Welche Vorteile bietet die Ukraine

  • Die Ukraine empfinde ich viel schwerer einschätzbar, insbesondere Kiew, für das oft etwas andere Regeln, als in der Provinz gelten. Für mich hängt das alles am Preis. In Kiew Münchener Preise zahlen, wäre mir zu riskant. Zu wenig Chancen für Wachstum. Berliner Preise für Neubauobjekte in guter Lage in Kiew könnten aber durchaus Chancen bieten. Da sehe ich persönlich mehr Wachstumspotential in Kiew.

    Genau das ist auch mein Problem. Den Verkehrswert, der eigentlich in Anlehnung zum Ertragswert gestaltet wird zu beurteilen. Um für mich einen Maßstab zu bilden, könnte ich mir vorstellen Moskau und St. Petersburg in einem Verhältnis zu Kiev und Donzetk zu sehen. Berlin würde ich mal mit Frankfurt austauschen. Warum halte ich die zwei russischen Städte als mehr geeignet. Ich vermute viel russisches Kapital in der Urkraine. Aber dies ist nur meine eigene Einschätzung. Gruß Mark

  • Die Qualität der Neubauten in Kiew ist ja auch nicht dolle. Was ich gesehen habe, war schon irritierend, ne ca 45 m2 Wohnung im Vorort Vorzel im Hochhaus für ca 30.000 USD gekauft ca im Jahr 2000.
    Innenausbau miserabel bis nicht vorhanden, da wundert einen der scheinbar günstige Preis nicht.

  • ne ca 45 m2 Wohnung im Vorort Vorzel im Hochhaus für ca 30.000 USD gekauft ca im Jahr 2000.


    Darf ich mal fragen, was sie die aktuell wert? Das muss doch das mehrfache sein.


    Zitat

    Innenausbau miserabel bis nicht vorhanden


    Neubauwohnungen werden in UA i.a. ohne Innenausbau angeboten - auch heute noch. Die Leute machen das lieber in Eigenleistung.


    Nebenbei: Zwischen Baujahr 2000 und Baujahr 2012 sollte ein deutlicher Unterschied bestehen.


    Gruß
    Siggi

  • Hi,


    2007 bzw. 2008 hat einen Baufirma aus Lviv mehrere Wohnungen in Mukatschewo gebaut ca. 100 m² (also recht groß) je Einheit. Damals verlangten Sie ca. 70.000 € dafür.
    Dann kam die Krise und die Wohnungen standen lange Zeit leer. Diesen August sind wir wieder daran vorbeispaziert - alle Wohnungen schienen verkauft worden zu sein... zu wechen Preis weiß ich leider nicht.
    Vor 8 Jahren hatten wir die Option gehabt ein kleines Haus mit 1.000 m² Grund in den Karparten für 1.500 € zu kaufen - auch wenn das Haus ein "Zelt" gewesen wäre, so finde ich das Geld für so ein großes Grundstück nicht schlecht angelegt, auch wenn Du da nur mal eine Datscha errichtest oder Weihnachsbäume anpflanst.


    LG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Ivanhoe
    Habt Ihr das vor 8 Jahren gemacht?


    Aktuell haben wir ein Super Angebot für ein Haus, am Fluß gelegen (13km von Lebedyn, Sumska Oblast), Kiefernwald in unmittelbarer Nähe, Aussichtslage, 150qm Neubau, 1600qm Grund, amerikanische Küche 40qm, Gas, Telefon, Elektrizität, Fußbodenheizung, Wände in Spachteltechnik (Венецианская штукатурка), insgesamt hochwertige Ausstattung für $38'000. Das ist ein Super Preis, aber was sollen wir damit machen? Leider haben wir keine große Verwandtschaft oder kennen zuverlässige, ordentliche Leute die darin wohnen wollen. Sonst würde ich es sofort kaufen. Meine Frau will mich zum Kauf drängen, aber habe Angst, dass es zum Schluss nur leer steht. Wenn ich daran denke, was so etwas in DE kosten würde...


    Vor ein paar Jahren war es noch nicht ausgebaut, da wollten sie $50000. Jetzt ist es fertig und die Verkäufer brauchen dringend Geld, so kommt der Preis zustande.


