Flugpreise


  • Ich kann davor dringend nur warnen. Es wird neuerdings abgeglichen und spätestens der Rückflug wäre dann futsch. LH ist durch ein Urteil des BGH abgedeckt und weist darauf deutlich bei der Buchung hin ...
    Gleiches gilt für den Kauf eines billigeren Rückflugtickets nur für den Hinflug. Die Kreditkarte kann mit der Differenz nachbelastet werden.
    Die schönen Zeiten für diese Tricksereien sind leider vorbei :)


    ok..spielen wir das mal durch, ich komme von Kiew aus in Frankfurt an...gehe zum Gepäckband am Bahnhof , gehe dort durch den Zoll und dann zu meinem Auto?


    Wie erfährt die Lufthansa ob ich den Zug genommen habe ? Hinzu..genauso, ich steige NICHT in DUS in Zug sondern gehe zum Bahnhofsterminal in FRA checke meinen Koffer ein und gut? Bahnticket...hab ich schon weggeschmissen...falls die Dame am Counter fragt...

    War is Over! if you want it...

  • Es stimmt natürlich beides. Man muss alle Flüge antreten und kann keine zwischendurch auslassen. Und dass die Lufthansa die Frechheit besitzt (laut AGB) für weniger Leistung hinterher zusätzlich Geld abzubuchen ist auch so. Wobei ich immer noch den Richter sehen will, der die Analogie zum Restaurant nicht gelten lässt:
    "Wenn sie das Aktionsangebot Vorspeise-Hauptgericht-Nachspeise bestellen, dann müssen Sie die Nachspeise auch aufessen - sonst berechnen wir alles einzeln" - völlig absurd.
    Die Urteile beziehen sich eher darauf, dass jemand tatsächlich von woanders fliegen wollte und in Frankfurt nicht um- sondern zusteigen wollte. In gewisser Weise noch einzusehen, denn zusteigen ist organisatorisch nunmal was anderes als umsteigen.
    Und ich habe einmal davon gehört, dass LH Nachzahlung verlangt hat. Das war aber gegen ein Reisebüro wo man dem Angestellten vorwarf, dass man den Kunden absichtlich zu einem Hin- und Rückflug beraten hat, obwohl er von Anfang nur hinfliegen wollte. Und die Forderung ging ans Reisebüro und nicht an den Kunden. Gegen die Privatkunden würde das vermutlich auch zu viel schlechte Presse geben ...


    Übrigens wären auch Überkreuzbuchungen verboten. Wer also nach Kiev fliegt und 3 Wochen bleiben wollte, dann aber wegen eines Notfalls wieder kurz nach Deutschland muss, darf *NICHT* einfach einen Hin- und Rückflug nach Deutschland buchen und später dann seinen eigentlichen Rückflug nutzen. Stattdessen müsste man wohl den ersten Rückflug umbuchen (inkl. Gebühren) und zusätzlich von Deutschland aus auf den alten Termin neu buchen.


    Alles eine einzige Frechheit und wird wohl deshalb auch selten durchgesetzt. Lediglich auf allen Flügen eingecheckt sein sollte man und wenn ein Flug nicht angetreten wird, dann werden tatsächlich die restlichen storniert.

  • Wie erfährt die Lufthansa ob ich den Zug genommen habe ? Hinzu..genauso, ich steige NICHT in DUS in Zug sondern gehe zum Bahnhofsterminal in FRA checke meinen Koffer ein und gut? Bahnticket...hab ich schon weggeschmissen...falls die Dame am Counter fragt...


    Zum einen meldest Du Dich auf dem Bahnsteig beim netten LH-Mitarbeiter, der Dich auf einer Liste abhakt. Dann steigst Du an einer bestimmten Stelle in einen bestimmten Wagen in ein bestimmtes Abteil (da gibts nicht viele von der LH) und wirst dort von LH-Mitarbeitern bzw. Schaffner betreut. Die Daten des Tickets werden online zur LH übertragen. Sonst würde es ja auch nicht mit den Meilen und dem durchgecheckten Gepäck klappen. Glaub mir, früher funktionierte es einfacher, heute eben nicht mehr.

    Wobei ich immer noch den Richter sehen will, der die Analogie zum Restaurant nicht gelten lässt:
    "Wenn sie das Aktionsangebot Vorspeise-Hauptgericht-Nachspeise bestellen, dann müssen Sie die Nachspeise auch aufessen - sonst berechnen wir alles einzeln" - völlig absurd.


    Den Richter wirst Du schnell sehen, denn seit dem Urteil des BGH und des EUGH sind alle Richter an dieses Grundsatzurteil gebunden. Und wie gesagt: Du wirst bei Buchung auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht ...

    Alles eine einzige Frechheit und wird wohl deshalb auch selten durchgesetzt.


