Autonome Heizung

  • Bei uns haben wir, zur Zeit am Tage, Temperaturen von 8 - 10 Grad und Nachts, geht das runter
    auf 3 - 4 Grad.
    Aber das zuständige Ministerium hat vor 2 Tagen verkündet:
    Ab 8. Oktober werden in Schulen und Kindergärten die Heizungen eingeschaltet,
    ab 15. Oktober werden die Heizungen in den Wohnungen eingeschaltet.
    Was sind wir froh, dass wir eine autonome Heizung haben!
    Aber schon brutal für die Kinder, die jetzt bei ungefähr 13 - 14 Grad in ihren Klassenzimmern sitzen.
    (Ach ja, ab 13. Oktober soll laut Wetterdienst derAltweibersommer kommen, mit Temperaturen
    um die 21 Grad. Dann kann die Regierung diesen Umstand natürlich nutzen, den Beginn der Heizperiode
    weiter nach hinten zu verschieben um etwas von dem teuren russischen Gas zu sparen)

  • Eine Autonome oder eigenständige heizung wäre auch ein BHKW
    Hier das Deutsche Portal
    http://www.bhkw-forum.de/index.php?page=Portal


    Minikraftwerke mit VW-Erdgasmotor | Made in Germany
    http://www.youtube.com/watch?v=ovzTZ_-DCAo


    Energiewende Gas-Mini-Heizung-mit-Gasmotor mit der auch Strom gewonnen wird. 90% Wirkungsgrad
    Erdgas Brennwert Motor Inkl. Stromproduktion als Abfallprodukt
    http://www.youtube.com/watch?v=stZF3eY2yw4
    Inkl. Prüfung von Styrling und Ottomotor


    Wenn das ganze dann ohne Gas ( Herkömmliches Gas) oder ohne Herkömmlichen Treibstoff Funktionieren kann und damit Kostenlos im Kraftstoffbedarf
    Hier die Bastler Gruppe die ein BHKW Umbaut inkl. einigen WICHTIGEN Grundlagenerklärungen
    http://www.youtube.com/watch?v=JYxM6LzWs9U


    Hier ein Beispiel in Vortschritt und Grössere Anlage zur Gasproduktion - Vollautomatische Grossanlage
    extrem effiziente Wasserstoffzellen
    http://www.youtube.com/watch?v=r7ralXXpAUE


    etwas Ähnliches hatte ich mit einer kleinen Comutergesteuerten Anlage die nach Bedarf und Verbrauch die Gasproduktion Reguliert -
    den Link hatte ich leider verloren


    Keine Spielerei ... HHO im Porsche Cayenne Turbo
    http://www.youtube.com/watch?v=lnMLBniCk1Q


    Diese Beispiele sollten nur Verdeutlichen dass es doch damit auch noch einfacher sein sollte eine Autonome Heizung zu Bauen / Herzustellen


    HHO. wasserstoff Heizung vom feinsten Madein Germany.AVI
    http://www.youtube.com/watch?v=qRZY_R1fdHI


    Noch ein Link für die Elektronische Umsetzung von Wasser zu Treibstoff ( das ist meine Bezeichnung )
    http://www.aquatune.com/overview.php
    Water Fuel Technology For Everyone. AquaTune Hydrogen Fuel Systems.
    http://www.youtube.com/watch?v=0nzyEueVLgo



    Ich denke das war genug um zu Zeigen dass sehr vieles Möglich ist :hmm:

  • Willst Du Dir jetzt kein Blockheizkraftwerk einbauen?

    Na klar! Aber nur mit quantifiziertem Ökogasanteil, modifizierter Fernwärmeumleitung zu den Nachbarn
    und interner Strandleitung in die Werchowa Rada (oder wie heißt das Natuschutzgebiert bei Lviv?),
    mit denen ich sowieso assoziieren möchte weil die ja das Abkommen bald unterschreiben. ;)

  • Ich organisiere gerade den Einbau von einer modifizierten Fronius samt 15 kWp PV und 10 St. Wasserstoffspeicher, zus. Batteriespeicher und WW-Pufferspeicher für ein Haus in der Ukraine. In weiterer Folge - wenn die Anlage dann funktioniert soll später noch ein Sabatier-Reaktor dazukommen.
    An einer anderen Baustelle wird gerade eine Brennstoffzelle (ebenfalls modifiziert, damit auch Heizbetrieb möglich ist) mit Schnapsantrieb :) eingebaut. PV mit HH-Produktion könnte ebenfalls als Primärenergielieferant eingesetzt werden.


    mandi
    Flavi

  • Hallo Flaviano,


    erläutere das doch mal. Wo kommt der Wasserstoff her? Aus Elektrolyse? Der Strom dafür wird über Photovoltaik erzeugt? Wenn die Sonne nicht genug scheint nimmt man Netzstrom oder speichert man vom Sommer zwischen? Wie viel Zwischenspeicher benötigt man?


