Mit dem Auto nach Kharkov

  • Also um hier nochmal kurz aufzuklären.


    Die Strecke Lviv - Kiev ist wirklich gut ausgebaut und hat den Winter auch gut überstanden. Die Strecke Kiew - Kharkov anscheinend nicht. Trotz alledem noch gut befahrbar.
    Das Bild von Wladimir stellt nur einen geringen Teil der Strecke dar, welcher wirklich so ausgebaut ist.
    Stadion ist wie bereits beschrieben direkt im Zentrum. Auch mit der Metro ganz leicht zu erreichen. Da hat man bei der Hotelwahl mehrere Möglichkeiten.


    Zum Thema Autobahn. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in der gesamtem Ukraine nur eine offizielle Autobahn und das ist die kurze Strecke Kiew - Borispol!


  • Wladi - alles schön und gut mit dem Bild und ich bin die Trasse Rivne - Kiev ja auch schon oft genug gefahren und da wo die neue Trasse bereits fertig war ist die Welt für den Autofahrer ja auch in Ordnung. Aber ich frage Dich, ob diese Trassen nach ukranischem Recht auch offiziell den Status einer Autobahn haben ? Wenn ja , dann hätte ich das wirklich bisher nicht mitbekommen, da es sich in letzter Zeit geändert haben müsste. Aber man kann eben nicht alles wissen. ;)


    Ist die ganze Strecke Lvov-Kiev so?))

  • Nicht die gesamte Strecke. Es gibt auch 2 spurige Abschnitte (ca. 100km). Aber größtenteils sieht es so aus. Wurde alles für die EM 2012 renoviert.
    Hoffen wir, dass diese Billigrenovierung lange hält.


    Diese Straße führt auch durch eine Unzahl von Ortschaften, in denen dann trotz vierspuriger Verkehrsführung Tempo 60 gilt! Eine hervorragende Einkommensquelle für die DAI (Verkehrspolizei), denn kaum jemand hält sich streng an die Begrenzung! Es wäre grundfalsch mit Durchschnittsgeschwindigkeiten zu kalkulieren, die auf deutschen Autobahnen realisierbar sind.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo,


    dann will ich meinen Senf auch noch dazugeben.


    Ich bin letzte Woche zur Ukraine hin und auch zurückgefahren, aber nicht über Lemberg, weil mir davon abgeraten wurde. Die Strasse von Krakau bis Lemberg soll in einem miserablen Zustand sein, kann sich aber in der Zwischenzeit gebessert haben.
    Ich bin die A12 bis Frankfurt/Oder, dann die A2 bis Warschau, dann Richtung Lublin, danach Grenzübergang Dorohusk. Nach der Grenze hast du 15 Km schlechte Strassen danach ist alles Super, ich bin morgens um 04.30 an der Grenze losgefahren und war um 11.00 Uhr in Kiev Zentrum, absolut kein Verkehr und alles neue Strassen.
    Den Weg bis Kharkow kenne ich nicht ganz, nur bis ca 80 km davor, denn dann musste ich runter nach Dnipropetrovsk, aber die schätzungsweise 300 km sind in einem Verhältnismässig gutem Zustand, mit einigen Baustellen.


    Zur Info: ich bin morgens um 5 Uhr in Belgien losgefahren, um 22.00 war ich an der Grenze in Dorohusk, trotz Stau wegen Berufsverkehr in Warschau ( den würde ich versuchen zu vermeiden), das waren 1440 Km. Dann habe ich drei Stunden am Zoll gestanden, einen Tip einfach an den LKW vorbeifahren, und am Ukrainischen Zoll ganz Links halten, da ist nur eine Spur für Eu Autos. Ich habe damit bestimmt eine Stunde verspielt. Nach dem Zoll habe ich dann drei Stunden im Auto gepennt bis es hell wurde, denn der freundliche Mann vom Zoll meinte es wäre besser nicht alleine in der Nacht Richtung Kiew zu fahren.


    Von Lublin bis Dorohusk ist nicht die beste Strasse, aber für einen Jeep kein Problem.


