Flughafen Borispol - Terminal D

  • Viele haben es evtl. schon selbst festgestellt und erleben dürfen, aber für die sporadischen und neuen UA-Reisenden eine Info.


    Seit geraumer Zeit ist ja der neue Terminal D am Flughafen Borispol eröffnet und Flüge von Lufthansa und KLM / Air France aus / in Richtung DE (Europa) landen nun dort. Dieses hat natürlich Vorteile, da die Flugzeuge nun wie bei uns meistens gewohnt, an diese Fluggastbrücken ranfahren und die Fluggäste dann nicht mehr aus dem Flugzeug in die Kälte/den Regen laufen und dann in einen Bus einsteigen müssen. Auch die Passkontrolle lässt nun viel mehr Gäste gleichzeitig zu.
    Will man per Marshrutka am Terminal D abgeholt/abgesetzt werden, muss man das vorher mitteilen (bei der Reservierung des Marshrutka). Hier hält der Marshrutka dann genau gegenüber des Haupteingangs des Terminal D, auf der anderen (breiten und zu überquerenden) Straßenseite.
    Ansonsten hält der Marshrutka noch wie üblich an seiner "alten" Haltestelle in der Nähe vom Terminal B. Hier hat man dann aber einen langen Fußmarsch vor sich ;)
    Wer dennoch in die Innenstadt muss / möchte zum Vokzal(Hauptbahnhof), der findet hier die Zeiten des SkyBus


    Alles ist soweit gut ausgeschildert und sehr modern, sauber. Eine Webseite zeigt immer den Status der Flüge und der Terminals ---> WEBSEITE
    Hier noch neue Webcams des Terminals: Lounge-View und Außenansicht
    Leider sind noch keine aktuellen Bilder von Googlemaps oder Microsoft verfügbar, sonst hätte ich noch ein paar Bilder (Satellite) eingefügt.

    Einziges Manko und das müsste schnell geändert werden und selbst meine Frau als Ukrainerin sagte gestern: "für ein so großes und neues Terminal mit so viel Platz sind die kleinen Cafes zum Sitzen und Kaffeetrinken total unterentwickelt, wenn man diese Cafes nun mit dem (alten) Terminal F vergleicht.
    Viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass dort derzeit für Ausländer die der UA/RUS-Sprache nicht so mächtig sind, keine Alternative geboten wird. In diesem Fall hatten wir gestern ein Erlebnis, wo 2 Paare vor uns in Englisch etwas bestellen wollten, aber die 2 Mitarbeiter in dem Cafe kein Englisch verstanden und ebenso noch Angebots-Tafeln fehlen, wo man z.B. lesen kann, welche Kaffee- und Teesorten / Getränke angeboten werden.



    Man muss hier auch ein großes Lob aussprechen, wenn man bedenkt in welcher Zeit dieser Terminal hochgezogen/gebaut wurde (knapp 1,5 Jahre), wenn man mal gegenüberstellt, dass ein High-Tech Land wie DE in Berlin es anscheinend "nie" fertig bringt, den neuen Flughafen mal zu eröffnen. OK, natürlich ist zwischen einem Terminmal und einem ganzen Flughafen ein Unterschied, aber man versteht sicher den Spruch.

  • Meine Frau und Ich sind mal wieder von Dortmund nach lviv geflogen (1.mal nach dem Umbau).Vom stillstand des Fliegers bis zum Parkplatz (wo mein Stiefsohn geparkt hatte) 35 min.Der Flieger war bis auf 8 plätzen ausgebucht.Pass Abfertigung an 12 Stellen.Kofferband sehr groß und da wir unser Handgepäck in den Abmaßen und Koffergewicht mit 32 Kg voll ausgenutzt haben, durften wir alles zum durchleuchten aufs Band legen.Danch konnte mein Stiefsohn uns in Empfang nehmen und nach Ternopil kutschieren.


    Wir sind im Winter sonst immer nach Kiev geflogen und einmal von Lviv zurück.

  • Ich finde das Terminal D absolut schrecklich. Es gibt kein einziges Restaurant, der Duty Free Shop ist ein Witz, bei der Passkontrolle ist meistens nur 1 Schalter offen (sowohl bei der Ein- als auch Ausreise) und die Fluggastbrücken nutzen nichts wenn die LH aus Düsseldorf ausschliesslich so kleine Flieger einsetzt, dass sie nicht andocken können. Der Flieger steht dann weiterhin vorm Terminal F und der Bustransfer dauert bis zu 20 Minuten.