    Gruß
    Siggi

  • Aktuell haben wir ein Super Angebot für ein Haus, am Fluß gelegen


    Siggi ist das Grundstück dann "Eigentum" oder nur gepachtet.
    Es ist in manchen Regionen hier nur möglich Grundstücke am Gewässer nur zu pachten.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Soweit ich weiß, ist es Eigentum. Der Fluß hat sich dort in die Landschaft (Sandboden) reingefressen. Er fließt ca. 10m unterhalb des Hauses liegt. Das ist auch gut so, hat man doch kein Problem mit Überschwemmungen bei Hochwasser.


    Gruß
    Siggi

  • Ivanhoe
    Habt Ihr das vor 8 Jahren gemacht?


    Hi Siggi,


    leider haben wir damals nicht zugeschlagen. Ich war 2004 erst zum zweiten Mal in Transkarpatien und wir hatten andere private Prioritäten. Im Nachgang war das schon ein Schnäppchen. Bin mir sicher, dass man heute solche Angebote dort zumindest nicht mehr erhält. Wenn ich sehe wie viele Blockhäuser in den Seitentälern der Latorica nun stehen.


    LG Ivanhoe


    P.S. Ich versuche mal herauszubekommen für wie viel die 100 m² Wohnungen in Mukatschewo tatsächlich den Besitzer gewechselt haben.

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Hallo an alle! Ich wohne seit 2 Monaten in Lemberg und ich werde zustimmen, daß man überall Parken kann ohne Parkgebühren. Ich fühle, daß die Freiheit hier ist echt, in dem man nie kontrolliert wird! Ich sehe kaum Polizei und irgendwie fühle ich, dass ich alles machen kann. Ich lebe wirklich in Ruhe, in dem man auch in die Wohnungen alles dir erlauben kann. Mein Nachbar in der Wohnung neben an hat angefangen Renovierarbeit zu machen um 23:00 Uhr am Samstag abend und dass ging bis 01:00Uhr. Das hat mich nicht gestört, weil dann wusste ich dass ich sehr leute Musik spielen kann. Ich zahle 325 Euro im Monat für meine Wohnung und das ist inklusiv Putzfrau, Strom, Wasser und Internet. Die Kosten zu leben sind extrem billig, wie essen und toiletries. Ich habe eine tolle ein Zimmer Wohnung mit Küche, ziemlich modern alles und angenehm und wohne in einer zentrale Lage. Ich zahle keine Öffentliche Verkehrsmittel, da ich es nicht brauche weil alles in der Nähe ist. Taxis kosten nur 3 euro wenn ich auf der andere Seite von Stadt gehen will. Es sind tolle Kaffes in Zentrum, besonderes eine, der mir gefällt besser als in Europa. Ich habe wenig zu beklagen...aber natürlich kenne ich die Nachteile. Zum Thema Bank- ich persönlich würde auf keinen Fall die Banken vertrauen wenn viele davon im besitz von der Mafia sind. Also, das Land ist instabil und ich würde mich nicht auf die Banken verlassen. Ich habe ein Konto in Deutschland und in Israel und ich bleibe bei dieser Entscheidung. Mir wurde gesagt, daß wenn ich anfange Geld zu verdienen würde ich für den staat verdächtig. Also, lieber verstecke ich mein Geld. Und für mein Geschäft hier werde ich verlangen, daß entweder mein Kunde mir in Bar zahlt oder auf meine deutsches Konto.

  • Und für mein Geschäft hier werde ich verlangen, daß entweder mein Kunde mir in Bar zahlt oder auf meine deutsches Konto.


    Bei der Überweisung auf ein deutsches Konto sollte dann aber auch ein rechtkräftiger internationaler Vertrag vorhanden sein. Ob da wohl deine Kunden so mitspielen? ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________


  • Bei der Überweisung auf ein deutsches Konto sollte dann aber auch ein rechtkräftiger internationaler Vertrag vorhanden sein. Ob da wohl deine Kunden so mitspielen? ;)



    Bei der Überweisung auf ein deutsches Konto sollte dann aber auch ein rechtkräftiger internationaler Vertrag vorhanden sein. Ob da wohl deine Kunden so mitspielen? ;)

    Das habe ich schon erledigt, in dem ein Ukrainer das Geld auslegt um die Produkten in Deutschland einzukaufen und ich organasiere daß Sie hierkommen und dann erst nachdem der Kunde die Waren bekommt, gibt es das Geld in Bar oder auf das Konto überweist. Ich selber gehe nicht in die Risko ein sondern, der Ukrainer, der das Geld auslegt. Wenn da ein Problem kommt, hat er genug Macht und Beziehungen sein Geld zu bekommen- dann sehen wir ein west ukraine und ost ukraine Krieg ;)

