Fahrt durch Moldawien nach Odessa

  • Privet,


    nachdem ich schön öfters über Polen, die Slowakei und Ungarn in die Ukraine eingereist bin, würde mich eine Fahr durch Rumänien interessieren. Ganz im Süden in der Nähe vom Schwarzen Meer gibt es ja einen Grenzübergang (Reni?), wo man ca 20 km über moldawisches Gebiet fahren muss.


    Hat von euch jemand Erfahrung damit? Ein Besuch dieses Landes würde mich schon sehr faszinieren - zumindest mal durchreisen :)
    Danke.


    LG, Otti

  • mein Senf dazu, vergiss es. Um nach Odessa zu kommen von Moldawien, ja da ist es wirklich schön, muss du über Transnistrien. Diese Grenze ist mit der ehmaligen Grenze DDR zu vergleichen. Das ist die besch... Grenze die ich kenne, wir wohnen in der Nähe der Grenze und fahren ab und an rüber. Unter 2h geht garnichts. Der Grenzer wollte uns allen ernstes dazu verdonnern das wir uns in Teraspol anmelden obwohl wir nur 2h dort waren. Ich würde diesen Weg vermeiden, hatte ich schon in Erwägung gezogen aber nach den Erfahrungen wieder verworfen, mit vollen Auto an der Grenze, viel Spass :lol:


    Gruss Ralph

    Du weißt so lange nichts von einer Frau, bis du ihr vor Gericht begegnest... (Zitat: Norman Mailer, Norman Kingsley Mailer, amerikan. Schriftsteller, 1969 u. 1980 Pulitzer-Preis, 1923 - 2007)

  • Um nach Odessa zu kommen von Moldawien, ja da ist es wirklich schön, muss du über Transnistrien.

    Der Grenzübergang "Palanka" (MD/UA) liegt an der Strecke Ismail-Odessa.


    Und selbst die Grenzübergänge PMR (Transnistrien) - UA haben mir keine Probleme bereitet. Zeitraubend ist allerdings die Zollerklärung für den Pkw, das stimmt.


    Aber vielleicht liegt das auch daran, daß ich häufiger nach PMR rübergefahren bin.


    Kleiner Tip: Ca. 20km vor "Palanka", direkt an der Straße Chisinau-Grenze, liegt der Ort "Purcari". Dort gibt es den besten Wein Moldawiens.

  • Moin Siggi


    ok ja ich muss meine Aussage relativieren, ich gehe immer vom Standardweg aus und der führt über die M14 direkt nach Tiraspol, und dann weiter nach Odessa. Diese Strecke über Kuchurhan wird auch von den Einheimischen und Moldawiern bevorzugt da dann die M16 direkt nach Odessa führt. Man kann aber auch "runter" fahren und die E87 (R52/M15) nehmen nur wie da die Grenze ist weiss ich nicht.


    Der Weg über Galati / Izmail / Bilhorod Dnistrovskyi erscheint mir eher eine toruistische Strecke zu sein da sehr lang. Da kommt man doch sehr weit runter, aber schöne Ecke mit dem Nationalpark


    Gruss Ralph

    Du weißt so lange nichts von einer Frau, bis du ihr vor Gericht begegnest... (Zitat: Norman Mailer, Norman Kingsley Mailer, amerikan. Schriftsteller, 1969 u. 1980 Pulitzer-Preis, 1923 - 2007)

  • ich gehe immer vom Standardweg aus und der führt über die M14 direkt nach Tiraspol, und dann weiter nach Odessa


    Das ist aber wohl nicht der Standardweg, wenn man wie der Fragesteller, über Reni/M15 einreisen will.


    Zitat

    Odessa. Diese Strecke über Kuchurhan wird auch von den Einheimischen und Moldawiern bevorzugt da dann die M16 direkt nach Odessa führt


    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit MD, möchte aber im Herbst nach Rumänien/Bulgarien fahren. Daher meine Frage: Wenn die M16 als Verbindung nach Norden von den Einheimischen bevorzugt wird, dann ist sie vermutlich doch nicht so katastrophal. Auf der anderen Seite schreibst Du von min. 2 Std. Wartezeit an der Grenze. Warum warten dort die Einheimischen freiwillig so lange und umfahren Transnistrien nicht?