    Ausserdem ist das Terminal total leer, meistens gehtnur 1 Flug pro Stunde, aber trotzdem gibt es überall große Wartezeiten.


    Schade, eine vertane Chance.

  • Das ist ja das, was wir schon sagten. Die Restaurants sind (noch) echt ein Witz. Wie ich ja schon schrieb, hat selbst das viel kleinere Terminal F größere und irgendwie bessere Restaurants.


    Was jedoch wohl eher eine Ausnahme war (in deinem Fall), dass die LH aus Düsseldorf nicht andocken konnte. Denn die LH aus DUS ist mind. (wie fast immer) der Flug LH3004/LH3005 und das ist eine Boeing 737-500. Selbst der Airbus 320-200 hat ja fast dieselben Maße und Kapazitäten wie die Boeing (meist bei Air France oder KLM) und selbst die sind angedockt.
    Man weiß jedoch noch nciht wie es sich verhält, wenn sehr bald die Lufthansa-Flüge von der Tochter Eurowings ausgeführt werden. Denn die haben nach meiner Kenntnis nur Bombardier CRJ 900 und sind damit wirklich viel kleiner als z.B. eine Boeing 737. Hier könnte eine Fluggastbrücke wirklich unbrauchbar sein.
    Fast alle Flüge aus/nach Deutschland, Niederlande, Frankreich landen/starten aber nun von Terminal D (LH, KLM, Air France), ausser bestimmte "Ukraine International Airline"-Flüge von/nach Berlin. Drum lass uns nicht hier die Leute verwirren.
    Sieht man ja auch nun in der Echtzeitinformation der Webseite. Ich denke es ist wie in deinem Fall, dass evtl. nur in Ausnahmefällen noch mal auf Terminal F ausgewichen wird (z.B. je nach Auslastung des gesamten Flugverkehrs zur selben Zeit).
    Bei der Ankunft ist es ja nicht so das Problem. Nur bei der Abreise sollte man sich vorher noch mal genau vergewissern (über die Webseite ).

  • Lufthansa lässt schon seit 6 Monaten ausschliesslich Eurowings ab DUS mit Bombardier Flugzeugen fliegen, das heisst Kabine in der man nicht aufrecht stehen kann, eien Toilette in der man sich nicht bewegen kann und ein Andocken am Terminal ist unmöglich. Übrigens auch in DUS. Also 2 mal Bus nehmen...

  • Trotzdem ist natürlich Ankunft und Abflug im Terminal D. Nur der Flieger steht vor Terminal F und man nimmt dann den Bus direkt vom Flugzeug zum Terminal D, wo Passkontrolle und Gepackausgabe sind sowie Checkin auf dem Rückflug. Und dann wieder Bus vom Gate zum Flieger.

  • Lufthansa lässt schon seit 6 Monaten ausschliesslich Eurowings ab DUS mit Bombardier Flugzeugen fliegen, das heisst Kabine in der man nicht aufrecht stehen kann, eien Toilette in der man sich nicht bewegen kann und ein Andocken am Terminal ist unmöglich. Übrigens auch in DUS. Also 2 mal Bus nehmen...


    Nein. Das ist Quatsch. Ich fliege in der Regel nicht mit Lufthansa nach Borispol, aber im September und Oktober wurde auf allen vier Flügen von Düsseldorf nach Kiew eine große Boeing eingesetzt. Die Umstellung auf einen kleinen Jet finde ich darüber hinaus gar nicht so übel. Zumindest wenn es sich dabei um die neuere Version des Canadair Regional Jet 900 handelt. Darin sitzt man (so mein subjektiver Eindruck) wesentlich bequemer als auf den "alten" Lufthansa-Stühlen (die ja auch erst vor zwei Jahren neu eingeführt wurden). Für Leute mit Platzangst sind 2 1/2 Stunden in einer engen Röhre allerdings nicht gerade ein Zuckerschlecken.


    Da im Winter sowieso weniger Passagiere unterwegs sind ist es geradezu verständlich, dass Lufthansa kleinere Flugzeuge nutzt. Als Alternative hätte man eventuell den Flugplan ausgedünnt und wäre von Düsseldorf nur noch all zwei Tage in Richtung Kiew gestartet. WizzAir z.B. hat ja nur die beiden Airbus A320 und ist darum dazu gezwungen diese bei schlechter Auslastung trotzdem einzusetzen oder die Route (wie z.B. Kiew-Simferopol) im Winter komplett einzustellen.

