50 Stunden in Deutschland

  • Natali war auf einem Kurzurlaub in D und es hat ihr sehr gut gefallen!
    Das und nicht mehr schreibt Sie!
    Anstatt sich einfach mitzufreuen wird hier das Ganze zerredet und mit Gewalt nach dem Haar in der Suppe gesucht und wenn es nur im Kontaktschwierigkeiten in Bayern geht.
    Darum ging es gar nicht - was also sollen diese Beiträge zum schönen Weihnachtsmarkt?
    Sicherlich ist Vieles hier nicht schön, nur das war nicht das Problem!
    Ich freue mich mit Nataly dass es Ihr gefallen hat!


    Kann in diesem Forum niemand sagen dass etwas schön war ohne dass Bedenkenträger, Zeigefingererheber, Besserwisser und Zerreder aus ihrer Ecke kommen und "aber aber" sagen?


    Ist Mitfreuen so schwer?


    Dieser Beitrag wurde in vorweihnachtlicher Stimmung geschrieben!


    Budweiser

  • Доброе утро Наталочка
    Я понимаю и разделяю Ваше восхищение, в прошлом году мы так же были в Дортмунде и так же восхищались самой высокой ёлке в Германии.
    И никого не слушайте, как плохо здесь в Германии, здесь спокойно. Многие просто не знают, что пока здоров, пока в доме тепло и дети сыты, жаловаться просто грех.
    Приезжайте ещё и восхищайтесь дальше, а ещё лучше насовсем :rolleyes: .
    P.S. В этом году мы едем в Айзенах на рождественский базар, если у Вас есть возможность и желание, приезжайте, вместе попьём горячего вина и порадуемся предрождественской суетой.
    С ув. Л.

  • Ich möchte mich Budweiser anschliessen!Das nächste mal solche Berichte bitte nur noch im "Lesemodus"!

  • Lm.B, ich danke Dir für die lieben Zeilen, die Du unserer Nataloschka geschrieben hast, besonders auch für die Einladung.
    Es ist für mich nicht so ganz einfach alles übersetzt zu bekommen, aber meine Frau hat mir dann auf die Sprünge geholfen
    und auch den Finger erhoben mit den Worten:" Sieh Dir das alles doch einfach mal mit meinen Augen an, hast Du so schnell vergessen, wie ich mich immer auf diese Weihnachtsmärkte gefreut habe, ich würde gerne wieder in Frankfurt/Oder oder Bad Saarow auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein mit Dir trinken und Stollen naschen, und Schnee haben sie da jetzt auch ohne das der Strom ausfällt!"
    Kommentar überflüssig und auch völlig fehl am Platz!
    Budweiser, Du hast Recht!
    umwasgehts, Deine spontane Antwort traf genau die Reaktion meiner Frau, mal wieder für 50 Stunden in Deutschland zu sein!
    Trotzdem auch hier in der Ukraine gilt für uns beide: Ob im Norden oder Süden, im Osten oder Westen,
    in Smila/Smela ist es am Besten
    Frohe und besinnliche Adventszeit wünsche ich allen und die Hoffnung auf einen erfolgreichen Jahreswechsel.
    Danke Oldtrotter

  • Meine Frau kommt auch immer gern zu Besuch nach DE. Erst gestern waren wir in Passau auf dem Christkindlmarkt.
    [Blockierte Grafik: http://www.hotelier.de/img/new…_Christkindlmarkt_web.jpg]
    Schnee, Nachmittagssonne, dann Abends die Festung und die historische Altstadt stimmungsvoll beleuchtet, Düfte und Klänge in der Luft, Spiegelungen in den drei Flüssen, dabei nicht zu kalt, das hat schon etwas.
    http://www.urlaubmitgewinn.de/…loads/2012/10/Foto-18.jpg


    @Natali_UA
    Paderborn ist wirklich nicht die schönste Stadt in DE für so ein vorweihnachtliches Erlebnis.


