Visum nach §18c Aufenthg abgelehnt

  • Hallo liebe Leute,
    meine Freundin hat heute nach 11 Wochen die Ablehnung ihres Antrages für ein Visum nach § 18c erhalten. Hier geht es um eine 6 monatige Aufenthaltsgenehmigung zur Arbeitsplatzsuche für Hochqualifizierte. Voraussetzung ist: Sicherung des Lebensunterhalts und ein anerkannter Hochschulabschluss.
    Lebensunterhalt war durch meine Verpflichtungserklärung gesichert und der Hochschulabschluss ist beglaubigt und durch Anabin bestätigt.
    Desweiteren haben wir eine Versicherungsbescheinigung und ein ausführliches Motivationsschreiben beigefügt.
    Grund der Ablehnung:
    "Sie konnten Ihre Pläne glaubhaft und schlüssig darlegen (!!!kein Schreibfehler meinerseits!!!) so das massive Zweifel bestehen, dass Sie den geplanten Aufenthalt tatsächlich in erster Linie zur Arbeitssuche nutzen werden. Das durch § 18c AufenthaltG eröffnete Ermessen war damit zu Ihren Ungunsten auszuüben"


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Paragraphen? Oder kennt/jemand den wahren Grund der hinter dieser Entscheidung steckt.
    Ich sehe sie/uns hier im Recht, da wir alle Punkte des Gesetzes erfüllt haben und dieser § ja gerade geschaffen wurde um Fachkräfte, speziell mit naturwissenschftlichem Hintergrund und IngenieurInnen (das ist sie) nach Deutschland zu holen, um unserem Fachkräftemangel entgegen zuwirken.
    Übrigens ist ein EU Gesetz in Vorbereitung, nach dem die Ausländerbehörde in Zukunft auch bei Anträgen über 3 Monate Arbeitssuche nicht mehr zustimmen muss.


    Vielen Dank schon mal für alle Beiträge!

  • Oder kennt/jemand den wahren Grund der hinter dieser Entscheidung steckt.


    Meine Vermutung: Man hat sie zu Deiner Person befragt. Wenn dann klar wurde, dass ihr nicht nur bekannt, sondern auch befreundet seid, vermutet die Botschaft, dass dieses Visum nur beantragt wird, damit Du Deine Freundin in Deiner Nähe in DE haben kannst.


    Gruß
    Siggi

  • Das ist der Fall. Man hat sie in der Botschaft in der Tat nach mir und anderen Personen befragt und sie dazu gedrängt eine ander Form des Visums zu beantragen (Schengenvisum), was sie aber abgelehnt hat, da sie eine enorme Anreise auf sich nehmen muss und der Grund nunmal primär die Arbeitssuche ist.
    Wieso zählen denn Vermutungen mehr als Fakten?

  • Wieso zählen denn Vermutungen mehr als Fakten?


    Es wird eine unübliche Konstellation gewesen sein. Ein Ukrainer, der Arbeit sucht, wird vermutlich i.a. den Lebensunterhalt durch eigene Mittel nachweisen. Hätte sie dort ein paar Tausender vorweisen können, wäre das Visum vermutlich genehmigt worden.


    Das ist so ähnlich, wie bei einer Bekannten, die zusammen mit ihrem deutschen Kind, den Kindsvater vor Weihnachten mit Schengenvisum besuchen will. Abgelehnt! Die Botschaft vermutete, so solle ein FZF Visum umgangen werden (und das obwohl das Kind aus erster Ehe in UA blieb)!


    Gruß
    Siggi

  • @ AlterSchwede


    Ich versuche mal Eure Fehler aufzuzeigen. Deine Verpflichtungserklärung war der größte Fehler. Der/die normale Ukrainer bekommt keine VE, sondern weist die benötigten Geldmittel nach (ca. 45 € pro Aufenthaltstag). Dazu noch Ausführungen zu Deiner Person und schon geht die Alarmlampe an. Konstellation junge Frau - älterer Mann ( AlterSchwede) >>> da scheint es klar zu sein, hier ist etwas ganz anderes geplant.


    Nur mal so ein Beispiel. Meine ehemalige LAP beantragte Schengenvisum mit meiner VE und erwähnte u.a. als Grund der Reise, dass sie sehen möchte, wie der Mann lebt und arbeitet, den sie heiraten möchte.
    Das war es dann. Ich habe versucht, mich einzubringen, da ich ja zum Interviewtermin vor Ort in Kiev war. Keine Chance. Also remonstriert >>> bis hin zur Einschaltung eine im Ausländerrecht erfahrenen Anwalts. Klage am Verwaltungsgericht Berlin. Dann unsererseits Rücknahme der Klage, weil uns zugesichert wurde, das Visum zur FZF ohne Probleme zu erteilen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • der Hochschulabschluss ist beglaubigt und durch Anabin bestätigt.

