Südroute am 20.05. 2013 von Süddeutschland

  • Streckenabschnitt: Wolnzach bis Grenze UA


    Hier ein paar Daten und Bilder von der Südroute von Süddeutschland über München-Salzburg-Wien-Budapest-Beregowo-Stryi-Ternopil bis Marganets.


    Abfahrtszeit in Wolnzach: 07:12


    Ankunftszeit Grenze UA: 18:18


    reine Fahrzeit: 9:59h für 1099km, Durchschnittsgeschwindigkeit: 110,08 km/h


    Hier ein Grafikprofil der Fahrt: https://imageshack.com/a/img196/9366/zcnv.jpg


    Das Bild zeigt eine ungarische Autobahn. Die Grafiken darunter in blau die gefahrene Geschwindigkeit und ockerfarben die G-Werte. Zu beachten, erhöhte Werte des Beschleunigungssensors kommen nicht nur durch Schlaglöcher zustande, sondern auch durch schnelle Kurvenfahrten und/oder kräftiges Bremsen. Rechts der Streckenverlauf auf der Karte.


    Zur Strecke:


    Ich lasse mich nicht vom Navi nach Budapest in die Stadt leiten, sondern umfahre die Stadt auf der M0.


    Wenn man nach Beregovo an die die Grenze will, dann nicht die Autobahn an der Ausfahrt Richtung Chop verlassen. Die Autobahn wurde inzwischen verlängert und verläuft bis 40km vor den Grenzübergang. Die Landstraßen bis zur Grenze sind in einem hervorragenden Zustand.


    Die Anzahl der Grenzgänger an diesem Grenzübergang ist gering. Allerdings läuft es während des Schichtwechsels, wie wahrscheinlich an allen Grenzübergängen etwas schleppend.


    - Wird fortgesetzt -

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Streckenabschnitt Beregovo - Mukacheve


    Zeit 39 Minuten für 35,9km, Durchschnittsgeschwinigkeit 60,1km/h


    Die Strecke ist problemlos, ein wenig holperig nach den guten ungarischen Straßen aber gut befahrbar ohne Schlaglöcher. In Beregovo gibt es mehrere Bahnübergänge, die sollte man langsam nehmen.


    Grafikprofil der Strecke: https://imageshack.com/scaled/large/542/b1r3.jpg


    Das Bild zeigt die Straße kurz vor Mukacheve.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Streckenabschnitt Mukacheve-Stryi (bis zur Übernachtung im Hotel)


    Die E471 ist bis zum Karpatenhauptkamm auch problemlos. Allerdings hat man immer wieder LKW vor sich, die einen ausbremsen. An Steigungen bekommt man aber immer 2 Fahrspuren, so daß es eine Überholmöglichkeit gibt.


    Zeit 20 Minuten für 22,1km; Durchschnittsgeschwindigkeit 66,5km/h


    Grafikprofil der Strecke: https://imageshack.com/scaled/large/268/nge0.jpg


    - wird fortgesetzt -

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Strecke Mukacheve-Stryi (am nächsten Morgen)


    Die Strecke ist zum größten Teil gut befahrbar, was man auch an der gefahrenen Geschwindigkeit sehen kann. Es gibt ein paar Stellen an denen man runterbremsen muß, sonst leiden Reifen und Felgen. Einige tiefe Schlaglöcher sind auch vorhanden, man kann sie aber gut, ohne die Geschwindigkeit zu verringern zwischen die Reifen nehmen. Bei Nacht oder im Regen möchte ich denen aber nicht begegnen.


    Fahrtzeit 1:59h für 133km; Durchschnittsgeschwindigkeit 70,4km


    Grafikprofil der Strecke: https://imageshack.com/scaled/large/707/h3gr.jpg


    Das Bild zeigt eine Schlaglochserie kurz vor einer Brücke, die Dehnungsfuge der Brücke ist stark beschädigt, so daß ein Abbremsen bis auf Schrittgeschwindigkeit erforderlich war. Dank an meinen Vordermann, der die Strecke wohl kannte, ich wäre wahrscheinlich nahezu ungebremst reingefahren.


