Transitvisa für Russland

  • Hallo zusammen,
    ich fliege im Sommer mit meiner Frau auf nach Simferopel. Der Flug geht über Moskau wo wir planmäßig etwa 4 Stunden Pause haben. Bei Aeroflot konnte man mir keine Auskunft geben ob ein Visum benötigt wird und beim Russischen Konsulat in Deutschland war telefonisch keiner erreichbar. Hat jemand hierzu vielleicht eine Auskunft ab wann ein Transitvisa benötigt wird?
    Meine Frau braucht als Ukrainerin soweit ich weis sowieso kein Visum für Russland.

  • Wofür ich mich bedangt habe weiß jetzt auch nicht. Jedenfalls fliegt Aeroflot über Sheremetewo, soll nur umgestiegen werden ist kein Visa von Nöten, da ihr ja den Transitbereich nicht verlasst. Ich wurde damals immer vom internationalen Terminal zum nationalen Terminal gebracht. Wie das jetzt bei dem neuen Terminal gehandhabt wird kann ich auch nicht sagen.
    Gruß Herr Mayer, der sich keine Sorgen machen würde

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Jedenfalls fliegt Aeroflot über Sheremetewo, soll nur umgestiegen werden ist kein Visa von Nöten, da ihr ja den Transitbereich nicht verlasst. Ich wurde damals immer vom internationalen Terminal zum nationalen Terminal gebracht. Wie das jetzt bei dem neuen Terminal gehandhabt wird kann ich auch nicht sagen.

    Kann dies so aus eigenen Erfahrungen ebenfalls bestätigen. Sollte der Umstieg innerhal eines Flughafens erfolgen, ist kein Transitvisa notwendig. Und bei einer Wartezeit von 4 Stunden wird man ja wohl in einer Stadt wie Moskau auch den Flughafen nicht wirklich verlassen wollen. Das würde keinen Sinn machen. Sollte der Weiterflug jedoch von einem anderen Moskauer Flughafen erfolgen, dann könnte es mit der Zeit zum umsteigen eh recht knapp werden. Und ein Transitvisa wäre dann sicherlich ebenfalls nötig.

  • Wie bereits gesagt ist dafür kein Visum nötig-ich bin selbst vor drei Jahren über Moskau geflogen und da man nicht "einreist" sondern nur im Transitbereich des Flughafens bleibt wird kein Visum verlangt.Aber darauf achten das der Weiterflug vom selben Flughafen stattfindet!!!


    Moskau hat meines Wissens inzwischen fünf oder sechs Flughäfen . . . .


    Gruß


    Martini

  • hier mal was Sheremetyevo dazu schreibt :


    http://www.svo.aero/en/transit/int-int/


    also alles klar, kein Visa.
    Ich nutze auch die Verbindung von Aeroflot via Moskau nach Simferopol , zuletzt vor 2 Wochen.
    Man bleibt im Terminal D. Nach der Ankunft geht man zum Transfer-Schalter, danach Paßkontrolle und noch Sicherheitscheck, alles ganz entspannt. Das aufgegebene Gepäck geht direkt nach Simferopol.
    Das angezeigte Abfluggate kann sich in den 4 Stunden ändern, das passiert dort häufiger.

  • Hallo Freunde,


    wir buchten auch schon unseren Flug über Moskau (Scheremetjewo D) nach Dnepropetrowsk und die Dame im Russland- Reisebüro zu Dresden sagte mir, dass ich
    mit meiner Frau im Transit-Raum vom Flughafen die Zeit verbringe, ergo brauche ich kein Visa. Vielleicht fällt in diesem Jahr noch die
    Visa-Pflicht mit Russland, dann hat sich die Sache endlich erledigt. :prost!:

  • Vielleicht fällt in diesem Jahr noch die Visa-Pflicht mit Russland, dann hat sich die Sache endlich erledigt.

    @ Baranowka: Dein Optimismus in allen Ehren, aber wer an den von Dir genannten Zeitrahmen glaubt, der glaubt wahrscheinlich auch daran, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt. :phatgrin:

  • der glaubt wahrscheinlich auch daran, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt.

    ...ach den gibts gar nicht??? ;( ....alle meine Träume zerplatzen gerade !happy! :lol:

  • Ich nutze auch die Verbindung von Aeroflot via Moskau nach Simferopol , zuletzt vor 2 Wochen.
    Man bleibt im Terminal D. Nach der Ankunft geht man zum Transfer-Schalter, danach Paßkontrolle und noch Sicherheitscheck, alles ganz entspannt. Das aufgegebene Gepäck geht direkt nach Simferopol.
    Das angezeigte Abfluggate kann sich in den 4 Stunden ändern, das passiert dort häufiger.