    Gruß
    Siggi

  • Moin an alle,


    gut gesprochen Budweiser!
    Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Natali die Nachteile des deutschen
    Rechts- und Gesundheitssystems sowie die "verlodderte" Administrative verglichen
    mit dem ukrainischen System diskutieren wollte.
    Ist aber vielleicht nur 'ne Frage der Interpretation.
    Ansonsten können solche Grundsatzdiskussionen Spaß machen und auch hilfreich sein.
    Aber sicher nicht in diesem Thread.
    Schönes Wochenende aus Cherkassy


    Marcus


  • Lies meinen Beitrag noch einmal durch. Die ganze Entwicklungsabteilung kurz vorm dem Burnout. Wenn Dir das Wort nichts sagt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom
    Ich habe viele Jahre unter großer Anspannung in DE gearbeitet, bis es gesundheitliche Probleme gab und bin nach UA "geflohen", um genau diesem zu entgehen.

    Siggi,
    ich bin sicher, dass man ein Burnout-Syndrom auch in der Ukraine bekommen kann. Besonders in Kiew. Deshalb habe ich meine letzte Arbeit im Büro verlassen :girl_sad:

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Ich merke jedesmal, wie ich mich selbst verändere und ich mich wohler und entspannter fühle.
    Dinge, die mich noch in Deutschland genervt hätten, wie z.B. eine Schlange an der Supermarktkasse
    oder ein Bus mit Verspätung haben in der UA keine Bedeutung und belasten mich nicht.

    Die Leute in Deutschland lächeln einander viel öfter zu, hast Du das nicht bemerkt? ;)

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Доброе утро Наталочка
    Я понимаю и разделяю Ваше восхищение, в прошлом году мы так же были в Дортмунде и так же восхищались самой высокой ёлке в Германии.
    И никого не слушайте, как плохо здесь в Германии, здесь спокойно. Многие просто не знают, что пока здоров, пока в доме тепло и дети сыты, жаловаться просто грех.
    Приезжайте ещё и восхищайтесь дальше, а ещё лучше насовсем :rolleyes: .
    P.S. В этом году мы едем в Айзенах на рождественский базар, если у Вас есть возможность и желание, приезжайте, вместе попьём горячего вина и порадуемся предрождественской суетой.
    С ув. Л.

    Добрый день!
    Спасибо за теплые слова и приглашение! Боюсь, что если я еще раз поеду, то мне будет тяжело вернуться... ;(
    У вас спокойно и стабильно, а это очень важно. Работать тяжело везде, но если ты работаешь и имеешь уверенность в завтрашнем дне, это лучше, чем если работаешь, и не знаешь, что твое государство придумает завтра: новый налог или налог на валюту?
    Что мне больше всего бросилось в глаза, как украинке, так это то, что люди улыбаются друг другу чаще, чем в Украине...
    P.S. я очень люблю яичный пунш... mmm...lecker! :tender:

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • @Natali_UA
    Paderborn ist wirklich nicht die schönste Stadt in DE für so ein vorweihnachtliches Erlebnis.

    Ach Siggi, Du findest immer nur die Nachteile. Sei nicht so skeptisch! Das Leben ist zu kurz :flirt:

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • ich bin sicher, dass man ein Burnout-Syndrom auch in der Ukraine bekommen kann


    Da hast Du sicher recht. Ich bin in einer speziellen Situation: Um die Lebenshaltungskosten der ukrainischen Provinz zu decken, bedarf es eben nur eines kurzen Zeitraums, wenn man zu westlichen Stundensätzen arbeitet. Es war eine persönliche Aussage, keine allgemeine Wertung. Alles, was ich in den letzten 2 Wochen erlebt habe, bestätigt wieder das es für mich vernünftig war, DE den Rücken zuzukehren. Nach einigen Monaten in UA vergesse ich manchmal, wie mein Leben sein würde, wenn ich diese Entscheidung nicht getroffen hätte. Vielleicht kannst Du es ja ein wenig nachvollziehen: Wir kommen nach vielen Monaten in UA wieder nach DE zurück. Alles ist nett, ein angenehmer erster Eindruck. Man fragt sich: Warum bist Du überhaupt hier weggegangen? Dann schaut man sich die Preise an und kommt zum Kunden und ist sofort wieder auf dem Boden der Tatsachen.