    Hier ein Videofragment des Streckenabschnitts: http://img38.imageshack.us/img…39aitsmemjzujzccksjoo.mp4


    PS.: Den Ton müßt ihr erdulden, sonst ist das Video nicht mehr kompatibel mit dem MediaPlayer.


    PSS: Die Video-Uploads dauern ewig.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ich werde das fortsetzen, aber jetzt ruft mich die Koje.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Dieser Streckenabschnitt ist der bessere Teil der Strecke:


    Fahrzeit 52min für 49,9km; Durchschnittsgeschwindigkeit 57,36km/h; Maximalgeschwindigkeit 112 km/h


    Für diesen Streckenabschnitt habe ich keine Bilder, da meine 1. DashCam in einem RESET hängengeblieben ist und die 2. DashCam diese Files wieder überschrieben hat.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Diese Strecke läßt sich fahren. Es gibt Stellen, die sind holperig, aber die Geschwindigkeit ist sowieso begrenzt.


    Fahrzeit 12min für 8,3km; Durchschnittsgeschwindigkeit 39,11km/h Maximalgeschwindigkeit 58km/h
    Umgehung Ternopil:
    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/large/9/wpx5.jpg]

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Eine Erholung nach der Strecke Stryi-Ternopil.


    Fahrzeit 1:38h (inklusive Kontrolle durch DAI) für 100km; Durchschnittsgeschwindigkeit 60,8km/h; Maximalgeschwindigkeit 104km/h


    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/large/19/udjs.jpg]

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Läßt sich gut fahren.


    Fahrzeit 21min für 23,3km; Durchschnittsgeschwindigkeit 65,62km/h; Maximalgeschwindigkeit 97km/h

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Fahrzeit 1:33h für 103km; Durchschnittsgeschwindigkeit 66,2km/h, Maximalgeschwindigkeit 112km/h

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Man kann auch durch die Stadt fahren, die Umgehung ist länger, läßt sich aber sehr gut fahren.


    Fahrzeit 20min für 23km, Durchschnittsgeschwindigkeit 69km/h; Maximalgeschwindigkeit 100km/h


    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/large/14/n8mt.jpg]

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Die Strecke ließ sich gut fahren. Limitierung der Geschwindigkeit vor allem durch Ortschaften oder andere Fahrzeuge. Es gibt nur ein paar wenige Stellen, an denen die Straße richtig schlecht ist; Ausnahme ist die Umgehung von Haisyn. Diese Teilstück kann nicht mehr als Straße bezeichnet werden, das ist ein Acker. Aber man muß meinen Fehler nicht wiederholen. Nicht der Beschilderung Richtung Uman folgen, sondern Richtung Haisyn fahren und damit auf der E50 bleiben.


    Dieses Schild nicht beachten!


    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/large/593/khab.jpg]


    Sonst kommt man auf diesen Acker!
    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/large/526/r81v.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/large/547/6583.jpg]

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Die Reststrecke bis Uman war befahrbar. Teilweise ein wenig holperig, aber nichts was einen zwingt die in Schrittgeschwindigkeit zu Fahren.


    Fahrzeit 1:04h für 62,1km; Durchschnittsgeschwindigkeit 58,26km/h; Maximalgeschwindigkeit 102km/h.


    Ich nehme an, daß der weitere Verlauf meiner Fahrt kaum noch Interesse findet, da die meisten die dieser Strecke folgen in Uman auf die Autobahn Richtung Süden wechseln.


    Ich hoffe, ich konnte mit meinen Ausführungen dem Einen oder Anderen einen Eindruck vermitteln, was bei einer Fahrt mit dem Auto so alles zu erwarten ist.


