Wie von Passau (Bayern) mit dem Auto nach Lemberg (Lviv) fahren? Rein über Tschechien oder über Wien?

  • Ich bin die Strecke über Ungarn-Berehove-UA-Marhanets am 20. Mai gefahren und am 2. Juni zurück.


    Die M3 in Ungarn ist jetzt weiter bis zur Grenze ausgebaut. Also wenn man in Beregovo über die Grenze will, dann die M3 nicht an der Ausfahrt Richtung Chop verlassen, sondern bis zum Autobahnende fahren und dort dann links halten. Vom Autobahnende sind es noch ungefähr 40km über gute ungarische Landstraßen bis zur Grenze. Als ich an der Grenze war, kontrollierten die Ungarn auch bei der Ausfahrt stark. Aufenthalt: 50 Minuten auf ungarischer Seite und 15 Minuten auf ukrainischer Seite. Konnte mich allerdings auch nicht in die EU-Spur stellen, da meine Holde einen ukrainischen Pass hat.


    Bis Mukacheve ist die Straße gut befahrbar, nur die Bahnübergänge sollte man langsam befahren. Bei Mukacheve auf die E471, die ist bis zum Karpatenhauptkamm in gutem Zustand, danach ist sie stellenweise stark beschädigt. Vorsicht ist vor allem bei den Dehnungsfugen von Brücken angesagt, dort klaffen teilweise heftige Löcher. Danach ist die Straße bis Stryi in einem guten Zustand.


    Über den weiteren Verlauf bis Lwow kann ich nichts sagen, da ich kurz nach Stryi in Richtung Ternopil abgebogen bin, das ist dann eine andere Geschichte. Ich habe die ganze Reise mit einer DashCam aufgezeichnet. Wenn das hier mit den Fotos wieder funktioniert, kann ich ein paar Fotos einstellen.


    Bzgl. Tanken: Da in Ungarn der Diesel sehr teuer ist, tanke ich in Neusiedel am See, dort gibt es 3 Kilometer von der Autobahn zwei günstige Möglichkeiten zum Tanken. Das reicht mir dann bis Stryi.


    Ich wünsche eine gute Reise und angenehmen Aufenthalt.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Konnte mich allerdings auch nicht in die EU-Spur stellen, da meine Holde einen ukrainischen Pass hat.


    An der Grenze Polen/UA haben wir schon mehrfach die EU-Spur benutzt. Ich bin Deutscher, unsere Tochter hat einen deutschen Kinder-Reisepass, unser Auto ist in D zugelassen. Mit im Wagen saßen immer auch eine oder zwei Personen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit. Das hat die Grenzer bisher aber nie gestört.


    Gibt es da Unterschiede zwischen PL und CZ oder ist das einfach Glückssache?

  • Konnte mich allerdings auch nicht in die EU-Spur stellen, da meine Holde einen ukrainischen Pass hat.


    Auch ich stelle mich immer an der Grenze in die EU Spur, obwohl meine Frau auch einen UA Pass hat.
    Hat noch nie jemanden interessiert.

  • @MarKro, Solocha


    Also es war meine Entscheidung. Da war ich dann wohl zu vorsichtig bzw. ordentlich.


    Hätte auf jeden Fall mindestens 30 Minuten gespart.


    Beim nächsten Mal bin ich schlauer.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Grenze zwischen Österreich und Ungarn.


    :hmm: das ist doch schon verjährt, oder?


    Formal gesehen hast Du natürlich recht Siggi, aber selbst von Österreich nach Ungarn ist es bei mir nie beanstandet worden.
    Vielleicht hatte ich auch nur Glück und du eben dieses eine mal Pech.

  • Hallo,


    wir (meine ukrainische Freundin und ich) planen nächste Woche mit dem Auto zurück nach Lviv zu fahren.


    Vor einem guten Monat hatten wir hin und herüber diese Strecke benutzt:


    LINK


    Grenzübergang einmal: Medyka und einmal: Korczowa, beides mal ca. 4 Std. gewartet.




    Ich habe mir überlegt ob wir nicht mal diese Strecke probieren sollten:


    LINK


    Habe da nur ein paar bedenken, evtl. kann mir hier jemand dabei weiterhelfen.


    Auf der Karte sehe ich keine so durchgehende Autobahn wie bei der ersten Strecke.
    Ist das ein Problem? Schwierigeres/anstrengenderes fahren?


    sehr ihr Nachteile gegenüber der ersten?


    Außer das man 2 Vignetten braucht



    danke
    Tony

  • Die zweite Strecke ist landschaftlich sicher schöner. Such mal in Google nach Bildern von "hohe Tatra". Aber schneller wird sie vermutlich nicht sein.


    Gruß
    Siggi

  • @ Siggi


    danke. Ja sind tolle Bilder vom der Landschaft im Netz.




