Meine zukünftige Ehefrau, Trauung in UA, und viele Fragen hierzu

  • ......Wenn die Wartezeit auf einen Termin wirklich mehr als 2 Monate beträgt, muss meine Zukünftige wohl dann auf gut Glück einen Termin dort reservieren, ohne zu wissen, ob sie bis dahin wirklich schon neuen Inlandspass und Reisepass hat. Es muss halt dann einfach zeitlich klappen... wir können ja nicht erst wochenlang auf ihre neuen Ausweisdokumente warten, dann zwei Monate auf einen Termin für Visumserteilung, dann nochmal einige Wochen bis über den Visumsanstrag entschieden wird und dann nochmal ein paar Wochen, weil wir einen kurzfristig gebuchten Flug nicht zahlen können - so dauert es ja ein halbes Jahr, bis sie mich nach der Hochzeit besuchen kann! ?( :S

    Ich hab das Gefühl, dass nur ich das nicht richtig verstehe. Ein neuer Inlands-und Reisepass wäre ja nach der Hochzeit. Das dauert je nach dem was man so an Geld ausgeben will ca. 2 Monate. Wenn Ihr vorher kein Heiratsvisum beantragt und nur mit einem Schwengenvisum geheiratet habt und so verstehe ich das hier, braucht Ihr danach für das FZF-Visum bei der Botschaft keinen Termin und es ist kostenfrei, dauert aber trotzdem 4-8 Wochen. Wenn Ihr vorher ein Visum zur Heirat beantragt habt, kann Sie, nachdem Sie alle neuen Papiere hat, mit dem alten Pass, dem Aufenthaltstitel (den sie dann ja schon hat) und dem neuen Pass auf direktem Weg wieder nach Deutschland einreisen. Dann zur ABH und neuen Titel abholen.
    Wahrschein hab ich nur was falsch verstanden. Dann bitte ignorieren. :pillepalle:


  • Ich hab das Gefühl, dass nur ich das nicht richtig verstehe. Ein neuer Inlands-und Reisepass wäre ja nach der Hochzeit. Das dauert je nach dem was man so an Geld ausgeben will ca. 2 Monate. Wenn Ihr vorher kein Heiratsvisum beantragt und nur mit einem Schwengenvisum geheiratet habt und so verstehe ich das hier [...]

    Wir heiraten in der Ukraine, damit die gesamte Familie meiner Zukünftigen bei der Trauung dabei sein kann. Nach der Hochzeit bleibt meine Zukünftige noch für einige Monate aus beruflichen Gründen in der Ukraine. Der Familiennachzug meiner Zukünftigen zu mir nach Deutschland ist erst ca. 6 Monate nach der Hochzeit vorgesehen, denn erst dann kann sie wirklich dauerhaft hier in Deutschland bleiben.


    Trotzdem wollen wir uns natürlich in den ersten 6 Monaten nach der Hochzeit regelmäßig gegenseitig besuchen. Es ist kein großes Problem für mich, regelmäßig zu ihr zu fliegen, aber sie möchte mich ja auch mal hier besuchen. Und dafür soll es eben ein Touristenvisum sein für sie für ca. 10 Tage, denn länger kann sie aus beruflichen Gründen vorerst nicht hier in Deutschland bleiben! Es würde also auch keinen Sinn machen, für ihren ersten Besuch nach der Hochzeit ein Familienzusammenführungsvisum zu beantragen und die ganzen damit einhergehenden Behördengänge (Ausländerbehörde für Aufenthaltstitel, ggf. Gesundheitsprüfungen Krankenkasse etc.) gleich machen zu müssen, denn das schaffen wir innerhalb 10 Tagen alles gar nicht!