    Wir fliegen nächsten Monat auch die gleiche Strecke! Wie sieht das mit der Übersicht am Flughafen-Sheremetyevo aus? Findet man dort schnell den Transfer-Schalter etc? Haben dort 2Stunden Aufenthalt!
    UIA mittlerweile echt nur noch ein Witz! Wir sparen bei diesem Flug für 2Personen,insgesamt 160€ im Gegensatz zum UIA-Flug! :pillepalle:

  • Wir fliegen nächsten Monat auch die gleiche Strecke! Wie sieht das mit der Übersicht am Flughafen-Sheremetyevo aus? Findet man dort schnell den Transfer-Schalter etc? Haben dort 2Stunden Aufenthalt!
    UIA mittlerweile echt nur noch ein Witz! Wir sparen bei diesem Flug für 2Personen,insgesamt 160€ im Gegensatz zum UIA-Flug! :pillepalle:

    Hi !
    alles ganz easy auf dem Flughafen. Folge dem Schild "Connection-Flight" und dann kommt ein Aeroflot-Schalter. Die Damen sprechen englisch und weisen dich ein wo du hin musst.
    Ansonsten ist alles ziemlich gut ausgeschildert und auch in lateinischen Buchstaben :)
    Sogar die Schauermärchen waren unwahr, man solle 20 USD Scheine einstecken damit man die Passkontrolle durchschreiten kann. :)



    Gruss


    Michael

  • Hi !
    alles ganz easy auf dem Flughafen. Folge dem Schild "Connection-Flight" und dann kommt ein Aeroflot-Schalter. Die Damen sprechen englisch und weisen dich ein wo du hin musst.
    Ansonsten ist alles ziemlich gut ausgeschildert und auch in lateinischen Buchstaben :)


    Ah,alles klar! Dann kann ich der Sache ja entspannt entgegensehen !wsmile!

    Zitat

    Sogar die Schauermärchen waren unwahr, man solle 20 USD Scheine einstecken damit man die Passkontrolle durchschreiten kann. :)


    Die habe ich sowieso immer standardmäßig bündelweise dabei :D :D :D Aber lustiges Schauermärchen!


    Nur mal so interesshalber: Wie sind die Flugzeuge der Aeroflot denn so? Eher ältere Kaliber,oder schon etwas moderner? Beinfreiheit+Platz? Wie ist die Verpflegung?

  • Nur mal so interesshalber: Wie sind die Flugzeuge der Aeroflot denn so? Eher ältere Kaliber,oder schon etwas moderner? Beinfreiheit+Platz? Wie ist die Verpflegung?

    Ältere Kaliber haben die glaube ich nicht mehr. Bin die vergangenen 2 Jahre von Berlin / Frankfurt nach Simferopol via Moskau immer mit neueren Airbussen geflogen (319 / 320 /321) .
    Die Beinfreiheit reicht aus, ist aber unterschiedlich von Flugzeug zu Flugzeug. Im 319 stoße ich (1,80m) mit den Knien an den Vordersitz, im 320 nicht.
    Bei Online Check-In kann man Verpflegung auswählen, auch vegetarisch. Ich fand die Verpflegung bisher gut.

  • Dank des aktuellen Medienfokus auf Moskaus Tranistbereich werden ja sogar die Spezialfälle behandelt. Also solange mein Umstieg nicht 24 Stunden dauern sollte ist alles kein Problem. Das gleiche gilt wenn mir nicht aus irgendeinem Grund plötzlich mein Pass annuliert wird. Sollte alles gut gehen

  • Ältere Kaliber haben die glaube ich nicht mehr. Bin die vergangenen 2 Jahre von Berlin / Frankfurt nach Simferopol via Moskau immer mit neueren Airbussen geflogen (319 / 320 /321) .
    Die Beinfreiheit reicht aus, ist aber unterschiedlich von Flugzeug zu Flugzeug. Im 319 stoße ich (1,80m) mit den Knien an den Vordersitz, im 320 nicht.
    Bei Online Check-In kann man Verpflegung auswählen, auch vegetarisch. Ich fand die Verpflegung bisher gut.


    Ups, hatte total vergessen hier nochmal unsere Erfahrungen zu schreiben! :whistling: Also lief alles so ab wie von "micca72"und "mekude" beschrieben! Ist allerdings wirklich zwingend notwendig zum "Aeroflot"-Infoschalter zu gehen,da man dort sonst wirklich Null-Orientierung hat! Auch wenn die Damen am Schalter wohl englisch können,habe ich natürlich meine Frau vorgeschickt,ist halt sicherer das auf russisch erklärt zu bekommen wo man hin gehen muss :D
    Wartezeit war kurz,keine Gate-Änderungen etc. Flughafen eher langweilig,aber lustig die Moskauer mal zu beobachten gibt da schon Unterschiede zu den Ukrainern.Aber anderes Thema !wsmile!
    Auf dem Hinflug nach Simferopol, ein riesen Flugzeug gehabt! Jeweils 3mal3-Sitzreihen,das hatte in meinen ca.50Flügen vorher noch nie erlebt! Verpflegung deutlich besser als bei der UIA,gab jeweils eine kleine warme Mahlzeit ,dazu Brot mit Aufstrich,Käse etc,Salate und ein Stück Kuchen ,mit Kaffee,Tee und diverse Limonadensorten! Im Gegensatz zur UIA-Verpflegung wo man dieses undefinierbare Formfleischteil (was auch immer das sein soll) bekommt und nebenbei noch ca. 160€ mehr zahlen müsste!
    Einziger negativer Punkt war,das ein Flugzeug ziemlich nach Urin gestunken hatte! Kann sonst Aeroflot über Moskau nur empfehlen !wsmile!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!