Holz importieren

  • Wenn man jetzt davon ausgeht, in UA würde der qm. ca. 200 Euro kosten, dann aber mit Fuhr, Steuern, Zoll...ob sich sowas dann lohnt?


    Ich hab 6 qm gekauft in 4m gehobelten und getrockneten Stangen A Ware.
    ca. 115€/qm mit Transport 35Km und Auf-und Abladen vom Fahrer.


    Zur Grenze fahren sie aber immer komplette Stämme.


    hatte ich vor 20 Jahren auch Mal im Kopf.
    Kriegen sie das mit dem Trocknen jetzt hin?
    Früher war ukrainisches Holz in Deutschland praktisch unbrauchbar.


    Ist zwischenzeitlich egal, da die Leute jetzt beim Obi das Holz zum Heizen kaufen

  • Wie jetzt? In der Ukraine oder Deutschland?
    Was für Stangen? 115€/m3? Oder Quadratmeter? Wenn Quadratmeter, wie dick war das Holz? Was für eine Holzart? Was sagt dir A Ware? Es gibt gerne Händler, die asthaltiges Holz als A Ware verkaufen, nur weil die Äste nicht herausfallen...in Deutschland ist A Ware vielleicht 2 kleine Äste auf 4 m Brettlänge.


    So sieht A Ware aus:

  • Wie jetzt? In der Ukraine oder Deutschland?


    In der UA auf dem Basar. Kommt direkt vom Sägewerk. 100*40*4000 in Qubrikmeter. Ich hab alle selber in der Lagerhalle rausgesucht :)). Ja, sieht so aus wie auf dem Bild. Kommt aber nicht auf den Boden, sondern an die Decke :)))

  • Das ist ein guter Preis. Wo war das? Der Holzhändler?


    In Obolon kiew ca. 100m von ATB entfernt ist ein Basar. Du kannst dir alle Maße raussuche die du beaucht.


    Warum machst du so dicke Bretter an die Decke? Ist ja fast zu schade drum...


    Konstruktion Raumtrenner (Touchpanels) und für Be- und Entlüftungsanlage -Platzbedarf 30cm -. Und die KNX-Ektritrik (Leistungsteil) kommt auch rein. Jede einzelne Steckdose hat eigene Leitung, damit ich alle separat schalten kann :)))

  • Beschreibe mal dein Produkt im Detail.


    Also Tanne bzw. Fichte
    - Stärke?
    - geschält?
    - bearbeitet?
    - usw.....?


    Beschreibe mal dein Produkt im Detail.


    Also Tanne bzw. Fichte
    - Stärke?
    - geschält?
    - bearbeitet?
    - usw.....?
    Holz Nadelbaumkant Tannenbaum frisch nicht getrocknet, nicht gehobelt, nicht geschliffen, ohne Endverbindungen
    Fichte,Tanne mix


    16 x 68 x 1200 mm
    16 x 68 x 800 mm
    16 x 48 x 1155 mm
    16 x 48 x 795 mm


    32 m3

  • Holz Nadelbaumkant Tannenbaum frisch nicht getrocknet, nicht gehobelt, nicht geschliffen, ohne Endverbindungen
    Fichte Tanne mix
    16 x 68 x 1200 mm
    16 x 68 x 800 mm
    16 x 48 x 1155 mm
    16 x 48 x 795 mm
    nur 32 m3
    Alle Belege und Zertifikate sind vorhanden
    Lieferung 1200 eur/LKW
    Alle Belege und Zertifikate sind vorhanden


  • OK!



    16 68 1200 mm
    16 68 800 mm
    16 48 1155 mm
    16 48 795 mm


    Was bedeuten diese Zahlen? :hmm:


    Wie viel kostet die Zollabfertigung?


    Um eine Schätzung abzugeben, brauche ich die Frage oberhalb beantwortet.

  • Sind die Zahlen Maße von den Brettchen? Wie kommst du auf 32m3 ? Das müssen ja tausende solcher Brettchen sein...


    Ich nehme schon an, dass es Maße sind - mich verwirren die " x " im Originaltext! Ob da irgendeine Maßeinheit falsch dargestellt wird? !think!

  • Wobei, hoffen wir mal dass diese Schattenseite nur die Ausnahme ist.


    Letztes Jahr gab es aufgrund von Stürmen ein Übergangebot auf dem Markt, was dazu führte, dass die Preise um ca. 50% eingebrochen sind. Tja, ob das dieses Jahr auch so ist, ist fraglich. Desweiteren ist es eine bedeutende Einnahmequelle. Ich glaub nicht, dass sie da auf uns gewartet haben :))) Und wegen 32m3, würde ich mir das nicht antun wollen

  • Dicke, Breite, Länge


    Dann wäre das meiner Einschätzung nach:


    Unterposition 440712:
    Tannenholz der Art "Abies spp." und Fichtenholz der Art "Picea spp.", in der Längsrichtung gesägt oder gesäumt, gemessert oder geschält, auch gehobelt, geschliffen oder an den Enden verbunden, mit einer Dicke von > 6 mm


    Lt. EZT sollte das einen Drittlandszollsatz von 0% haben - gültig seit 01.01.2017.
    Es erfolgt eine Einfuhrkontrolle (CITES - "Artenschutz") - gültig seit 14.12.2019.


    Der Preis für eine Zollabwicklung hängt immer vom Aufwand ab - in diesem Fall schätze ich werden es ca. € 100.- sein - vielleicht auch nur € 80.-, oder aber vielleicht € 150.- .....


    Ich empfehle einen Zollagenten zu beauftragen!
    Beispiel: Transporte aus & in die Ukraine mit der Spedition TRANSALEX

  • Hallo Leute. Wenn Sie haben Betrüger aus der Ukraine ein mal erwischt oder so etwas gehört das bedeutet nicht dass alle ukrainer sind Arschlocher. Ich habe an deutschen Betrüger 1500 € geschenkt. Ich habe j Paar Kunde in Deutschland und verkaufe Holz über fünf Jahre problemlos. Wichtig ein Mensch bleiben in Geschäft und auch in Leben.
    Bleiben Sie auch gesund.
    Liebe Grüße aus der Ukraine!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!