    Die Leute in Deutschland lächeln einander viel öfter zu, hast Du das nicht bemerkt


    Im professionellen Bereich ist das ganz deutlich richtig. Aber sie lächeln Dich nicht als Person an. Es ist wie die Frage: "Wie geht es Ihnen?" Kein Fremder interessiert wirklich dafür, wie es einem geht. Es ist eine Höflichkeitsfloskel.
    Im privaten Bereich ist es umgekehrt. Beispiel: Ich schaue gedankenverloren aus dem Auto an der Tankstelle. Die Blicke kreuzen sich. Ich werde angelächelt, anstatt das der Blick abgewendet wird.


    Zitat

    Du findest immer nur die Nachteile. Sei nicht so skeptisch


    Da hast Du mich gründlich falsch verstanden. Ich wollte eine Anregung für Deinen nächsten Besuch in DE geben. Es viel nettere Ecken, wo sich ein Besuch noch mehr lohnen würde, die Dich noch viel mehr faszinieren könnten, wenn Du Paderborn schon so gut bewertest. (Ich bin in der Gegend um Paderborn aufgewachsen.)


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Natali,
    Ein Weihnachtsmarkt im Deutschland war für mich auch etwas besonderes. Besonders schöne Weihnachtsmärkte erlebt man aber in kleinen Städtchen. Z.B. am schönsten fand ich es im Altstadt (Raum Mosel) Bernkastel-Kues. Das ist eine Stadt, die ohne Weihnachtsmarkt, auch im Sommer einfach zauberhaft ist.
    Übrigens, es gibt auch eine Möglichkeit einen ukrainischen Weihnachtsmarkt zu besuchen, auch Glühwein gibt es da: :popcorn:


    Dezember 2013
    Der lwiwer Weihnachtsmarkt
    Datum der Veranstaltung: 10 Dezember 2012 - 15 Januar 2013
    Ort der Veranstaltung: Swobody Pr., Rynok Pl.


    Der Weihnachtsmarkt ist der Mittelpunkt der Feierlichkeiten mit zahlreichen interessanten Veranstaltungen und Ereignissen: Gesang, Süssigkeiten, Spiele und Glühwein, Honig, Warenyky, Andenken und Geschenke, eine allgemeine warme feierliche Atmosphäre.

  • Schon als ich den Ausgangspost von Natali las, wusste ich, dass irgendwer (einige) kommen werden, um zu sagen, wie scheiße doch D eigentlich ist - und dass sie ja - Gott sei dank - "nur 50 Stunden" und als Touristin da war. In D leben..? Oh je - oh je!


    Meine Frau kommt aus Zhitomir, Ukraine - und sie könnte sich beim besten Willen nicht mehr vorstellen, wieder zurück zu kehren und z.B. die Rentnerzeit / den Lebensabend in der UA zu verbringen. Allein des schlechteren Sozial- und Gesundheitswesens wegen. Und: Bevor jetzt hier wieder jemand was dauf schreibt, dass ich das "völlig falsch sehe/verstehe" - es ist ihre Meinung! (Basta!) :lol:


    Und als ob es in der UA keinen Stress und keinen Burnout geben würde... :phatgrin:


    Manche hier tun ja fast so, als sei die UA eine Art "Zufluchtsort" oder "Sanatorium" für Leute aus der "ach so bösen westlichen Welt"!


    :dash:


    Dem ist (auch) nicht so!

  • Zitat

    Manche hier tun ja fast so, als sei die UA eine Art "Zufluchtsort" oder "Sanatorium" für Leute aus der "ach so bösen westlichen Welt"!


    Du musst das als persönliche Meinungen sehen. Jeder hat andere Bedürfnisse, Wünsche, Vorstellungen und auch eine andere finanzielle sowie persönliche Situation.


