Telefonieren in die Ukraine

  • Vorteil gegenüber Skype: zum Telefonieren brauche ich keinen Rechner und bin praktisch immer zu erreichen, AB kommt auch noch dazu.

    Hallo!


    Mit Skype brauche ich auch keinen Rechner und ich bin genauso immer erreichbar auf meinem Galaxy S2 :phatgrin: Allerdings gebe ich zu bedenken das über den Clienten CSipSimple die Gesprächsqualität nicht ganz an die Kombination Fritzbox/Fritzfon rankommt. Über 3G scheint es so zu sein das die Latenzzeit geringfügig höher ausfällt, warum auch immer.


    Skype funktioniert über mein Galaxy S2 und 3G sehr gut, aber nur wenn wirklich HSPA zur Verfügung steht. Eine wirklich gute Alternative ist immer noch der Multimessenger Fring, in Fring kann man seine Sip Accounts integrieren! kommt zwar nicht ganz an die Gesprächqualität von Skype oder Rynga ran aber es funktioniert noch gut mit EDGE. Ich nutze zu hause über meine FB 7230 Rynga, Sipgate und Megavoip. Sipgate um erreichbar zu sein und Rynga um in Europa kostenlos umher zu telefonieren, Megavoip nutze ich für Gespräche in die russische Föderation oder die Ukraine. !wsmile!


    Das einzige was mich an Rynga und Megavoip stört ist die Tatsache das sich keine 0180er Nummern nutzen lassen, über Sipgate soll das aber funktionieren.

  • Internet, skype, Options country select .. war für mich zu kompliziert. Habe eine einfache und mobile Variante gesucht und bin auch nicht so eine Quatschtüte, welche 1 h braucht, um sich auszutauschen

    Ich finde Skype eigtl gar nicht so kompliziert. Ist doch imgrunde ein recht intuitives Programm, bei dem man nicht so großartig rumrätseln muss, wie die einzelnen Funktionen zu bedienen sind. Auf der anderen Seite kann Skype manchmal schon etwas unpraktisch sein. Es ist doch weitaus angenehmer, vom eigenen Hdy aus zu jeder Gelegenheit telefonieren zu können und sich nicht immer am Rechner zu ner ganz bestimmten Zeit verabreden zu müssen. Aus meiner Sicht bietet DCalling die beste alternative Lösung, wenn man in die Ukraine telefonieren will und einem die Flexibilität von Mobiltelefonen wichtig ist. Aber wer genug Zeit findet, es sich zuhause gemütlich zu machen fährt mit Skype schon nicht schlecht. Früher hat man ja auch nicht andauernd von unterwegs telefoniert. ;)

  • Megavoip Ukraine mobil 5,8 Cent/Minute https://www.megavoip.com/rates



    Kennst du noch etaws günstigeres? :thumbup:

    Nicht direkt. Asterisk + GSM Gateway + ukrainische sim (das ganze in der Ukraine am Breitband), was allerdings mit höheren Investitionskosten und deutlich mehr Aufwand verbunden ist. Lohnt sich allerdings nur wenn man wirklich viel aus dem Ausland in die Ukraine telefonieren muss. Dazu kann jimknopf mehr sagen.
    Ansonsten dürfte der Preis kaum zu schlagen sein.

  • Wir telefonieren seit Jahren mit den Call-by-Call Vor-Vorwahlnummern.
    Der einzige Grund, warum ich immer noch treuer Telekom Kunde bin.
    Für uns m.E., immer noch die billigste Variante.
    Leider müssen wir in das ukraininsche Mobilfunknetz telefonieren. Festnetz gibt es bei den Schwiegereltern nicht. Leitung nicht vorhanden.
    Internet ist somit ebenfalls keine Alternative, zumal die Schwiegereltern am ukrainisch moldawischen Grenzgebiet leben und somit auch der Mobilfunkempfang ziemlich bescheiden ist.
    Ganz abgesehen von den technischen Fähigkeiten der Schwiegereltern, die ein "Rentner"-Handy mit extragroßen Tasten gerade so bedienen können. Somit fällt VoIP, Skype Smartphone o.Ä. aus.


    Nervig ist mit den Call by Call Nummern, daß man oft 10 bis 20 mal probieren muß, bis man eine Verbindung hat. Diese ist dann oft so schlecht, daß man es erneut versuchen muß, obwohl wir von vornherein schon gleich nur die 3. oder 4. günstigte Nummer wählen und nicht die günstigste.
    Somit komme ich im Schnitt so auf 6-7 Cent pro Minute.


