burnout, Depressionen, Neurosen, seelische Leiden,
    Einsamkeit (obwohl, die Städte noch nie so viele Einwohner hatten, wie
    jetzt) heutzutage zu Epidemie wurde. Nur woher soll den geistige
    Speise kommen? Alleine schon der Wort “Moral” ist zu einem Schimpfwort geworden.

  • : Wir enteignen alle und alles wird Volkseigentum.



    enteignen würde ich sehr wohl alles, was man nicht verdient, sondern auf aufgetrieben hat, was nicht gebraucht wird - der eine haust alleine oder mit 3 Familienmitgliedern in einem Palast, der nur zu einem Drittel bewohnt ist, und die anderen zu fünft in einer 1-Zimmerwohnung mit 21 qm Wohnfläche - ich würde die drastischen Unterschiede ausgleichen, arge Reichtumssteuer - auf jeden Fall!


    Jeder Reiche hätte jedes Jahr den Bau von einem Wohnblock mit Wohnungen für junge Familien aus der eigenen Tasche zu finanzieren!
    Jeder Reiche hätte die Behandlung von einigen kranken Kindern als PFLICHT zu finanzieren!
    Jeder Reiche hätte Erhaltung von einigen bedürftigen Rentnern aus der eigenen Tasche zu übernehmen!
    Jeder Reiche hätte einige soziale Projekte als PFLICHT zu finanzieren!
    und viele mehr!


    Also ich wüßte die Kohle schon richtig zu verwenden und viel Gutes damit anzustellen..

  • Mit einem Existenzgründerdarlehen ist der Übergang in die Privatwirtschaft sicherlich nicht über die Bühne gegangen.



    Hallo Herr Meyer,
    komplett einverstanden. Selbst ein Bill Gates oder der jüngst verstorbene Chef von Apple haben nicht immer ganz sauber (um es vorsichtig auszudrücken) ihren Aufstieg erreicht. Und solche "Respektablen" haben meist Konkurrenten oder ehemalige kompetente Ideengeber skrupellos aus dem Weg geräumt. Da darf man sicher nicht genau hinschauen, wie diese die erste Million verdient wurde.
    Gruß nobody

  • Das ist blanker Unsinn. 1800 Mio. verteilt auf 45 Mio Menschen = 40 $ pro Kopf als Einmalzahlung. Entweder kann Wladimir nicht rechnen oder er will es nicht begreifen, dass die 40 $ im ersten Monat verfressen werden. Dann entstehen eben keine Jobs. Es gibt keine Steuern


    nobody,


    teilt man 18 Milliarden durch 45 Millionen, kriegt man 400 USD! Nicht 40!


    und..


    merk dir auch noch was: Nicht 100% der ukrainischen Bevölkerung sind Rentner mit unwürdigen Renten... ;) Warum nimmste alle Ukrainer in deine Kalkulation auf..???!!!



    Also, wer hier richtig Unsinn geschrieben hat, das bist zweifelsfrei du ;)

  • Wladimir, das hat es alles schon gegeben und ist alles gescheitert oder im Versuch steckengeblieben. Die Namen der Menschen mit diesen Theorien und praktischen Versuchen stehen heute noch auf vielen Straßenschildern oder bezeichnen Schulen oder Plätze, sogar in der Ukraine zu meinem Erstaunen. Auf einem Denkmal habe ich sogar mal den Satz gelesen: Die Theorie wurde zur materiellen Gewalt. Für ganz Neugierige, es ist das Karl-Marx-Denkmal in Frankfurt an der Oder im Norden des Lenne-Parks.
    Vor der Wende stand da was ganz anderes, was konnte ich nicht erfahren, ich glaube es wurde aus Anlass seines 150 Geburtstages am 5. Mai 1968 eingeweiht. Danke Oldtrotter

  • wer hier richtig Unsinn geschrieben hat, das bist zweifelsfrei du



    Hallo Wladimir, vielleicht bin ich der Dumme. Vielleicht sehe ich die Dinge falsch. Ich sehe aber auch Obama, der sinngemäß sagte: frage nicht, was Amerika für dich tun kann; frage, was du für Amerika tun kannst.
    Klar, der Mann ist nicht unumstritten, nur ein Funken Wahrheit steckt da drin. Du, Wladimir, hast ja selbst vor ein paar Wochen kritisch angemerkt, dass so viele Menschen nach D kommen, nur um hier Geld zu ziehen ... mit Nichtstun.