  • Ich selber gehe nicht in die Risko ein sondern, der Ukrainer, der das Geld auslegt. Wenn da ein Problem kommt, hat er genug Macht und Beziehungen sein Geld zu bekommen- dann sehen wir ein west ukraine und ost ukraine Krieg


    Da habe ich aber schon andere Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. :D
    Kann ja auch sein das die "Produkte" beim Zoll hängen bleiben. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Da habe ich aber schon andere Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. :D

    Kann ja auch sein das die "Produkte" beim Zoll hängen bleiben. ;)

    Das habe ich auch organasiert. Wir haben Beziehungen, damit die Waren über die Grenze kommen, ohne dass man Zoll zahlt- aber ist nicht illegal- es gibt ein Loophole so zusagen.

  • es gibt ein Loophole so zusagen.


    Na dann viel Glück mit diesem "Schlupfloch".
    Eines ist sicher. Bei internationalen Geldtransfer ohne Verträge gibt es auch den Verdacht auf "Geldwäsche". :prost!:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Also mal kurz vorab, ich möchte euch mit dem Thema nicht langweilen. Nur zur Information, falls es von Interesse ist. Bei meiner Untersuchung komme ich mindestens auf 25.000 + XX.XXX = leeren/freien Eigentumswohnungen in Kiev. M.E. ca. 40.000 unter vorgehaltener Hand. Derzeit wird schon mit einem Nachlass bis zu 30% geworben. Es wird auch fröhlich weitergebaut und die Nachfrage einfach ignoriert. Mancher dieser Bauprojekte sind schon bis 2016 angeschoben. Bei manchen Baustellen kann man auch erkennen, dass schon seit längerer Zeit keine weiteren Aktivitäten stattgefunden haben und andere Existieren nur auf dem Papier. Gruss Mark

  • Also mal kurz vorab, ich möchte euch mit dem Thema nicht langweilen. Nur zur Information, falls es von Interesse ist. Bei meiner Untersuchung komme ich mindestens auf 25.000 + XX.XXX = leeren/freien Eigentumswohnungen in Kiev. M.E. ca. 40.000 unter vorgehaltener Hand. Derzeit wird schon mit einem Nachlass bis zu 30% geworben. Es wird auch fröhlich weitergebaut und die Nachfrage einfach ignoriert. Mancher dieser Bauprojekte sind schon bis 2016 angeschoben. Bei manchen Baustellen kann man auch erkennen, dass schon seit längerer Zeit keine weiteren Aktivitäten stattgefunden haben und andere Existieren nur auf dem Papier. Gruss Mark


    Ne hausgemachte Immoblase...Nachfolgend werden die Mieten, diese übersteigen dass von den Menschen machbare...aber das wird sich regulieren...Dumm nur, wenns so wird wie in USA oder derzeit in Spanien...dann triffts wieder die Falschen.

  • Ne hausgemachte Immoblase

    Ich vermute hier war der Wunsch nach der EM größer als die Realität. Und hier steht die UA auch nicht alleine da. Gruss Mark

  • so nun habe ich jede menge gelesen wenn man kapital anlegt,eigentum,etc.
    was ist wenn man das nicht hat,aber vielleicht trotzdem in die ua möchte???
    wird gute hände arbeit nicht gebraucht??


    gruß holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Natürlich wird "gute Hände Arbeit" gebraucht aber leider nicht entsprechend bezahlt!


    Selbständige Handwerker verdienen in UA für die dortigen Verhältnisse nicht schlecht (schätzungsweise 600 Euro hier in der Kleinstadt). Renoviert wird auch viel. Da gibt es durchaus Chancen. Reich wird man damit nicht, aber zum ordentlichen Leben sollte es gut reichen.
    Wenn ich mir den Sanitärtechniker und Elektriker anschaue: Sogar für ein Auto (Lada) reicht es und ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich überarbeiten. Sie machen um 16 Uhr Feierabend, in DE für Selbständige ein Traum!
    Der Fensterbauer hat bereits mehrere Mitarbeiter und kommt sogar mit einem neuen SUV vorgefahren.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!