benötige Hilfe!! Verpflichtungerklärung zur Einreise mit einem Besucher-SchengenVisum über Dritte

  • Sehr geehrte Forummitglieder.


    Ich weiss, dass dieses Thema hier bereits sehr oft diskutiert wurde nur habe ich leider nichts darüber gefunden, dass Verwandte aushelfen.


    Folgender Sachverhalt:


    Ich habe vor einem Jahr ein Mädchen in Kiew kennengelernt und habe sie bereits in dem letztem Halben Jahr 3 mal besucht und fliege nun wieder hin.
    Ich wollte ihr aber natürlich auch meine Stadt zeigen und Deutschland auch.
    Nun habe ich ein kleines Problem. Ich bin Student und habe nicht die finanziellen Mittel eine Verpflichtungserklärung zu beantragen.


    So hat sich mein Cousin erbarmt und gesagt er würde die Verpflichtungserklärung auf sich nehmen.


    Nun befürchte ich, dass die Bekanntschaft die ja tatsächlich zwischen uns besteht mit Telefonrechnungen, Skypeprotokollen, Flugtickets und gemeinsamen Bildern nicht in Betracht gezogen wird bei der Erteilung des Visums.


    Ist es evtl. trotz dem Möglich und ratsam alle meine Unterlagen bei zu legen und in dem persönlichen, formlosen Einladungsschreiben den Sachverhalt zu entschlüsseln und plausibel darzulegen und erklären, dass ich in der Zeit, in der das Mädchen in D ist ich bei meinem Cousin verweilen werde ?


    Mfg Scorpionos

  • Nun befürchte ich, dass die Bekanntschaft die ja tatsächlich zwischen uns besteht mit Telefonrechnungen, Skypeprotokollen, Flugtickets und gemeinsamen Bildern nicht in Betracht gezogen wird bei der Erteilung des Visums.


    so wie ich das ganze verstanden habe, ist für das Besuchs-Visum lediglich ein Einladungsschreiben und die Verpflichtungserklärung notwendig. Die "Beweise" für Eure Bekanntschaft ist für das Visum unerheblich ....


    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dein Cousin auch das Einladungsschreiben auf sich nehmen muss, damit das Bild "rund"

  • ja das mit dem Einladungsschreiben ist mir auch sofern klar.
    Meine Frage ist ob er unseren Sachverhalt einfach genau so beschreiben sollte wie er tatsächlich ist.
    nur hat sich meine freundin ein wenig erkundigt und sie benötigt wohl ein Beweis dafür dass diese miteinander bekant sind.
    Ich persönlich verstehe ja die Verpflichtungserklärung eher als Bürgen dafür, Wohnraum etc. bereitsteht und sich die jenige Person dafür verbürgt dass die Ausreise stattfindet.
    Ich will nur auf Nummersicher gehen.

  • ist für das Besuchs-Visum lediglich ein Einladungsschreiben und die Verpflichtungserklärung notwendig. Die "Beweise" für Eure Bekanntschaft ist für das Visum unerheblich ...


    So kann man es sehen wenn man es so sehen will. Der deutsche Staat ist sich da aber nicht sicher. Diese Person könnte die Junge Dame ja so nach Deutschland holen um sie dann in irgeneiner Art vermarkten (kellnerin Putzfrau u. ähnliche Schwarzarbeiten) da es mal ein sehr großen Skandal mit der deutschen Botschaft in der UA gab sind die nun doppelt vorsichtig.


    nur hat sich meine freundin ein wenig erkundigt und sie benötigt wohl ein Beweis dafür dass diese miteinander bekant sind.


    das ist richtig!! Mein Schwager musste sogar mal mehrere Bilder zeigen um zu beweisen das wir regelmäßig im Kontakt sind.


    Aber warum stellst du nicht die Verpflichtserklärung? Es ist richtig das du ein regelmäßiges Einkommen und ausreichend Wohnfläche(bei manchen AB´s) nachweisen musst. Solltest du kein regelmäßiges Einkommen haben kannst du es aber auch nachweisen in dem du Sicherungsleistunegn vorlegst. Bei Manchen AB´s reicht es wenn du dein volles Sparbuch zeigst andere AB´s musst du eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Letzendlich dient die Verpflichtserklärung ja nur dafür das du für die Zeit des Aufenthaltes für sie sorgen kannst (Kost, Unterkunft, falls nötig medizinische Versorgung) ob es sinn macht oder nicht ist eine andere Frage. das recht ein Asylantrag zu stellen hat jeder ob er aber anerkannt wird oder nicht ist eine andere Frage. Aber wenn man geschickt ist kann man die Bearbeitungszeit sehr strecken. Somit dient das ganze Verpflichtserklärungsprozedere nur dazu um der Ausländerbehörde bzw. Deutschland das Gefühl zu geben kontrolle zu haben!!!


