Alkohol

  • für revillo , glaube ich muss er sich selbst fragen ob er einen grund braucht um zu trinken, nicht in massen aber in maßen, alkohol ist klar ein Zweck erfüller.
    ich werde aber diesem mann nichts unterstellen.


    so fürs erste genung


    Holger

    Ich glaube den Revilo lassen wir jetzt mal mit der Alkoholgeschichte in Ruhe. Es liegt nicht an uns zu Urteilen, vorallem wenn wir ihn ja auch nicht wirklich kennen. Sonst setzen wir uns nämlich nur gleich, was wir ihm wegen Skype vorgeworfen haben...

    • Die Kirche ist nahe, aber die Straße ist vereist. Bis zur Kneipe ist es weit, aber ich kann ja vorsichtig laufen.


    (russisches Sprichwort)

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Erwähnen möchte ich noch daß der Vater meiner Freundin mit etwas über 50 letzten Montag daran gestorben ist und mein Vater hat sich bereits 1994 verflüssigt.
    Ist also wie schon gesagt eine Frage der Erfahrung.
    Nicht die Anzahl der Biere sondern der Einsatz genau in der Situation, die Nachfolgenden Selbstentschuldigungen und die Schuldzuweisung an die Frau sind genau das Kennzeichen von Alki's.


    Sicherheitshalber sollte man jetzt auch noch diesen Thread säubern, nicht daß einer der Alkis hier noch verunsichert wird.
    Und zu 50% gehts natürlich darum daß Rumbo wieder Gelegenheit gefunden hat seine Ressentiments mir gegenüber zu bedienen.
    Aber keine Angst ich bin schon wieder weg.

  • Sicherheitshalber sollte man jetzt auch noch diesen Thread säubern, nicht daß einer der Alkis hier noch verunsichert wird.
    Und zu 50% gehts natürlich darum daß Rumbo wieder Gelegenheit gefunden hat seine Ressentiments mir gegenüber zu bedienen.
    Aber keine Angst ich bin schon wieder weg.


    Für den Spruch im anderen Thread hast Du nichts kassiert, obwohl eine derartige Unterstellung schon ein Verstoß gegen die Forenregeln ist.
    Für diesen Spruch kassierst Du allerdings eine Verwarnung.


    Zitat aus den Forenregeln:

    Zitat

    - Unterstellungen und Beleidigungen werden nicht geduldet. Falls Beiträge gegen die Nettiquette verstoßen, kann es notwendig werden, dass diese durch die Moderatoren/Adminstratoren entsprechend editiert oder gelöscht werden, insbesondere wenn andere User beleidigt/angegriffen werden.


    Zitat

    Die Entscheidungen von Mitgliedern des Forum-Teams (Moderatoren und Administratoren) sind endgültig. Wird ein Thread geschlossen, gelöscht, verschoben oder mit einem anderen zusammengeführt, dann hat das seine Gründe und wird weder diskutiert noch muss darüber Rechenschaft abgelegt werden.

  • Und da 4neo nun seine 3. Verwarnung gesammelt hat, ist sein Account geschlossen.
    Wir können nun wieder zum eigentlichen Thema übergehen.

  • Erwähnen möchte ich noch daß der Vater meiner Freundin mit etwas über 50 letzten Montag daran gestorben ist und mein Vater hat sich bereits 1994 verflüssigt.
    Ist also wie schon gesagt eine Frage der Erfahrung.

    Rumbo, vielleicht wäre hier statt einer Verwarnung auch mal Fingerspitzengefühl und Menschlichkeit gefragt. Ich kann 4neo nachfühlen, den mein Vater ist ebenfalls schwerst Alkohol abhängig. Er lebt zwar noch, aber seit ca. 20 Jahre kennt er keinen mehr...buchstäblich die ganze Birne weggesoffen. Auch hatte ich eine Freundin, die während dem, wo wir zusammen waren zur Alki geworden ist. Sowas kann verbittern, und bei 4neo sind die Wunden ja noch ziemlich frisch.

  • Rumbo, vielleicht wäre hier statt einer Verwarnung auch mal Fingerspitzengefühl und Menschlichkeit gefragt. Ich kann 4neo nachfühlen, den mein Vater ist ebenfalls schwerst Alkohol abhängig. Er lebt zwar noch, aber seit ca. 20 Jahre kennt er keinen mehr...buchstäblich die ganze Birne weggesoffen. Auch hatte ich eine Freundin, die während dem, wo wir zusammen waren zur Alki geworden ist. Sowas kann verbittern, und bei 4neo sind die Wunden ja noch ziemlich frisch.