    Zu § 18c kann ich nicht wirklich etwas sagen. Meine Frau hatte ihr erstes Visum Aufgrund einer Einladung zum Vorstellungsgespräch bei der Uni bekommen. Darüber Hinaus musste sie auch Eigenkapital und Wohneigentum zur Sicherheit nachweisen. Hier würde ich mal beim Fachmann nachfragen: Ahrens


    Damit der Abschluss deiner Freundin auch in Deutschland anerkannt wird:
    Frage? Hat Sie ihren Abschluss in Kiew schon apostillieren lassen? Ich habe nur beglaubigen gelesen!
    Für die Apostillation der bereits nach dem Bologna-Prozess mit dem Bakkalaureus/Bachelor und Magister/Master abgeschlossenen Studiengänge ist es zwingend notwendig
    die jeweiligen Diplome angefangen von der Fachschule bis hin zum Magister/Master apostillieren zu lassen. Sonst wird der letzte erworbene Abschluss in Deutschland nicht anerkannt.


    Die Apostillierten Zeugnise/Diplome müssen in Deutschland übersetzt und beglaubigt werden.


    Damit würde ich dann schon mal Bewerbungen schreiben. Möglicherweise bekommt Sie damit ein Einladungsschreiben. Wie sind ihre Deutschkenntnisse?


    Später in Deutschland müssen die Dokumente zwecks Anerkennung noch zur zuständigen Anerkennungsstelle geschickt werden.
    In Deutschland wird zwischen reglementierten und nicht-reglementierten
    Berufen unterschieden. Für reglementierte Berufe gibt es in den Ländern
    der Bundesrepublik Deutschland behördliche Anerkennungsstellen, die eine
    verbindliche Anerkennung aussprechen können, sofern der
    Antragsteller/die Antragstellerin einen Wohnsitz in Deutschland hat.


    Für nicht-reglementierte Berufe gibt es solche Anerkennungsstellen grundsätzlich nicht.


    Sollte der Hochschulabschluss zu einem reglementierten Beruf führen, so
    muss sich an die zuständige Anerkennungsstelle gewannt werden um dort
    eine Anerkennung zu beantragen.


    Ob es für das jeweilige Berufsbild eine zuständige Anerkennungsstelle gibt, könnt Ihr über die [Blockierte Grafik: http://www.kmk.org/fileadmin/img/icons/external_link_new_window.gif]anabin-Datenbank herausfinden.



    Die Bewertung ohne Anerkennungsstelle wird gemacht von der Kultusminister Konferenz der Länder Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB)

  • Gratulation Confusion!


    Super gemacht, endlich mal eine klare Ansage!


    Danke Oldtrotter

  • Danke erst mal für die ganzen Infos. Ich habe auch neue:
    btw. "AlterSchwede" bedeutet nicht das ich alt bin ;) noch <30
    Die Begründung der Ablehnung seitens der ABH ist, das keine zeugnisse über den Abschluss vorliegen!!!
    Diese wurden aber bei der Botschaft eingereicht und sind schlichtweg nicht mit den anderen Unterlagen an die ABH weitergeleitet worden.
    Das und die Tatsache, dass es sich beim Unterzeichner der VE um ihren Freund handelt hat zur Annahme geführt, dass der § 18c ein Vorwand ist um bei mir zu sein.
    Empfehlung der ABH: Remonstration mit Schilderung des Vorgangs + nochmaliges Nachreichen der Zeugnisse. Das Ganze mit Kopie an die ABH (Ich hoffe die Botschaft reicht es diesmal 1 zu 1 durch)
    Bewerbungen wurden auch vor Monaten schon geschrieben. Einladungen zu Vorstellungsgesprächen mussten wir leider absagen. Die ABH bittet um ein Liste der kontaktierten Unternehmen.
    Der Abschluss ist bei ANABIN mit H+ (höchste Stufe) eingestuft.

