Griwna im Big-Mac-Index

  • Staunend lese ich Folgendes: "Laut Big-Mac-Index sind die indische Rupie mit 60 Prozent und die ukrainische Griwna mit 50,2 Prozent die am stärksten unterbewerteten Währungen weltweit."
    http://www.presseportal.de/pm/…wertete-waehrung-der-welt


    Was zum Teufel ist ein Big-Mac-Index ... war da nicht was?


    Wikipedia weiss ja alles: "Der Big-Mac-Index vergleicht die Preise des Big Mac in verschiedenen Währungen der Erde."


    Hoffentlich ist den ukrainischen Essern bewußt, dass sie diese warme Semmel so günstig wie sonst nirgends, von Indien einmal abgesehen, verzehren dürfen. !tanz1!


    Gruß nobody

  • Da regen wir uns über die nicht preiswerten Hotelpreise auf der Krim auf und das nächstliegende sehen wir nicht: Die günstigen Burger-Preise! Ich nehme sofort jede Kritik am Preisniveau in UA zurück und werde fortan zum Verzehr von Hamburgern raten. ;(


    Gruß
    Siggi


    P.S: Wer außer mir hat noch niemals etwas bei MC-Donalds in UA verzehrt?

  • Der Big-Mac-Index ist deshalb so spannend, weil McDonalds zum überwiegenden Teil auf Produkte der lokalen Wirtschaft zurückgreift um seine Waren herzustellen. Der Preis eines BigMacs kann darum einen Hinweis auf die reale Kaufkraft einer Währung geben.


    Ob das in der Ukraine so funktioniert ist fraglich - ukrainisches "Fast Food" ist hier so günstig, dass McDonalds seine Produkte wohl kaum zu den üblichen Phantasiepreisen absetzten kann und sicherlich gezwungen ist, sich dem Marktniveau ein wenig anzupassen.

  • Hallo Siggi, die Frikadelle ist ja nun nicht unbedingt mit den USA gedanklich zu verbinden. Auch dass selbige Frikadelle ins Brötchen gelangte, das hat viel mit dem in Norddeutschland üblichen "Rundstück warm" zu tun.
    Also keine Bange vor der Amerikanisierung, wir sitzen da genauso im Boot wie bei den Jeans.
    Gruß nobody

  • Also keine Bange vor der Amerikanisierung,


    Das ist nicht meine Motivation. Ich ziehe einfach ukrainisches Schaschlik auf der Reise vor, zumal ich nicht zum Essen extra in eine Stadt fahre. Wenn ich genug Zeit habe, geht es ins Restaurant. Ein ukrainischer Salat ist mir alle Mal lieber. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.


    Gruß
    Siggi

  • Ich ziehe einfach ukrainisches Schaschlik auf der Reise vor, zumal ich nicht zum Essen extra in eine Stadt fahre. Wenn ich genug Zeit habe, geht es ins Restaurant. Ein ukrainischer Salat ist mir alle Mal lieber. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.


    Da hast du Recht.


    Vorteil bei Mac'es ist der internationale Qualitätsstandard. Das Fleisch bei den Schaschlikständen sehe ich da kritischer. Jedoch, jedem wie es gefällt.


    Bin auf die Preise in Ua gespannt. Muss auch noch einen Ehering kaufen. Meiner ist leider im Mittelmeer abgesoffen.


    VG
    Aruba

  • Ich bin noch risikofreudiger, und greife in der Ukraine in den Restaurants auch schon mal zu Pelmeni. Geschadet hat es bisher noch nicht, dieses undefinierbare Hackfleisch im Teigmantel in sich hineinzustopfen ;) .


    Eheringe gab es gut in Kiev zu kaufen. 2 Ringe 833-gelbgold waren vor 6 Jahren nur halb so teuer wie ein Ring 333 gleicher Grösse in Deutschland. Einfach mal einen Taxifahrer fragen. Der dürftige die dortige Goldschmiede kennen, auf welche ich momentan abziele.

  • P.S: Wer außer mir hat noch niemals etwas bei MC-Donalds in UA verzehrt?


    Schon mal an das Gegenteil gedacht? ;)


    Gruß Herr Mayer, der das goldenen M eigentlich wegen seiner sanitären Anlagen schätzt. Und zwar auf der ganzen Welt!

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Nobody, der alle MC-Donalds-Läden meidet, die den Zugang zur Toilette vom Verzehr und dem dadurch ergatterten Zugangscode abhängig machen. Meist ist es ja die Damenwelt, die unter einer SextanerBlase leidet. Da auch noch vor dem Spülgang einen Kaffee drauf zu schütten, das wäre wirklich zu viel verlangt. Also muss ich dann schon mal ran.


    Gut, dass demThema an sich schon Komik inne wohnt. :rolleyes:
    Gruß an alle

  • Wer außer mir hat noch niemals etwas bei MC-Donalds in UA verzehrt?


    Ersetze "niemals" in "in den letzten 8 Wochen" und ich reihe mich bei dir ein... :D

  • Vorteil bei Mac'es ist der internationale Qualitätsstandard.

    Das Gefühl hatte ich letzte Woche Samstag nicht gerade. Bin aus Richtung Borispol kommend, bei "MC Doof" in der Charkower Chaussee in Kiew "einkgekehrt" da es auf der Rückfahrt nach D einfach schnell und unkompliziert mit dem Essen gehen sollte. Qualität/ Geschmack war unter aller Sau. Kann mich nicht darauf besinnen bei diesem Unternehmen soetwas an anderer Stelle schon mal erlebt zu haben. Aber kleine Sünden betsraft der liebe Gott halt sofort. Beim nächsten mal wird`s betsimmt wieder Schaschlik und Salat in einem ukrainischen Restaurant sein. Auch waren die Menschenmassen im Restaurant und auf der Terasse desselben absolut gigantisch. Hinterm Verkaufstresen (mit sieben Kassen) habe ich 35 Mitarbeiter gezählt. Wobei es glaube ich noch mehr waren. Auf der Terasse waren noch Abräumer zu gange. Zum essen auch wenn man wenig Zeit, eigentlich der absolute Terror.

    Gruß Herr Mayer, der das goldenen M eigentlich wegen seiner sanitären Anlagen schätzt. Und zwar auf der ganzen Welt!

    Nicht in dem von mir erwähnten Restaurant. Da bekommt man den Eindruck das es ausser an der beschriebenen Stelle keine weiteren Toiletten in Kiew gibt. Das muss ich dann wirklich nicht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!