Was aus der Heimat vermissen die UA-Residenten am meisten?

  • Diese Frage beschäftigt mich immer wieder bei manchen Aussagen hier im Forum. Weil natürlich doch hin und wieder durchscheint, dass Verschiedenes, das in der Heimat einfach da war, nun fehlt oder nur schwierig zu bekommen ist.


    Von einem weiß ich z.B., dass ihm der Bayrische Leberkäse fehlt. Dem widme ich diesen Link:


    http://www.frag-mutti.de/Origi…aese-selbstgemacht-a7071/


    :essen:


    Aber was geht euch noch ab, so fern in "fremden" Landen?

  • Da gab es schon mal vor 3 Jahren einen Thread zu diesem Thema:
    Welche Lebensmittel vermisst Ihr in UA (gegenüber D)


    Was ich wirklich vermisse: Das größere Warenangebot inkl. der attraktiven Preise im (Online) Shopping. Das wird zwar jedes Jahr in UA besser, aber DE hat da eindeutig in vielen Dingen die Nase vorn. Dabei geht bei mir nicht um Lebensmittel, sondern in erster Linie um technische Produkte. Ich habe schon wieder eine ewig lange Einkaufsliste für DE.


    Gruß
    Siggi

  • Von Lebensmitteln abgesehen (da fehlt mir auch eigentlich nichts) fehlt es mir mit dem Rad durch die Stadt zu fahren um von A nach B zu kommen. Klar, könnte man auch in Kiew machen, macht aber wirklich keinen Spaß.


    Dann fehlen mir Fahrpläne und Streckenkarten. Die ewige Fragerei wenn man an einen Ort will an dem man bisher noch nicht war nervt ein wenig.


    Tja und sonst... in Kiew muss man - wie in jeder anderen europäischen Hauptstadt - ja eigentlich nicht wirklich auf etwas verzichten.

  • wie in jeder anderen europäischen Hauptstadt


    Vielleicht muss ich meine Kontakte in Kiew aktivieren. Aber die schauen mich auch immer ratlos an. Ich zeige mal einige Dinge von der Einkaufsliste:
    http://www.ebay.de/itm/Abdeckt…steck&hash=item2a287ce30a
    http://www.amazon.de/X-Rite-EO…62&sr=1-2&keywords=x-rite
    http://www.ebay.de/itm/Good-Qu…apter&hash=item43b5965ddf
    http://www.idealo.de/preisverg…tten-3x3-stueck-jura.html
    http://www.amazon.de/Hama-00005604-Lenspen/dp/B00006JALB
    Hier ist die Farbe weiß das Problem: http://www.ebay.de/itm/Kaltger…ungen&hash=item53f5814b43
    http://www.glas-per-klick.de/b…bend/goldsprosse-8mm.html
    http://www.amazon.de/DeLonghi-…euse-F28311/dp/B007JXTMLY


    Das sind nur die Kleinigkeiten. In DE wüsste ich auch nicht, wo ich viele dieser Dinge in Geschäften kaufen sollte. Aber Online ist es kein Problem.


    Andere Dinge bekomme ich hier, aber nicht vor Ort. Z.B. wollen wir Fliesen kaufen. Vor und in der Kreisstadt haben wir nichts gefunden, was wir mögen. Also geht es nächste Woche in die regionalen Zentren. Das Problem hat man in Kiew oder anderen größeren Städten sicher nicht. Man kann eben nicht alles haben: Gute Luft, weil keine Industrie in der Nähe ist und große Auswahl beim Einkaufen. Das in DE in der Provinz auch so, aber hier ist nochmals viel extremer und das Online Shopping ist weniger entwickelt.


    Gruß
    Siggi

  • Als ich noch in der UA wohnte, fehlte mir unser Käse vorallem. Raclette und Fondue vermisste ich ebenfalls ;)

  • Mir fehlt:
    Odol Zahncreme, Bautzener Senf, Thüringer Bratwurst, Brötchen, Bavaria Blue, einen vernünftigen Camembertkäse, Käse der auf der Pizza schmilzt und nicht diesen russischen Kochkäseverschnitt.