    Ich will einmal ganz neutral darstellen. Ich bin noch in einem Auswandererforum aktiv. Vereinfacht ausgedrückt gibt es dort zwei Gruppen von Auswanderern:
    - Die einen gehen in ihrem aktiven Lebensabschnitt. Sie orientieren sich an Dingen wie Infrastruktur, Verdienstmöglichkeiten, etc. Meist wandern sie in andere Industrienationen (Schweiz, USA, Österreich, Australien, etc.) aus.
    - Die anderen gehen als Rentner, finanziell unabhängige Personen, Menschen, die ihr Einkommen ortsunabhängig generieren können oder solche die "aussteigen" wollen. Sie wandern meist in ganz andere Länder aus. Da stehen dann Kolumbien, Paraguay, Thailand, Philippinen, Bulgarien, etc. auf der Liste. Alles Länder, die in Infrastruktur und Verdienstmöglichkeiten mit DE nicht konkurrieren können. Manchmal gehen die Auswanderer sehr bewusst in klassische dritte Welt Länder. Oft sind die Personen aber dort recht zufrieden. Es muss also irgend etwas dort geben, was diese Länder für sie interessant macht und ihre Bedürfnisse eher befriedigt als DE. Vielleicht ist das für Außenstehende schwer nachvollziehbar. Oft genug sogar für die Einheimischen, deren Traum zum Großteil ein Leben in DE wäre.


    Zitat

    Meine Frau kommt aus Zhitomir, Ukraine - und sie könnte sich beim besten Willen nicht mehr vorstellen, wieder zurück zu kehren und z.B. die Rentnerzeit / den Lebensabend in der UA zu verbringen


    Wenn Du ähnlich empfindest, dann bleibt doch gemeinsam in DE und es gibt kein Problem! Deswegen muss ja nicht jeder so empfinden. Menschen sind verschieden. Das sollten wir akzeptieren.


    Gruß
    Siggi

  • Im professionellen Bereich ist das ganz deutlich richtig. Aber sie lächeln Dich nicht als Person an. Es ist wie die Frage: "Wie geht es Ihnen?" Kein Fremder interessiert wirklich dafür, wie es einem geht. Es ist eine Höflichkeitsfloskel.

    Da ist mir zB als Kunde doch eine künstliche, aufgesetzte Freundlichkeit um Klassen lieber als eine von Herzen kommende Miesepetrigkeit.
    Ich will zB im Laden einfach höflich behandelt werden als von einer schlecht gelaunten Kassiererin dumm angemacht zu werden!


    Ich gehe mit anderen Menschen höflich um, auch wenns mir nicht besonders geht, Fremde können nichts dafür dass ich zB Stress mit meinen Kunden/Freundin habe, auch wenns mir manchmal schwer fällt!
    Und: Lächeln ist die schönste Art jemanden die Zähne zu zeigen!
    Muss ich denn mein Seelenleben jedem mitteilen?


    Und: Was ich nicht will das man mir tu - das füg´ich keinem anderen zu!


    Grüße
    B.

  • Ich will zB im Laden einfach höflich behandelt werden als von einer schlecht gelaunten Kassiererin dumm angemacht zu werden!


    Es ist auch in UA nicht an der Tagesordnung, von der Kassiererin dumm angemacht zu werden. Wenn man kleinere Geschäfte so oft besucht, dass man wiedererkannt wird, erntet man auch in UA ein Lächeln und eine freundliche Ansprache. Eine Marktfrau verabschiedet mich sogar jedes Mal auf Deutsch mit "Danke und Auf Wiedersehen!" (diesen Satz hat sie extra für mich gelernt). Wo ich schlecht behandelt werde, gehe ich kein zweites Mal hin.


    Was mich in UA verwundert hat: Ehrlichkeit! Der Verkäufer sagt mir, wenn etwas nicht frisch ist oder schlechte Qualität hat. Die Aussage über Frische kenne ich in DE nur in der Backerei.


    Abschließend zwei Fragen: Warum lebst Du in MD? Gefällt es Dir dort?