    Wenn ich mir Gedanken mache, wie ein Weg für die Ukraine aussehen kann, so kann jeder Gedanke sofort in Bausch und Bogen verrissen werden. Diejenigen, welche das tun, haben Spass genau daran oder sie sind die ewigen Pessimisten, die sich, weil selbst nicht zuwege gebracht, in ihrem Elend suhlen.
    Gruß nobody

  • Wladimir, das hat es alles schon gegeben und ist alles gescheitert oder im Versuch steckengeblieben.

    Wieso alles gescheitert? Warum muß alles im privaten Eigentum liegen. Gerade wir Deutschen müßten doch wissen das auch staatliche Betriebe bzw. Versorger Maßstäbe setzen kann. Zum Beispiel hat die "Deutsche Reichsbahn" nach Weltkrieg I einen erheblichen Anteil der Reparationzahlungen übernommen. Was die Beamten bei Post, Gas, Strom und Wasser von einem Paketzusteller unterscheidet, der heute mit einem selber finanzierten Kleintransporter seine Groschen verdient, kann man wohl kaum als gelungen bezeichnen.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • von einem Paketzusteller unterscheidet, der heute mit einem selber finanzierten Kleintransporter seine Groschen verdient, kann man wohl kaum als gelungen bezeichnen


    Hallo Herr Mayer, diese Billig-Abwärts-Spirale ist ein Grundübel. Sie macht die Menschen kaputt. Billiglohn macht Billigrente. Wenig Kaufkraft, wenig Steuern. Wir werden uns durch diese Selbstkasteiung nur wenige Jahrzehnte im globalen Wettkampf über die Runden retten ... auf Kosten unserer Menschen.


    Andererseits sehe ich, dass viele Arbeitnehmer ihre noch hohen Löhne mit Klauen verteidigen; z.B. Opelaner, den 20€-Stundenlohn nur halten können, weil links und rechts jeweils ein halb Dutzend Billiglöhner für 7,20€ brutto schuftet.


    Die Politik hat meines Erachtens hier vor vielen Jahren versagt. Schulische und viel mehr berufliche Qualifizierung hätte in der Breite zu hoch qualifizierten Berufsbildern geführt. Natürlich entwickele ich mit solchen Menschen Produkte und Maschinen, die exportiert werden. Letzten Endes lebe ich dann wiederum von den Ländern, die das nicht bringen, wenn ich es streng sehe. Es ist halt immer wieder das Spiel: fressen oder gefressen werden.
    Gruß nobody

  • Herr Mayer, wo sind denn die Reichsbahn, Bundespost und die anderen staatlichen Vorzeigeunternehmen geblieben? Sie sind zerschlagen, privatisiert oder aufgeteilt worden, also in diesem Sinne gescheitert, gemessen an ihrer früheren Größe und Bedeutung für Deutschland. Und das ist das Traurige an uns Deutschen, dass wir immer alles ändern müssen, was sich eigentlich bewährt hat und dabei übersehen wir dann kommende Schwierigkeiten. Ich bin mal gespannt wie sich der staatliche Anteil an der VAG weiter zum Vorteil für die Arbeitnehmer erhalten lässt. Bei der Chefsache, der Energie-Wende, ist die Privatisierung der Stromleitungen usw. "Netzausbau" auf Neudeutsch das kommende klassische Beispiel der Folgen einer Fehlentscheidung.
    Danke Oldtrotter
    PS.: Vielleicht sollten wir die Richtung wieder wechseln, hin zur Verstaatlichung der Schlüsselprobleme: Verkehr, Transport, Energie (Gas, Strom, Wasser, Forst und Öl). Wir müssen mal unsere Kinder fragen, Bildung wäre da auch ein staatliches Problem!


