Netbook in die Ukraine verschicken

  • Hallo,


    ich bin neu hier und froh, dass ich dies Forum gefunden hab.
    Ich hab einen guten Freund in der Ukraine. Ich würd ihm gern mein gebrauchtes Netbook schicken. So mit Pakete verschicken bislang noch keine Erfahrungen. Habt ihr einen guten Tipp für mich? Es muss nach Teresva.


    Liebe Grüße
    Ohli

  • Einfach in die nächste Postfiliale gehen und ins Ausland verschicken. Kurze Zollerklärung und Inhalsdeklaration abgeben, aber da helfen die netten Mitarbeiter der Post. Zollwert bis 300,-€ frei.

  • bis 300 euro zollfrei inklusive versand.


    empfehle dir aber das netbook jemanden mit zu geben, der es dann in der ua weiterversendet oder best möglichst vielleicht von deinem Freund abgeholt werden kann.




    gruß holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Viel Erfahrung habe ich nicht damit. Ich habe meinen 32" Fernseher nach Charkow geschickt. Ist nach 2 Wochen unversehrt angekommen. Sendungsverfolgung wie in Deutschland.

  • in einem anderem Thread wirst du fündig.
    meist per DHL, dann weiter mit der UA posta.
    Sendverfolgung ( es gibt hier im Forum einen Link für die Verfolgung in der UA )



    gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und froh, dass ich dies Forum gefunden hab.
    Ich hab einen guten Freund in der Ukraine. Ich würd ihm gern mein gebrauchtes Netbook schicken. So mit Pakete verschicken bislang noch keine Erfahrungen. Habt ihr einen guten Tipp für mich? Es muss nach Teresva.


    Liebe Grüße
    Ohli


    Hallo,


    Wie schwer ist denn die Sendung?
    Bei Gewicht inklusiver Verpackung unter 2 KG schicke es als EInschreibebrief Nimm bei einem Netbook auf jeden Fall die Option Versicherung Haftungsbetrag z. B. 200 € .
    Zu den Kosten: Maxibrief International bis 2 KG 16,90 €, dazu Einschreiben 2,05 €, und Versicherung 200 € kosten 3,00 € sind dann Gesamt 21,95 €.
    Bei einem Gewicht unter 1 KG kostet Der Brief 7,00 € plus Einschreibegebühr 2,05 € und Versicherung 3,00 € Gesamt 12,05 €.
    Vorteil Persönliche Nachricht im Brief ist erlaubt. Bei Paket oder Päckchen ist keine Persönliche Nachricht erlaubt.


    http://www.portokalkulator.de/portokalkulator/std


    Nächster Vorteil, Versanddauer bei Paket auf der Homepage 8 - 18 Tage. Meine Erfahrung sehr selten zu erreichen da der Versanddienstleister Dienstleistung falsch interprtiert.
    Bei Einschreibebrief ist der Versandweg Priorisiert. D. h. immer Luftpost, Versanddauer der letzten 3 Einschreibebriefe von mir bzw. Warensendung-Einschreiben: 8 Tage, 9 Tage, 12 Tage.
    Nochmal zur Option Versicherung:
    Bitte keinen Aufkleber Wert oder Wertsendung oder gar den schriftliche Vermerk "Wert und Betrag" oder "Wertsendung" auf dem Adressaufkleber unbedingt vermeiden.
    Bitte keine Briefmarken aufkleben. Die Gebühr von Wert mußt du bar auf der Poststelle oder Postamt einzahlen. Es wird für die 3 Euro für die Versicherung keine Wertzeichen verklebt.
    Wenn irgend etwas von Wert auf der Sendung steht muß die Sendung neu verpackt werden.
    Es wird dann ein interner Vermerk zur Höhe der zusätzlichen Versicherung gemacht.
    Laß dich von der Käseverkäufern am Postschalter nicht auf Päckchen oder gar Paket hinschubsen. Sie bekommt in ihrer Auswahl halt Paket vorgeschlagen. Sie muß dann auf Maxibrief umschalten und voila.
    Bestehe auf Versandart Maxibrief International, Option Versicherung und Haftungsbetrag. Übrigens kostet 1,50 € je 100 € Versicherungssumme.
    Bei Verlust muß du allerdings nachweisen was im Brief so wertvolles drinne war. Also zuerst Foto machen wenn du Brief packst und ab dafür!
    Wenn die Sendung unterwegs ist gib bitte laut und schreibe wie du versendet hast!
    Ich geb dir dann noch ein paar Tips.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    Knapp unter 2 kg mit Verpackung ... puhhhhh. werds dann mal als Maxibrief versuchen.
    In anderen Threads hab ich zwar schon gelesen, aber bin nicht wirklich fündig geworden.


    Ein weiteres Paket mit Geschenken würde ich gerne per Janzen Post verschicken. Da sind die Meinungen sehr geteilt. hmmm, weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber ich denke ich traue mich da mal ran. Und Geld würdet ihr nie in ein Paket tun? Auch nicht wenn man es richtig schön versteckt? In ne Packung mit Bonbons oder so??? :help: !wsmile!
    Ich geb ja zu, in dieser Hinsicht bin ich völlig unerfahren und naiv...

  • Und Geld würdet ihr nie in ein Paket tun?


    Eine Bekannte meiner Frau legt immer Geld in die Pakete, die sie ihren Kindern in UA schickt. Zwischen/in Lebensmitteln und Kleidung versteckt ist in den ganzen Jahren noch nie etwas verloren gegangen. Erlaubt ist es dieses Vorgehen ohne Deklaration aber nicht und im Verlustfall haftet niemand.