    Die Strecke muß nicht schneller sein, nur eben nicht zu anstrengend zu fahren. Da eben keine durchgehende Autobahn vorhanden ist.
    Evtl. ist die schon von jemanden hier gefahren worden und kann dazu was sagen?



    Würde mich auch über einen Tipp zur Übernachtung auf dem Weg freuen. Also in welchen Gebiet/Ort.


    Danke

  • So wir sind mittlerweile in Lviv angekommen, und sind die Strecke wie folgt gefahren:



    LINK


    in Poprad (SK) markiert mit dem B auf der Karte haben wir übernachtet.


    Neben der österreichischen Vignette ist auch in SK eine Autobahnvignette (10 Tage 10€) zu kaufen.
    In SK waren wir zum Teil alleine auf der Autobahn, kein Verkehr.
    Die Strecke war sehr angenehm zu fahren kann ich nur empfehlen.


    Und vor allem der Grenzübergang Kroscienco war ein Traum, kein Auto vor mir.
    Wir sind direkt an den Schalter gefahren, nur Kofferraum auf und gleich wieder zugemacht.
    Somit waren wir keine 10 Minuten an der Grenze und sind in die UK eingereist.


    Die Straße nach Lviv ist leider nicht sonderlich gut befahrbar, was aber in Oblas Lviv leider "normal" ist


    Dafür sind wir keine 4 Std. an der Grenze gestanden wie die beiden letzten male in Medyka und Korczowa


    Sollten noch fragen zur Strecke offen seine, könne diese gerne an mich gestellt werden.



    Gruß

  • in Poprad (SK) markiert mit dem B auf der Karte haben wir übernachtet.


    Wie hoch war die Fahrzeit (inkl. Grenze, Tanken, etc)?


    Mich wundert, dass eine Übernachtung notwendig war. Ich fahre vom bayerischen Wald aus über Ungarn nach Sumy. Dabei am ersten Tag bis nach L'vov (ca. 12-14 Std Fahrtzeit inkl. Grenze, Tanken, etc.) Dort übernachte ich und am zweiten Tag geht es dann nach Sumy.


    Gruß
    Siggi


  • Wie hoch war die Fahrzeit (inkl. Grenze, Tanken, etc)?

    ca. 14 - 15 Std.


    Bin aber die ganze Stecke alleine ohne Fahrerwechsel gefahren. Ich hätte das nicht auf einmal bewältigen wollen.
    Evtl. bist Du noch fitter als ich, aber ich würde es nur mit einer Übernachtung fahren.


    Zudem war auch noch auf meiner Strecke in Polen kurz vor der UA Grenze auf ca. 25 km eine Baustelle mit nur einer befahrbaren Spur.
    Was auch noch viel Zeit gekostet hat, was ich auch nicht nach 11 Std. fahrt mitmachen hätte wollen.



    Gruß

  • Zitat

    Bin aber die ganze Stecke alleine ohne Fahrerwechsel gefahren


    Ich fahre auch allein. Würde ich meine Frau fahren lassen, dann hätten wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit, wie Leute, die in den ganz alten Autos in UA unterwegs sind.


    Evtl. bist Du noch fitter als ich, aber ich würde es nur mit einer Übernachtung fahren.


    Nun ja, unsere Strecke ist länger. Wenn Du am Ziel bist, dann habe ich ca. 1/3 hinter mir. Wenn ich da sooft übernachte, dann brauche ich 1 Woche bis auf die Krim.


    Zitat

    aber ich würde es nur mit einer Übernachtung fahren.


    Ich übernachte i.a. auch. Aber eben nur etwas später. Von Sumy nach DE sind wir aber auch schon ohne Pause durchgefahren. Empfehlen würde ich das aber nicht.


    Gruß
    Siggi

  • Nun ja, unsere Strecke ist länger. Wenn Du am Ziel bist, dann habe ich ca. 1/3 hinter mir. Wenn ich da sooft übernachte, dann brauche ich 1 Woche bis auf die Krim.

    Welche Strecke fährst Du denn?


    Kannst Du da bitte einen Google Link einstellen

  • Linz, Wien, Budapest, dann M3 bis zum Ende, dann 41 bis zur Grenze. Vor dort auf die M06 und dieser folgen bis Kiew. Nun weiter Richtung Borispol, M03 bis Pyryatyn, Romny, Sumy. Von Sumy weiter Richtung Poltava, kurz vor Poltava eine Abkürzung Richtung Krasnograd, dann E105 bis Dzhankoi, dann Richtung Feodosia und die letzten 40km wird es abenteuerlich über zum Teil nicht geteerte Straßen zur Umgehung der Südküste. Das ist sicher nicht von allgemeinen Interesse und für die Strecke sollte man auch das richtige Auto haben. Die Fahrt über Sumy auf die Krim ist ein Umweg, der private Gründe hat.


