Nischenbeitrag - Frauen in einer binationalen Beziehung

  • Es hat nicht lange gedauert, bis ich feststellen musste, dass für Frauen, die eine Beziehung zu einem ukrainischen Mann unterhalten, kein Forum zu finden ist.
    Wie mein verräterischer Name sicherlich schon zeigt, kann ich mich in den Beiträgen bislang nicht wiederfinde, trotzdessen ich sie mit Interesse gelesen habe. Ich bin sehr gespannt, ob sich weitere weibliche Leser dieses umfangreichen Forum finden. So oder so, über Rückmeldung von Mann und Frau bin ich erfreut.
    Vorweg ein kurzer Abriss meiner Beziehungsgeschichte und des Protagonisten. Er ist nur wenige Jahre älter als ich und arbeitet in der gleichen Branche wie ich. Gemeinsam ist uns neben der Liebe zur Musik nur die englische Sprache, d.h. keinem von uns ist es vergönnt, sich in seiner Muttersprache auszudrücken.
    Dies ist ein erster Aspekt, der mich misstrauisch macht. Ist es möglich, auf dieser Basis eine Beziehung aufzubauen?
    Denn weiter geht es mit den gefühlt tausend Hürden, die sich uns, die sich mir in den Weg stellen: Er stammt aus Odessa, während ich im norddeutschen Raum zuhause bin. Die Entfernung ist gewaltig, aber ist sie so gewaltig wie die Differenzen, die zwischen seiner und meiner Lebenswelt bestehen? Seinem Land, das Grenzen aufweist, an die ich mich altersbedingt höchstens wage erinnern kann? Sein Bedürfnis nach einer Freiheit, die für mich selbstverständlich ist? Sein Begeisterung für Militarismus, die mir abgeht?
    Ich habe mir immer eingebildet, differenziert zu denken. Aber es gelang mir nicht, sachlich mit unserer Situation umzugehen und so glaube ich nicht daran, jetzt unsere gemeinsame Zeit ruhen lassen zu können. Etwa sechs Wochen lang führten wir eine sehr intensive Mondscheinbeziehung. Trotz der kurzen Zeit hatten wir Auf und Ab, haben wir gestritten und versöhnt, uns ausgesprochen und in den richtigen Momenten einfach geschwiegen. Nun habe ich bereits einen Monat nicht von ihm gehört (verzeihlich, da ich die beruflichen Umstände kenne), aber er geht mir nicht aus dem Kopf. Und auch nicht die undeutliche Möglichkeit, eine Beziehung zu führen.
    Aber ich spinne mir gerne etwas zurecht in meinem Kopf und stolper dabei über Steine, die nicht aktuell sind. Wie gehen Männer wie er damit um, wenn ich beizeiten mehr Geld verdiene als er? Verlangt er mir die gleiche Disziplin ab wie sich selbst? Wie eng sehen Männer seines Alters die Familienplanung (er ist inzwischen Ende Zwanzig)? Und zuguterletzt, das Klischee bedienend: Kann ich in der Konkurenz mit hübschen ukrainischen Frauen überhaupt bestehen?
    Es gefällt mir nicht, Menschen in Schemen zu packen. Doch das Land Ukraine ist mir vollkommen fremd, östlicher als Polen und Ungarn bin ich bislang nicht gelangt. Freunde aus dem osteuropäischen Raum habe ich nicht.
    Nun. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mir noch keine Vorstellung über etwaige Antworten auf meinen Beitrag gemacht habe. Trotzdem hoffe ich, dass sie vielzählig sein mögen.
    Schöne Grüße!

  • Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. :hi:


    JA, Du denkst wie eine Frau 8o
    Es wäre für alle erst mal Hilfreich dein alter zu erfahren, zumindest so in etwa !lamp!


    Ich gebe später gerne meinen Senf dazu ;)

  • Das ging aber schnell; es scheint also ein gelungener Einstand zu werden. Freut mich, so schnell mit ins Boot geholt zu werden. Trotzdessen ich wie eine Frau denke.
    Zu meinem Alter sei gesagt, dass ich mit Anfang zwanzig sicherlich noch ganz am Anfang einer langen Reise stehe. Weswegen ich mein Anliegen aber nicht als weniger bedeutsam erachte.
    Freue mich auf Senf und Ketschup!

