Russische Neokolonialisierung der Ukraine: Mythos oder Realität?

  • ...weil die extrem fähigen ukrainischen Politiker und Politikerinnen eben so supergut mit den Russen verhandelt haben :thumbup:


    Womit wir wieder beim Thema des Artikels wären: Das hat aber weniger mit mangelndem Geschick zu tun, sondern mit Methode. Ich zweifele manchmal wirklich restlos bei Geschäftsverhandlungen am gesunden Menschenverstand der Ukrainer oder Russen, aber die Verträge die ich in Bezug zum Gas zu Gesicht bekommen habe würde selbst ein Sonderschüler 8. Klasse besser machen - so blöd geht gar nicht, selbst mit 1Liter Samogon im Blut geht das nicht...Die Ursachen liegen tiefer, aber man muss nicht zu tief graben.
    Lies Dir mal hier: Das Land, das nicht müde wird, uns zu überraschen
    Der SBU-Chef der Ukraine ein ehemaliger russischer Pilot, den "na fig" keiner brauchte (wie er selbst sagte), ein Schelm wer Böses dabei denkt.
    Eine hat es gewagt die "Kreise" von Firtasch und seinem Zögling Boyko (vor Kurzem noch Energieminister-jetzt nach oben gefallen) zu stören, die sitzt jetzt im Knast. Sie kannte sich aus in dem System, sie war ja nicht umsonst zuerst Buchhalterin in dem Geschäft, dann Gasprinzessin.
    Die Differenz zwischen den westeuropäischen Preisen und denen den die Ukrainer zahlen fließt direkt in die Taschen von russischen und ukrainischen Oligarchen und denen ist doch das Schicksal sowohl von Russland als auch der Ukraine völlig egal. Interessant bei dieser Art von "Geschäften" :beide Länder werden beschissen, den Russen fällt das nur nicht so auf.

  • "Interessant bei dieser Art von "Geschäften" :beide Länder werden beschissen, den Russen fällt das nur nicht so auf"


    Yep...da spricht mal ein echter Kenner der Ukraine... der Kandidat aus Krefeld bekommt 99 Punkte.... oder 100 Hrywni... :pleasantry:



    Und die 7Mrd. $ wird sich der Wiktor Fedorowytsch von der EU und dem IWF pumpen, dann wird er Wladimir Wladimirowitsch auf 5Mrd. runterhandeln, die Kohle nach Russland überweisen..und Wladimir schickt dann hintenrum dem ukrainischen Wiktor 1Mrd wieder zurück, der arme Wiktor muss ja auch irgendwie leben.


    Im Sommer treffen sich Wladimir und Wiktor dann am Schwarzen Meer und lachen sich kaputt über die Blödköppe aus dem Westen die den ganzen Quatsch vom "Erdgaskrieg" glauben. :lol:

  • ...da spricht mal ein echter Kenner der Ukraine... der Kandidat aus Krefeld bekommt 99 Punkte.... oder 100 Hrywni...

    :) , ich hoffe Du hast die versprochenen 100 UAH auch...(ich nehme das als verbindliche Willenserklärung zur Zahlung und bestätige hiermit den Auftrag - Rechnungslegung nach Zahlungseingang...). Wenn Du mich wirklich kaufen willst dürfte das aber dieses Budget deutlich übersteigen :-))


    Wieviele Punkte hat Dein Punktesystem? Ich hoffe zählend von unten 99, dann gibts da nichts hinzuzufügen. Ich kenne die UA nämlich wirklich schon seeehr lange, eigentlich schon zu lange.
    Deine Gesprächsführung erinnert mich an jimknopf, den alten Gauner. Oder bist Du es vielleicht selber, Jimmi? Oder Bärchen? Ich nenne Dich jetzt mal einfach Ernie.
    Ernie, zuerst behauptest Du die Krim wurde vertragsverletzend an die Ukraine übergeben. Nachdem ich das glaubhaft widerlegt habe behauptest Du, dass die Ukraine Rabatt beim Gaspreis für die Stationierung der Schwarzmeerflotte bekommt. Als Du von mir wieder das zu erwartende begründete Dementi bekommst knickst Du ein und sagst das die Ukrainer unfähig sind zu verhandeln. Nachdem mir das auch zu oberflächlich ist machst Du dann etwas ganz Tolles: Du machst eine Kehrtwende um 180 Grad, schwenkst auf meine Linie und machst mich auch noch madig - gibst aber mit keiner Silbe zu wie unrecht Du hattest. Das, lieber Ernie, ist einfach nur Scheiße und nervt.
    Liebe Forumbetreiber, jeder kann und sollte in Foren seine Meinung ( in gewissen Grenzen) frei äußern dürfen. Aber merkt denn hier Keiner, dass einige jedes beliebige Thema zerhackstücken und daran vorbei diskutieren? Mich nervt das jedenfalls. Wenn ihr dieses Niveau hier haben wollt, dann bin ich raus hier.
    Tipp: ihr habt doch bestimmt ein Log-File der Seitenzugriffe: guckt doch mal nach Jimmi oder Bernie wirlkich Ernie ist?
    Ernie: viel Spaß beim IP-Adressen-Hopping. :-)))