  • Diese Straße führt auch durch eine Unzahl von Ortschaften, in denen dann trotz vierspuriger Verkehrsführung Tempo 60 gilt!



    Etliche Ortschaften sind auch mit blauem Ein-/Ausgangsschild. Gilt dort nicht 80 km/h? Kenne ich nur aus zugetragenen Informationen, daher hier die Frage. Und weil wir gerade etwas o.T. beim Thema sind: Haben wir hier im Forum vllt. noch mehr Info's zu der Verkehrsordnung der UA? (Im Grunde kenne ich alles nur vom Hörensagen und abgeleitet vom gesunden Menschenverstand, was Kreisverkehre anfangs zu einer Herausforderung für mich machte... ;) )

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • leute, was die verkehrszeichen und die regeln angemein betrifft, so isses in der ua ein geschäft!


    wenn ich ein Asphaltwerk und eine Straßenbaufirma hätte, würde ich auch immer Straßen machen, die nicht lange leben - so hätten Firmen immer Arbeit und ich - Einkommen! :D

  • leute, was die verkehrszeichen und die regeln angemein betrifft, so isses in der ua ein geschäft!


    :lol: Also alles Verhandlungssache - die Schilder und Regeln sind da nur fakultativ...




    wenn ich ein Asphaltwerk und eine Straßenbaufirma hätte, würde ich auch immer Straßen machen, die nicht lange leben - so hätten Firmen immer Arbeit und ich - Einkommen! :D


    So lange niemand auf die Idee kommt, Dir keine Aufträge mehr zu geben, mag das in der Tat lukrativ erscheinen... Ich persönlich würde aber um Ruf und Ehre bangen. Und natürlich Bedenken haben, daß mich irgendwann mal der Auftraggeber in Regress nimmt. ;) Aber ich weiß ja aus Deutschland, daß dann auch gern der Weg zum Insolvenzgericht zur Vermeidung der Forderungen beschritten wird. :cursing:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Hat jemand aktuelle Information über die Strassenverhältnisse Koroczowa - Kiev? Weil jetzt habe ich das gelesen: "Die Strasse von Krakau bis Lemberg soll in einem miserablen Zustand sein, kann sich aber in der Zwischenzeit gebessert haben."

  • Hat jemand aktuelle Information über die Strassenverhältnisse Koroczowa - Kiev? Weil jetzt habe ich das gelesen: "Die Strasse von Krakau bis Lemberg soll in einem miserablen Zustand sein, kann sich aber in der Zwischenzeit gebessert haben."


    Ist gut ausgebaut und Nachtfahrtauglich (siehe oben).

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Zum Thema Autobahn. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in der gesamtem Ukraine nur eine offizielle Autobahn und das ist die kurze Strecke Kiew - Borispol!


    Dafür ist die inzwischen auch richtig schick ausgebaut. Vier und mehr Spuren pro Fahrtrichtung, ansehnliche Füßgängerüberführungen, digitale Anzeigen für Luft- und Fahrbahntemperatur usw. Leider nur ein paar Kilometer, ansonsten ein Traum für den Autofahrer. :thumbup:

  • Also alles Verhandlungssache - die Schilder und Regeln sind da nur fakultativ...


    hm, echt? ich bin janz normal gefahren und habe geparkt, da kommt so einer in der Uniform und sagt mir, ab gestern sei mein Fahrverhalten eine strafbare Sache, und reiche mir die neuen Verkehrsregeln zu sehen, und den Zettel mit Bußgeldbescheinigung dazu, aber das ist schon länger her.


    Ich mein, wer weiß, was morjen kommt, vielleicht fahren wir morjen schon alle falsch, da freut sich der Staat über die neuen Erträge.., man sei eben flexibel hier, sag man mir, und clever, füge ich hinzu.

