Wien - Odessa - Kiew

  • Hallo an die Forumgemeinde,


    welche Auto-Strecke würdet ihr von Wien nach Odessa empfehlen?


    Wir fahren am Samstag (23. Juni) von Wien nach Odessa und dann von Odessa nach Kiew. Am Samstag den 30. Juni möchten wir in Kiew sein.


    Geht es so am schnellsten?


    Wien - Zahony/Chop - Ternopil - Odessa


    Ich habe hier im Forum auch einiges über die Abkürzung über Moldawien gelesen. Ist das empfehlenswert bzw. was spart man sich dadurch?


    Danke und lg

  • Spart man sich dadurch Zeit? Wie lange muss man von der Grenze bis nach Odessa ca. rechnen?


    Und wie lange braucht man mit dem Auto von Odessa nach Kiew?

  • Ich bin 2010 graz wien chop strii ternopil chmelnitzky uman odessa gefahren.
    Bis chop ists easy und ab uman auch. Dazwischen je nach Wetter, Nacht, Fahrzeug und Eile schwierig.
    Ein Fahrer? Uebernachtung? Vorraussetzung ist Navi sonst wirds teuer weil du oft die Ortsgrenzen nicht erkennst und dann mitten im Wald
    einen Herrn mit Uniform und weissen Stab wacheln siehst. Und Nachtfahrt ohne Navi geht meiner Meinung nach nur fuer Ortskundige. Die zusaetzlichen Kilometer wegen der durchgaengigen Autobahn wie Siggi es vorschlaegt kann ich nicht beurteilen weil ich nur die kuerzere Version kenne. Aber ist so schon ziemlich weit. Ich weis ja nicht wie derzeit mit Fussball EM die Grezuebertrittszeit ist bei mir war es so im Bereich von 20(um mitternacht) und 30min. Bei der Einreise. Ausreise 1,5bis 2stunden wenn du zwischen 9 und 9.30 an der Grenze bist. Danach fahren alle oder besser warten bis zu 8 Stunden.
    Moldawien hast du halt 2 Grezuebertritte die den km vorteil weg fressen koennen+ keine besseren Strassen. Wenn du durchfahren moechtest brauchst du sehr gute Kondition oder sehr gutes Auto + Wasser und Essen reduziert Fahrzeit.

  • Spart man sich dadurch Zeit?


    Wie soll das jemand allgemein gültig beantworten? Auf der guten Strecke ist wichtig: Wie schnell fährt man, hält man sich an die Begrenzungen? Auf der schlechten Strecke ist wichtig: Wie robust ist das Fahrzeug?


    Gruß
    Siggi

  • Da gibt es die Schnellstraße. Ob die als Autobahn gilt, oder nicht, war schon mehrfach eine Diskussionsthema zwischen GAI und mir :)
    Also, zur Sicherheit Tempo 90, vielleicht etwas mehr. Also so 5-6h, sehr gut zu fahren.


    Wien-Odessa: Was ist wichtiger, eine interessante Strecke, oder Zeitersparnis. Und die Fähigkeit, auch zur Not ohne Navi den Weg finden/erfragen zu können, denn z.B. in MD sind die Beschilderungen manchmal sehr sparsam.
    Über Chop hat es 4neo ganz gut beschrieben.
    Falls über MD: dann über Chisinau, und Übergang "Palanka" in die UA. Das ist fast am Meer, Südosten von MD.

  • Hallo alle zusammen,


    im Prinzip ist diese Frage ja schon ausreichend beantwortet und möchte bestätigen was schon gesagt wurde. Wir waren schon ein paar mal mit dem Auto Richtung Odessa unterwegs und sind auch in den Bereich vom Siegi ganz im Osten gelangt, leider ohne ihn dabei mal persönlich kennen zulernen. Aber so etwas kann man ja jederzeit mal vereinbaren. Wenn wir mal direkt nach Odessa unterwegs waren und keine längeren Aufenthalte unterwegs hatten, hatten wir folgende Zeiten. Abfahrt Graz um 3 Uhr Früh Budabest 7 Uhr, 12 Uhr Chop oder Beregovo so gegen 13 Uhr, Übernachtung entweder in der Nähe von Lemberg oder Übernachtung Nähe Ivano Frankovsk. Dann entweder über Kiev, Uman, Odessa oder Ternopil Vinnica Uman Odessa oder Cernocic Kamenc Podolskij Vinnica Uman Odessa. Alle Strecken haben Vorteile und Nachteile, eine vierte Strecke haben wir auch mal genommen und zwar von Beregovo Über Rachov Vorochta Starozinec Cernovic nach Odessa weil wir viel Zeit hatten und das dann auch brauchten. Schöne Gegend und tolle persönliche Erlebnisse, aber nicht geeignet zur schnellen Anreise in den Süden. Über Kiev bzw kurz vorher ist sicher der einfachste Weg um nach Odessa zu kommen. Jedenfalls waren wir immer 2 Tagesreisen mit einen VW Bus unterwegs, wobei so ca 10 Stunden gefahren wurde.


