WI-Fi Router

  • Hallo, ich habe ein Problem und zwar bei meiner Freundin in Kiew, Sie hat ein Internet Zugang / Vertrag mit Kievstar abgeschlossen. In Ihrer Wohnung ich sehe nur ein Kabel das in den Computer endet. Auf meine Frage warum Sie keinen Wi-FI Router sich anschaffen will, sagte Sie mir, das es zusätzlich Geld kostet, lt. Tarif müsste Sie 24 Monate mehr Geld bezahlen um die 200 Griwen und dann Sie bekommt eine Rückvergütung vom Anbieter. Das alles ist sehr merkwürdig, umständlich und kompliziert in meinen Augen.
    Jetzt meine Anfrage, kann man nicht ein WI-FI Router oder wie hier in Deutschland ein WLAN Modem/ Router einfach anschließen, ich würde zum Bsp. eine Fritzbox kaufen hier in Deutschland und in Ihrer Wohnung anschließen, der Computer ist ein deutsches Modell, was ich schon für Sie gekauft habe, wer kann mir hier weiterhelfen, danke im voraus.

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • Ein Router macht bei genau einem Computer keinen Sinn. Das Ding kostet nur Strom und erhöht die Komplexität. Störungsbehebungen werden komplizierter, da sie Fragen nach dem Netzwerkstatus nicht mehr beantworten kann (der Computer hängt ja nicht mehr direkt am Kabel, sondern am Router).


    Technisch ist das kein Problem. Man muss ggf. die Mac Adresse des Computers klonen. Wichtig: Ein evt. DSL Modem muss abschaltbar sein.


    Wenn der Provider bei Einsatz eines Routers höhere Gebühren verlangt, dann ist die Frage, in wie weit sie gerade auch im Störungsfall, den Einsatz des Routers verheimlichen kann.


    Gruß
    Siggi

  • hatte ich hier in Lviv bei meiner Freundin auch so, also nur ein LAN Kabel zum PC.


    Da ich aber oft hier bin und auch mit meinen Laptop und Smartphone online gehen will habe ich eine FritzBox gebraucht in D gekauft hier installiert.
    Was aber kein Problem darstellte, ich habe das Signal einfach "durchgeschleift". Also das Internetsignal (das Kabel das am PC ist/war)
    In die LAN 1 Buchse am an der BOX und den PC an LAN2, danach auf der FritzBox Oberfläche auf Assistenten und Internetsignal prüfen.
    Anschließend findet die Box das Signal und der Rest erklärt sich von selber.


    Habe sogar ich geschafft, also kann es nicht s schwer sein :)



    Jetzt hat bei mir der PC normal Internet per LAN, und ich kann meine Geräte einfach per W-LAN hier verbinden.



    Ob der Anbieter feststellen oder dir verbieten kann eine Box dazwischen zu klemmen kann ich nicht beantworten.


    Zur Not kann auch bei einem Störfall einfach das Kabel von LAN 1 in den PC direkt gesteckt werden, und schon ist keine Box mehr am System, und alles funktioniert wie zuvor.
    Dies kann auch jederzeit zurückgesteckt werden, und es läuft wieder über die Box.
    Das ist alles ohne weitere Einstellarbeit jederzeit und beliebig oft wiederholbar.


    Gruß

  • In Ihrer Wohnung ich sehe nur ein Kabel das in den Computer endet.


    Das war bei meine Zukünftigen genau so.


    Ich habe vor Ort eine Router aus westlicher Produktion gekauft den ich danach erst einmal auf eine Englische Firmware flashen musste damit ich ihn einstellen konnte.
    Das Problem hast Du mit der Fritzbox nicht.


    Die IP´s werden dynamisch vergeben. d.h. Du weisst nach dem Anschalten des Routers nicht mehr welche IP er hat und damit kommst Du nicht mehr auf die Einrichtungsseite.
    Es war für mich nicht einfach mit einem russischen XP Rechner die IP des Routers heraus zu finden.


    Wenn Du eine halbwegs aktuelle FritzBox benutzt, dann hast Du den Vorteil das Du von Deutschland aus darauf zugreifen kannst um evtuelle Fehler zu beseitigen.
    Ich werde bei meinem nächsten Besuch genau das machen, damit ich von hier aus dort drucken kann wenn ihr Computer mal wieder abgestürzt ist.


    Der WLAN Router war bisher meine beste Investition. Ihr Sohn blockiert den Computer nicht mehr so oft, weil er mit seinem Handy so auch ins Internet kann.
    Ich habe von meiner Firma ein neues IPhone bekommen und meiner Holden das alte vermacht.
    So kann ich sie immer via Whats App erreichen und ihr auch beim Kochen in der Küche zuschauen.


    Viele Fritz Boxen haben keinen Reset Taster. Ich musste das leider einmal erfahren.
    Sie lassen sich nur mit Hilfe eines angeschlossenen Telefon zurücksetzen. Das passiert nicht im normalen Betrieb, aber ich hab das leider am Anfang meiner Erfahrung mit Fritz einige Male beim einstellen hinbekommen.
    Du solltest das vorher nachlesen und notfalls ein billiges Telefon aus dem Supermarkt besorgen.


    Grüße
    Holger

  • Ein Router macht bei einem Computer keinen Sinn.


    Es geht darum, das die Tochter laufend den Computer belegt und ich möchte nicht immer fragen, wann den der Computer frei ist, darum will ich eine Router installieren.

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......


  • So stelle ich mir das auch vor, welchen Router hast Du oder welchen könntest Du mir empfehlen.

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • So stelle ich mir das auch vor, welchen Router hast Du oder welchen könntest Du mir empfehlen.