  • >Tipp: ihr habt doch bestimmt ein Log-File der Seitenzugriffe: guckt doch mal nach Jimmi oder Bernie wirlkich Ernie ist?
    <


    Jo, vom Standpunkt eines (beinahe-) Juniorprogrammers tatsächlich eine wirkungsvolle Methode :) :) :)

  • @ peterkrefeld:


    ehrlich gesagt würde mich mal interessieren, wann Du das erste Mal in der Ukrine gewesen bist.
    Ich lege mal vor, ich war 1987 das erste Mal in der CCCP. Und das war mit dem Auto. Das zweite Etappenziel war Kiew.Du kannst ja mal unter den Nicks ReinerNikolaev und babajaga schauen.


    Mmmanchmal ist es von Vorteil, wenn man länger in einem Forum aktiv ist.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Der Beitrag entspricht vom Niveau und von der Wortwahl her nicht dem, was wir uns im Forum wünschen. Der Benutzer wurde verwarnt und der Beitrag daher entfernt. Im Bedarfsfall kann man eine derartige "Konversation" per PN "pflegen". Siggi

  • Der Beitrag entspricht vom Niveau und von der Wortwahl her nicht dem, was wir uns im Forum wünschen. Der Benutzer wurde verwarnt und der Beitrag daher entfernt. Im Bedarfsfall kann man eine derartige "Konversation" per PN "pflegen". Siggi

  • Bisher glaubte ich ja noch an gewisse Umgangsformen, aber langsam halte ich es persönlich für besser, wenn Ihr Euren "Streit" bzw. die "Rechthaberei" mal woanders austragt, insbesondere bei dem Vergreifen in der Wortwahl. Es gibt durchaus Leser im Forum, die total entsetzt über Eure Wortwahl sind und schon die Frage stellen, ob sie denn hier wirklich bei Menschen angekommen sind, die so etwas wie eine Diskussionskultur besitzen, das sollte doch den Herren Akademikern langsam mal auffallen. So etwas geht eindeutig nicht!!!
    In einigen Jahren seit Ihr auch soweit, wie ich! Würde mich dann allen Ernstes interessieren in welchem Geisteszustand Ihr dann seid???
    Danke Oldtrotter

  • Wow! Gar nicht so schlecht, wenn mal das wahre Gesicht zum Vorschein kommt!
    Und ich habe immer geglaubt wir, meine Kollegen und ich, wären zwar auf Großbaustellen hoch qualifizierte und bestens dotierte Spezies aber von den Umständen her etwas anrüchige "böse Buben"! Davon bin ich nun nicht mehr überzeugt! !lamp!


    >> Das Gute-dieser Satz steht fest-
    ist stets das Böse, was man läßt!
    Ei,ja!-Da bin ich wirklich froh!
    Denn, Gott sei Dank! Ich bin nicht so!!<<


    ( Die fromme Helene,W.Busch)


    MfG...R.W.

  • Hier gab es ja schon ein paar gute Fragen, die ich noch mal gern aufführen würde:


    Zunächst hat Ukraine und Russland einen gemeinsamen Ursprung und bis Bogdan Hmelnizki dachte niemand an eine eigenständige Ukraine. Dieser schloss aber kurze Zeit später einen packt mit Russland und das war auch das Ende der eigenständigen Ukraine. 1991 hat Ukraine ohne Blutvergießen die Unabhängigkeit erlangt. Anstatt Gott dafür zu danken und was draus zu machen, beschloss die damals 3. größte Wirtschaft Europas die Ukraine nicht aufzubauen, sondern zu verkaufen. Ob Ukraine heute immer noch die 3. größte Wirtschaft EU's ist, ist die große Frage...
    Wofür dann überhaupt dieser falsche Patriotismus? Anstatt sich in die Brust zu schlagen, hättet ihr lieber was aufbauen sollen. Nun ist die Zeit vorbei und wie es in einem Artikel hier hieß, bald kommt das dicke Ende!
    Warum reden ganz oft die patriotischen Ukrainer eigentlich Russisch?
    Jeder denkt sich seine eigene schöne Geschichte aus und das dumme Volk trinkt noch einen drauf.
    So einige meiner Bekannten sind im Moment in Russland um etwas Geld zu verdienen. Warum? Weil die Ukraine es nicht schafft, ihnen vernünftige Jobs anzubieten.
    Und Putin lacht drüber. Er hat fest ein Ziel vor den Augen: Sojus!
    Warum die Ukraine so viel fürs Gas zahlen soll und warum sie es sogar aus der BRD kauft:
    Hier die Antworten auf alle Fragen

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Die ukrainischen Politiker sind nicht nur unfähig, sie sind auch unwillig für ihr Land und für dessen Bewohner etwas zu erreichen.


    DAS ist der Unterschied zu Russland, von Putin mag man denken was man will, aber er ist ein russischer Patriot.


    KEINER der bisherigen Präsidenten der Ukraine kann für sich in Anspruch nehmen ein ukrainischer Patriot gewesen zu sein- und aus diesem Grund hat auch keiner von ihnen irgendetwas für sein Land erreicht, aber um zu solchen Erkenntnissen zu gelangen muss man sich eben für Politik interessieren. !wsmile!

  • Lieber 1Prinz, nur verdienen tun sie da auch nichts, sie werden ausgenutzt und zwar bodenlos, sie werden es Dir gegenüber nicht eingestehen, warum auch, Du stehst auch nur mit offenem Mund daneben, statt für eine echte Hilfe zu sorgen. Warum seht Ihr nicht ein, dass man selber persönlich etwas ändern muss, vielleicht mal mehr Information aus dem Internet, eine andere Sprache lernen, Deutsch zum Beispiel, nicht bei Youtube oder so. Discos haben natürlich andere Anforderungen, die deutsche Industrie aber auch. Bitte nicht an den falschen Stellen Jammern, auch in der Ukraine ist jeder seines Glückes persönlicher Schmied! Was nicht heissen soll, dass man in der RF zB. im fernen Sibirien keine Karriere machen kann als Ukrainer. Wir haben auch Verwandte in Kamtschatka, sie Ärztin und er Geologe, beide Ukrainer, sie verdienen nicht schlecht und haben jedes Jahr Urlaub in der Ukraine mit ihren Kindern. Bisher wollte sie noch niemand zum Wechsel der Staatsbürgerschaft bewegen, so ihre Bemerkung mir gegenüber im vergangenen Sommer. Also kurze Rede, wenn Du was kannst, dann bekommst Du nahezu überall dort einen Job, wo einer ist, nur anpassen musst Du Dich persönlich und nicht der Arbeitgeber, weder im Inland noch im Ausland. Danke Oldtrotter

  • Also kurze Rede, wenn Du was kannst, dann bekommst Du nahezu überall dort einen Job, wo einer ist, nur anpassen musst Du Dich persönlich und nicht der Arbeitgeber


    Nee nee nee, lieber Oldi, da hat der Prinz schon recht...bei den Hungerlöhnen, die in UA gezahlt werden...da ist es kein Wunder, dass die Ukrainer ihr Glück in der Ferne suchen.


    Durchschnittslohn UA= 250 Euro
    Durchschnittslohn RU= 580 Euro


    Und damit ist nicht jeder seines Glückes Schmied, sondern eher friss oder stirb...Und damit muss sich in UA auch ein AG anpassen und nicht nur der AN. Was willste denn von 250 Euro reissen?


    Ich habe auch so einen Fall im Freundeskreis in Chmelnickij...Familie mit 2 Kindern, sie arbeitet als Schneiderin, er ist 3 Monate in RU, kommt dann für 1 - 2 Wochen heim und dann gehts wieder ab nach RU. Warum? Damit er sich ein Häuschen für die Familie in UA bauen kann und weil er, trotz guter Qualifikation, in UA eben nur sehr schlecht bezahlte Jobs bekommt. Das Ganze wird er wohl noch so zwischen 5 und 10 Jahren machen müssen...tolles Familienleben ist anders.


