Reisebericht

  • So nun war ich zum 2 ten mal in der UA, diesmal ein Überraschungsbesuch
    dieser ist mir sehr gut gelungen.


    Start war der 26.8 um 13:25 von München nach Kiew mit der UIA, schmaler Flieger mit 4 Personen pro Sitzreihe.Der gereichte Snack war jedoch alles andere als Akzeptabel eine Semmel mit Wurscht, naja wer s mag.
    Pünktliche Landung in Kiew, Pass abfertigung wie gewohnt nicht sehr schnell, dann wechsel zum Terminal B mit dem Shuttlebus vor dem Flughafen.
    Bereits im Flieger hatte ich ein nettes Pärchen kennengelernt das hinter mir gesessen hat, Sie von der Krim und er zum ersten mal in der UA.
    Angeregt haben wir uns Unterhalten, mich den es eher in die UA ziehen würde und Sie die nichte lieber als in DE Leben will.
    So ist das nun mal.
    Gemeinsam sind wir dann also zum Terminal B, wo sich die Wege beim Einchecken zum nächsten Flieger dann trennten.
    Weiterflug ebenfalls mit der UIA diesmal ne kleine Boing.
    Ruhiger Flug keine Vorkommnisse und glatte Landung in Dnepropetrovsk.
    Ein Lustiger kleiner Flughafen, gerade mit dem Bus zur Gepäckausgabe dann kommen schon die Wartenden in die kleine Halle.
    Gut also dann nach draussen, wo ich hoffte das mein Bestelltes Taxi warten würde.
    Fehlanzeige.
    Ich habe dann einen fahrer angesprochen der uns dann für 350 uha nach Novomoskovsk gebracht hat,allerdings kannte er die Straße nicht genau und so wollte ich dann am ATB aussteigen, dies wiederum wollte der Fahrer nicht da sich dort mehrer Betrunkene aufgehalten hatten.Gut also versuchte ich mich an den Weg durch die kleinen Strassen zuerinnern.Davor bin ich dann von hinten nach vorne eingestiegen, denn der Fahrer meinte es wäre sicherer vor der Tür Auszusteigen als in der Nacht mit der Tochter rest zu Fuß zugehen.
    Dabei passierte es dann das ich mein Smartphone auf der Rückbank hatte liegen lassen, so wärte die Wiedersehensfreude nicht all zu lang.
    Gut Online gegangen und Karte gesperrt
    Nächster Tag sind wir dann zum Flughafen gefahren um den Fahrer des Taxis ausfindig zu machen, was uns auch gelungen ist.
    Wir haben _ihn dan angerufen und nun hatte ich echtes Glück
    1. hatter Er keinen Fahrgast mehr
    2. an diesem Tag machte er Frei
    und so fand er nach einigen Suchen mein Telefon und rief zurück,wir vereinbarten einen Treffpunkt.
    Selbst als ich Ihm Geld geben wollte für seine Ehrlichkeit hat er dies Wehement abgewiesen und mich nur auf mein Glück verwiesen.


    Ein echt netter Kerl, erst bis vor die Fahren, da im dunklen zu gefährlich und dann Telefon zurück.


    Gut dann ging es wieder nach Hause.In einem Augenblick der unachtsamkeit spielten die Kinder mit meinem Telefon : und PUK Code war fällig !!
    Oh man, gut es war die Karte von MTS aber was die liefern echt nicht wahr.
    Angerufen mit dem Operator gesprochen : Ladebesttätigung der Karte und 2 Anrufe sollten jedoch nicht reichen das der Operater den Code herausgab.
    Gut ab ins Geschäft vielleicht würde ja das persönliche Erscheinen helfen.
    Denkste, nix da!!! Fazit :: neue karte und neu Aufladen.