    Das stellt keine besonderen Anforderungen an den Router. Ich betreibe den DIR655, da er eine hohe WLAN Reichweite zum günstigen Preis bietet, was im Plattenbau nicht ganz unwichtig ist, wenn der Router in einer Ecke einer größeren Wohnung steht.
    Wenn man VoIP integrieren wünscht oder eine Open Source Firmware auf dem Router vorzieht, mögen die Entscheidungen anders ausfallen.


    Gruß
    Siggi

  • So stelle ich mir das auch vor, welchen Router hast Du oder welchen könntest Du mir empfehlen.

    habe hier eine FritzBox Fon WLAN 7170, habe diese gebraucht in D bei einem großen Auktionshaus für ca. 25€ gekauft.
    Ist super leicht zu installieren und verrichtet seinen dienst problemlos.
    Solltest Du nur selbiges wie ich in Sinn haben, ist das Gerät vollkommen ausreichend.

  • Also, ich weiß ja nicht, eigentlich.
    Wir haben das Festnetz und Internet bei UkrTelecom.
    Nach wie vor bietet die UkrTelecom dieses Wifi Teil für 1 Griwna an.
    Installation usw. hat glaube ich 50 Griwna gekostet inkl. einbinden der Smartphones.
    Klappt einwandfrei!
    Für was so eine Fritzbox gebraucht für 25 Euronen?
    Naja, kann jeder machen wie er will.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Wir haben das Festnetz und Internet bei UkrTelecom.


    stimme dem 100% zu, wir bezahlen für Festnetz und Internet im Monat 134,22 UAH. Es ist im Prinzip der beste Tarif für mich, hatte noch nie Probleme damit, nur meiner Frau ist dieser Tarif zu teuer. Gibt jeden Monat aufs neue :blackeye: von Ihr.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Für was so eine Fritzbox gebraucht für 25 Euronen?


    Ich gehe mal davon aus das Du noch nie eine FritzBOx gehabt hast.
    Eine Fritz Box ist nicht nur ein Router. Das Spitzenmodel ist gleichzeitig Telefonanlage, Wlan Router im 2,4 und 5 Ghz Bereich, man kann Steckdosen zuhause vom Handy aus schalten und deren Stromverbrauch aufzeichnen.
    Ich kann mich mit einer APP vom Handy über WLAN z.b. in der Ukraine, in die Box einwählen und dann mit meinem Telefonanschluß zuHause ins deutsche Telefonnetz wählen.
    Weiter stellt mir die Fritz Box eine eigen cloud zur verfügung. ich kann von überall weltweit auf meine angeschlossenen Festplatten zugreifen.


    Das Spitzenmodel kostet neu im Handel um die 200 Euro und ist jeden Cent wert.


    Wer natürlich die ganzen Funktionen nicht braucht, der schießt mit Kannonen auf Spatzen und sollte sich ein billiges Model für 1 Grivna kaufen.


    Gruß
    Holger

  • Welche Geschwindigkeit gibt es für den Preis? Ist das DSL? Ist beim Telefon eine Flatrate enthalten?


    Siggi, es soll DSL sein, da ich mich aber auf diesem Gebiet nicht so auskenn wie Du, habe ich hier grad mal den Speedtest gemacht. http://ukrtelecom.ua/services/…rs/internet/ogo/speedtest meine Werte, Download 15.25 Mbps, Upload 2.02 Mbps. Internet ist ohne Limit, nur Flat fürs telefon wie wir es aus D kennen ist es nicht. Vor 8 Jahren, als ich hierher kam, lief mit Fritz Box absolut nichts. Wie es jetzt aussieht weiss ich nicht.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Für 1UAH gibt es nirgendwo einen Router. Das ist so wie mit einem Handy für 1 Euro. Das sind subventionierte Preise.


    doch Siggi, bei Ukrtelekom ja. Musste mich aber auf zwei Jahre verpflichten. hatte davor einen Router vom Handel, damit gab es immer wieder Probleme. WIFI funzt ohne Probleme.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill




  • doch Siggi, bei Ukrtelekom ja. Musste mich aber auf zwei Jahre verpflichten. hatte davor einen Router vom Handel, damit gab es immer wieder Probleme. WIFI funzt ohne Probleme.


    Ich mußte keinen Vertrag unterschreiben. Allerdings da ich zur Miete wohne und der Telefonanschluß auf den Vermieter läuft, mußte ich den Router kaufen, hat 280 Griwna gekostet!
    Meine letzte Telefonrechnung: 87,19 Griwna. Telefon und Internet inkl Telefongebühren und Internetflat.
    Hab grad einen Speedtest gemacht:
    Download 7834 kbit/s
    Upload 305 kbit/s
    Ping 89 ms
    Connections 814 cpm
    PC Welt DSL Speedtest

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Musste mich aber auf zwei Jahre verpflichten


    Das meinte ich. Ein günstiger Router mit 300MBit WLAN liegt im Neupreis ab ca. 40 Euro.


    Das genauso wie mit dem Handy für 1 Euro, wenn man eine 2 jährige Vertragsbindefrist akzeptiert. Der Router bzw. das Handy kostet den Provider weit mehr. Er subventioniert diesen Preis über die monatlichen Gebühren.



    Gruß
    Siggi

  • Die UkrTelekom war früher immer teuer. Die Preise, die Ihr nennt sind konkurrenzfähig. In Sumy liegen 8MBit beim lokalen Provider bei 54UAH, 16MBit bei 69UAH (ohne Telefon, das ist kein DSL, die Geschwindigkeit gibt es in beiden Richtungen). Für Speed Junkies wie mich haben so auch 100MBit für 129UAH.
    http://rs.net.ua/price_homelan


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!