    Anstrengend war jede Strecke wobei es dann uns nicht auf ein oder mehrere Stunden Verzögerung ankam. Schade das wir zur Zeit nicht mehr die Möglichkeit haben in die Ukraine zu fahren, aber sowas was kann sich ja auch ändern.


    Beste Grüße

  • Tag zusammen.
    Wir haben auch vor dieses Jahr in die Ukraine mit dem Auto zu fahren.
    Familie mit 2 Kindern 4+5 !hua! !trio!
    Wir fahren von Frankfurt am Main nach Nikolaiv (bei Odessa)
    Ich habe geplant hier im Frankfurt am Samstag morgens (6:00) losfahren dann über Dresden Richtung Polen rein, dann über die A4 Richtung Krakow - Spät Abend evtl. an der Grenze POL/UA Übernachtungsmöglichkeiten finden und dann am nächsten morgen 05-06 Uhr über die Grenze Krakovetz.
    Ich war noch nie mit dem Auto dort unterwegs, aber hier spalten sich unsere meinungen. Ich würde gerne über Lviv-Kiev auf die Schnellstrasse (Kiev-Odessa) fahren, da meines Erachtens jetzt die besten Strassen sind. Spät Abend wollten wir in Odessa/Nikolaiv sein. (wie ist es mit der Zeit?)
    Mir wird aber Empfohlen über Ternopol - Vinniza zu fahren.
    Dafür brauche ich jetzt eure Erfahrungsberichte.
    Habe schon viel darüber gelesen, aber so entschlüssig bin ich mir nicht...


    Danke im Voraus
    :help:

  • Lviv-Kiev auf die Schnellstrasse

    Das ist zwar der längere Weg, aber da der Zustand der Strasse um ein Vielfaches besser als die Trasse über Ternopil / Vinnytse / Uman ist würde ich die Mehrkilometer in Kauf nehmen. Schont Mensch und Maschine. Die Reisezeit dürfte auch trotz der Mehrkilometer so ziemlich gleich sein, da man einfach besser vorankommt.

  • Ich habe geplant hier im Frankfurt am Samstag morgens (6:00) losfahren dann über Dresden Richtung Polen rein, dann über die A4 Richtung Krakow - Spät Abend evtl. an der Grenze POL/UA Übernachtungsmöglichkeiten finden und dann am nächsten morgen 05-06 Uhr über die Grenze Krakovetz.
    Ich war noch nie mit dem Auto dort unterwegs, aber hier spalten sich unsere meinungen. Ich würde gerne über Lviv-Kiev auf die Schnellstrasse (Kiev-Odessa) fahren, da meines Erachtens jetzt die besten Strassen sind. Spät Abend wollten wir in Odessa/Nikolaiv sein. (wie ist es mit der Zeit?)
    Mir wird aber Empfohlen über Ternopol - Vinniza zu fahren.

    Zeitplan und Route über Lviv-Ternopol sind optimal. Genau so, wie meiner, wenn ich aus dem Ruhrgebiet fahre :)
    Bei "Tempo 120" solltet Ihr am Abend im Motel sein. Von diesen gibt es eine ganze Reihe zwischen Krakau und Grenze, direkt an der Fahrtstrecke, unterschiedlicher Peislage.
    Fahre selber immer die Strecke über Ternopol-Uman. Zwischen Lviv und Ternopol muß man allerdings shon etwas Reaktionsvermögen beweisen, um den Löchern auszuweichen.
    I.d.R. bei gemütlicher Fahrt und einigen Pausen 13h-14h.
    Sonntags brauchst Du auch nicht die Stadtumgehumgen zu fahren, sondern immer geradedurch. Allerdings sind die Fahrten durch Ternopol oder auch Vinniza nicht gut ausgeschildert.

  • Eine Frage der Geschwindigkeit. Ma kann auch drüber hinwegfahren, wenn man schnell genug ist.


    Und, wenn schon, denn schon: Dann von Kiev bis Odessa durchfahren. Und von dort aus nach Nikolaev.
    Wenn man schon so übermäßig besorgt ist, wie es hier einige "Kenner" sind, sollten diese Betreffenden das auch unbedingt vorschlagen.
    Denn der Abzweig von der Trasse hat auch stellenweise seine Tücken.

  • Noch eine Frage habe ich.
    Diesen Samstag gehts los.
    Um evtl. die Strecke zu verkürzen wollte ich doch bei Zhitomir abfahren und dann über Skvira, Volodarka auf M05 abfahren.
    Kennt jemand dort den Strassen zustand? Oder doch über Kiew den Umweg machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!