    Meine Frage ist also tatsächlich, wie viel Zeit nach der Hochzeit verstreicht, bis ihre neuen Identitätsdokumente (Inlandspass, Reisepass) in der Ukraine ausgestellt sind. Das dauert offensichtlich zusammen 2 Monate. Wenn man sich traut, kann man auch gleich nach der Hochzeit einen Termin bei der Visumsagentur oder Botschaft beantragen, nachdem das eh 2 bis 3 Monate dauern dürfte bis man drankommt, sind bis dahin wohl ziemlich sicher die Ausweisdokumente schon fertig. Wenn man sich ebenfalls traut, bucht man schon den Flug einige Zeit im Voraus und muß dann nach dem Termin auf Visumsantrag wohl noch ca. 2 bis 3 Wochen auf die Entscheidung für das Visum warten.
    Wenn alles glatt läuft, sollten wir also realistisch gesehen bei knappen 3 Monaten landen, bis sie mich nach der Hochzeit hier in Deutschland besuchen kann, oder?
    Die 6 Monate Wartezeit wären demnach nur "pessimistisch-deutsch" gedacht, wenn ich wirklich alles exakt der Reihenfolge nach mache und immer erst warte, bis der vorhergehende Schritt fertig ist. Aber unrealistisch sind bis zu 6 Monate Wartezeit meiner Meinung nach nicht, wenn man so vorgehen würde.

  • So, jetzt habe ich noch etwas Interessantes auf den Seiten der Deutschen Botschaft Kiew gefunden. Offenbar gibt es für mit einem deutschem Ehepartner verheiratete Ukrainerinnen die Möglichkeit, ohne jegliche Terminvereinbarung bei einem speziellen Schalter vorzusprechen:


    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…-Ehegatten-Deutscher.html
    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…-Ehegatten-Deutscher.html


    Was ich nur nicht beurteilen kann ist, ob das dann auch für unseren speziellen Fall zutreffen würde; ich vermute aber, dass schon.


    Ferner noch die Frage, wie aktuell diese Information ist. Als Adresse ist nämlich die wul. Slatoustiwska 37-39 angegeben, während alle anderen Visumstermine wohl in der wul. Bogdana Khmelnizkogo 25 bearbeitet werden. Hat das deutsche Konsulat da etwa mehrere Standorte in Kiew? Oder ist die Angabe der wul. Slatoustiwska 37-39 veraltet und es wurde nur auf der Unter-Webseite nicht aktualisiert? Außerdem frage ich mich, warum auf der deutschen Variante dieser Seite von einem Schalter Nummer 14 von 9 bis 12 Uhr die Rede ist, während die ukrainische Version vom Schalter Nummer 3 von 8 Uhr bis 12.30 Uhr spricht.


    Irgendwas scheint hier nicht zusammenzupassen!?

  • Offenbar gibt es für mit einem deutschem Ehepartner verheiratete Ukrainerinnen die Möglichkeit, ohne jegliche Terminvereinbarung bei einem speziellen Schalter vorzusprechen:


    Das ist richtig! Das haben wir damals auch so gemacht. Und es ist auch kostenlos.
    Über den Schalter würde ich mir keine Gedanken machen. So groß ist die Botschaft nicht. Zumal sich sowieso jeden Tag dort etwas ändert.

  • ich habe ab seite 1 ein paar übersprungen...
    weiß jmd nach aktuellem stand einen übersetzer in dt der kostengünstig arbeitet um heiratsunterlagen zu übersetzten nach dt. rechtsnorm?


    ansonsten haben ja anscheind viele den weg über eine hochzeit in dt gewählt.. dieser berg an unterlagen macht mir ein wenig angst... habt ihr diebezüglich positive erf?

  • Also wir zahlten für alle beglaubigten Unterlagen ca 200€ . Hier in D .


    Natürlich eine vereidigte Übersetzerin , kommt natürlich drauf an wieviel Dokumente .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ich habe in der Ukraine geheiratet und alle Dokumente ueber eine Agentur uebersetzen und apostilieren lassen.
    Bis zum Tag der Hochzeit hat alles nur einen Monat gedauert. Preis inklusive Apostille und Ubersetzung der
    Heiratsurkunde 500 Euro.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!