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen. Ich bin sicher du
    wirst hier gut auf genommen. Besonders oldtrotter wird dich gut beraten.
    ^^
    Zu deiner Frage kann man eine Beziehung,
    auf eine Fremdsprache für beide aufbauen,
    sage ich dir das geht. Ich kenne viele Menschen in der Welt die so mit einander
    Leben und Lieben.

  • Es wäre für alle erst mal Hilfreich dein alter zu erfahren, zumindest so in etwa

    zwischen 25 und 27 Jahre, wenn er ende zwanzig ist und sie nur etwas jünger !wsmile!

  • Zu deiner Frage kann man eine Beziehung,
    auf eine Fremdsprache für beide aufbauen,

    das kann ich auch nur bestätigen, denn ich spreche mit meiner Frau auch nur Englisch. Wir beide sind der Überzeugung, dass es nie geklappt hätte, wenn wir nur mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen und ich mit meinen noch rudimentären Russischkenntnissen versucht hätten eine Beziehung aufzubauen.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Es hat nicht lange gedauert, bis ich feststellen musste, dass für Frauen, die eine Beziehung zu einem ukrainischen Mann unterhalten, kein Forum zu finden ist.


    Dies ist ein Forum zum Thema "Ukraine". Insofern bist Du hier schon richtig!


    Ich bin sehr gespannt, ob sich weitere weibliche Leser dieses umfangreichen Forum finden


    Weibliche Leser sind hier leider in der Minderzahl. Ich hoffe, es liegt nicht an den bösen Männern. Frauen sind hier sehr willkommen!


    Ist es möglich, auf dieser Basis eine Beziehung aufzubauen?


    Warum nicht? Es gibt sogar Leute, die haben sich mittels automatischer Übersetzung anfänglich verständig. Zwischen meiner Frau und mir war Englisch anfangs die einzige gemeinsame Sprache. Wir nutzen sie immer noch, nach 12 Ehejahren. Es ist die Sprache unserer Beziehung geworden ist.


    Doch das Land Ukraine ist mir vollkommen fremd


    War es mir auch. Hinfahren ist das einzige, was dagegen hilft. Viele neue Eindrücke werden Dich erwarten!


    Gruß
    Siggi

  • OOOOOHHHHHHH Anfang 20, OK


    Dann mal zu Deiner ersten Frage bezüglich des Englisch, JA das ist absolut möglich und überhaupt kein Problem, wenn es nur Russisch oder Deutsch wäre, also ohne echte Kommunikationsmöglichkeiten, das wäre nicht gut
    ABER
    auch da habe ich schon Leute erlebt, die sind jetzt verheiratet.
    Die Entfernung das ist eine andere Sache, aber wenn es sich irgendwie einrichten lässt durchaus machbar.
    Ich zum Beispiel, bin aber ein kleiner Schluri, bin in meiner besten Zeit alle 6-7 Wochen für ne Woche in die Ukraine gereist, meist nach Kiev. Dann in den Ferien (2x2Wochen) war ich auch noch drüben.
    Im Winter gab es mal ne etwas längere Pause, 9Wochen, habs aber überlebt. Wenn es denn die echte Liebe ist, dann sind auch mal 3 Monate kein Problem. Die war es damals bei mir nicht.


    Die Mentalität..... die muss Mann oder Frau LIEBEN, aber ich denke eine jeder von UNS liebt die andere Seite :thumbup:
    Freiheit, das ist für uns kein Wort...WIR habe sie, die Ukrainer sind in vieler Hinsicht "ganz arme schw...e" , aber genau das was SIE aus ihrem Leben machen das fasziniert mich sehr.


    Wenn er Dir nicht aus dem Kopf geht, dann kämpfe um Ihn.
    Ich gehöre zu der Gattung, "Wo ein Wille da ist ein Weg, wer etwas nicht will, findet eine Ausrede"


    Es wird Ihn mit Sicherheit nicht stören wenn du mehr Geld verdienst, meistens verdienen die Frauen in der Ukraine mehr Geld.
    Die Familienplanung, da gehören immer 2 dazu.....Ich sage rede über alles was dich Interessiert ;)


    Ob Du den hübschen Ukrainerinnen die Stirn bieten kannst, ich denke Du hast es schon getan !lamp!


    So das war jetzt mein Senf dazu, von einem Mann.... wart mal was da noch alles kommt :phatgrin:

  • Hallo Wolkenguckerin,


    Du hattest einen wichtigen Satz gesagt :
    .... so gewaltig wie die Differenzen, die zwischen seiner und meiner Lebenswelt bestehen?


