Fragen zu Schengen-Visum

  • Was ist illegal daran, wenn ich in Dnepropetrovsk eine Flugreise für meine Frau und mich und ein befreundetes ukrainisches Ehepaar nach Polen buche?
    Was ist illegal daran, wenn ich das Reisebüro beauftrage sich um die Visaangelegenheiten zu kümmern?
    Das wird tagtäglich tausendfach von deutschen Reisebüros ganz genau so gemacht! Sind jetzt alle deutschen Reisebüros illegal und Gesetzesbrecher?

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Siggi, der seine Frau mit Touristenvisum geheiratet hat - in Augen mancher auch ein Visummissbrauch!

    Ich glaube diesen angeblichen Visumsmissbrauch kannst Du hiermit wiederlegen:

    Rechtsgrundlage Auszug aus der AVwV, Ziffer 30.0.7.
    Ist nur die Eheschließung im Bundesgebiet, nicht aber ein anschließender, längerfristiger Aufenthalt im Bundesgebiet beabsichtigt, ist i. d. R. ein Schengen-Visum für kurzfristige Aufenthalte (§ 6 Absatz 1 Nummer 2) zu erteilen. Bei der Beantragung ist der Ausländer darauf hinzuweisen, dass sein Aufenthalt im Bundesgebiet nach der Eheschließung i. d. R. nicht verlängert werden kann, ohne dass der Ausländer zuvor ausreist (vgl. § 5 Absatz 2 Satz1), sofern nicht ein Anspruch auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis nach der Eheschließung besteht (vgl. die in § 39 Nummer 3 AufenthV genannten Voraussetzungen). Ggf. ist er von Amts wegen auf die Möglichkeit zu verweisen, ein nationales Visum (§ 6 Absatz 4) zu beantragen. Ein solcher Hinweis ist aktenkundig zu machen.


    Nur das Ganze dann wie hier diskutiert öffentlich zu machen um "Leidgenossen", wenn auch in gutgemeinter Absicht, eine Anleitung zum unterlaufen bestehender Gesetze in D zu geben, davon möchte ich dann doch wohl eher abraten.

    Das erspart mir natürlich viel Arbeit. :thumbup:

  • dann frag ich mal anders : Wie würden diejenigen von Euch denn handeln oder reagieren wenn die Partnerin auch eine Ablehnung bekommen hätte ! ?


    Wie lange waren denn Eure Partner mit deutschem Schengenvisum zu Besuch ?


    Ich sage auch ganz bewusst , meiner Frau und mir hätten 2 - 3 Wochen zusammen, in dem Land wo Sie in Zukunft leben möchte , nicht gelangt.


    Wieso sagt die ABH , kommen Sie mit einem Multi Schengenvisum zum Heiraten nach Deutschland ?


    Wieso äussert sich niemand negativ bei der Botschaft über unsere Angaben bei der FZF , das Sie fast 1 jahr in Deutschland war und das mit Multi Schengenvisum ???

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Zitat

    dann frag ich mal anders : Wie würden diejenigen von Euch denn handeln oder reagieren wenn die Partnerin auch eine Ablehnung bekommen hätte ! ?


    Ich würde mich natürlich ärgern. Danach würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen damit sie ein Visum bekommt.
    Ein Polnisches Visum würde ich persönlich aus den oben geschilderten Gründen nicht machen.


    Zitat

    Wie lange waren denn Eure Partner mit deutschem Schengenvisum zu Besuch ?


    14 Tage im Juni, auf dem ersten Visum. Ab 1. September läuft das 90/180 Multi Visum. Wir planen das sie ca. 10 bis 14 Tage im Monat hier sein wird.
    Meinen ganzen Urlaub werde ich in der Ukraine verbringen, plus die Tage wo ich beruflich dort sein werde.


    Grüße
    Holger

  • Warum überhaupt noch Visazwang in der heutigen Zeit, um Freunde zu besuchen oder einfach zu reisen? Was spricht eigentlich dagegen, den Ukrainern auch 90 Tage zu ermöglichen? Uns gestatten sie es doch auch?
    Ist die Reisefreiheit nicht ein Grundrecht? Gerade jetzt, wo D schon für die Schulden aller Staaten aus der EU mit haftet, spricht doch überhaupt nichts dagegen!