    Wir haben dies selbst niemals getan. Man kann der Freundin eine Karte für den Bankomat schicken (von einem Konto welches auf Guthabenbasis geführt wird). Die Visa Karte der DKB bietet sich an, die Auszahlungen sind auch in UA gebührenfrei.


    Zitat

    In ne Packung mit Bonbons oder so???


    Besser in eine Packung Buchweizengrieß oder etwas ähnlich unattraktives.


    Gruß
    Siggi

  • Ein weiteres Paket mit Geschenken würde ich gerne per Janzen Post verschicken. Da sind die Meinungen sehr geteilt. hmmm, weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber ich denke ich traue mich da mal ran. Und Geld würdet ihr nie in ein Paket tun? Auch nicht wenn man es richtig schön versteckt? In ne Packung mit Bonbons oder so??? :help: !wsmile!
    Ich geb ja zu, in dieser Hinsicht bin ich völlig unerfahren und naiv...

    Daran denken wenn der Empfänger nicht in einer Großstadt lebt, kann es mit J..... Express etwas länger dauern.
    Ich habe im Jahre 2011 insgesamt 3 Pakete mit dieser Firma verschickt. Versanddauer über 2 Monate.


    Zusätzlich schreibe ich zu dem Thema nichts mehr.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Warum denn nicht per Bus?
    Kostet bei 2 Kilo 6€ und ist in max. 2 Tagen da?!
    Und die Busfahrer achten peinlichst darauf, dass die Pakete ordentlich ankommen.


    Habe noch vor 3 Wochen ein Paket mit einem Tablet und Handy verschickt. 6€ und das Paket war 26h später in Kiev ohne nur einen Kratzer zu haben!!!

  • Hey Ohli,


    zunächst ist es wichtig zu erfahren, wo du selbst wohnst und wohin es genau soll.
    Dann kann ich gezielter nachschauen.


    Mit dem bus funktioniert es so:


    Du packst dein Päckchen für den urkainischen Freund. Schreibst deine und dessen Adresse inkl. Telefonnummer auf (wichtig: nicht zukleben).
    Nehme dir Packband und einen Kuli mit.


    Wenn wir für dich ein passendes Unternehmen gefunden haben, rufst du dort an und sagst, dass du gerne ein Paket von Stadt x nach Stadt Y schicken willst.
    In der Regel wird man dir direkt den Kilopreis sagen. Bei mir, ich verschicke immer mit Kaufmann Reisen, kostet ein Kilo 3€.


    Bei Netbooks mopern gerne die Fahrer mal rum, aber nehme sie letzten Endes dennoch mit. (Übrigens wird man von dem Unternehmen selbst nicht gefragt, was drin ist und solltest du auch nicht erwähnen).


    Dann teilt man dir die Abfahrtszeit, Kennzeichen und auch die Telefonnummer des Fahrers mit.


    Du füllst, so ist es bei Kaufmann, einen Quittungszettel aus und auf dessen kommt dann die Telefonnummer von dem Busfahrer für den ukrainischen Freund.


    Sagen wir mal, dass der Bus von Düsseldorf(wie bei mir) um 01:00 nachts auf Samstag losfährt.
    Also bin ich schon einmal eine halbe Stunde vorher am Busbahnhof, da diese immer früher da sind.
    Ich fühle brav meinen Zettel aus und gebe immer rd. 50€ warenwert an. (Das mache ich deshalb, weil Kaufmann über 50€ pro 10€ 3€ verlangt, Wucher in meinen Augen, aber was solls).


    Dann schaut der Fahrer kurz rein, ob Waffen, Drogen, Schwarzgeld oder Frauen :lol: drin sind(natürlich war das nun Ironie). Dann klebst du das Paket zu und ab damit.
    Sagen wir nun mal, dass der Bus in Kiev (wie bei mir) am Sonntag um 17:00 eintreffen soll. So sollte dein Freund mindestens ab 12:00 vorher den Fahrer anrufen und etwa die Ankunftszeit erfragen. Dann nochmal ein Kontrollanruff um 15:00 und 16:00.


    Dein ukrianischer Freund geht nun an den Empfangsort. Bei mir ist das Dachnaja. Dann sagt er, er erwartet ein Paket von dir. Nimmt es in Empfang und das wars.
    Entgegen eines anderen Threads hier, werden die Pakete immer im Voraus bezahlt und das war bisher bei 3 unterschiedlichen Busunternehmen so.


    Grüße

  • Hört sich gut an. DANKE für die ausführliche Antwort...
    Allerdings bezweifle ich, dass es so eine Busverbindung gibt. Ich wohne in Bieleefeld und das Paket müsste nach Bushtino oder Teresva. Das sind so Miniorte ;)
    Ich hätte kein Problem innerhalb von NRW iregndwohin z.B. Dortmund oder Düsseldorf zu fahren, hab noch mein NRW Semesterticket. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Buslinie so kleine Örtchen anfährt... Kiev ist natürlich was anderes...

  • Das fragst du mich??? !happy!
    Ich bin froh, dass ich weiß in welcher "Oblast" das ist. Werd mich mal informieren bzw. ihn fragen. Allerdings hab ich eben versucht auf die Internetseite von Kaufmann zu kommen und die ist irgendwie gesperrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!