Heiraten in Dk mit einem Schengenvisum eines anderen Landes

  • A1. Denn die Einreise der werdenden Mutter nach D kann durchaus schon einige Monate vor der Geburt erfolgen


    FZF zum ungeborenen Kind ab Monat 4. Zzgl. Zeit zur Erzeugung der Schwangerschaft (kann auch Monate dauern). A1 geht innerhalb von 2 Monaten, wenn man darauf die volle Aufmerksamkeit konzentriert.
    A1 ist somit oft schneller, aber auch mühsamer.


    Könnte man auch in die FAQ aufnehmen, falls noch nicht geschehen!


    Danke für den Hinweis. Ist erledigt.


    Gruß
    Siggi

  • Nochmals ich:
    Wir werden in UA heiraten und dann weitersehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden und bedanke mich nochmals ganz herzlich für all die wertvollen Tipps!


    Mir hat heute jemand ne Mail geschickt mit dem Goethe Institut (Zusammenarbeit in Nikolaev): Leider dachte ich, es wäre eine PN und h Depp habe sie gelöscht :dash:
    Bitte nochmals melden, vielen Dank!

  • Hallo joejam,


    Ich hatte geschrieben:


    das Goethe Institut ist inzwischen mit zertifizierten Partnern in 15 großen Städten der Ukraine vertreten,so auch in Mykolajiw!


    http://www.goethe.de/ins/ua/ki…fobi/adr/slz8/deindex.htm


    Dort gibt es Kurs mit Prüfung und Zertifikat.
    Zwischendurch kann man auch Urkunden besorgen und auch wegen Apostillen nach Kiew fahren.
    Frag beim Standesamt in Mykolajiw nach,ob du ein EFZ vom deutschen Standesamt brauchst. Wenn ja, dann ist der Papierkrieg genauso wie bei Heirat in DE!


    MfG...R.W.

  • Nochmal eine neue Frage:



    Wir hatten uns eigentlich auf eine Heirat in UA geeinigt und jetzt tauchen neue Problme auf.
    Ich habe mit meinem Standesamt gesprochen, die ausgesprochen nett waren.
    Als ich ihn nach einem Ehefähigkeitszeugnis fragte, meinte er: "Ohje, wieviel Zeit haben Sie?"
    Er sagte mir unter der Hand, dass alles ja zum OLG geschickt werden müsse und die etwa 2 Monate bräuchten, wenn alle Unterlagen vorlägen. Außerdem meinte er, dass es ständig Probleme mit Übersetzungen gäbe, die in UA angefertigt worden wären. Er riet mir davon ab und meinte, dass es besser wäre, ggf. ein Standesamt in Nikolaev zu finden, das nur mit Aufenthaltsbescheinigung bzw. notarieller Ledigeitsbescheinigung die Heirat durchführt.


    Gibt es so etwas und wenn ja, hat jemand Erfahrung damit?
    Ich werde wahnsinnig noch mit den deutschen Behörden...

  • Nun ja, in deiner Situation geht es nicht schnell genug.


    Der Aufwand für die Unterlagen dürfte inzwischen gleich sein.


    Viel hängt auch von den Menschen ab.




    Ich hatte damals ein riesen Problem (wiederheirat 2009) weil meine erste Heiratsurkunde (erste Frau war aus Ua und wir haben dort 1997 geheiratet) bei meiner Ex Frau war.


    Das rechtskräftige Scheidungsurteil reichte nicht aus. Ich war am verzweifeln.


    Zum Glück hatte meine Ex frau im gleichen Standesamt auch wieder geheiratet und die Beamtin sagte, sie mache eine Kopie.




    Ukrainische Behörden können da auch sehr widerstandsfähig sein und nicht alles geht mit Beschleunigungswährung.

  • Für alle die sich über die "Ungeduld" meinerseits wundern:


    Wir warten seit Januar auf das Scheidungsdokument mit Apostille aus Murmansk.
    Behördliche Verzögerungen (Weiterleitung durch die ukrainischen Behörden erst Ende Februar, angeblich Postlager in Moskau abgebrannt, etc.).
    Dieses Dokument ist erst nach Beschwerde beim russischen Präsidenten (tatsächlich sehr hilfsbereit) verschickt worden.


    Wir warten seit einem halben Jahr und ich denke, dass Ihr versteht, warum uns so langsam die Geduld ausgeht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!