    Ich bestelle viel im Internet. Das müßte ich auch in Deutschland.
    Aktuell LED Lampen, krieg ich auch hier, 3 Watt Birne für 160 Griwna.
    Im Internet krieg ich 8 Watt weitaus Schicker 10 Stück für 30 €.
    Weiterhin schicke Schuhe, Turnschuhe, hochwertige Damenunterwäsche.
    Ich hab keinen Bock für ein paar Schuhe mit der Elektritschka 3 Stunden nach Dnepr fahren,
    dann in Dnepr 3 Stunden durch die Stadt hetzen und dann wieder 3 Stunden zurückfahren.
    Dann bestelle ich lieber Londoner oder New Yorker chic, preislich vergleichbar und normalerweise ist es in 10 Tagen hier.
    Und was für Frau wichtig ist, keiner hier hat sowas.
    Ich stehe z. B. auf Rote Turnschuhe, ist ein Tick. Krieg ich sowas in Größe 48 hier, nö.
    Parfüm und Restaurierungsprodukte für die Dame sowie Kaffee bestellen wir fast alles in Kiev. 2 Tage später ist es mit NowaPoschta hier.
    Mittlerweile ist es so das die Freundinnen meiner Frau kommen und sagen was sie haben möchten, dann kucken wir im Internet und es wird bestellt.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Mir fehlt eigentlich nur ein Bäcker um die Ecke mit frischen (ostdeutschen) Brötchen und Kaffee, der nach Jacobs schmeckt und nicht nach Monarch. Ihr seht - Luxusprobleme ;)

  • Hallo,
    könnt Ihr denn nicht einfach bei Ebay Eure Ware bestellen und sie schicken es dann in die Ukraine ?
    Aber das hängt bestimmt vom Händler und dem Porto ab.


    Mit besten Grüßen von Werner

  • also ... mir fiel auf, dass es KEINEN fahrplan in odessa gibt, es stehen nur fahrpläne nachts drauf ... und auch nicht alle.


    da haben wir, die "alten" EU-länder, doch sehr gut!


    liebe grüsse von heidelinde

  • Hallo,
    könnt Ihr denn nicht einfach bei Ebay Eure Ware bestellen und sie schicken es dann in die Ukraine ?
    Aber das hängt bestimmt vom Händler und dem Porto ab.


    Mit besten Grüßen von Werner


    Lebensmittel kann ich in Deutschland bestellen via Ebay, wird auch geliefert.
    Problem sind die Einfuhrbestimmungen -beschränkungen z. B. 10 KG höchstens. Die Portokosten: 10 KG DHL 35 €
    Und im Sommer die Hitze. Also kann ich mir Thüringer bestellen wenn die Grillsaison vorbei ist.
    Wir werden in diesem Jahr im Herbst wieder Fleisch kaufen und selbst Wurst und Schmalz herstellen.
    Dazu muß ich halt wieder Saitlinge in Deutschland bestellen. IN UA habe ich außer unbrauchbarem mit Sch..ß nichts gefunden.


    Zahncreme negativ keine Chance, die Ehefrau von Fasil bringt mir Zahncreme und Kaffeefilter mit, Not beseitigt.
    Im nächsten Jahr muß ich zu einem Kurzbesuch ( höchstens 5 Tage ) nach Deutschland, dann werden die Vorräte wieder aufgefüllt.


    Ich suche immer bei Ebay nach günstigstem Preis incl Versandkosten dann Weltweit.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Man kann eben nicht alles haben: Gute Luft, weil keine Industrie in der Nähe ist und große Auswahl beim Einkaufen.


    Falsch...
    Bei uns in Holzminden geht das, denn wir haben Symrise... :thumbup:

  • Brezeln und keine Weisswürste. Und Leberkäse sowieso nicht!
    Und das Dosenzeugs schmeckt nicht.


    Und Spätzle kann ich nicht - von Hand vom Brett schaben kann ich net! Schande über mich!


    Naja, man kann nicht alles haben!


    Aber dafür gibts im Sommer Tomaten und Gurken die unschlagbar gut schmecken ! ! !


    Und wenn ich dann in D bin wird halt Weisswurst und Leberkäse auf Vorrat gefuttert!


    Budweiser

  • Mir fehlt:
    Odol Zahncreme, Bautzener Senf, Thüringer Bratwurst, Brötchen, Bavaria Blue, einen vernünftigen Camembertkäse, Käse der auf der Pizza schmilzt und nicht diesen russischen Kochkäseverschnitt.

    Noch ein Bautzner Senf-Liebhaber? Halloooo! :D Zum Glück habe ich Freunde aus dem Erzgebirge, die öfters kommen. Da ist der Nachschub gesichert. Letztes Jahr war die Freude groß, als er mir gleich einen 5kg-Eimer mitbrachte. Und der reichte ein halbes Jahr. ;)


    Ansonsten komme ich mit Lebensmitteln eigentlich ganz gut zurecht. Mache selbst Bratwürste, wenn mir danach ist und auch gute Hausmacher Leberwurst. Was immer ein gern gesehenes Mitbringsel ist: Puddingpulver, Backpulver, Vanillezucker, Tortenguß, Bohnenkraut und Wacholderbeeren. Sowie Waschpulver, Filtertüten, Geschirrspültabs. Die letzten drei einfach, weil das hier Schandteuer ist.