  • So lange niemand auf die Idee kommt, Dir keine Aufträge mehr zu geben, mag das in der Tat lukrativ erscheinen..


    he-he.., nee, schlechte Straßen sind gewünscht! Sie sollen sogar schlecht sein, damit sie immer renoviert werden, damit die Straßenbaufirmen von den Eliten immer zu tun haben und die Eliten sowie ihre Partner an der staatlichen Macht immer davon profitieren, ich meine, die Aufträge werden nie aufhören, weil die Machthaber im Schatten daran verdienen, die staatlichen Tender gewinnen immer dieselben Firmen, verstehste, und rate mal, wem sie gehören? he-he-he..., den staatlichen Vätern, die in den Villas hier hausen und mit Maybach unterwegs sind:


    [Blockierte Grafik: http://cs416122.vk.me/v416122286/997c/np3YeBLx3cc.jpg]


    Es ist alle eine Bande!

  • ch persönlich würde aber um Ruf und Ehre bangen. Und natürlich Bedenken haben, daß mich irgendwann mal der Auftraggeber in Regress nimmt. Aber ich weiß ja aus Deutschland, daß dann auch gern der Weg zum Insolvenzgericht zur Vermeidung der Forderungen beschritten wird.



    he-he-he.., typisch deutsch, sag ich mal.., he-he-he..., solche Werte und die Arten der Weltanschauung sind in der Ukraine kaum nachweisbar!


    Sollteste nicht kooperieren, kann dir deine Firma entfremdet werden, sogar "legitim" - Gründe dafür werden sich finden!


    Es ist Geldwäsche, und da ist kaum Platz für schlechtes Gewissen!


    Haste von der Geschichte gehört, bei der der ukrainische Staat Sitzbänke in der Ukraine für 8000 USD pro Stück bei einer ukrainischen Firma eingekauft hat?
    Die Geschichte flog hoch, weil einer sich an den anderen rächen wollte.


    http://ru.tsn.ua/spetsproekti/…ch-dollarov-kazhdaya.html
    [Blockierte Grafik: http://image.tsn.ua/media/images2/original/Dec2010/383371561.jpg]


    In der Realität kosteten Sitzbänke ca. 180 USD, wohin floß das restliche Geld? - richtig, in die Taschen zu denjenigen Volksdienern bzw. Beamten, die den Kauf betätigt haben, es werden auch Pseudofirmen extra dafür geschaffen...


    Generell ist es ne lange Geschichte..


    Leute, es ist Ukraine eben, Touristenmeinungen und das Wesen der Ukraine sind zwei arg unterschiedliche Sachen! Man kann und darf nicht eine Meinung über ein Land bildet anhand von Touristenreisen (was aber etliche von euch allerdings tun).




    :smoker:

  • @Wladi, neidisch oder


    he-he-he.., ne, Dnepr, neidisch bin ich nicht, es tut mir leid um den Kerl, denn er führt ein riskantes Leben...


    außerdem isses ne schande, in einem armen land so ein fettes auto zu fahren! und dabei auch noch ein "Volksdiener" bzw. Abgeordneter zu sein..., der sich eigentlich mehr um volk kümmern sollte als um sich bis auf solches Niveau!

  • außerdem isses ne schande, in einem armen land so ein fettes auto zu fahren! und dabei auch noch ein "Volksdiener" bzw. Abgeordneter zu sein..., der sich eigentlich mehr um volk kümmern sollte als um sich bis auf solches Niveau!


    stimme ich 100% zu :lol: :lol: :lol:

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Wladimir, ich denke, Ihr habt so viel Stolz in der Ukraine... ;)


    Aber bloß gut, daß Du, als Einheimischer, diese Sachen ansprichst, wie Du es tust. Hab ja schon öfter von solchen Stories gehört, möchte mich hier aber nicht weiter dazu äußern... Übrigens war ich ganz platt, als ich das erste Mal meine Herz-Dame so über ihr Heimatland hab herziehen hören... Ist schon traurig, solche Probleme am Hals zu haben. Aber Ihr werdet schon irgendwie damit fertig werden.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich mein, wer weiß, was morjen kommt, vielleicht fahren wir morjen schon alle falsch, da freut sich der Staat über die neuen Erträge.., man sei eben flexibel hier, sag man mir, und clever, füge ich hinzu.


    Meinst Du wirklich, daß es der Staat sein wird, der die neuen Erträge bekommt? ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!