    Bei LH eher meistens.

    dann werden tatsächlich die restlichen storniert


    und es gibt eine Nachbelastung. Die Airlines haben alle Schlupflöcher gestopft; sehr zu meinem Leidwesen übrigens :)

  • Zum einen meldest Du Dich auf dem Bahnsteig beim netten LH-Mitarbeiter


    Ja, so ist das geplant .... und habe ich noch *NIE* gesehen, dass das jemand gemacht hat. Ganz im Gegenteil sehe ich immer mal wieder Touristen, die froh sind, überhaupt im richtigen Zug zu sitzen. Vom Airrail-Wagen und LH Begleiter haben die nichts gehört bzw. verstanden.


    Sonst würde es ja auch nicht mit den Meilen und dem durchgecheckten Gepäck klappen.


    Durchgechecktes Gepäck? Das gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr!? Schon seit langem heißt es "selber schleppen".

  • Ich fliege Aeroflot - mit Lufthansa schon 15 Jahre nicht mehr


    Ich auch, LH hat mich vergrault (war bei denen sogar mehrere Jahre Senator). Nachdem der Service nur noch einer Billigairline gleicht, war für mich Schluss.

    Ja, so ist das geplant .... und habe ich noch *NIE* gesehen, dass das jemand gemacht hat.


    Ich schon :) Hatte in der Anfangsphase hunderttausende Meilen dort gesammelt - übrigen ganz legal. Da war mir die Meldung beim Begleitpersonal schon wichtig.

    Durchgechecktes Gepäck? Das gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr!? Schon seit langem heißt es "selber schleppen".


    Diesbezüglich hast Du recht. Früher war es anders. Trotzdem bekommst Du Dein Gepäck in der Nähe des Bahnhofs und nicht im Airport, wenn Du eine Anschlussstrecke hast.

  • Zum einen meldest Du Dich auf dem Bahnsteig beim netten LH-Mitarbeiter, der Dich auf einer Liste abhakt. Dann steigst Du an einer bestimmten Stelle in einen bestimmten Wagen in ein bestimmtes Abteil (da gibts nicht viele von der LH) und wirst dort von LH-Mitarbeitern bzw. Schaffner betreut. Die Daten des Tickets werden online zur LH übertragen. Sonst würde es ja auch nicht mit den Meilen und dem durchgecheckten Gepäck klappen. Glaub mir, früher funktionierte es einfacher, heute eben nicht mehr.


    erstmal danke für deine Antwort ;)



    folgende Frage. Du Schreibst "von LH-Mitarbeitern bzw. Schaffner betreut" ist der Schaffner der DB schon mit der Aufgabe der Datenübermittlung an die LH beauftragt oder muss das noch ein LH Mitarbeiter machen.


    Da ich auf meinem Ticket und in meinen Bestimmungen keinen Hinweis habe das ich ein "nachweislich gelöstes Bahn Ticket zu haben habe? ;) denke das ist wichtig falls es zu Fragen kommt.


    Ich kann ja in einem Abteil des Zuges sitzen das NICHT zur LH gehört. Zumal die LH keinerlei Mehraufwand hat der in irgendeiner Form eine Änderung des Reisepreises rechtfertigt. Ticketing und check in ist in Frankfurt am Terminal....da geb ich ja auch meine Koffer ab. (Also im Bahnhofsterminal)


    Ich verstehe nicht wie Sie dann eine Nachforderung begründen wollen.


    Edit: hab gesucht...aber kein Urteil gefunden. Hast du eventuell eine Quelle?

    War is Over! if you want it...

    Einmal editiert, zuletzt von sumsibrum ()

  • Ich kann ja in einem Abteil des Zuges sitzen das NICHT zur LH gehört.


    Theoretisch fährst Du dann ohne gültigen Fahrausweis (und an meinen Bruder darfst Du dann nicht geraten :) ). Du darfst nur im von LH angemieteten Abteil mit einem Flugticket fahren, nirgendswo anders im Zug oder Wagon. Dass das manchmal anders funktioniert, ist keine Garantie für immer. Und schon gar nicht dafür, dass Du Deinen Anschlussflug noch antreten darfst.

    Da ich auf meinem Ticket und in meinen Bestimmungen keinen Hinweis habe das ich ein "nachweislich gelöstes Bahn Ticket zu haben habe? denke das ist wichtig falls es zu Fragen kommt.


    Die Fahrt mit AIRail ist ein Codeshare-"Flug". Du reist mit einem Flugticket. Hat nichts mit Rail&Fly zu tun. Das ist ein Anschlussticket mit der Bahn mit anderen Bestimmungen.
    Wie gesagt - theoretisch. Praktisch klappt es oft ...

  • auch wenn es nicht ganz üpasst; würde auch mal mit areoflot fleigen weil die günstig sind will aber keine 14 stunden mit kind in moskau verbringen.
    mal sehen es gibt ja noch istanbul oder wenn es denn mal klappt über wien.


    achso strecke München - Dnepropetrovsk

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Nach Dnepropetrovsk ( Donezk geht ja zur zeit leider nicht ) würde mich auch ein günstiger Flug interessieren, allerdings wenn möglich von Frankfurt aus

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!