    LG,
    Jens

  • Ich vermisse Freundlichkeit, Sauberkeit, Zuverlässigkeit.
    Wurst und Brötchen.
    Aber dafür bietet die Ua einiges


    PS: habe ein paar Jahre immer 1-3 Monate in Ua gelebt, aber kein Expat

  • Am meisten vermissen ich das gute Holzofenbauernbrot, aber auch in D musste ich dafür am Sa. auf den Markt gehen. Dieses Brot machen in D auch alte Frauen, die sich auf diesem Weg einen Nebenverdienst gesichert haben, da die Rente klein ist. Ok Brezeln und Weisswürste sind natürlich auch nicht schlecht. Da fällt mir aber noch die Autobahn ein :). Wenn man es im Tiefflug mal wieder alle Pferdchen rennen lassen kann.

  • Gestern abend haben meine Frau und ich im ZDF die TerraX-Sendung "typisch deutsch" angesehen!
    Dabei kam im Endergebnis raus, der typische Deutsche vermisst stets seine Heimat am allermeisten,
    es wurde dabei auch schon auf den Begriff der Heimat eingegangen, der so nur im deutschen Sprachraum üblich ist.
    Dabei wurden auch ganz lokale Besonderheiten berücksichtigt, wie Gerüche, Vertrautheit, Natur, Geräusche und Essgewohnheiten.
    Auf einmal meinte meine Frau zu mir:"Sag mal, warum vermisst Du Deutschland nicht mehr, Deine Heimat?"


    Da ist mir dann langsam aber sicher in den Kopf gekommen, wir haben beide bereits während unserer Zeit in Deutschland stets spezielle ukrainische Gerichte und Speisen zubereitet, Angewohnheiten geteilt und Gebräuche gepflegt. Meine Frau hat unbekannte Gerichte erlernt, backt bestes Brot mit Natursauerteig macht Wurst nach deutschen Rezepten, findet auch die entsprechenden Wursthäute, sie ist einfach ein Genie!
    Zum anderen hält sie alles in Ordnung und kann mit mir gut umgehen, trotz meiner "kleinkarierten" Vorgehensweise.


    Vermissen tue ich hier eigentlich nichts, weder die Gerüche von Bauernbrot und Grünkohl aus unserer Küche, sogar Spätzle (eigene Herstellung) und Bratwürstchen nach Originalrezept in ihrer Küche in Smila gefertigt, sind immer wieder ein Gefühl in einer Heimat auch in der Ukraine angekommen zu sein! Und ganz, ganz wichtig für mich ist Jensinski, auch wenn ich als ehemaliger Wessi erst später im Leben Verlangen nach Bautzener Senf entwickelte. Das man nicht alles haben kann überall zu gleicher Zeit in der Ukraine ist kein Hindernis, sich mit anderen Residenten auszutauschen, und siehe da, es gibt einen Weg dem Heimatgefühl näher zu kommen!


    Etwas mehr Herzlichkeit im Umgang miteinander im Forum würde mir das Gefühl geben, als Resident überhaupt nichts mehr zu vermissen!


    Danke Oldtrotter

  • Brezeln und keine Weisswürste. Und Leberkäse sowieso nicht!
    Und das Dosenzeugs schmeckt nicht.

    1. frische Brezeln gibt es
    2. Weißwürste gibt es (sogar mit süßem Münchner Senf)
    3. Leberkäse wird es geben (ich arbeite dran)
    4. handgeschabte Spätzle sind auch in Vorbereitung (die Leut müssen noch etwas üben)
    ...................oder wie wärs mit Wiener Apfelstrudel, Flädlesuppe (östr.: Fritattensuppe), echte Bratkartoffeln, Schweinsbraten mit Rotkraut und Knödel?

  • @yogel: Ich habe lange nicht so guten Schweinebraten hin bekommen wie hier. Liegt aber auch am Fleisch! Kartoffelklöse und Apfelrotkohl dazu, meine Spezialität! ;) Fürs nächste Winterhalbjahr stehen schon Böhmische Knödel auf dem "Probier mal" - Zettel. Fleischkäse... da brauch ich noch einen vernünftigen Cutter. Aber sag mal, wie machst Du Brezeln? Ich meine, wir reden doch von Laugenbrezeln? Nimmst Du für die Lauge Natron?


    LG,
    Jens

  • Ich habe lange nicht so guten Schweinebraten hin bekommen wie hier. Liegt aber auch am Fleisch! Kartoffelklöse und Apfelrotkohl dazu, meine Spezialität


    Du traust Dich etwas, solche Dinge öffentlich zu berichten! Ist Dir die angespannte Sicherheitslage in UA nicht bewusst? Hast Du keine Angst, Abends überfallen zu werden und zur Zubereitung von Schweinsbraten mit Apfelrotkohl gezwungen zu werden?


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!