Spargelanbau in der Ukraine?

  • Спаржа - welch selten in der Ukraine zu hörendes Wort, ist wohl immer noch nur in feineren Restaurants auf den Tellern zu finden oder kennt jemand einen richtigen Spargelhof in der Westukraine? nach fast 7 Jahren scheint die Feinschmeckergemeinde auch hier nicht groß angewachsen zu sein, deshalb will ich mal. Dieses Frühjahr sind wir ja alle mehr oder weniger festgenagelt und spielen wie meine Mutter sagt "DDR ohne Mauer" und der Spargel? früher hier nur unter der Hand zu bekommen, liegt jetzt fast täglich auf dem Tisch. Die Ukrainka hat ihn auch lieben gelernt, besonders den aus Beelitz und Klaistow (sie sagt immer noch Klaistoff..) und vor allem als ich ihr etwas über die medizinischen Wirkungen ezählt habe. Eben kommt sie freudestrahlend zurück vom EDEKA,
    mit ganzen 3kg zu über vierzig Euro.. na dann schöne Ostern ihr Osterhasen!!

  • Um den Spargelanbau in der Ukraine zu betreiben ( außer für den Eigenbedarf) müsste erst mal eine Kampagne für den Verzehr gestartet werden und der gesundheitlichen Nutzen erklärt werden. In den Medien das ganze unterstützt, in Restaurants mit Unterstützung genauer Anleitungen, eingeführt werden. Die Anbaugebiete in der Ukraine ließen sich durch die verschiedenen Klimazonen auf einen längeren Zeitraum strecken. Alles in allem eine Idee um darüber für einen zukünftigen Zeitraum nachzudenken.

  • Spargel bevorzugt sandige Böden.
    Nach 3 Jahren erste Ernte.
    Nach 10 Jahren ist der Acker tot.
    Nach 100 Jahren kann wieder Spargel angebaut werden.
    Lukrativ?

  • Sandige Böden gibt es in der Ukraine in allen Landesteilen.
    Je nach Sorte und Anbau Art unterschiedlich.
    Je nach Vermarktung lohnt es sich auf jeden Fall da der Pflegeaufwand gering ist.

  • da der Pflegeaufwand gering ist


    Hier mal ein kleiner Einblick in den Spargelanbau.
    Also wenn man mehr als nur für den Eigenbedarf anbauen will, sind erstmal erhebliche Investitionen erforderlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist beim Anbau unter Folie erheblich teurer wie bei normalem Anbau. Man hat dann auch eine Tröpfchen Bewässerung im Balken und die Folie wegen der früheren Ernte. Der erste Spargel ist entsprechend teuer, siehe Kater Murtschik. Wenn es Bedarf in UA gibt, der normale Anbau getätigt wird. sollte es möglich sein die Spargelsaison für Deutschland zu verlängern und in Ukraine die Masse zu vermarkten.

  • Stolzer Preis..., schätze mal daran scheitert es in UA. Niemand will irgendwas ohne Fleischgeschmack für 48 Euro kaufen!


    Also, anhand des Kassenbons sehe ich nur, dass 6 Dinge gekauft wurden. Darunter vermutlich Käse für 8,30 €. :whistling:

    Gruß
    Michael

  • Wahrscheinlich noch gekochter Schinken zum Einwickeln des Spargels


    Also bei uns im Rewe liegen immer Plastiktüten bereit... :P

  • Ja, der reine Beelitzer Spargel kostet hier über 13€/kg, der Rest waren Peccorino und zugehörige Saucen. Der sicher stolze Preis ist allerdings den diesjährig hohen Erntekosten geschuldet, weil kein Pole oder Ukrainer auf Brandenburger Feldern sticht. Und wer irgendwann einen westukrainischen Produzenten entdeckt soll es bitte hier einstellen. Aber egal, wer Spargel nicht mag wird auch bei ALDI, LIDl und selbst 99ct nicht anspringen. Zum Glück habe ich nicht nach горбу́шка oder gar о́муль aus dem fernen Osten gefragt.. die wurden bis vor kurzem fangfrisch wöchentlich mit der Aeroflot bis Thailand geliefert und keiner käme auf die Idee (Anm.gerade beim Pessachfest..) nach dem Preis zu fragen. Normalerweise, unter Russen und Ukrainern.

  • Spargelzeit ist nur 1 Mal im Jahr. Da gönne ich mir mal ein Pfund. Aber nicht jetzt, bei den Preisen. Später, wenn er günstiger ist.
    Und deutscher Spargel muss es sein.
    Dieses Jahr werden es wohl 2 oder 3 Pfund, bei den Rezepten, die ich da wieder bei Calle gefunden habe...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spargelzeit ist nur 1 Mal im Jahr. Da gönne ich mir mal ein Pfund.


    Schon mal Spargel in der Pfanne mit Olivenöl angebraten , nach Gusto gewürzt ( Frisch gemahlener Pfeffer, Rosmarin . Salz ….)und etwas Balsamico Essig. Jam ertrinke gerade in der eigenen Spucke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!