    Das Wetter war super und sehr heiß.
    Familien besuche waren schön , warmherzig, wie als wenn du nie fort warst.
    Viele Fragen zu DE, was kostet was bei Uns etc etc. mehr Fragen als der Käse in der Schweiz hat.


    leichte Renovierungen in der Wohnung durchgeführt : betten für Kinder ne kleine Couch und Linoleum verlegt, weiter ein paar dinge besorgt die auch für die
    Zukunft wichtig sind wenn wir dann so hoffe ich doch Gemeinsam zum Urlaub dorthin verreisen.Planung getroffen zum Erwerb einer neuen Wohnung.


    Auf dem Markt und dem Bazar gewesen
    In der Kirche gefragt, welche Dokumente hier benötigt werden.


    Gerichtsverhandlund für das Sorgerecht ( siehe anderer Thread )


    Dafür gesorgt das Mum ein Smartphone bekommt und ein Netbook damit gesichert ist die Kommunikation zwischen der Familie.
    (( ultra extrem wichtig )))




    Heimreise war einfach, 3:30 Aufstehen um 4:30 ins Taxi zum Airport, 6:15 Einchecken dann nochmal 30 minuten Raus und schnell nochmal durch die Kontrolle


    dann ab in den Bus zum Flieger.
    In kiew dann direkter Transfer,Pass abfertigung 2 Flugzeuge an 3 Schaltern, das hat gedauert, Treppe hoch und durch die Handgepäckkontrolle.
    So blieben noch genau etwa 25 Minuten zum nächsten Check in.
    Landung 11:45 in München Sauwetter
    ( am liebsten wäre ich Sitzen geblieben und gleich wieder zurück geflogen )


    So nun zieht sich alles in die Länge da Gerichtstermine erneut am 12.9 und 22.10 statt finden für die Kinder.
    Und klar ist das es noch Zeit bedarf für den Visa Antrag und der Bearbeitung der AHB hier würde ich mir echt wünschen
    keine Schwirigkeiten zu haben denn so wie es Aussieht wird es jetzt wohl Dezember.
    Macht dann eine Gesamtzeit von 11 Monaten aus.