    Seit nun ca 4 oder 5 Monaten haben wir ein weiteres Phänomen festgestellt, welches wir uns nicht erklären können. Seit einigen Monaten läuft immer wieder der gleiche Anrufbeantworter, wenn wir versuchen, meine Schwiegereltern zu erreichen. Diese haben definitiv keinen AB eingerichtet. Es ist egal, welche Vor-Vorwahl wir benutzen, wir landen immer wieder bei diesem Anrufbeantworter, bei dem eine ältere Fraunestimme auf russisch folgendes sagt:


    "Hallo"
    eine Sekunde Schweigen, dann:
    "Sekundo"
    wieder eine Sekunde Schweigen, dann (auf russisch):
    "Kommst Du oder nicht?"


    MIr ist nicht ganz klar, wem das was bringt.
    Finanziell bringt es dem Call by Call Anbieter was, daß diese Verbindung zu dem AB zustande kommt. Da es aber egal ist, mit welchem Vor-Vorwahl-Anbieter ich es versuche und immer wieder bei diesem AB lande, kann ich mir nicht vorstellen, daß da der Call by Call Anbieter dahinter steckt.
    Die Mobilfunkanbiter in der Ukraine verdienen ja auch nicht, wenn ich aus Deutschland anrufe. Wenn ich recht informiert bin, haben die Schwiegereltern eine KievStar und eine Life Mobilnummer. Bei beiden Nummern geht immer wieder dieser AB ran.


    Hat jemad dieses Phänomen auch schon festgestellt?
    Kann mir jemand erklären, was hinter diesem AB steckt?
    Der hat mich schon so manchen Euro gekostet!

  • Ganz abgesehen von den technischen Fähigkeiten der Schwiegereltern, die ein "Rentner"-Handy mit extragroßen Tasten gerade so bedienen können. Somit fällt VoIP, Skype Smartphone o.Ä. aus.


    Das ist technisch kein Problem. Man kann alles so einrichten, dass VoIP Telefonate (sowie die des Festnetz) auf einem normalen, analogen Telefon ankommen. Das kann auch ein Seniorentelefon oder das vorhandene Telefon sein. Die AVM Fritz Box beherrscht so etwas. Einige Modelle haben auch noch eine DECT Telefonanlage integriert, wodurch man ohne zusätzliche Basisstation auch schnurlose Telefone direkt an Internet und Festnetz anbinden kann. Wenn es nur um den Empfang geht, dann ist in der Einfachheit das L410 nicht zu übertreffen, denn es hat im wesentlichen nur eine Taste (und ermöglicht Freisprechen ohne das lästige Echo):
    http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETL410.html


    Wenn aber bei Verbindungen zum Moiblfunknetz bleiben wollt, dann könnt ihr z.B. Sipgate.de verwenden. Mit 8.9 Cent vielleicht etwas teurer als die Call by Call Anbieter, aber dafür keine der von Euch geschilderten Probleme und die Möglichkeit den deutschen Telefonprovider zu wechseln.


    Gruß
    Siggi

  • Hi,


    wer von Euch nutzt wie lange pro Monat Telefonverbindungen zwischen D und UA (ohne Skype) ?
    Und auf welche Art und Weise ? Mobi(D) <-> Mobi(UA), Fest(D) <-> Fest(UA), Fest(D) <-> Mobi(UA) ?
    Falls mobil in UA: Welcher Provider ?


    Grund meiner Frage: Da auch mittlerweile Bekannte meinen privaten VoIP-Kanal zwischen D und UA nutzen, könnte ich das bei entsprechendem Bedarf auch offizialisieren.
    Und wäre wohl preislich unschlagbar.

  • hallo schoeni_de2001,



    wir sind deswegen auch noch bei der Telekom und nutzen die Vor-Vorwahlnummern.



    In der Ukraine gibt es nicht wie bei uns separate Telefonleitungen, sondern es teilen sich meistens zwei Familien / Haushalte eine Leitung.


    Das ist auch das Problem bei euren Schwiegereltern - vermute ich mal.


    Deine Schwiegereltern teilen sich die Telefonleitung vermutlich mit einer Frau, die einen Anrufbeantworter angeschlossen hat. Und das Gespräch wird - warum auch immer - stets auf diesen Anschluss geleitet und nicht (mehr) auf den der Schwiegereltern... Vermutlich ist das Problem seit der Anschaltung des AB - vermute ich...?