    Gruß
    Siggi

  • Deutschland ist schön. Reich an Kultur und historischen Bauten. Zwischen der Nord- bzw. Ostsee und den Alpen gibt es auf nicht Mal 1000 km sehr viel zu entdecken. Ich kann sehr gut nachvollziehen das den Damen hier im Forum Deutschland gefällt. Vor allem durch meine Frau habe ich gelernt Deutschland wieder neu zu entdecken. Wir machen Ausflüge an Orte welche ich so nicht besucht hätte.


    Dennoch zählt für mich Kiew zu den TOP 3 neben Rom und London meiner liebsten Städte. Wer mit etwas Hintergrundwissen und offenen Augen durch die Ukraine reist, ist nicht nur als ein Tourist unter Hunderttausenden, sondern kann durchaus noch Neues entdecken, wird überascht sein von der kulturellen und geografischen Vielfalt.
    Meine Güte, da kann man dann auch mal soziale und politische Fragen „aussen vor“ lassen.



    Das man hier dann den Sprung schafft zum „Burn Out“ Syndrom in D ( Frag mal einen ukrainischen Stahlarbeiter oder einen Arbeiter im Bergbau ) oder der Feststellung das Urlaub und Leben in einem Land ein Unterschied ist wundert mich noch nicht einmal mehr. Ist nicht ein Pensionär welcher im Ausland lebt, aber seine Bezüge aus Deutschland bezieht genaugenommen auch ein Dauerurlauber?


    Ich persönlich lebe gerne in beiden Ländern. Ich mag Deutschland genauso wie die Ukraine. Die Verantwortung welche ich für meine Familie und die Zukunft meiner Tochter trage machen mir allerdings die Wahl sehr leicht.

  • Hallo
    am vergangenen Wochenende sind wir nach Eisenach zum Weihnachtsmarkt gefahren. Der berümte historische Weinachtsmarkt in der Wartburg war sehr schön, mit einer ganz besonderen Atmosphäre, aber absolut überfüllt. Wir mussten zehnmal mehr aufmerksam bleiben um unsere Kinder nicht bei irgendeinem Stand stehen zu lassen. Entspannt haben wir uns dann in Eisenach auf dem Weinachtsmarkt, da haben wir endlich Glühwein getrunken. Unser Hotel war im Zentrum zufuß erreichbar. Und genau da im Gasthof waren wir total beeindruckt über die familiäre Atmosphäre in der Kneipe und die gutbürgerliche Küche. Und am Ende der Wirt hat uns angeboten in einem alten daneben stehenden mittelalterlichen Kerker ein Theaterstück anzuschauen wo der Wirt selbst eine Rolle gespielt hat. Klasse!!! Das Wochenende war Klasse!!! Wir können das Hotel nur empfehlen. Unsere Kinder haben "vom Haus" rote und grüne Brausegetränk bekommen was warscheinlich nur in ehemaligen DDR bekannt war.
    Wir stellen noch ein Paar Fotos in die Gallerie.
    Gruß. Lm.B

  • rote und grüne Brausegetränk bekommen was warscheinlich nur in ehemaligen DDR bekannt war


    ... das ist gut möglich, ach man, damals (1966) kostete eine große Faßbrause 20 DDR-Pfennige - und schmeckte wirklich sehr gut !


    Ich freue mich, dass es Euch in Eisenach so gut gefallen hat. Vielleicht ist Eisenach auch ohne Weihnachtsmarkt einen Besuch wert - das hebe ich mir mal noch auf.


    Lieber Gruß Ute

  • ... Basel empfehlen, Heidelberg, Rothenburg ob der Tauber. Nürnberg jedoch weniger. Dieser ist von Touristen zu sehr Überlaufen. Es sei denn, man mag Zwetschgenmännle. Ich fahre am Samstag in due Ukraine. Da ich an Nürnberg vorbeikomme, versuche ich meiner Holden ein solches mitzunehmen. ;)


    Basel hat übrigens einen eigenen Flughafen und wird sowohl von LH als auch KLM angeflogen. Auch ein Wochenende nach Stuttgart (Direktverbindung KBP - STG mittels Aerosvit) kann sehr reizvoll sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!