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Liebe Forums Freunde und Mitglieder
    ich war jetzt erneut in der UA und möchte Euch darüber Berichten.
    Diesmal von Memmingen nach Donetsk mit WizzAir.
    Wir sind also am Sonntag Morgen um 8:25 gestartet Richtung Donetsk.
    Die Maschine war nicht voll, es gab genügend Auswahl an Plätzen, jedoch schnell musste ich erkennen das die Beinfreiheit doch sehr zu wünschen übrig lässt.
    ( Beim nächsten Buchen werde ich dies Ändern )
    Ansonsten habe ich einen Kaffee für 2 Euro getrunken und gut wars.
    In Donetsk angekommen im neuen Airport, war die Abfertigung sehr schnell im Gegensatz zu Kiew, meine Holde wartete schon auf mich und meine Tochter.
    Vorab hat Sie im Internet ( http://www.RACE.NET.UA ) einen Leihwagen reserviert einen Daweo Lanos, einen Internationalen Führerschein habe ich nicht gebraucht.
    Ich war etwas aufgeregt die ukrainischen Straßen kennenzulernen.
    Wir haben den Wagen dann für 14 Tage genommen kosten 3250 Uha für das Leihen ( 250, für die Rückgabe in der Nacht ) und 4000 Uha Kaution.
    Nach der üblichen Besichtigung der Vorschäden, machten wir es uns Bequem im Wagen.
    Der Navigationstest konnte nun Beginnen Garmin navü 3597 LMT, Gerät angeschlossen, Satellit gesucht und zack alles erkannt.
    Adresse nach Novomoskovsk eingegeben 250 km und los ging es.
    In der Stadt waren die Straßen die ich genommen hatte noch gut, auch später etwas außerhalb waren zum Teil neue Straßen zu finden, doch dann gleich die ersten Überraschungen abruptes Abbremsen: Schlagloch Alarm plus das aus dem Asphalt regelrecht Gurken wachsen.
    Ich war vorgewarnt und bin dementsprechend Gefahren.
    Naja dann bin ich auf der Landstr über eine durchgezogene Linie gefahren und tata die DAI war da und wollte doch gleich 450 Uha haben, nach einem kurzem Gespräch von meiner Holden mit dem Inspektor auf dem seitlichen Häuschen an der Landstr durften wir ohne Strafe weiterfahren.
    Alleine hätte ich Zahlen müssen, denn ich hätte mich ja nicht verständigen können.
    Weiter wurde ich nicht mehr von der DAI angehalten und war auch Zufrieden damit.
    Die Straßen wechseln sehr schnell ihre Qualität so das man ohne Vorwarnung in eine aufgerissene Straße fährt, die dann jedoch auf der Rückfahrt in der Nacht schon einseitig erneuert war.
    Ich muss sagen das das Fahren in der Nacht wirklich sehr Anstrengend ist und ich gute 4,5 Stunden gebraucht habe.
    Aber nun waren wir erstmal wieder zusammen, eine wundervolle Zeit.
    Unerwartet wurde meine Tochter krank, sodas wir in der Nacht in das Kinderkrankenhaus gefahren sind, nach einer Untersuchung die kostenfrei war, verschrieb die Ärztin Medikamente Ohrentropfen/ Antibiotikum ( als Sirup nicht erhältlich), kam aus dem Iran.
    Stellte sich dann nach 1,5 Tagen die Genesung ein.Wenn es auch nicht dem deutschem Standart entspricht was die Untersuchung angeht,so war ich sehr Froh und dankbar.Und ich finde es erstaunlich das doch alles frei Erhältlich ist in den Apotheken.
    Auch fand in meiner Besuchzeit 2 mal ein Gerichtstermin für das Sorgerecht der Tochter statt,das waren dann schon 4 Termine und der nächste ist am 6.11 da es einfach die Kinderbehörde nicht für nötig erachtet Ihre Aussage auf dem korrekten Papier dem Gericht zuerstellen, doch dazu Ausführlich im passendem Thread.
    Sehr schön fand ich meine Reise von Donetsk nach Novomoskovsk gab es doch einiges zu Sehen, da mich dieses Land doch sehr Interessiert.
    Mal sehen ob ich nicht das nächste mal komplett selber mit dem Auto fahre von München.
    Sonst war der Aufenthalt gleich wie die anderen außer das es Herbst war und alles Bunt eingekleidet erschienen ließ, wirklich schön und auch die Temperaturen waren sehr Angenehm.
    Auf der Rückreise waren wir dann zu siebent im Auto ich , meine Holde, 3 Kinder, Schwiegermama und Stiefvater, alle wollten mit zum Airport um mich und meine Tochter zu Verabschieden.Um 0:30 haben wir dann den Wagen ungewaschen zurück gegeben da es um die Uhrzeit kein Wasser gab für die Waschanlage, das hat nochmal 100 Uha gekostet.Weitere Mängel wurden nicht festgestellt und die Kaution wurde erstatten.Dann ging es in 2 Taxis zum Flughafen nochmal 100 Uha bezahlt, alles im ganzen doch sehr günstig, wenn man bedenkt bei Rückgabe im Servicepoint in Dnepropetrovsk hääte mich das 1000 Uha extra gekostet so bin ich doch für Mietdauer 14 Tage günstgiger weggekommen ( inkl 2450 km )
    Eine wirklich sehr lustige Rückreise Schwiegermama hat nen klasse Humor.
    So richtig Traurig wurde es dann esrt als ich und meine Tochter durch den Check In gegangen sind, jeder von Euch kann wohl dieses Gefühl nachvollziehen sodass ich jetzt nicht weiter Beschreiben muß.
    Ich denke und fühle jedesmal wenn ich in die UA reise das es eine Reise nachhause ist.Meine Zeit der Residenz kommt bestimmt.
    Es ist also noch ungewiss wann endlich das Visa beantragt werden kann und in welcher Form ( betrf. Sorgerecht ), auch warte ich selbst auf des Ehefähigkeitszeugnisses des OLG in München.Und was dann eben noch so alles folgt AHB etc etc etc.
    Das ganze zieht sich jetzt schon seit etwa Mitte Januar hin nur um auch einen Eindruck zu hinterlassen, das es nicht von Heute auf Morgen geht und mit entsprechenden kosten verbunden ist.
    Ich habe mich für diese Frau entschieden und ich werde diesen Weg gehen bis zum Ende, mit allen Hürden und Steinen, und ich möchte alle Beglückwünschen die Bereits Glücklich Zusammen sind und Alle Ermutigen diesen Weg ebenfalls bis zum Ende zu gehen.
    Es lohnt sich und ist mit keinem Geld der Welt bezahlbar::::::::::::::::: LIEBE