    lg

  • Ok. Ich würde ja selbst den Antrag stellen nur fehlt mir dieses Volle Konto. Als student ist es nicht einfach 1328 irgent wo zu hinterlegen.
    Die Einladung ist bereits erfolgt. D.h. seine verpflichtungerklärung habe ich beriets vorliegen. das einladungsschreiben kommt so fern wir es geschrieben haben. dann fliege ich in 9 tagen nach kiew und der rest sollte erfolgen.
    Das beantwortet leider auch nicht meine Frage.
    Es geht darum ob in dem Formlosen Einladungsschreiben von Meinem Coisin MEINE bekanntschaft mit meiner Freundin aufgeschlüsselt werden soll und warum nun er die Verpflichtungserklärung einreicht.
    Ich persönlich finde es plausibel und einleuchtend selbst für behörden.
    PS: Bilder werden nicht mehr akzeptiert ^^


  • das ist richtig!! Mein Schwager musste sogar mal mehrere Bilder zeigen um zu beweisen das wir regelmäßig im Kontakt sind.


    da möchte ich mich doch bedanken - man lernt nie aus :)


    Zur Verpflichtungserklärung hätte ich da noch eine Frage (bin gerade dabei eine auszufüllen :) )


    Was gebe ich als Verwandschaftsbeziehung an???? Die wahrheit? (das wir verlobt sind) oder besser nicht .... weil ich denke, wenn es besser ist, dass die Frau ohne Ringe zum Termin in der Botschaft erscheint, sollte man besser nicht die Wahrheit sagen ... oder liege ich hier auch wieder verkehrt???

  • Ich würde an deiner Stelle im formlosen Einladungsschreiben die ganze Sache aufklären und evtl. noch irgendein Beleg für eure (Cousin - Du) Verwandschaft einfügen.


    Nach meinem Rechtsverständnis ist eine Verpflichtungserklärung ein Dokument, das den Haftenden für etwaige Kosten definiert.
    Ob du oder dein Cousin für ihren Aufenthalt aufkommen ist davon unabhängig.


    Du- Einladender (weil Bekannter von Eingeladener)
    Cousin- Verpflichtungserklärender (weil hat Kohle)
    Du- Cousin (weil Verwandt)


    Hört sich schlüssig an.

  • Das beantwortet leider auch nicht meine Frage.
    Sie haben nicht geschrieben ob ihr Schwager ein dritter war, so wie es in meinem Fall ist.
    Ich möchte ja auch der Botschaft die Sicherheit geben die sie benötigt, die ja tatsächlich auch besteht.
    In der Verpflichtungserklärung von meinem Cousin steht ja auch erst mal nichts drin.


    lg

  • Was gebe ich als Verwandschaftsbeziehung an???? Die wahrheit? (das wir verlobt sind)


    Durch eine Verlobung entsteht keine Verwandschaft. Hier würdest Du später etwas hinschreiben, wenn Du Deine Schwiegereltern oder die Geschwister Deiner Frau einlädst.


    Gruß
    Siggi

  • PS: Bilder werden nicht mehr akzeptiert ^^


    ach ne!! naja vielleicht diese Woche nicht nächste Woche wollen die bestimmt wieder Bilder sehen 8o


    dann fliege ich in 9 tagen nach kiew und der rest sollte erfolgen.


    dann wirst du wohl auch mit zur Botschaft gehen? !trio! und mit deinem Deutschen denken :grumble: alles erzählen was du weist!!


    Ich freue mich schon auf dein Bericht!!!!!


    letzendlich kann alles so funzen wie du denkst aber auch nicht!! da hat die Botschaft so seine eigene Denkweise und du bist dann als deutscher Staatsbürger nicht zwingend etwas besseres als der Visastellende. Aber ich denke du solltest deine Erfahrungen (Erfoge wie Niederlagen) mit der Botschaft selbst machen. Wie gesagt ich freu mich auf deinem Bericht.


    Letzendlich ist egal wer die Erklärung stellt oder bürgt. Um so mehr da involwiert sind um so skeptischer werden die ukrainischen Botschaftsangestellten (übrigens verlass dich nicht darauf das alle Botschaftsangestellten deutsch können :phatgrin: bzw. so sprechen das du es verstehen kannst) um so mehr musst du basteln das es glaubwürdig wird bzw. sie an dem Tag laune haben es glauben zu wollen.


