3-6 Monate Wohin?

  • Hallo,


    ich plane im Frühjahr/Sommer einige Monate in UA zu nun wohin die Reise gehen soll. Westukraine fällt wegen der Sprache wohl aus. Schwanke zwischen Krim und Kiew. Wetter sollte gut sein, evtl. Stadt mit Strand und Urlaubsflair ( Odessa?), westliche Infrastruktur was Nachtleben, Restaurants, Shopping etc. angeht.


    Man sollte sich tagsüber auch irgendwie beschäftigen können. Von den Städten im Osten, z.b. Donetzk hat man mir abgeraten, da teilweise ziemlich öde Industriestädte.


    Wie sieht es aber mit Kharkov aus? Oder die grösseren Städt auf der Krim, wie Sevastopol?


    Das die UA, insbesondere Kiew nicht unbedingt günstig ist, habe ich bereits rausgefunden. Mein Budget liegt bei 4-5tsd EUR/Monat. Lege besonderen Wert auf eine nette Wohnung nach europ. Standards. Da zahlt man in Kiew ja schnell 1500-2000 tsd pro Monat.


    Auch habe ich gehört, dass man als Ausländer in Kiew und Odessa schnell als Sextourist angesehen wird- stimmt das so?


    Bin gespannt auf die Empfehlungen der Experten hier.


    Danke und Gruss


    Markus

  • Was für ein Tourist bist Du denn? (Nachtleben, Restaurant, Shopping und 2 Ukrainische Jahresgehälter/Monat))
    Du willst westliche Infrastruktur und europäischen Standard, was willst du dann in der Ukraine?
    ..............und als Tourist maximal 90 Tage ohne Visum.....
    Ich empfehle Dir erstmal max.2 Wochen Ukraine und dann überlegen, ob Du wirklich länger bleiben willst.
    Übrigens versteht man in der gesamten Ukraine russisch, was Du ja wohl sprichst, wenn Du die Westukraine
    meiden willst.

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Stadt mit Strand und Urlaubsflair ( Odessa?), westliche Infrastruktur was Nachtleben, Restaurants, Shopping etc.


    Mag sein, mit 4-5TEuro Monatsbudget findest Du die Dinge in UA, die Du suchst. Die typische Ukraine ist es auf jeden Fall nicht und leider kann ich Dir bei Deinen Wünschen gar nicht helfen, denn ich habe solche Dinge noch nie in UA gesucht und weiß auch nicht, wo man sie findet.


    Wenn Du irgendwann in der Zukunft mal die Bereitschaft hast, die wirkliche Ukraine und keine verwestlichte Fassade kennenzulernen, dann können Dir sicher einige im Forum helfen.


    Gruß
    Siggi

  • @yogel


    Vielen Dank für deinen netten Kommentar.


    Ich entschuldige mich bei dir dafür, dass ich mir bereits in jungen Jahren einen gewissen Lebensstandard erarbeitet habe und es mir erlauben kann einen Grossteil des Jahres im Ausland zu verbringen. Ich wusste nicht, dass jeder der in die Ukraine reist, sich dem lokalen Durchschnittsverdiener anzupassen hat. Anscheinend haben wir unterschiedliche Interessen und Zielsetzungen. Warum du mich für meine, die vielleicht nicht in dein Weltbild passen mögen, angreifst, verstehe ich nicht ganz.


    Weiter gehe ich davon aus, dass zumindest Kiew eine absolut westliche Infrastruktur zu bieten hat und diese mit Sicherheit ein entsprechendes Budget erfordert.


    Mich würde halt interessieren, welche Alternativen es im Osten bzw. auf der Krim gäbe. Eventuell können mir die UA Residenten bzw. Expats da eher weiterhelfen.


    Thema Visa ist mir bekannt, ich prüfe grad, ob es in Verbindung mit einem Sprachkurs möglich ist das Ganze zu verlängern.


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,
    zur Vorbereitung empfehle ich Dir die Lektüre eines Reiseführers - amazon ist da ganz hilfreich.


    Ansonsten bieten die Städte auf der Krim vieles was Du suchst- Meer, Nachtleben und auch Spass.


    Ich persönlich kenne nur Belgorod in der Nähe von Odessa - auch ohne Auto kein Problem da Taxis in der UA sehr preiswert.


    Und wenn Du eine Wohnung für drei Monate mietest wirds zB in Belgorod auch nicht sehr teuer.


    Wegen eines Sprachkurses musst Du dich entscheiden - in der westl. Ukraine wird vorwiegend ukrainisch gesprochen,
    während in der östl. UA die russische Sprache dominiert.
    Und für Sprachen lernen halte ich das Umfeld für sehr wichtig!
    In deiner Gehaltsklasse kannst Du dir leicht einen Privatleher/in leisten - bringt sehr viel!



    Unter Vorbehalt kann ich Dir sagen dass die max. Aufenthaltsdauer über die Passnummer bei der Einreise verifiziert wird,
    wenn Du also einen zweiten Pass hast sollte ein längerer Aufenthalt mit kurzer Ausreise zB nach Moldawien und baldiger Rückkehr mit dem zweiten Pass
    in die UA problemlos möglich sein!


    Man wird schnell als Sextourist angesehen?
    Das kommt darauf an wie Du dich benimmst und wo Du dich aufhältst.
    Allerdings kann ich dazu wenig sagen - das Rotlicht ist nicht meine Welt


    Lass´Dich nicht von manchen Antworten hier beirren - die übl. dt. Neiddiskussion auch hier.


    Wie Du dein Leben gestaltest ist deine Sache!


    Willkommen im Forum!


    Budweiser


    Leben und leben lassen!

  • Ich entschuldige mich bei dir dafür, dass ich mir bereits in jungen Jahren einen gewissen Lebensstandard erarbeitet habe und es mir erlauben kann einen Grossteil des Jahres im Ausland zu verbringen.

    Hallo Markus12, ich denke dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Was suchst Du denn eigentlich in UA bzw. was willst Du erleben und auf was legst Du persönlich Wert? Luxus Haus mieten, Auto mieten oder Motorboot mieten? Gruss Mark

  • Ich kann dir da am Wochende ein paar schöne Tips geben.
    Es gibt in der Ukraine einige Sachen die Mann unbedingt gesehen haben muss.
    Bei der Aufenthaltsdauer die Du planst, kann ich Dir eine Rundreise ans Herz legen, ich werde da meinen Senf zu geben.


    Bin aber momentan noch in der West-Ukraine ;)
    und am Relaxen.

  • Schwanke zwischen Krim und Kiew. Wetter sollte gut sein, evtl. Stadt mit Strand und Urlaubsflair ( Odessa?), westliche Infrastruktur was Nachtleben, Restaurants, Shopping etc. angeht.

    Juli/August ist für Kiev nicht so optimal: Ferienzeit. Da ist dann eher Krim angesagt, oder Odessa. Auf Grund Deines Budgets kein Problem, selbst ein Strandappartment in Yalta an der Promenade.



    Sinnvoller wäre aber vielleicht gerade im Juli/August ein Mietwagen und dann eine Tour ab Kiev/Odessa auf die Krim. Und dort vielleicht auch mal in die Ferienorte der Normalbürger. Oder auch nach http://kazantip-republic.com/#/about/


    Am Besten wäre natürlich ein SUV. Für den Besuch der landschaftlich schönsten Orte im Süden der UA, die allerdings alle (sehr) schwer zugänglich sind, wie Tarchankut, Kinburgskaya Koca etc.

  • Paddy
    Ich weiß nicht, ob die Reiseangebote die Bedürfnisse von Mark befriedigen. Wir waren selbst einmal in einem sehr schönen Sanatorium auf der Krim. Unterbringung im schön renovierten ehemaligen Sommersitz eines Grafen, 3 Raum Suite mit 2 Bädern, ein Park von 20ha zur Erholung, diverse Kurangebote. Ganz billig war das auch nicht, in der Saison würde er da durchaus schon an seine Budgetgrenzen stoßen. Aber Nachtleben nach westlichen Standard wie in einer Großstadt inkl. Shopping -> Fehlanzeige. Ich denke, man kann ihm da nur die großen Städte empfehlen. Da ich Großstädte meide, kann ich da nicht weiterhelfen.


    Gruß
    Siggi

  • Unterbringung im schön renovierten ehemaligen Sommersitz eines Grafen, 3 Raum Suite mit 2 Bädern, ein Park von 20ha zur Erholung, diverse Kurangebote.

    Siggi, so würde ich das jetzt auch nicht ganz sehen. Mit einer entsprechender Aufgabe, kann dies sehr wohl erstrebenswert sein, seine Zeit an einen solch beschriebenen Sommersitz zu verbringen. Jedoch als Tourist an einem einzigen Ort 3-6 Monate zu bringen, halte ich als nochmals überlegenswert. 1 Monat relaxen an dem von Dir beschriebenen Ambiente, ist mit Sicherheit einen oder mehere Aufenthalte für die eigene Gesundheit Wert. Gruß Mark

  • 1 Monat relaxen an dem von Dir beschriebenen Ambiente, ist mit Sicherheit einen oder mehere Aufenthalte für die eigene Gesundheit Wert.


    Ich fand es ja auch nett, aber beim Fragesteller sehe ich eher ein Bedürfnis nach Party und Fun in westlicher Art.


    Gruß
    Siggi

  • @ Markus 12
    Hallo Markus, ich habe Dich nicht angegriffen sondern 2 Fragen gestellt und eine Empfehlung gegeben.
    Dein Problem, wenn Du Dich angegriffen fühlst..........
    ......................und wie viel Kohle Du hast, ist mir sowas von egal und was du damit machst, natürlich auch.
    Ich wünsch Dir, dass Du die Reise oder das Ziel findest, dass Du suchst.
    Und viel Spass in der Ukraine !think!

  • Hallo Markus12,


    du fragst, ich will antworten:
    Einen Ratschlag kann man so direkt, wie du es vielleicht erwartest, nicht geben. Das liegt nicht an Land und Leuten, es liegt an den von dir gesetzten Rahmenbedingungen.
    Da wird es halt schwierig ... zumal wir hier alle wissen, dass du in der Ukraine in eine ganz andere Welt (im Vergleich zu D) eintauchen wirst ... kulturell und ökonomisch gesehen. Jetzt kommst du mit einem Batzen Geld daher und willst quasi im Armenhaus Europas westlichen Luxusstandard erleben. Da kommt's zur Diskrepanz, da wird jeder Ratschlag schwer.


    Du schreibst, dass du dir bereits in jungen Jahren einen gewissen Standard erlauben kannst. Das ist gut so. Der Tüchtige soll belohnt werden. Wenn wir allerdings in die Ukraine reisen, dann backen wir kleine Brötchen. Liegt vielleicht auch an unserem fortgeschrittenen Alter.


    Bitte, schreibe nochmals über DEIN Ziel mit der Reise. Willst du das Land kennen lernen? Willst du eine ukrainische Frau kennen lernen? Willst du Architektur, Geschichte, Kunst erleben?
    Ich glaube, dass es bei solcherart konkretisierten Zielsetzung diverse Hilfestellungen und Insider-Ratschläge geben wird.
    Gruß nobody

  • Jetzt kommst du mit einem Batzen Geld daher und willst quasi im Armenhaus Europas westlichen Luxusstandard erleben


    In Kiew wird es sein Geld schon loswerden und wenn er die richtigen Lokale wählt, sich neben den neureichen Ukrainern, wie der arme Verwandte vorkommen.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    das ist mir schon klar, dass Markus12 in einer Großstadt schnell sein Geld "anlegen" kann. Ein einziger Besuch in der Fussgängerzone kann schon reichen. Und natürlich habe ich auch diese Geschäftsleute vor Ort erlebt (Borispol Inlandsterminal, Aktenkoffer randvoll mit Dollarnoten - meinereiner hat da ein etwas kleineres Behältnis, um sein Geld aufzubewahren).


    Wenn allerdings für einen Restaurantbesuch zwischen 10 bis 250 $ Spanne liegt ... die 10 $ - Rechnung auch meinen Ansprüchen Genüge tut, dann hat Markus12 mit seinem Ansatz vor, dass er sich im oberen 1%-Segment tummelt. Das kann er überall auf der Welt haben. Überall gleich.


    Wozu da in die Ukraine fahren?
    Ich erlebe dort Luxus und neben mir steht im Vergleich dazu das Elend? Ist das ein Kick?


    Nun ja, die Unbekümmertheit sei ihm verziehen.
    Gruß nobody

  • So wie es aussieht war es ein Fehler von Marcus12 hier anzugeben, wie hoch sein Budget im Monat ist .... ehrlich gesagt: ich bin richtig neidisch geworden, aber so wie schon gesagt wurde: der Fleissige soll belohnt werden.


    Ich fände es allerdings begrüßenswert, wenn sich die Beiträge hier auf konstruktive Ratschläge beschränken würden ... ohne immer und immer wieder auf das Budget zu sprechen zu kommen.

  • Ich fände es allerdings begrüßenswert, wenn sich die Beiträge hier auf konstruktive Ratschläge beschränken würden ... ohne immer und immer wieder auf das Budget zu sprechen zu kommen.

    @ Piet: Im Prinzip stimme ich Dir zu was die Abgabe konstruktiver Ratschläge betrifft. Nur ist es aus meiner Sicht garnicht so einfach derartige Tips abzugeben wenn man wie ich zum Beispiel während seiner Ukraine Besuche nur mit "Otto Normalverbraucher" zu tun hat. Die überwiegende Mehrheit der Ukrainer wird sich wohl eher niemals im Leben mit derartigen Fragen befassen können, wie sie hier von Markus12 gestellt wurden. Und genau aufgrund meiner eigenen Erfahrungen könnte ich keine Empfehlungen für einen geeigneten Aufenthaltsort abgeben.

    PS: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass dieser Post bitte nicht als Kritik durch mich am Fragesteller zu verstehen ist ! ! !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!