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Hallo Holger !


    Es freut mich sehr für Euch, das alles doch weitgehend gepasst hat .


    Schön das ihr wieder gesund zurück seit . :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Glückwunsch zu deinen erlebten Emotionen.


    Schön geschriebener Bericht!


    ...und ja..ich kann bestätigen das es sich lohnt einen ukrainische Familie zu haben :)

    War is Over! if you want it...

  • Mal sehen ob ich nicht das nächste mal komplett selber mit dem Auto fahre von München.Gruß Holger


    Ich bin schon mal Graz, Wien, Ternopil,Uman, Kirovohrad, Oleksandrya, Dnepropetrovsk und bis knapp for Donetsk gefahren...also auch an novomoskovsk vorbei.
    Hat 2 ganze Tage gedauert.( Übernachtung in Ternopil) Gurken auf der Straße ? :D Zumindest gröbere Fahrbahnverwerfungen,...
    Physisch war der Wellenritt ganz schön anstrengend, der Tag nach der Ankunft ist auch noch etwas seltsam. Man vermisst das Geschüttel und ist müde. Trotzdem würde ich mal wiederfahren, wobei man bei der Durchfahrt zwar die Weite mitbekommt aber so richtig spürt man das Land nur bei den Halten...
    Es wär vielleicht nicht schlecht 1-2 Tage länger zu fahren und dafür noch Sightseeing einzuplanen. Meist will man halt schnell dort sein und fährt dann halt 13-15Stunden täglich ...viel zu schnell. Und fürs Auto ist es auch kein Kuraufenthalt.
    Bin übrigens auch 2x mal wegen Überfahren der Sperrlinie zur Kasse gebeten worden. Einmal bei einer sehr flotten Autofahrt hinter 3 ukrainischen Autos...wobei ich nicht erkannt habe daß das hinter mir die DAI ist.
    Und beim 2. Mal habe ich ein landwirtschaftliches Fahrzeug überholt bei Sperrlinie.

  • 4neo,


    komme gerne auf deine Reiseroute zurück dann via PN.
    Ich denke mein Audi Avant Quattro 1992 würde sich freuen über die Straßen ( grins welch Odysee, er ist tiefer gelegt)
    aber vielleicht zu Weihnachten werde ich vielleicht, mal sehen.


    Danke für Deinen Bericht, grins auch wegen der DAI


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Ich denke mein Audi Avant Quattro 1992 würde sich freuen über die Straßen ( grins welch Odysee, er ist tiefer gelegt)

    Ach so wild ist die Strecke nun auch nicht für dein Auto. Wenn du über Kiew fährst und nicht irgend welche abgelegenen Grenzübergänge vorziehst sind die Straßen ok. Wenn du dann über Kiew fährst kommst du übrigens beim Epizentrum raus, wo du sicher schon warst. Dann brauchst du nur noch am großen Landwirtschafts- und Baumaschinenhandel vorbei und bist da. ;)
    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!