    Warum der Ukrainer allerdings stillschweigend leidet...das verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.

  • Nun das mit dem schlechten Lohn in Russland mag in einigen Fällen stimmen (auch wenn ich davon nichts gehört habe), doch genau wie marco, hab auch ich einen Bekannten, der seine Frau und Eltern für einige Zeit verlassen musste und nach Moskau zog. Dort arbeitete er auf dem Bau, damit er genug Geld zusammenkratzen konnte, damit er in Cherson seine "Marschrutka" kaufen konnte. Jetzt arbeitet er als Feuerwehrmann und weil das Geld hinten und vorne nicht reicht, auch noch nebenbei als Fahrer einer Linie in der Stadt mit dem selbstfinanzierten Bogdan-Bus. Und das soll erst mal jemand schaffen, 24-Stunden schichten und dan noch ein Nebenjob. :pillepalle:


    Also wie soll er sich den bitte noch mehr anpassen?

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Das mit dem Durchschnittslohn stimmt, aber die Ukrainer bekommen in der RF in der Regel nach Abzug der Unkosten, keine Kopeke mehr, als in der Ukraine, sie hätten hier bleiben können. Es ist schon ein leidiges Thema, aber auch in anderen Teilen der Welt wird man gezwungen seiner Arbeitsstelle hinterher zu reisen oder etwas anderes zu machen. Das ist ein ganz trauriges Thema, auch im Süden und dem Westen Europas. Und noch ein weiteres trauriges Kapitel, auch in der RF sind in letzter Zeit Ukrainer um ihre Löhne geprellt worden, zu guter Letzt war es dann noch nicht einmal der ukrainische Durchschnittslohn. Des weiteren gibt es auch keine verbindlichen Verträge, alles im Dunkeln. Gibt mittlerweile etliche Ukrainer, die aus Russland in die Ukraine zurückkehren wollen, aber ihre Pensionsansprüche hier nicht geltend machen können, weil die gute RF nicht in den Pensionsfond einzahlen möchte. Das zum Thema bessere Löhne in der RF. Bei richtigen Verträgen ist das ganz anders,. von denen sprecht ihr aber nicht! Danke Oldtrotter

  • Ja klar, ist das der bessere Weg, aber wer wird den schon "Verträge" machen !happy!
    Verträge und Ukraine !happy!
    Selbst wenn welche kommen würden, würden sie das Volk nach wie vor ausnehmen.


    Übrigens das mit der Rente: in dem Fall bleiben die Kinder die beste Altersvorsorge. Denn wenn sie in UA geblieben wären, hätten sie erst gar keine Rente mehr gebraucht...


    Ein anderer Weg wäre ein Zusammenschluss mit Russland. Die Rente wird anerkannt und im Moment geht es Russland (nicht den Berichten aus dem Fernsehen sondern Berichten von Leuten aus Belgorod, Bijsk, Nowosibirsk und der Umgebung) besser als UA. Das würde die Ukraine zumindest stärken, den in EU kommt die Ukraine allem Anschein nach nicht so schnell rein.

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Marco, ich gebe Dir da vollkommen Recht, leider ist es in der UA nicht anders.
    Darin sehe ich gerade den Leichtsinn, es in der RF für besser darzustellen.
    Hier müsste der Ansatz gesucht werden, ich weiss auch nicht wie. Momentan
    kommen die Meinen mit mehr Qualifizierung und Berufserfahrung (Praxis), sowie
    Fremdsprachen weiter. Man richtet die Augen wieder auf Möglichkeiten in der Nähe.
    Der Traum von einer besseren Zukunft in der Ferne verlangt leider auch ein gewisses "know how",
    das muss leider im Inland erworben werden und dabei gibt es schmutzige Finger und Schweiss unter den Achseln!
    Danke Oldtrotter

  • Der Traum von einer besseren Zukunft in der Ferne verlangt leider auch ein gewisses "know how",
    das muss leider im Inland erworben werden und dabei gibt es schmutzige Finger und Schweiss unter den Achseln!


    Nee, nee, nee Oldi...liess ma nochma...die Leute fahren nach RU zum arbeiten, damit sie sich was leisten können...die Möglichkeit bleibt Ihnen bzw. vielen in UA verwehrt.


    Und nebenbei findet der große Ausverkauf der UA statt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!