    Gruß
    Siggi

  • ich gehe immer vom Standardweg aus und der führt über die M14 direkt nach Tiraspol, und dann weiter nach Odessa. Diese Strecke über Kuchurhan wird auch von den Einheimischen und Moldawiern bevorzugt da dann die M16 direkt nach Odessa führt.

    Die Strecke Odessa-Chisinau ist über den Grenzübergang Palanka(MD) nur unwesentlich länger als über PMR. Und dann sollten die Einheimischen diesen Weg bevorzugen ? Trotz der strengeren Grenzkontrollen UA-PMR, und trotz der Kontrollstationen MD-PMR ? Und trotz der Schikane möglicher Zollerklärung ? Und trotz des manchmal "einnehmenden Wesens" der PMR-Grenzer ?


    Ganz im Gegenteil. Man vermeidet PMR, es sei denn, man will eben genau dorthin. Oder man ist per Lkw unterwegs, denn dann ist auf Grund der engeren Straßen der Weg über Palanka sicherlich problematisch. Wobei ich gar nicht weiß, ob es in Palanka überhaupt eine Zollabfertigung für Lkws gibt. Habe dort immer nur Pkws oder Busse gesehen.

  • Hallo,


    dieser Reiseweg ist für Inhaber eines deutschen Reisepasses nur möglich, wenn sich in diesem für die 1,4 km lange Strecke über moldawisches Staatsgebiet ein Visum befindet. Das Visum kann nur in Deutschland mit einem mindestens 4 Wochen dauerndem Procedere für viel Geld von einer der dortigen moldawischen Vertretungen erlangt werden.


    Ohne Visum ist dieser Weg eine Sackgasse. Durch das Donaudelta ist das die einzigste Strecke nach Rumänien. Auch mit Visum ist die Grenzabfertigung = 6!


    LG Jochen

  • Hallo Jochen,


    dieser Reiseweg ist für Inhaber eines deutschen Reisepasses nur möglich, wenn sich in diesem für die 1,4 km lange Strecke über moldawisches Staatsgebiet ein Visum befindet.


    Warum? Ich finde beim Auswärtigen Amt:

    Zitat

    Die Visumspflicht für deutsche Staatsangehörige besteht seit dem 01.01.2007 nicht mehr.


    http://www.auswaertiges-amt.de…iHi/MoldauSicherheit.html
    Gleiche Info auf der Webseite der moldawischen Botschaft: Keine Visumspflicht für EU Bürger bis 90 Tage Aufenthaltsdauer.


    Gruß
    Siggi

  • dieser Reiseweg ist für Inhaber eines deutschen Reisepasses nur möglich, wenn sich in diesem für die 1,4 km lange Strecke über moldawisches Staatsgebiet ein Visum befindet.

    Langsam wird es echt ätzend, wie hier die Gerüchteküche blubbert.


    Es gibt es einen Laufzettel für die Transitstrecke, und das wärs auch schon.


    Wobei diese Strecke deutlich länger ist, als 1,4km. So 4km-5km, zumindest zwischen den Grenzstationen der UA.

  • Hallo Siggi


    ja der Fragesteller wollte über Reni, ich bin wollte die kürze Alternative darstellen wie der Moldawier bzw Ukrainer von Rumänien kommend fahren würde, die Strecke von Targu Mures (Neumarkt) nach Odessa über Tiraspol sind ca 630 km, unten rum über Reni sind das ca 830 km, daherfahren die meisten da rum. Die Einheimischen werden fast gar nicht kontrolliert, man kennt sich, auswärtige werden schon teilweise heftig gefilzt, ist aber definitiv vom Grenzer abhängig.


    Mal abgesehen davon das ich in Rumänien nicht länger bleiben würde als nötig, ist aber nur ein Bedenken meinerseits bezgl. der Sicherheit.


    Ach ja die Route über Palanca, ca 660 km, klingt schon interessant, danke jimknopf, das werde ich mir mal anschauen wenn ich wieder unten bin.


    Ralph

    Du weißt so lange nichts von einer Frau, bis du ihr vor Gericht begegnest... (Zitat: Norman Mailer, Norman Kingsley Mailer, amerikan. Schriftsteller, 1969 u. 1980 Pulitzer-Preis, 1923 - 2007)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!