    Mein Dank an meine beste aller Beifahrerinnen, die zwar der Meinung war, daß ich eine Schlaglochsuchmaschine bin, weil ich den Löchern nicht so ausgewichen bin, wie sie wollte. Aber wir sind gut angekommen und hatten eine schöne Zeit.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Danke Chopper , fand ich sehr informativ :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Hallö Chopper,danke für den informativen Beitrag.Am 18.August wollen wir auf die Krim und da wir in Ungarn leben,habe ich die gleiche Strecke,wie Du sie gefahren bist.Allerdings fahre ich nur bis Lwow,dann nehme ich die Strecke über Kiew.Das ist zwar ein Umweg von ca.200 km aber den nehmen wir in Kauf ,weil die Straße einfach besser ist.Wir verlassen uns auf Dich und fahren auch von Mukatschewo nach Lwow,auch wenn man nicht rasen kann und ein bißchen aufpassen muß. Gruß Günter!!

  • Hallo Günther,


    Nach Lvow bin ich im Dezember gefahren, also seit der Zeit hat sich die Straße wohl nicht verbessert. Du hast allerdings einige Kilometer Autobahn.


    Ich hatte mir den Umweg auch schon überlegt. Allerdings bringt das wohl keine Zeitersparnis. Ich fahre auf den schlechten Straßen entsprechend angepaßt um Schäden am Fahrzeug und den Passagieren zu vermeiden. Wenn man das kann und die Ruhe und Geduld mitbringt, ist die schlechte Straße immer noch schneller.


    Gruß


    Karlheinz

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Nach Lvow bin ich im Dezember gefahren, also seit der Zeit hat sich die Straße wohl nicht verbessert. Du hast allerdings einige Kilometer Autobahn.

    Die Straßen in UA leiden besonders im Winter-durch Frost und Räumfahrzeuge.


    Ich hatte mir den Umweg auch schon überlegt. Allerdings bringt das wohl keine Zeitersparnis. Ich fahre auf den schlechten Straßen entsprechend angepaßt um Schäden am Fahrzeug und den Passagieren zu vermeiden. Wenn man das kann und die Ruhe und Geduld mitbringt, ist die schlechte Straße immer noch schneller.

    Habe beide Varianten probiert und die "schlechte Straße" ist nicht schneller-nur halt deutlich "schlechter".Ich werde definitiv wieder die knapp 200Km Umweg über Kiev in Kauf nehmen und kann dafür entspannt auf guten Straßen cruisen-ohne Mehrverbrauch an Zeit und Sprit aber dafür sehr relaxt.Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden und ich denke das wird auch etwas vom Fahrzeug und Fahrstil abhängen:Wer mit einem SUV die "Ruhe und Geduld" hat um allen Schlaglöchern auszuweichen bzw. Slalom zu fahren dem sei dies gegönnt.
    Ich gebe gerne zu das meine Reifen hinterher halt 200Km weniger Profil haben-aber dafür sind die Felgen noch ganz.


    Gruß

    Dito

    Karlheinz

    Martini

  • Wer mit einem SUV die "Ruhe und Geduld" hat um allen Schlaglöchern auszuweichen bzw. Slalom zu fahren dem sei dies gegönnt


    Ich empfehle alle Krim Besuchern immer die Strecke über Kiew. Bislang haben noch alle diese Alternative begrüßt, nachdem sie zuerst die schlechte Strecke gefahren waren, da die Routenplaner diese regelmäßig empfehlen.


    Bei fast 2700km Fahrstrecke vermeide ich selbst mit SUV die Schlaglöcher wo es geht. Tempomat rein und laufen lassen, ist viel entspannender.


    Zur Entscheidungsfindung begrüße ich die Darstellung des Streckenprofils der schlechten Strecke mit schon fast wissenschaftlicher Präzision. Da kann sich niemand mehr beschweren, er habe nicht gewusst, was auf ihn zukommen würde. An dieser Stelle nochmals mein Dank an Chopper33 für die Mühe! :thumbup:


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!