    Das lässt sich nur vor Ort lösen - indem jemand bei der Telefongesellschaft in der UA anruft und Leitung der Schwiegereltern prüfen lässt... Ggfls. müsst ihr für einen gewissen Aufpreis die Leitungen "trennen lassen".



    Ich hoffe, der Hinweis hilft dir weiter.


    Gruss,


    ChristophVIE

  • Hallo Christoph,


    In der Ukraine gibt es nicht wie bei uns separate Telefonleitungen, sondern es teilen sich meistens zwei Familien / Haushalte eine Leitung.


    Da kenne ich im Bekanntenkreis keinen einzigen Fall eines solchen Doppelanschlusses. Da habe ich mich bei meiner Frau erkundigt: Sie kennt einen solchen Fall. Das ist aus der Vergangenheit, als es ein Defizit an Telefonleitungen gab. Die Lösung gibt es immer noch und ist günstiger. Das ist der Grund, aber keine technische Voraussetzung. Man kann das wohl (zumindest in Sumy) ohne Probleme ändern. Die Zeiten des Defizits sind (zumindest dort) seit langer Zeit vorbei.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo,


    wir telefonieren in den gesamten Ostblock mit sipgate und das funktioniert sehr gut und ohne Probleme. Die Tarife sind auch okay, für die UA zum Beispiel 8,1cent zum Mobiltelefon. Wenn Ihr Euch für eine solche Variante entscheiden solltet kann ich auch ein Telefon der Marke snom empfehlen, die haben eine interne Rauschunterdrückung oder stabilisieren o.ä. Hatte vorher eine andere Marke, die habe ich dann gegen ein snom getauscht.


    Mit der Anlage könntest Du dann auch alle übrigen Gespräche, im Übrigen europaweit kostenlos führen. Der Anschluss kostet mit flat usw. 10,80Euro im Monat, fertig. Dann kannste Telekom abmelden!


    Und falls Du dann in der UA auch DSL hast, könntest Du bei Deinen Verwandten eine Nebenstelle einrichten, dann kostet es 0,00cent!


    Mobil gehts von D aus am billigsten über Ortel!


    In der UA telefonierte ich früher mit MTS, jetzt über life. Da kostet es zwischen life Nutzern ebenfalls 0,00cent.


    Das wars eigentlich. Habe damals die Tipps vom Siggi bekommen und alles so umgesetzt. Gibt nix besseres! Besten Dank nochmal!!!


    Gruß
    Chrissi...

  • Hi,


    wer von Euch nutzt wie lange pro Monat Telefonverbindungen zwischen D und UA (ohne Skype) ?
    Und auf welche Art und Weise ? Mobi(D) <-> Mobi(UA), Fest(D) <-> Fest(UA), Fest(D) <-> Mobi(UA) ?
    Falls mobil in UA: Welcher Provider ?


    Grund meiner Frage: Da auch mittlerweile Bekannte meinen privaten VoIP-Kanal zwischen D und UA nutzen, könnte ich das bei entsprechendem Bedarf auch offizialisieren.
    Und wäre wohl preislich unschlagbar.

    Das wäre auf jeden Fall interessant, vor allem D Festnetz und Ukraine Mobil, denn in D haben jetzt viele Festnetzflat und in der Ukraine haben viele Freiminuten für Mobilfunk. Alles nötige an Hardware scheinst du ja zu haben, bleibt nur noch ein Billingsystem aufzusetzen und eine Weile zu testen. Wirst damit sicher auch etwas verdienen können.


    Hatte auch vor etwas in der Art für mich und meine Bekannte einzurichten, leider fehlt mir jedoch momentan die Zeit dafür.

  • Hallo Christoph,



    Da kenne ich im Bekanntenkreis keinen einzigen Fall eines solchen Doppelanschlusses. Da habe ich mich bei meiner Frau erkundigt: Sie kennt einen solchen Fall. Das ist aus der Vergangenheit, als es ein Defizit an Telefonleitungen gab.

    Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, dann meldet sich der AB auf dem Mobilanschluß !