  • Die aktuelle Ausgabe des Spigels (Nr. 9 / 25.2.13) enthält das Titelthema: " Die neuen Gastarbeiter--Europas junge Elite für Deutschlands Wirtschaft".
    Hier wird umfassend beschrieben warum die Zuwanderung von Akademikern aus dem Ausland nach Deutschland so wichtig ist und wie sehr sich Arbeitnehmer und Politik um diese bemühen. Im letzten Abschnitt wird auch auf das Thema Blaue Karte EU und das Visum zur Arbeitssuche eingegangen.
    Ein sehr interessanter Artikel, der bei dem Thema die Unterstützung durch Wirtschaft und Politik hervorhebt.

  • Das ist richtig, aber viele Universitäten und Abschlüsse sind anerkannt, zumindest durch anabin.kmk.org


    Das mag für alle Studiengänge die nach dem Bologna-Prozess beendet wurden gelten. Viele andere mit Hochschulabschluss müssen sich ihr Geld z.B. als Taxifahrer verdienen.
    Meine Frau war damals mit eines der ersten in Ihrer Uni die nach Bologna ihren Bachelor und Master machte. Sie hatte keine Probleme eine Anerkennung zu bekommen.
    Gib mal Rückmeldung wenn deine Freundin eine Anerkennungsurkunde erhalten hat!




    Siehe auch: Deutschland will es Zuwanderern leichter machen
    Hat deine Freundin davon profitieren können?

  • Viele andere mit Hochschulabschluss müssen sich ihr Geld z.B. als Taxifahrer verdienen


    Bei meiner Frau (Abschluss in Ökonomie) deutete man an, 2 Semester anerkennen zu wollen. Eine Bekannte (Ingenieursstudium in UA) arbeitet als Putzfrau, eine weitere (Studium der Agrarwissenschaften) arbeitet im Supermarkt im Niedriglohnbereich. So sieht die Realität für viele aus, die ihr Studium vor 15 oder 20 Jahren abgeschlossen haben.


    Gruß
    Siggi

  • So sieht die Realität für viele aus, die ihr Studium vor 15 oder 20 Jahren abgeschlossen haben.


    Sie hätten sicherlich die fehlenden Bereiche an einer Deutschen Uni nachholen können. Aber da gibt es die Sprachbarire die erst einmal überwunden werden muss.
    Nach Deutschland kommen und einen gleichwertigen Abschluss erhalten ist leider nicht immer selbstverständlich.

  • Sie hätten sicherlich die fehlenden Bereiche an einer Deutschen Uni nachholen können.


    Ja sicher. Wenn, wie bei meiner Frau, 2 Semester anerkannt werden, heißt das im Klartext: Noch einmal neu studieren. Sie hatte im Februar nach vielen Jahren des Studiums gerade ihr Diplom in UA erhalten und im April gab es dann diese Nachricht. Vorweg natürlich Spracherwerb + Führerschein. Das sie das nicht mit Begeisterung aufnahm, ist für mich nachvollziehbar.


    Auch sollte man nicht vergessen: Eine neue Hochschulausbildung bedingt einen jahrelangen Verdienstausfall der Ehefrau. Die beiden Fälle, die ich erwähnte, sind mit Männern verheiratet, die selbst im Niedriglohnbereich arbeiten. Da ist das schlicht nicht finanzierbar.


    Auch den Zweck sollte man nicht vergessen. Hat man dann das zweite Studium mit Mitte/Ende 30 in DE abgeschlossen und sucht einen Job (vielleicht sogar im ländlichen Bereich), dann konkurriert man gegen die jungen deutschen Hochschulabsolventen. Die Arbeitsmarktchancen kann man sich ausrechnen. Plant man vielleicht sogar noch Kinder, verschiebt sich das alles noch um einige Jahre nach hinten. Wenn dann ein AG einen überhaupt einstellt, dann sicher nur für ein vergleichsweise niedriges Gehalt.


    Gruß
    Siggi

  • Nach Deutschland kommen und einen gleichwertigen Abschluss erhalten ist leider nicht immer selbstverständlich.


    Aber auch in manchen Bereichen nicht nachvollziehbar!

  • he-he-he-he...., dat kenn isch...! :D :D :D


    und isch frage misch imma, wer legt den Leuten Steine bei der Auswanderung in den Weg? :


    1) Die Ukraine, indem sie die deutsche Botschaft als die Schleuse benutzt? (damit die ukrainische Bevölkerung nicht auseinander läuft) !think!
    2) Oder wirklich die Deutschen, die in der deutschen Botschaft in Kiew sitzen? :hmm:


    Wer???????????????????!!!!!!!!!!!!!! :sniper: Kommt her!!!!!!!!!! :monster:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!