    Fingerspitzengefühl habe ich vor wenigen Minuten gezeigt, als ich von einer Verwarnung wohlwollend abgesehen habe.
    Wenn dann noch nachgelegt werden muss, lege ich ebenfalls entsprechend nach.
    Ich habe auch meinen besten Freund durch den Alkohol verloren. Möglicherweise war das auch ein Grund dafür, dass ich mich dem Alkohol fast vollständig entsagt habe.
    Aber deshalb laufe ich nicht durch die Gegend und bezichtige wildfremde Menschen des Alkoholismus, wenn sie nur ein Glas Bier in den Händen halten.
    Siggi hatte gestern im anderen Thread noch um eine entsprechende Wortwahl gebeten, was scheinbar mal wieder nicht gefruchtet hat.

  • Kann ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Ich bezichtige hier auch niemandem des Alkoholismus. Ich wüsste aber nicht, wie ich auf das Thema reagieren würde, wenn gerade wie bei 4neo, kürzlich ein mir nahe stehender Mensch gestorben wäre. Das löst Wut und Verzweiflung aus. Deshalb bitte ich Dich nochmals. Sei bei diesem einen mal doch ein wenig nachsichtig. Verständige Dich doch über PN mit ihm und wenn er es dann immer noch nicht kapiert, kannst Du ihn immer noch kicken. Da fällt Dir dabei doch sicher keinen Stein aus der Krone ;)

  • Ich zitiere hier Siggi:


    Zitat

    Wir kennen alle die Person nicht. Wir mögen Vermutungen und Meinungen haben, aber haben wir wirklich genug Fakten, um einen derartigen Krankheitsvorwurf öffentlich zu erheben?


    Ich bitte, von weiteren Beiträgen in dieser Richtung abzusehen.


    Ob die aktuellen Beiträge schon grenzverletzend sind, darüber wird sich das Team eine Meinung bilden.


    Mehr Fingerspitzengefühl geht nun wirklich nicht.
    Wenn da noch jemand weiß, dass er schon 2 Verwarnungen hat und dann mit sowas kommt:


    Zitat

    Was macht der Alki ?


    muss er sich nicht wundern, wenn die Vorstellung beendet ist.
    Zu diesem Zeitpunkt war sie allerdings immer noch nicht beendet. Wenn er dann allerdings noch meint, weiterhin Öl ins Feuer zu gießen, gibt es keinen anderen Weg.
    Wenn ich falsch gehandelt haben sollte, werden wir das sicherlich noch intern besprechen.

  • Der Begriff "Alki" ist absolut als beleidigend einzustufen. Und wenn das trotz Warnung wiederholt geschieht, ist eben der Ofen aus. Punkt. Äpfel. Ende.


    Ich persönlich möchte jedenfalls - außer von Freunden in scherzhafter Weise - nicht so bezeichnet werden.


    Obwohl ich sicherlich auch Alkoholabusus zur Genüge betrieben habe. Unheimlich exzessiv teilweise sogar, aber nie in Abhängigkeit!


    Ich habe halt nur kaum eine Gelegenheit für "Party" ausgelassen - bin oft Tage hintereinander mit "mehr als einem Affen" nach Hause gewankt. Nächsten Tag habe ich es bitter bereut in der Früh und der Schwur "Nie wieder Alkohol...", kam mir 1000-fach über die Lippen. :D Doch am Abend war ich wieder irgendwo eingeladen und es war lustig - nur 2 Faktoren konnten mich dann stoppen: Frauen oder die Notwendigkeit am nächsten Tag absolut fit zu sein in einem Bereich, in dem ich Verantwortung zu tragen hatte.


    Auch hatte ich nie ein Problem, mehrere Tage oder gar Wochen hintereinander keinen Alkohol zu konsumieren. Alleine trinken mochte ich sowieso nie - zu Hause nur wenn Gäste da sind.


    Alkohol als Problemlöser (also auch um Nervosität zu nehmen oder ähnlich) einzusetzen war auch nie ein Thema, dass ich mir nach einem "Frusterlebnis" wenn sonst nichts dagegen sprach was Gutes gönnen wollte und dies dann mit einem Trankerl in Konnex stand gebe ich aber durchaus zu. Aber das war vielleicht bisher 10x im Leben....


    Dass der übermäßige Konsum von Alkohol nicht gesund ist war mir immer klar, meine beruflichen und gesellschaftlichen Engagements waren es ebenso wenig. :rolleyes:


    Mit zunehmenden Alter, vor allem aber mit abnehmender Gesundheit, wird auch die Verträglichkeit von Alkohol immer geringer und für mich verliert sich dadurch auch die Freude am Genuss massiv. ;(


    Und irgendwann passiert es halt, dass man - aus gesundheitlichen Gründen - dann Monate keinen Alkohol konsumiert. Aber wenn es dann wieder so weit ist: :beer: !tanz1!