  • Hallo Herr Mayer, diese Billig-Abwärts-Spirale ist ein Grundübel. Sie macht die Menschen kaputt. Billiglohn macht Billigrente. Wenig Kaufkraft, wenig Steuern. Wir werden uns durch diese Selbstkasteiung nur wenige Jahrzehnte im globalen Wettkampf über die Runden retten ... auf Kosten unserer Menschen.


    Andererseits sehe ich, dass viele Arbeitnehmer ihre noch hohen Löhne mit Klauen verteidigen; z.B. Opelaner, den 20€-Stundenlohn nur halten können, weil links und rechts jeweils ein halb Dutzend Billiglöhner für 7,20€ brutto schuftet.


    Die Politik hat meines Erachtens hier vor vielen Jahren versagt. Schulische und viel mehr berufliche Qualifizierung hätte in der Breite zu hoch qualifizierten Berufsbildern geführt. Natürlich entwickele ich mit solchen Menschen Produkte und Maschinen, die exportiert werden. Letzten Endes lebe ich dann wiederum von den Ländern, die das nicht bringen, wenn ich es streng sehe. Es ist halt immer wieder das Spiel: fressen oder gefressen werden.
    Gruß nobody


    Ach, immer diese Politikhauerei. Sie, die Politiker, haben schon nicht die falschen Weichen gestellt. Es wurde nur der eine Fehler gemacht, nicht zur passenden Gelegenheit auch mal ein wenig nachzubessern, wie z. B. bei Hartz IV oder den Renten. Wenn man sieht, dass durch Hartz IV und die Arbeitsverleiher, die Bevölkerung zusehends ausgebeutet wird, warum wird dann kein Mindestlohn eingeführt. Wenn die Einnahmen für die Rentenversicherung sprudeln, warum wird das Geld nicht angespart, sondern die Beiträge gesenkt. Vielleicht, weil die Renten sinken müssen, vielleicht weil die hiesige Bevölkerung, vor allen Dingen die höhnisch betrachtet sogenannten Bildungsfernen, nichts anderes verdient haben. Auf jedem Fall jedoch um die hiesige Wettbewerbsfähigkeit künstlich am Leben zu erhalten, was im wesentlichen natürlich auf kosten der kleinen Leute passiert. Man muss kein hyperintelligenter Prophet sein, um zu erahnen, dass man auch hierzulande schwierigen Zeiten entgegen geht.


    P. S.: Den hier zitierten Opelanern geht es nur deshalb so schlecht, weil GM gerne möchte, dass es Opel schlecht geht. Sie haben nun mal die Erfahrung gemacht, dass man in so einem Falle vom deutschen Steuerzahler ziemlich viel leistungsloses Einkommen, sprich: Hartz IV auf höchstem Niveau auf höchstem Niveau, erhalten kann. Die dortigen Beschäftigten werden nur dazu benutzt, um die Politik zu erpressen.


    Nun gut, es wird hier nun wirklich zusehends off-topic

  • Ach, immer diese Politikhauerei. Sie, die Politiker, haben schon nicht die falschen Weichen gestellt. Es wurde nur der eine Fehler gemacht, nicht zur passenden Gelegenheit auch mal ein wenig nachzubessern, wie z. B. bei Hartz IV oder den Renten. Wenn man sieht, dass durch Hartz IV und die Arbeitsverleiher, die Bevölkerung zusehends ausgebeutet wird, warum wird dann kein Mindestlohn eingeführt. Wenn die Einnahmen für die Rentenversicherung sprudeln, warum wird das Geld nicht angespart, sondern die Beiträge gesenkt.


    Vielleicht auch weil die Politiker keinen A...ch in der Hose haben und keine Fehler eingestehen können. Es ist ja auch wichtiger und erfolgreicher Fehler bei anderen zu suchen. Hauptsache die Partei steht gut da.
    Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. :whistling:
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!