    Doppelanschluß: Kenne ich auch, aus SPb.
    Im Zentrum gab es auch ein goßes Defizit an Leitungen. Was sogar dazu führte, daß solch ein Doppelanschluß durch einfaches "Anzapfen" selbst erstellt wurde :)

  • Stimmt!
    Den AB haben wir immer wieder dran, wenn wir die Schwiegereltern auf dem Handy anrufen.
    Sie haben kein Festnetz.
    Somit entfällt die Erklärung mit dem Doppelanschluß, oder?
    Sie haben zwei Mobilfunkkarten. Eine KievStar, eine Life.
    Egal welche Handynummer wir anrufen, wir landen unabhängig davon, immer wieder bei diesem AB.


    Hat sonst noch jemand eine Erklärung, die mir weiterhelfen könnte?

  • Ich habe mir gerade mal Sipgate.de angeschaut.
    Hier könnte die Verbindung mittels PC auf das Ukrainische Mobilfunknetz interessant sein.
    Ist zwar etwas teuer (8,1 Cent/Min) als die billigsten Call by Call Nummern,
    aber wenn ich dafür sofort eine Verbindung bekomme und nicht immer erst 20 mal probieren muss und die Sparchqualität in Ordnung ist,
    dann ist das eine echte Alternative.
    Zumal ich dann auch den lästigen AB los wäre.
    Danke an Siggi für den guten Tip.

  • Wird die Nummer auch richtig gewählt? Das wäre die einzige logische Erklärung, die mir einfällt. Ukrainischer Mobilfunkanbieter kann es definitiv nicht sein, denn

    Zitat

    Egal welche Handynummer wir anrufen, wir landen unabhängig davon, immer wieder bei diesem AB.


    es wird also nicht zum Provider geroutet. CallByCall kann es auch nicht sein, denn

    Zitat

    Es ist egal, welche Vor-Vorwahl wir benutzen


    Ich schätze mal, da fehlt eine Zahl oder ist eine zu viel, deshalb wirst du zu einer kürzeren Nummer geleitet, der Rest wird abgeschnitten. Das würde Zitat 1 erklären und der CallByCall Anbieter hat damit dann auch nichts zu tun.


    Klappt es denn ohne Vorwahl über die Telekom? 00380-96-xx-xx-xxx


    Wenn du jetzt versuchst z.B. 00380-8096-xx-xx-xxx oder 00380-8093-xx-xx-xxx zu wählen, landest du eventuell bei 00380-809 und eben dort läuft der AB. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

  • Wir drücken natürlich immer wieder die Wahlwiederholungstaste, da die Nummer mit Call by Call ja etwas länger ist.
    Einmal landen wir bei dem AB, das nächste Mal (obwohl Wahlwiederholungstaste benutzt) kommen wir bei den Schwiegereltern an.
    Ohne Vorwahl über die Telekom haben wir dieses Problem nicht.
    Konnte bisher leider keine Gesetzmäßigkeit festellen, welche Gegebenheiten vorliegen müssen, daß wir bei dem AB landen.

  • Dann liegt es anscheinend doch am Call by Call Anbieter und anscheinend haben sie alle oder zumindest einige das selbe Problem. Woran genau das liegt, kann ich allerdings auch nicht sagen.


    Mit easyvoip.com telefoniert man in die Ukraine auf Handy für 6.4 Cent, allerdings nutzt Betamax GSM Gateways in der Ukraine und manchmal kommt es schon vor, dass dir gesagt wird, du hättest nicht genug Guthaben. Liegt ganz einfach daran, dass auf der SIM, die in der Ukraine für den Rufaufbau genutzt wird, das Guthaben aufgebraucht wurde. In diesem Fall muss man erneut versuchen. Manchmal ist die Verbindungsqualität nicht wirklich gut, wenn man Kyivstart anruft, dürfte es dieses Problem aber nicht geben.


    Wie das bei Sipgate funktioniert, kann ich nicht sagen, nutze ich nur für eingehende Anrufe, die Verbindung könnte aber besser sein.


    Einfach mal beide mit 10 Euro aufladen und ausprobieren.

  • Wie das bei Sipgate funktioniert, kann ich nicht sagen, nutze ich nur für eingehende Anrufe, die Verbindung könnte aber besser sein.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn die Bandbreite ausreicht, ist die Qualität so, als würde ich "nebenan im Zimmer sitzen" (Originalaussage meiner Kunden). Wenn im geschäftlichen Bereich die Qualität von GSM akzeptabel ist, dann sollte es VoIP mit einem entsprechenden Codec dreimal sein.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!