  • Ich würde mich natürlich ärgern. Danach würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen damit sie ein Visum bekommt.


    Holger was ist denn Himmel und Hölle ?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Wie würden diejenigen von Euch denn handeln oder reagieren wenn die Partnerin auch eine Ablehnung bekommen hätte ! ?


    Die meisten werden dann aber denken, dass sie auch kein Visum bei einem anderen Schengenstaat erhalten.
    Ansonsten kann man remonstrieren. I.a. mit sehr durchwachsenem Erfolg.
    Man kann sich entscheiden, einen Fremden zu heiraten oder die Beziehung beenden.


    Was spricht eigentlich dagegen, den Ukrainern auch 90 Tage zu ermöglichen?


    An der ökonomischen Situation kann es nicht liegen, denn Staatsangehörige noch ärmerer Länder wie z.B. Paraguay benötigen kein Visum.
    Es gibt also nur eine vernünftige Erklärung: Das bekommen sie nicht umsonst. Da muss der ukrainische Staat etwas dafür tun.


    Gruß
    Siggi

  • Siggi ich denke das diesen anderen Weg sehr viele ( Ukrainerinnen) kennen . Wenn ich teils lese und auch von meiner Frau erzählt bekomme ( darüber wird einiges im Deutsch.Russland Forum geschrieben ) , wieviele den anderen Weg wählen ...

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • wieviele den anderen Weg wählen ...


    Polnische Visa sind erst seit ca. 2 Jahren so einfach zu erhalten. Davor haben die Leute meist nach einigen Besuchen in UA geheiratet. Was blieb ihnen auch i.a. anderes übrig, wenn sie kein Visa bekam.


    Sicher gab/gibt es all möglichen Tricks, von Namensänderungen und "verlorenen" Pässen bis ihn zu gekauften Verdienstbescheinigungen, Kontoauszügen, etc. um die Verwurzelung zu bestätigen. Selbst Visa sollen vor Jahren angeblich für 2000 Euro bei einer Schengen Botschaft erwerbbar gewesen sein.
    Aber die Botschaft kennt diese Dinge auch und rüstet immer mehr nach. Einige Nachweise werden nicht mehr anerkannt, andere von der Botschaft (z.B. durch Anruf beim Arbeitgeber) besser geprüft.
    Spätestens wenn biometrische Merkmale im SIS gespeichert werden, nützen auch verlorene Pässe und geänderte Namen nichts mehr.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Zusammen,


    na da hab ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten… Auf jeden Fall wollte ich allen Teilnehmern nochmals herzlich für Ihre bisherigen Beiträge danken. Wir werden es wohl im ersten Schritt mit dem „ordentlichen“ Weg versuchen, also Antrag eines Besucher-Visums für Deutschland. Falls das abgelehnt wird, werden wir überlegen, wie es weitergeht.


    @ Paddy:
    Glaub mir, wenn wir die Möglichkeit hätten, uns öfters zu sehen, würden wir es garantiert tun. Aber wir haben beide nur 24 bzw. 25 Tage Urlaub, und bei uns beiden gibt es keine Gleitzeit bzw. Überstundenkonto oder ähnliches. Da ich Anfang des Jahres, bevor ich meine Maus kennenlernte, schon einige Urlaubstage „verschwendet“ habe, wird es bei mir ohnehin schon recht eng mit frei nehmen…


    LG, Tom

  • Glaub mir, wenn wir die Möglichkeit hätten, uns öfters zu sehen, würden wir es garantiert tun. Aber wir haben beide nur 24 bzw. 25 Tage Urlaub, und bei uns beiden gibt es keine Gleitzeit bzw. Überstundenkonto oder ähnliches. Da ich Anfang des Jahres, bevor ich meine Maus kennenlernte, schon einige Urlaubstage „verschwendet“ habe, wird es bei mir ohnehin schon recht eng mit frei nehmen…

    Ich bin damals auch vor Liebeskummer krank geworden. ;)
    Eine Woche hat das gedauert. Zum Glück konnte ich durch eine radikale Ostwindluftveränderung wieder geheilt werden. :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!