    Gruß
    Siggi

  • also in etwa so:


    LINK


    Wieso diese Strecke? Da sind doch andere durch CZ und Polen, oder durch SK und Polen kürzer.
    Und vor allem ist bei Deiner Route dir Strecke in UA und somit die schlechten Straßen deutlich länger als in den anderen genannten.


    Oder wieso wählst Du diesen Weg?



    Danke

  • Da sind doch andere durch CZ und Polen, oder durch SK und Polen kürzer


    Google schlägt mir von Altreichenau vor: Budweis, Brno, Katowice, L'vov vor. Das sind nur 977km. Das sind gut 100km weniger, als meine Strecke. Aber dafür habe ich ich in CZ gut 200km Landstraße bis zur ersten Autobahn. Bei meiner Strecke sind es hingegen nur 80km. Dann habe ich bei meiner Strecke fast durchgehend eine Autobahn bis zur Grenze und kann dort im Geschwindigkeitsbereich von 150-160km/h im Verkehr problemlos mitschwimmen. Vor allem in Ungarn kann man problemlos noch ein wenig schneller fahren, wenn man es eilig hat. Ich hatte bei den gesamten Fahrten in fast 10 Jahren noch nicht einmal ein Problem mit der Polizei auf der Autobahn in Ungarn oder Österreich. Die Verkehrsdichte ist meist sehr angenehm, so dass man kann auch ohne Abstandradar mit Tempomat fahren kann.


    Und vor allem ist bei Deiner Route dir Strecke in UA und somit die schlechten Straßen deutlich länger als in den anderen genannten.


    Die M06 ist in einem ordentlichen Zustand. Sicher habe ich ein kleines Stück schlechte Straße durch die Wahl des Grenzübergangs. Aber dafür geht es dort immer recht flott. In den letzten Jahren nie viel länger als 1 Std., öfter auch mal nur 30 Minuten und weniger zu normalen Zeiten. Vielleicht kann man aber genauso den Übergang bei Chop benutzen. Ich habe es nie probiert, nachdem ein Bekannter mir mitteilte, dort im Sommer 2007 12 Std. (!!!) bei der Ausreise benötigt zu haben. Auch bei den Grenzübergängen zu Polen lese ich immer wieder von langen Wartezeiten bzw. von unkomfortablen Zeiten (z.B. 4 oder 5 Uhr morgens), um diese Wartezeiten zum umgehen. Erst in dieser Woche bekam ich wieder einen Hilferuf, da die Wartezeiten an der Grenze zu Polen extrem waren. Originalton: Hier geht es nicht voran! kennst Du eine Alternative?


    Ich habe vor einigen Jahren mit unterschiedlichen Strecken experimentiert. Die Grenze zu Polen hat sich durch schlechten Service, mafiöse Strukturen (zahlen sie, um schneller vorzurücken zu können) und lange Wartezeiten bei mir diskreditiert. Die Autobahnen in Polen waren damals in weitaus schlechterem Ausbauzustand als in Ungarn (da mag sich einiges in Polen geändert haben). Aber wenn man einmal eine Strecke gefunden hat, die man kennt und mit der man zufrieden ist, dann bleibt man dabei. Vielleicht sollte ich mal ein Experiment wagen? Einerseits ja, aber andererseits graut mir vor der Grenze nach Polen.


    Gruß
    Siggi

  • ja kann Dich da sehr gut verstehen, aber die Straßen in Polen werden kontinuierlich ausgebaut, auch die Autobahn A4 wird verlängert Richtung UA.
    Fahr die Strecke doch einfach mal bei Lust und Laune.


    und in den beiden Grenzübergängen Medyka und Korczowa sind wir leider auch jeweils 4 Std. gestanden.



    aber wie ich bereits geschrieben habe, kann ich folgenden nur empfehlen:

    Zitat

    Und vor allem der Grenzübergang Kroscienco war ein Traum, kein Auto vor mir.


    Wir sind direkt an den Schalter gefahren, nur Kofferraum auf und gleich wieder zugemacht.


    Somit waren wir keine 10 Minuten an der Grenze und sind in die UK eingereist.

    Du schreibst auch von dem passenden Fahrzeug, mit was bist Du unterwegs wenn ich fragen darf?



    Danke

  • Liegt aber auch weit ab, wenn man auf die A4 will.


    Mit einem SUV. Damit gibt es auch bei schlechtem Wetter keine Probleme bei der Zufahrt zur Datscha:
    http://www.youtube.com/watch?v=qum2csmclhI

    Ja wir sind auch wie wir von SK kamen über diese Grenze gefahren, von der A4 kommend liegt der in der Tat nicht so günstig



    SUV war mir schon klar, hätte aber gern das Modell gewusst, da ich momentan auf auf der Suche nach einen SUV bin
    Oder hast Du so einen Subaru Forester?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!