    Conclusio: Ja, ich bin ein Alkoholiker - aber "Alki" will ich nicht genannt werden! :P


    Abschließend ein kleines "Gusto-Stückerl" für alle, die auch so einen schwachen Charakter haben wie ich und den Verlockungen des Alkohols nur schwer widerstehen können:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • muss er sich nicht wundern, wenn die Vorstellung beendet ist.
    Zu diesem Zeitpunkt war sie allerdings immer noch nicht beendet. Wenn er dann allerdings noch meint, weiterhin Öl ins Feuer zu gießen, gibt es keinen anderen Weg.
    Wenn ich falsch gehandelt haben sollte, werden wir das sicherlich noch intern besprechen.

    Das mit dem Alki war bestimmt nicht korrekt...das ganze Verhalten war nicht in Ordnung, aber ich habe ja geschrieben, weshalb man hier vielleicht trotz allem auch mal Nachsicht haben sollte. Gut, eigentlich steht es mir nicht an, hier als Fürbitter von 4neo aufzutreten. Daher werde ich ab jetzt auch zum Thema 4neo nichts mehr sagen.
    Und im Prinzip hast Du Rumbo nicht falsch gehandelt, aber eben....

  • @Hegi
    Jeder kann mal einen Fehler machen und sich in der Wortwahl vergreifen. Wenn das passiert ist, weiß aber ein erwachsener Mensch auch, wie er die Sache wieder ins Lot bringt. Dafür braucht es keine Fürsprache von außen. Das Team verhält sich dann sicher nicht wie der gnadenlose Inquisitor.


    Gruß
    Siggi

  • Eben Siggi, wie ich schon geschrieben habe, das Thema ist für mich durch. Und ich habe ja auch geschrieben, dass es mir eigentlich nicht ansteht Fürsprecher zu spielen. Hat man mir im Ukrainer Forum soeben auch im Chat klargestellt.

  • :hmm: Notwendig mit Verlinkung, Hegi? :rolleyes:


    Warum nicht? Sonst kommt man ja auf die Idee, das ich scheisse schreibe. Rumbo oder einer der Moderatoren kann den Link ja problemlos wieder entfernen.


    Soll ich noch auf mein E-Mailkonto verlinken? Da hätte es auch noch zwei schöne Mails, die ich bekommen habe.

  • Ich denke was in anderen Foren oder Chats geschrieben wird, gehört nicht in andere Foren.

    wenn man aber infolge, weil ich hier schreibe, mich im anderen Forum angreift, dann schreib ich das sehr wohl hier rein, weil der Ursprung von hier entstanden ist. Anonym jemanden verunglimpfen ist ja sowas von feige. Wem meine Nase nicht passt kanns ja direkt sagen.

  • Hallo,
    ich möchte zum Umgang mit Alkohol auch was beisteuern, denn vielleicht geht es ja jemandem genauso wie mir.


    In jungen Jahren habe ich festgestellt, dass ich mit Alkohol nicht umgehen kann. So mit 20 habe ich in geselliger Runde viel getrunken und bin komplett abgestürzt. Vielleicht knapp am Tode vorbei. Lehre daraus gezogen: ich habe keinen Sperrmechanismus, wo mein Körper mir sagt: jetzt ist genug.
    Seither meide ich harte Sachen und gehe mit Alkohol vorsichtig um. Wohlgemerkt, ich mag gerne ein gutes Bier, lieber noch einen trockenen Wein.


    Nun ist es aber in einer Partnerschaft vielleicht auch mal angebracht, dass die Partnerin ihre zweite Hälfte einschätzen lernt. So mancher Mann dreht angeheitert förmlich auf. Andere werden gewalttätig. Ich nicht.


    Aber alle Worte sind nichts wert, wenn man nicht ... An einem gemütlichen Abend mit Wein habe ich dann die Vorführung gegeben: Saftglas aus dem Schrank geholt - da hinein Absinth, weil erhöhte Umdrehungszahl ! Stark angetrunken bin ich weiterhin ruhig und ziehe mich schnellstens zurück, so auch an diesem Abend. Am nächsten Tag musste ich dann bis in den späten Nachmittag höllisch leiden.


    Meine Frau weiss jetzt. Sie hat mich nie wieder betrunken erlebt.
    Gruß nobody

  • Ja, Heimlichtrinker :rolleyes:


    Nein, Spass beiseite: Es ist mir einfach peinlich, wenn auch andere Personen mich so "entgleist" sehen. Das spielt mit hinein.
    Vielleicht ist es eine Frage der Erziehung, des Anstandes, wenn man selbst auf einer tollen Grillparty nur mäßig dem Bier zuspricht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!