    Nicht das es wichtig wäre (ich sehe durchaus die Eleganz in diesem Konzept), aber rechnet sich das bei Strompreisen unter 3Cent auch irgendwann?


    Was muss man für die komplette Anlage investieren?


    Gruß
    Siggi

  • Vorerst (um den allgegenwärtigen Krakeelern den Wind aus den Segeln zu nehmen): Mit den in den Links genannten Herstellern habe ich nichts zu tun, sie wissen nicht mal, dass, wofür und für wen Ihre Geräte eingesetzt werden.


    Die Energycell ist eine kombinierte Elektrolyse/Brennstoffzelle, in der Bauform etwa entsprechend einem Etagenherd für eine Gleichstromleistung von 2,5 oder 5 kWp bei 48V. Die Energie für die Elektrolyse wird idealerweise durch PV erzeugt. Der gewonnene Wasserstoff wird in handelsüblichen Gasflaschen mit max. 50l/300bar gespeichert. Je höher der Druck umso geringer der Gesamtwirkungsgrad der Elektrolyse samt Wasserstoffspeicherung (adiabatische Kompression). Allerdings sind die Flaschen a) recht preiswert zu erwerben und b) beliebig kaskadierbar, sodass bei entsprechenden Platzverhältnissen mit möglichst niedrigem Druck und/oder hohem Speichervolumen gearbeitet werden kann. Positiv ist, dass die Flaschen wenig Stellfläche benötigen und dadurch das Raumvolumen gut ausgenutzt werden kann. Die einsetzbare PV-Generatorleistung wird dadurch beinahe unbegrenzt.
    In Zeiten, wo PV-Energie zur Verfügung steht wird mit dieser der el. Energiebedarf gedeckt und mit dem Überschuss Wasserstoff produziert und eingelagert.
    Für die Zeiträume, in denen keine PV-Energie zur Verfügung steht, wird die el. Energie durch die Brennstoffzelle geliefert. Da in der Brennstoffzelle eine freiwillige exotherme Reaktion stattfindet wird auch eine stattliche Menge an thermischer Energie geliefert, die entweder gleich zur direkten Raumheizung verwendet wird oder bei Überschuss anteilig in einem wassergefüllten oder in einem Paraffin-Latentwärmespeicher zwischengelagert wird.
    Wird überwiegend Heizenergie benötigt (z.B. in den Nachtstunden) so wird die in den Brennstoffzellen erzeugte el. Energie in Akkumulatoren zwischengelagert und bei Bedarf wieder über den PV-Wechselrichter mit Netzspannung zur Verfügung gestellt.


    Wir wissen, dass sich dies derzeit für UA nicht rechnet - aber ich wette, es wird in 5-10 Jahren zu einem gewichtigen Thema (auch bei uns) werden, wenn die Energiepreise in UA (EdF streckt mit gefüllter Kriegskasse schon längst seine Finger nach der E-Versorgung in UA aus - ob die Politiker da lange widerstehen werden können, wage ich zu bezeifeln) ins Uferlose steigen werden und die Realeinkommen weit hinterherhinken. Dann werden auch die ausländischen Konzerne am Markt auftreten und Anlagen dieser Art zu marktwirtschaftlichen Preisen anbieten und bis dahin sollte u.M.n. die UA fit gemacht werden, solche Sachen selbst zu organisieren, 25 Jahre technischer Stillstand sind imho genug.


    Die Investitionskosten für diese Anlage stehen derzeit noch nicht fest, sollten sich jedoch (hochgerechnet) nach derzeitigen österreichischen Materialkosten und ukrainischen Lohnkosten in der Höhe von 14.000 - 16.000 € bewegen. (Bisher wurde noch wenig Eigenkapital eingesetzt, da das Meiste "zusammengeschnorrt" wurde, für unsere Tätigkeiten gibt es Gotteslohn). Wie sich der Investitionsbedarf letztendlich weiterentwickeln wird steht in den Sternen, ich rechne jedoch mit einem Endziel von <12k€ für eine Anlage, die ein 4-Personen EFH autark versorgen kann.
    Wir haben auch lange gesucht und glücklicherweise engagierte und fachlich hervorragende, in UA ortsansässige Professionisten gefunden die sich mit der Idee identifizieren, uns auch tatkräftigst unterstützen und die Arbeiten vor Ort sehr preiswert erledigen. