3-6 Monate Wohin?

  • Nur ist es aus meiner Sicht garnicht so einfach derartige Tips abzugeben wenn man wie ich zum Beispiel während seiner Ukraine Besuche nur mit "Otte Normalverbraucher" zu tun hat. Die überwiegende Mehrheit der Ukrainer wird sich wohl eher niemals im Leben mit derartigen Fragen befassen können

    Nun ... das keine "zufriedenstellende" Ratschläge abgegeben werden können, kann ich verstehen ... wenn ich mein ukrainisches Umfeld betrachte, dann fällt es mir auch schwer, einen Tip zu geben, wo man sein Geld unter die Leute bringen kann ... nun lebe ich ja auch nicht in Kiev, wo das Nachtleben "brodelt"


    ich muss mich aber revidieren: denn es fällt mir nicht nur schwer ... es fällt mir gar nichts ein ... deswegen versuche ich auch nicht, irgendetwas zur Befriedigung des Threaderstellers beizutragen ... aber muss man deswegen immer wieder auf das Budget zu "sprechen" kommen, welches Markus12 gedenkt, in seinen UA-Aufenthalt zu investieren?

  • Mir geht es genauso wie Fasil. Ich persönlich wüsste nur, wie man 6T Euro pro Monat in UA unter die Leute bringt, in dem man eine Immobilie renoviert. :pardon: Das kann man sich auch nachts tun, aber mit "Nightlife" hat das wohl weniger zu tun. :huh:


    Gruß
    Siggi

  • Sorry, habe nicht nachgelesen. Ändert aber an meiner Aussage nichts. Selbst in DE würde ich keine 4T Euro für den Lebensunterhalt ausgeben. Sogar im Urlaub nicht. Ich kann da einfach nicht helfen.


    Gruß
    Siggi

  • Ich kann da einfach nicht helfen.

    Da Markus12 sich nicht mehr gemeldet hat, geh ich eh davon aus, dass sich seine Anfrage erledgt hat. Gruss Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Mark ()

  • Also gegen einen 3monatigen Aufenthalt in der Ukraine, evtl mehr mit 2ten Reisepass, hätte ich nicht einzuwenden.
    Aber Achtung bei der Sachen mit dem Pass, niemals in der EU den 1ten bei 2en nutzen... nur von Moldavien, aber evtl hat der 2te Pass nur eine Nummern Erweiterung, womit man sofort sieht das es der 2te ist ;)


    Dann mal zu der Reise, mit der Sprache, falls Du Russisch sprichst, kriegst Du nirgends Probleme, Russisch wird überall gesprochen, Englisch oft, Deutsch so gut wie nie.


    Das ZIEL....


    Anfangen würde ich in Kiev, suche Dir bei den bekannten Apartment Vermittlungen ein schönes aus und handele einen guten Preis raus.
    Sehenswürdigkeiten gibt es viel, das NAchtleben ist sehr Reichhaltig, falls es Dein erster Aufenthalt in Kiev ist,
    ein Scout ist da schon hilfreich, Natali hier im Forum macht Führungen usw. (in Deutsch), ich könnte dir mit jemanden in Englisch helfen.
    Falls du eine Frau oder Mädel in Kiev kennenlernen möchtest, mit Russischen Sprachkenntnissen sollte diese überhaupt kein Problem sein.
    Die Discos sind voll von schönen Mädchen und Frauen :D


    Mann kann sich die Abende auch in der Oper, Symphonie und dem Zirkus verschönern, oder in einem der Unzähligen guten Restaurants.


    NAch 3-4 Wochen in Kiev würde ich mit dem Rum Reisen anfangen....


    Die Karpaten sind wunderschön, sollte vielleicht eine neu gefunden Freundin mit fahren.
    Als Stichworte für die Reise, Beregovo, Sinevir, Vinohradiv und viele mehr.
    Man kann sich dort auch einer Reisegruppe von Dreizackreisen anschließen ;)


    Wenn Du mal schön Kuren möchtest, dann in Truskavets, dort gibt es gute billige und aber auch sehr teure Hotels.


    Lviv gehört auf jeden Fall ins Programm, Chernivtsi und Kamianets Podolski natürlich auch, zwischen drinnen auch noch sehr schöne Städte.
    Es lässt sich alles mit Bus und Zug bereisen aber mit dem AUTO ist es doch einfacher.
    Falls Du einen Porsche hast, dann sollte es für die Ukraine schon ein Chayenne oder gleichwertiger SUV sein :lol:


    Wenn Du dann weiter runter in den Süden kommst, Odessa ist ein MUSS, gerne auch 1-2 Wochen
    Eine der für mich (Mann) schönsten Städte der Ukraine, schöne Kaffees, Fußgängerzone, super Nightlife, Strand vorhanden....... und Sehenswürdigkeiten.


    Von Odessa aus spricht auch nichts gegen einen Abstecher Richtung westen. Dort ist das Donau Delta, zeitweise viel Vögel.


    Die weiter Reise in Richtung Krim bietet sich nun auch an.
    Ein zwischen Stopp in Europas einziger Wüste wäre anzuraten.
    Krim bedeute Yalta (Steinstrand), Evaptoria (Sand), Sevastopol, Sudak, Koktebel, Kasantip (Asowsche Meer)
    Im Monat Juli oder August das Techno Festival Kazantip


    Soweit mal mein Senf dazu, bei weiteren und tiefer greifenden Fragen einfach ne PN an mich, ich werde und kann helfen, eigentlich bei allem ;)

  • Englisch oft, Deutsch so gut wie nie



    Das kommt drauf an. Meine Erfahrungen zeigen, dass die jungen Leute englisch sprechen (meist sehr gebrochen und kleiner Wortschatz), während die ältere Generation eher mal ein Wort deutsch als englisch spricht. Zu SSSR-Zeiten hat man eben nichts mit englisch am Hut gehabt. Man sollte "nemjetzki jasyk" nicht unterschätzen in UA.


    Gruß

    За Украинy!

  • Die Worte meiner Frau, als sie das hier alles las:

    Mein Budget liegt bei 4-5tsd EUR/Monat. Lege besonderen Wert auf eine nette Wohnung nach europ. Standards. Da zahlt man in Kiew ja schnell 1500-2000 tsd pro Monat.


    Kommentar: "aha, 4500-5000 Euro monatlich an Budget. Was will der denn in Wirklichkeit verdienen ?. Der hat ja schließlich sicher noch Miete oder Raten für Eigentum zu zahlen. Bei seinem gewollten "Standard", wird die Wohnung / Immobilie nicht günstig sein, also rechnen wir mal mind. 1000 Euro. Dazu kommen doch noch Versicherungen, Auto, Lebensmittel...und.. "


    Sie rechnete dann in einem Gehaltsrechner aus.. und kam zu dem Entschluss, Zitat: "....dass er also mind. ab 11.000 Euro brutto aufwärts verdienen muss, bei Steuerklasse 1, keine Unterhaltsverpflichtung. Und das ist schon selbst für DE ungewöhnlich, außer er ist selbständig und hat ein erfolgreiches Unternehmen, oder wieder einer der Leute die sich "Sohn" nennen. Dann frage ich mich aber warum er zu "geizig" ist in Kiev mind. 1500-2000 Euro / Monat auszugeben".


    In Kiew wird es sein Geld schon loswerden und wenn er die richtigen Lokale wählt, sich neben den neureichen Ukrainern, wie der arme Verwandte vorkommen.

    Ihr Kommentar: "Ganz genau diese Meinung teile ich mit Siggi. Die lassen selbst einen solchen "Möchtegern" arm aussehen"


    So wie es aussieht war es ein Fehler von Marcus12 hier anzugeben, wie hoch sein Budget im Monat ist .... ehrlich gesagt: ich bin richtig neidisch geworden, aber so wie schon gesagt wurde: der Fleissige soll belohnt werden.

    Ihr Kommentar: "vielleicht ist es genau das was er eigentlich will und hat. Nämlich andere neidisch machen und in Wirklichkeit hat er nix, oder er ist einfach von Berug nur "Sohn".




    Ihr letzter Satz: "Wenn er soviel Geld zur Verfügung hat, warum spendet er nicht einfach mal die restlichen 200 Euro oder noch obendrauf ne dicke Spende (mindestens 1000 Euro) als Bonus für Polina??"

  • außer er ist selbständig und hat ein erfolgreiches Unternehmen


    Hast Du schon mal einen erfolgreichen Unternehmer gesehen, der sein Unternehmen für 3-6 Monate im Stich lässt, um in Ausland "Fun" zu haben? Schon mal einen Arbeitnehmer in gehobener Gehaltsklasse erlebt, der sich so einfach für einen solchen Zeitraum beurlauben lassen kann (ggf. noch bei vollen Bezügen)?


    Meine Meinung: Diesen Lebensstil (ich spiele gar nicht so sehr auf das Geld, als denn viel mehr auf die offensichtlich vorhandene Tagesfreizeit an) kann sich i.a. nur jemand leisten, der sein Geld bereits verdient hat (oder für den es die Vorfahren verdient haben).


    Gruß
    Siggi

  • wie man hier über andere Leute herzieht.


    Als ich aus meiner letzten Firma auf meinen Wunsch hin ausschied, bekam ich 1.5 Jahre bezahlten Urlaub. Wegen der Kündigungsfrist zum Ende des Kalenderjahres, und wegen der in den Vorjahren angesammelten Überstunden. Als leitender Mitarbeiter und Mitinhaber, mit manchmal bis zu 330h/Monat, aber trotzdem ohne Burnout etc., wie an anderer Stelle beklagt.


    Auch das hier spitzfindig ausgerechnete notwendige Monatsbudget wurde durch mein damaliges Festgehalt gedeckt. Womit ich dann locker das Abenteuer RF beginnen konnte, auch mit einer Wohnung auf Moika.


    Allerdings ohne die Beratung aus einem Forum. Gabs nämlich noch nicht. Hätte allerdings auch nicht so viel gebracht, wie man liest :)

  • wie man hier über andere Leute herzieht.

    Das hat nicht unbedingt was mit "Tratschweiber" oder "herziehen" zu tun. Wer in einem öffentlichen Forum über solche Dinge schreibt, muss halt auch mit solchen Kommentaren wie die meiner Frau rechnen. Oder ist das neuerdings verboten ?.
    Es gibt hier schließlich auch genug Themen in diesem Forum die mit einem Thema x anfangen und plötzlich mit Kommentaren wie "Nazi und Co" enden, obwohl die Kommentare im Grunde mit dem eigentlichen Thema rein gar nix gemeinsam haben.


    Und meine Frau hat sich nur dazu geäußert, was sicher genug andere hier denken (aber halt nicht schreiben, bzw. schrieben).
    Ich teile genauso die Meinung (wie in diesem Thema schon geäußert), dass jemand der in so ggf. jungen Jahren bereits sein Geld verdient hat, es auch unter die Leute bringen soll. Ob nun hier in DE oder halt in der Ukraine. Genauso gönne ich es solchen Leuten, die erfolgreich sind / waren und in frühen Jahren sich bereits aus dem Arbeitsleben verabschieden können und den Rest des Lebens entsprechend gemütlicher leben können. Sofern sie nicht zu der Gruppe gehören, die den Staat um Steuern betrogen haben und nun z.B. durch die Steuer-CDs bangen müssen.


    Ich verdiene auch nicht schlecht, auch wenn ich natürlich nicht ganz mit dem genannten Budget von Markus12 mithalten kann. Dennoch würde ich nie so öffentlich über mein Einkommen oder zur Verfügung stehendes Budget schreiben. Ich würde dann eher schreiben: "Ich möchte gerne in der Ukraine ein paar Wochen / Monate verbringen und habe ein überdurchschnittliches Budget im dreistelligen Bereich (vor dem Komma) zur Verfügung....".
    Zumal (wie man es ja bei z.B. Piet sieht), hat es ein wenig Neid ausgelöst. Und ich brauche ja nun nicht zu erwähnen, dass selbst hier in DE Gehälter total ungerecht verteilt sind. Das z.B. Polizisten, Feuerwehrmänner, Arzthelfer(innen) und und und... in meinen Augen ungerecht bezahlt werden, nämlich viel zu wenig für das was sie jeden Tag leisten, bzw. leisten müssen, jeden Tag ihr Leben auf's Spiel setzen, um z.B. uns als Mensch zu (be)schützen.
    Weiterhin kann man immer wieder nur sagen: "was nützt einem alles Geld der Welt, was nützt einem Reichtum, wenn ich evtl. krank oder total unglücklich (in der Liebe) bin ?. Nichts. Dann lieber "arm" aber dafür gesund und glücklich in der Liebe.


    In einem Punkt gebe ich meiner Frau aber absolut recht: warum spendet er denn nicht ne Summe X an Polina ?.

  • Als ich aus meiner letzten Firma auf meinen Wunsch hin ausschied, bekam ich 1.5 Jahre bezahlten Urlaub.


    Stimmt doch genau mit meiner Annahme überein: Für die 1.5 Jahre Urlaub hattest Du bereits in der Vergangenheit mit bis zu 330h/Monat gearbeitet. Aber ein aktiver Geschäftsführer kann so etwas nicht machen. Der hat wenn es gut läuft kein finanzielles Problem, aber freut sich schon, wenn er Zeit für 2 Wochen Urlaub im Jahr hat. So ist zumindest meine Erfahrung mit einer Vielzahl von KMU Geschäftsführern, mit denen ich in meinem Berufsleben zusammenkam. Geld im Schlaf kann man i.a. nur dann verdienen, wenn man von passiven Einkünften (Kapitalerträgen/Vermietung, etc.) lebt.


    Dennoch würde ich nie so öffentlich über mein Einkommen oder zur Verfügung stehendes Budget schreiben.


    Das ist sicher vernünftig. Sonst wird nur bemitleidet (Einkommen zu niedrig), für dumm/ungeschickt gehalten (er kann kein Einkommen erzielen, was zu seiner Tätigkeit/Qualifikation passt), beneidet (Einkommen zu hoch), angebettelt (der hat so viel, er kann mir doch ein wenig leihen/schenken), in eine unmoralische Ecke gestellt (das Einkommen kann er niemals auf legalem Weg erzielen) oder es wird unterstellt, man würde das Einkommen gar nicht erzielen (Angeberei). Fast niemals erhält man eine positive Reaktion. Wozu also dies veröffentlichen?


    warum spendet er denn nicht ne Summe X an Polina ?.


    Hat er vielleicht. Bei weitem nicht jeder berichtet im Forum öffentlich über seine Spende. Die gespendete Summe ist ja um einiges höher, als die Ankündigungen im Forum vermuten lassen.


    Außerdem: Eine Spende sollte freiwillig von Herzen gegeben werden und nicht wg. eines moralischen Drucks, den wir hier aufbauen. Wenn jemand nicht spendet, muss er sich hier dafür nicht rechtfertigen.


    Gruß
    Siggi

  • Richtig: Eine Spende muss freiwillig (und von Herzen) kommen!


    Man darf und kann niemanden dafür verurteilen, wenn er/sie einmal nicht spendet... Möglicherweise tut er/sie es ja an anderer Stelle (SOS Kinderdorf, Frauenhaus vor Ort etc.)


    Denn wer JEDEM Bedürftigen etwas gibt, ist bald selbst Bedürftige/r!


    ;)

  • Hallo in die Runde,
    vielen Danke erst einmal für eure Antworten, insbesondere an Piet, jimknopf und Bernd.



    Ansonsten einmal zur Klarstellung:


    Es lag mir fern durch Bekanntgabe meines Budgets hier eine Neiddiskussion zu provozieren oder mich in irgendeiner Weise aufzuspielen. Ehrlich gesagt, hatte ich schon kurz nach drücken des Send Buttons das Gefühl genaue Beträge wohl besser wegzulassen, gerade in einem deutschsprachigen Forum. Leider habe ich dadurch wohl die Diskussion zum eigentlichen Thema verhindert.


    Um aber weiteren Mutmaßungen über meine Erwerbstätigkeit, Steuerklasse etc. vorzubeugen nur soviel:


    Ich habe nach meinem Studium in den USA ( daher vielleicht auch mein offener Umgang zum Thema Geld etc.) in Asien gelebt, eine Firma gegründet, diese nach einigen Jahren verkauft und im Immobiliensektor investiert. Daher bin ich in der Lage mich ein Großteil des Jahres außerhalb Deutschlands aufzuhalten. Mein Ziel ist es neue Länder, Kulturen und Sprachen kennenzulernen. Da ich bisher lange in Asien und Nord/Südamerika gelebt habe, möchte ich nun mal ein osteuropäisches Land kennenlernen. Ich bin mehrsprachig, Russisch leider noch eher mittelmäßig, was sich nun ändern soll. Aufgrund des Klimas, unproblematischer Visasituation( im Gegensatz zu Russland und Belarus) habe ich mich daher für die Ukraine im Frühjahr/ Sommer entschieden.
    sunshine
    Ich hoffe meine finanzielle Situation ist nun geklärt. Ich hatte auch schon gehört, dass dies osteuropäischen Frauen sehr wichtig ist. Klischee also erfüllt.
    Bitte frage deine Frau aber nochmal, wo sie gelesen hat, dass ich zu geizig bin 1500 Euro für meine Wohnung auszugeben.Diese Preise sind meiner Meinung nach für eine Hauptstadt, Zentrumslage und gehobener Standard üblich, weltweit grad Mittelfeld und überraschen mich nicht.


    Siggi, nobody
    Sorry, eure teils seltsame Art der Diskussion, mich als unwissenden Möchtegern abzutun trifft mich in keinster Weise.
    Ich erlebe desöfteren etwa neureiche Russen auf Urlaub. Deren Ausgabeverhalten und finanzielle Möglichkeiten, welche meine übersteigen sind mir bekannt. Ich bin mit meiner Situation jedenfalls zufrieden. Im Gegensatz zu einigen anderen hier, gönne ich jedem seinen Wohlstand. Hut ab vor Dem, der sich etwas leisten kann, erst Recht wenn es selbst erarbeitet worden ist.
    Aufgrund dessen wundert es mich, warum mein Budget grad für Kiew von einigen als so unangemessen hoch angesehen wird.
    @ Bernd
    Klasse Tips von dir. Es scheint als hätten wir ähnliche Interessen. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Erst ein paar Wochen Kiew und dann runter nach Odessa oder auf die Krim, vielleicht nach Sevastopol. Kazantip hatte ich auch überlegt – eine Youtube Reportage, Drogenspritzen am Strand, Abzocke, mafiöse Strukturen hat mich jedoch etwas abgeschreckt.
    Bezüglich Frauen…gut als Single ist nicht auszuschließen, dass es in der Zeit auch zu Bekanntschaften kommen könnte. Ich hatte aber gehört, daß durch die Horden von Sex bzw. Hochzeittouristen alle Europäer in diese Schublade gesteckt werden und zumindest für seriöse Frauen uninteressant sind.
    Wäre super wenn wir nun zur sachlichen Diskussion zurückkommen könnten.
    Bin jedenfalls für weitere Anregungen dankbar.
    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus 12,


    danke für Deinen offenherzigen Beitrag! Alle Achtung!
    Deine Anmerkung zum offenen Umgang mit den $ in USA kann ich voll bestätigen. Es gibt dort sogar eine hochdotierte Fachärztin welche ihren einstigen "Sponsor" nicht vergessen hat und ihm (nebst Familie) nun ihrerseits die Flugreisen "sponsert"!
    Garnicht so übel, die normalen Amis! Ich sehe es wie im richtigen Leben: vom jammern hinter dem Ofen kommt nix und vermieten kann man auch meistens nur, was man vorher gebaut oder erworben hat!
    Für Deine Vorhaben wünsche ich viel Glück und Erfolg!


    MfG


    R.W.

  • Ehrlich gesagt, hatte ich schon kurz nach drücken des Send Buttons das Gefühl genaue Beträge wohl besser wegzulassen

    man hätte den Beitrag noch mal editieren können ... na ja ... ich hatte das ganze ja noch unter einem anderen Aspekt gesehen ... weil ich hatte damit gerechnet, dass du das Budget bekanntgibst, damit niemand auf die Idee kommt zu sagen: wie willst du junger Spund denn 1500€ für ne Miete in Kiev aufbringen ... das hätte ja unter Umständen auch passieren können ....

    Leider habe ich dadurch wohl die Diskussion zum eigentlichen Thema verhindert.

    das sieht tatsächlich so aus ... aber noch ist es ja nicht zu spät :rolleyes:
    obwohl - auf Grund dieses Satzes

    dass dies osteuropäischen Frauen sehr wichtig ist. Klischee also erfüllt.

    von dir sehe ich da schon wieder schwarz ... denn ich befürchte stark, dass du eine erneute Diskussion losgetreten hast, die mit der eigendlichen Frage nichts zu tun hat.
    Ich sage es mal so: ich weiß von meiner Frau, dass ihr Geld sehr sehr wichtig ist - aber NICHT in dem Sinne, dass sie Geld verschwenden möchte ... sondern es ist ihr wichtig, damit sie die Arztrechnungen ihres kranken Vaters bezahlen kann, dass sie ihre Eltern unterstützen kann ...das sie die Schule für ihre Tochter bezahlen kann ... das sie genug Geld hat um zu leben .... wenn DIES mit Klischeeerfüllung gemeint ist, dann gebe ich dir recht ... (Meine Frau würde sich NIEMALS dazu herablassen, mich nach Geld zu fragen ... im Gegenteil ... ich MUSS ihr das, was ich ihr geben will, aufzwängen mit der Androhung, eine Woche lang nicht mit ihr zu reden.) .... was aber die "Geldgeilheit" der deutschen Medien-Osteuropäischen-Frauen angeht ... so trifft dies wohl nur im geringen Masse zu ... man muss halt aufpassen das man nicht an diese Frauen und den entsprechenden Fernsehsender gerät .... aber ----- es gibt auch genug westeuropäische Frauen, die diesem Klischee ebenfalls entsprechen - auch hier gilt: Augen auf.

    Wäre super wenn wir nun zur sachlichen Diskussion zurückkommen könnten.


    das würde mich wirklich riesig freuen ... denn man sieht ja an Hand einiger Mitglieder, dass dort ganz interessante Berichte zusammen kommen können.

  • Kazantip hatte ich auch überlegt – eine Youtube Reportage, Drogenspritzen am Strand, Abzocke, mafiöse Strukturen hat mich jedoch etwas abgeschreckt.

    Unsinn. Bin 4 Jahre hintereinander dort gewesen, habe keine einzige Spritze gesehen.
    Muß allerdings zugeben, daß ich manches Mal gedacht habe: War nun in Woodstock mehr "Duft" in der Luft als hier, oder nicht ? :)


    Abzocke: Hängt davon ab. Wenn Du, wie ich vorschlug, ein Auto mietest, mußt Du nicht in Popovka unterkommen, sondern in einem Ort in der Nachbarschaft, so wie ich das immer gemacht habe. Und dann kannst Du schon eine Unterkunft ab 5E/Nacht bekommen.


    Mafiöse Strukturen: Wenn Du dort Geschäfte machen willst, wird das wohl zutreffen. Ist aber nicht anders, als sonst in der UA. Obwohl jetzt wieder heftigster Protest erklingen wird :)
    Habe selber davon nichts gemerkt. Höchstens daran, daß der Wachdienst sehr streng auf die Regeln achtet. Und auch schon mal jemanden "deportiert", z.B. wegen der Mißachtung der Vorschriften für die Sanitärbenutzung.


    Zum Timing: Je nach Deiner verfügbaren Zeit, z.B. im Juni Kiev, dann Juli/August Odessa/Krim. Und dann wieder Kiev.


    In Odessa ist "Arcadia" im Juli/August als Partybereich auch ganz interessant. Schau mal bei youtube.


    Mietwgen NUR direkt in UA buchen, bei namhafter Vermietung, 0 SB, und frühzeitig. Über budget/D z.B. teurer.



    >Ich hatte aber gehört, daß durch die Horden von Sex bzw.
    Hochzeittouristen alle Europäer in diese Schublade gesteckt werden und
    zumindest für seriöse Frauen uninteressant sind. <
    Stimmt leider i.d.R. Es sei denn, Du hältst Dich länger an einem Ort auf, am besten noch aus einem triftigen Grund, z.B. Job/Business.
    Sprachausbildung wäre auch eine gute Möglichkeit. Du kannst dann das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. In der "Provinz" (z.B. hier in Nikolaev) kannst Du eine super Sprachlehrerin für ca. 100UHA/h bekommen, bei entsprechender Anzahl von Stunden evtl. auch noch günstiger. Wobei sie für Doppelstunden auch noch in Deine Wohnung kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von jimknopf ()

  • Wenn Du auf Party verzichten kannst, würde ich Dir ein Sanatorium auf der Krim empfehlen. Wenn Du nicht magst, kannst Du auf alle Heilanwendungen (die im Preis enthalten sind) verzichten.


    Wir waren 2005 im Dnepr, der Park ist wirklich nett, das Restaurant ist angenehm, die Kantine würde ich meiden:
    [gallery]805[/gallery]
    [gallery]804[/gallery]
    [gallery]803[/gallery]
    http://gaspra.net/sanatoriums/dnepr/
    (Mehr Bilder gern auf Anfrage).
    Wir waren in Korpus 2 untergebracht und hatten gebucht "3-bedroom. 3 places. luxury". Das kann ich empfehlen:
    http://dnepryalta.com/dnepr/no…anatoriya/korpus-2-2.html
    http://dnepryalta.com/dnepr/prays/prays-6.html
    Nebenbei, Preissteigerung in UA: Seinerzeit zahlten wir ca. $150 pro Tag im Mai/Juni für 3 Personen - jetzt ist das Doppelte fällig.


    Das schönste Sanatorium ist das Djulber:
    http://www.krim-reise.de/seite…swert/Krim_1/Djulber.html


    Die Sanatorien liegen ca. 20km von Jalta entfernt an der Südküste in kleinen Ortschaften.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!