  • Für alle die, die es bisher noch nicht selbst erlebt haben: die Lufthansa hat ja seine Flüge durch die Tochter Eurowings ersetzt und die setzen ja die Bombardier CRJ 900 ein.
    Die Maschinen erinnern von der Größe eher an einen größeren Privatjet. Die Maschinen sind innen entsprechend kleiner, haben jedoch den Vorteil, dass man nun nur noch 2 Plätze/Gang/2 Plätze hat. Vorteil in dem Sinne, weil man dann mit seinem z.B. (Ehe)Partner eine Sitzreihe füllt und dann nicht durch z.B. eine dritte Person "gestört" wird. Auf der anderen Seite aber haben die kleineren Sitzverhältnisse den Nachteil, dass wenn man alleine fliegt und sein Sitzpartner von etwas stattlicher Natur ist, entsprechend "gequetscht" wird, was sich besonders bei Essen bemerkbar macht.
    Dafür empfinde ich die neue Maschine als sehr angenehm leise (im Verhältnis zu einer Boing oder Airbus), weil die Turbinen hinten am Heck sind und nicht wie beim größeren Airbus oder der Boing unter den Tragflächen.


    Einen weiteren "Nachteil" hat es aber dennoch: die Maschinen parken nun etwas abseits vom Terminal D und man wird mit dem Bus vom Flugzeug zum Terminal D gebracht, genauso umgekehrt wieder vom Terminal zum Flugzeug.
    Ist man jedoch erstmal im Terminal angekommen, geht es gegenüber vorher (dem alten Terminal F) viel schneller mit der Passkontrolle.

  • hallo,
    bin noch mit lufthansa am 13.4.13 von kiev nach münchen geflogen,mal sehen ob ich die ehre beim nächsten flug mit deiner benannten maschine habe.

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Für alle die, die es bisher noch nicht selbst erlebt haben: die Lufthansa hat ja seine Flüge durch die Tochter Eurowings ersetzt und die setzen ja die Bombardier CRJ 900 ein.
    Die Maschinen erinnern von der Größe eher an einen größeren Privatjet. Die Maschinen sind innen entsprechend kleiner, haben jedoch den Vorteil, dass man nun nur noch 2 Plätze/Gang/2 Plätze hat. Vorteil in dem Sinne, weil man dann mit seinem z.B. (Ehe)Partner eine Sitzreihe füllt und dann nicht durch z.B. eine dritte Person "gestört" wird. Auf der anderen Seite aber haben die kleineren Sitzverhältnisse den Nachteil, dass wenn man alleine fliegt und sein Sitzpartner von etwas stattlicher Natur ist, entsprechend "gequetscht" wird, was sich besonders bei Essen bemerkbar macht.
    Dafür empfinde ich die neue Maschine als sehr angenehm leise (im Verhältnis zu einer Boing oder Airbus), weil die Turbinen hinten am Heck sind und nicht wie beim größeren Airbus oder der Boing unter den Tragflächen.


    Einen weiteren "Nachteil" hat es aber dennoch: die Maschinen parken nun etwas abseits vom Terminal D und man wird mit dem Bus vom Flugzeug zum Terminal D gebracht, genauso umgekehrt wieder vom Terminal zum Flugzeug.
    Ist man jedoch erstmal im Terminal angekommen, geht es gegenüber vorher (dem alten Terminal F) viel schneller mit der Passkontrolle.


    Guten Abend.


    Die CRJ 900 fliegt nur die Strecke Düsseldorf - Kiew - Düssseldorf. Frankfurt und München sind weiterhin Airbusse.

  • Die CRJ 900 fliegt nur die Strecke Düsseldorf - Kiew - Düssseldorf. Frankfurt und München sind weiterhin Airbusse.


    Lufthansa fliegt die Route Düsseldorf-Kiew teilweise immer noch mit einer Boeing 737. Mein Hinflug am 06.04. war z.B. mit der Canadair CRJ 900. Wobei auch hier ein NextGen Modell zum Einsatz kam. Wesentlich bequemer als der alte Typ und besser als die "neuen" Sitze in den übrigen Lufthansa-Flugzeugen. Nur die Toiletten sind für Menschen ab 1,70 Metern oder über 80 Kilo wohl fast unmöglich zu benutzen. Die Auslastung des Fluges war sehr, sehr gering. Ich habe weit unter 30 Fluggäste bei 86 Sitzplätzen gezählt. Mein Rückflug in der Woche darauf war dann mit einer Boeing 737 und mit einer wesentlich besseren Auslastung.