    Kleine Unterschiede machen oft viel aus, wenn Du hier im Forum die Beiträge über Familie und deren Innere Beziehung - oder Mann - Frau,
    wie auch aus anderen Beschreibungen oder Partnerseiten - so ist hier die Nummer 1 die Eigene Familie ... ! ..?
    Es gibt da Unterschiede, die Erstrangige = Mann /Frau / Kind - und danach die Anverwandten Schwieger...usw.


    Dieses Erstrangige Liebes und Vertrauensverhältnis wie es hier über dieses Land beschrieben wird hatte ich bisher sonst nirgends gefunden

  • Hallo Wolkenguckerin
    Weil ich eine Ukrainerin bin kann ich Dir sagen dass die ukrainische Männer es sehr schwer ertragen können wenn die Frau mehr verdient. Und meistens sind ukrainische Männer nicht bereit sich in einer festen Beziehung zu binden und (ich kenne Dich nicht, aberdie meisten meiner deutschen Freundinnen sind sehr selbstbewusst und emanzipiert, selten zu einem Kompromiss bereit) schon gar nicht bei einer Frau die etwas zu sagen hat. Du bist jung und hast genug Zeit festzustellen ob DER der Richtige( es gibt immer eine Ausnahme) ist.
    Ich bin hier in De mit einem Deutschen verheiratet weil ich mit einem Ukrainer nichts klar kommen lönnte.
    Gruß. Lm.B

  • Wow, ich bin sprachlos. Mit so viel, so positiver Resonanz habe ich in einer solch kurzen Zeit nicht gerechnet.
    Die Angelegenheit mit der Sprache haben einige von euch aufgegriffen und ist ein Punkt, an dem ich mich nun etwas runterfahren kann. Es bleibt zwar das fade Gefühl, dass ich einige Male nicht das so sagen konnte, wie ich es auf Deutsch hätte tun können. Hoffnung bleibt also, dass dies nicht nur von Nachteil sein sollte.
    Die Spekulation bezüglich unser beider Profession kann ich leider nicht bestätigen. Wir haben gemeinsam im Ausland gearbeitet (der unmittelbare Vergleich zu ukrainischen Altersgenossinnen bestand also nicht) , was die Kommunikation nach meinem Weggang unmöglich macht.
    Och Mensch, ich bin ganz euphorisch über eure Anteilnahme und bin so dankbar für jeden Impuls, dass ich sicherlich noch nicht auf jeden Aspekt eingegangen bin. Bislang habe ich über diese schwierige "Beziehung" nur mit engen Vertrauten gesprochen, denen es schlicht an Erfahrung mit dererlei Problematik fehlt.
    Danke!

  • dass ich einige Male nicht das so sagen konnte, wie ich es auf Deutsch hätte tun können.


    Auch das ist eigentlich nicht weiter schlimm...mir geht das heut noch so und ich spreche russisch...aber manchmal denke ich zu deutsch...also kann das, was ich empfinde, nicht ins russische fassen bzw. wähle nicht die korrekten Bilder...oder es kommt auch mal falsch an...Manche deutsche Redensarten lassen sich auch verdammt schwer umsetzen...es lässt sich aber immer alles irgendwie er- oder aufklären ;)


    Auch von mir natürlich ein Herzliches Willkommen !wsmile!

  • Hallo,


    erfreut habe ich zur Kenntnis genommen, dass es weiblichen Zuwachs im Forum gibt. Dazu zunächst auch von mir herzlich Willkommen. Wie hier schon erwähnt wurde, sind die Damen leider deutlich unterrepräsentiert.


    Wenn Du bereit bist, über den allgemein vorherrschenden westeuropäischen Tellerrand zu blicken, wirst Du bestimmt Gefallen an dem spannenden Thema Ukraine finden, unabhängig davon, wie es mit Deiner persönlichen Beziehung weitergehen wird.


    Falls Du die Gelegenheit erhalten solltest, 'Deinen Ukrainer' im Umfeld seiner Familie zu besuchen, dann nutze sie auf jeden Fall! Du wirst es nicht bereuen. Und wenn es mit Euch beiden nicht klappen sollte, dann fahr mal auf eigene Faust in die Ukraine. Zur Reisevorbereitung und -umsetzung werden Dir alle im Forum zur Seite stehen.


    Viele Grüße
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!