    Nochmals zu meinem Schwager: er wollte zu uns nach Deutschland und musste anhand von Bildern der Botschaft mitteilen das wir regelmäßigen Kontakt haben. Hier zählte nicht der Beweis das sein Frau (meine Schwägerin) ein Jahresvisum hat mehrmal schon in Deutschland war sogar über 3 Monate am Stück. war den egal. Naja aber das war gestern und heute ist es anderst und morgen kann es schon wieder wie gestern sein oder wieder was ganz neues.

  • nein ich werde leider nicht mit zur botschaft können so wie es aussieht. aber ich habe auch nichts zu basteln da es anhand unserer pässe ersichtlich ist dass wir beide wenigstens in der gleichen stadt geboren sind.
    und ja ich werde auf jeden fall schreiben was dabei rausgekommen ist.



    und deutsches denken für deutsche behörden ist doch eigentlich positiv. oder nicht ?
    und ich bin gebürtiger Russe und beherrsche auch Russisch(Beamtensprache inclusive) vielleicht ist es ja ein vorteil. Vorrausgesetzt wir bekommen ein termin zu meinem aufenthalt bei ihr.


    danke für die anregungen
    mfg
    Scorp

  • dass wir beide wenigstens in der gleichen stadt geboren sind.


    und was soll das bedeuten? was soll es aussagen das ihr in der gleichen Stadt geboren seit?


    Bleib mal ganz locker und entspannt. Ich kenne Leute (mich eingeschlossen) die hatten eine Menge stress mit der Botschaft und es gibt Leute (mich eingeschlossen) bei den ging in der Botschaft alles sauber ab wie frisch geschmolzene Butter. Einmal mussten wir dreimal zur Botschaft wegen ein Visum fahren um ein 2 Monatsvisum zu bekommen. Ein anderes mal mussten wir nur einmal hin und haben sogar am selben Tag ein jahresvisum bekommen. Es kann dir keiner eine Ideallösung sagen jeder kann nur von seinen Erfahrungen schreiben und das könnte so vielfältig werden wie Ameisen zählen.


    Rechne mit dem Schlimmsten (das sie kein Visum bekommt) um so angehmer ist es wenn sie es doch bekommt. Und sollte sie keins bekommen seit ihr darauf vorbereitet und die Entäuschung versaut euch dann nicht ganz die Zeit miteinander.


    lg der jetzt schlafen geht

  • ok also
    nichts schlimmes passiert das visum hat sie bekommen
    alles plausiebel erklären, alles ausreichend belegen und nur keine metzchen
    korrekte angaben und keine krummen sachen machen
    so wie ich es vermutet habe
    Bürgerbüro anrufen fragen
    danke an alle skeptiker

  • Moin Scorpionos 1,


    wohnst Du etwa auch in diesem schönen Kreis wo ein Bürger,wenn er einen Gast aus dem Ausland einladen möchte,einfach zu seinem Bürgerbüro geht und dort binnen 10 Min seine VE macht ? (nicht weiter sagen sonst kommt es zur Völkerwanderung!!!!)
    Wenn Du mal später zur ABH mußt ( wegen AH-Titel usw.) wirst Du noch etwas merken: ukrainische Frauen sind HIER höchst willkommen!
    Wenn das so ist, dann Glückwunsch, Du hast es genau richtig gemacht!
    Ich wünsche Dir und deiner Freundin eine schöne Zeit.


    MfG


    R.W.

  • ok also



    nichts schlimmes passiert das visum hat sie bekommen


    Gratuliere, du hast das Glück auf deiner Seite. Ehrlich gesagt, ich hätte in eurem Fall mit mindestens 50% bis 75% für eine Ablehnung gerechnet. Somit kann es bei weiteren Anträgen ebenfalls für euch ohne Komplikationen abgehen.


    Vielleicht zeichnet sich ja ein positiver Trend ab. Das wünschte ich mir für alle Liebenden.
    Gruß nobody

  • Auch wenn es hier kaum jemand wahrhaben will - es gibt keine negativen Trend.


    im Jahr 2011 hat die deutsche Botschaft Kiew 105.000 Visa erteilt, davon wurden 5,64% abgelehnt.


    Es gab und es gibt keinen negativen Trend, aber wie in jedem Forum sammeln sich eben nur die, die Schwierigkeiten hatten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!