    Das alles ist aber spätestens Ende 2013 oder Anfang 2014 Makulatur. Da wird die Strecke - sofern man diese nicht einstellt - komplett von Germanwings übernommen. Soll heißen: Für Gepäck, Essen und Getränke muss man dann extra zahlen. Das die Ticket-Preise entsprechend nach unten gehen erwarte ich hingegen kaum. Denn Germanwings übernimmt die Route ja im Zuge der Lufthansa-Umstrukturierung nur wegen der geringeren Bezahlung des Kabinen-Personals. Nicht weil uns die Lufthansa den Flug mit niedrigen Preisen versüßen will...


    http://www.avianews.com/ukrain…ngs_kiev_dusseldorf.shtml

  • Habe hier so einiges über Flug Lufthansa Düsseldorf-Kiew gelesen,nur war für mich nicht die richtige Antwort dabei.


    Nun wir fliegen am 11.Mai auch von Düsseldorf nach Kiew und hätte folgende Frage :


    Wie ist das mit dem Gepäck,ein Koffer bis 23 Kg. Handgepäck dagegen nur 5Kg stimmt das so ?wird das Hangepäck auch gewogen.


    für einge Antworten bin ich Dankbar


    lg.Hans

  • Ja 23kg für den Koffer ist korrekt, gewogen wird das Handgepäck nie, aber wenn es zu groß ist, musst du es direkt am Flieger kostenlos abgeben, wird dann im Gepäckraum verstaut, wie gesagt die Flieger sind so klein, da passt nichts rein.

  • Aufgabegepäck 23kg/Person, Handgepäck 8kg/Person, jeweils nur ein Gepäckstück. Die genauen Regeln findest du hier fürs Aufgabegepäck und hier fürs Handgepäck.


    In DUS bei LH wurde mein Handgepäck noch nie gewogen. Wenn die kleinere Maschine unterwegs ist wirst du allerdings bei großem Handgepäck gebeten es nicht mit an Bord zu nehmen sondern beim Boarding im Frachtraum verstauen zu lassen (im Flugzeug ist der Stauraum nämlich begrenzt). Das solltest du bedenken, wenn du besonders wertvolle/empfindliche/auf dem Flug unverzichtbare Dinge dort hineinpacken möchtest.

  • Hallo,


    kann man denn von D nach B bequem laufen oder läuft man sich den Wolf? War bisher immer in F und B, D kenne ich noch nicht.

  • Hallo,


    kann man denn von D nach B bequem laufen oder läuft man sich den Wolf? War bisher immer in F und B, D kenne ich noch nicht.


    Also von F nach B schon...sind 5 min zu Fuss...nach D würd ich dann eher den Bus nehmen der da von Terminal zu Terminal fährt


    http://kbp.aero/en/about/maps/

  • Danke.


    Na ja, wenn das Wetter schön ist, laufe ich immer gern. Wie lange läuft man? 10-15 min. vielleicht?

  • Als Vielflieger muss ich schon sagen, dass mir diese Kleinflugzeuge immer mehr auf die Nerven gehen.
    Selbst bin ich von größerer Statur und fühle mich eingequetscht. Auch meine Nachbarn sind nicht immer glücklich.
    Inzwischen zahle ich lieber ein paar Euro mehr und versuche eine andere Airline zu finden.
    Ausnahmen gibt es auch.
    Statt KLM bin ich Vueling nach Barcelona geflogen.
    Mehr Platz und deutlich billiger.
    Ein Kaffee kostet 2,5€. Echt ne Alternative.


    Wizzair war so weit OK, aber ich sehe mit Sorge die Billigschiene von Lufthansa.

  • Also ich selber bin früher immer von München nach Kiew geflogen. Flug war mit Lufthansa war gut. Essen, trinken, war alles in der Economy dabei. Doch dann wurde die Strecke Memmingen- Kiew eröffnet, und ich dachte mir, dass einfach mal auszuprobieren. Damals noch Borispol!! War immer sehr stressig und überfüllt der Flughafen. Dann aber ging es zum Stadtflughafen Zhulany, der für meine Bedürfnisse ein sehr guter Flughafen ist. Das neue Terminal für allem ist sehr gut. Auch landen dort nur wenige Flugzeuge. Man kann echt sagen, wie ein Regional Airport mit hohem Standard wie Free W-Lan, Neues Terminal, neue Straßen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!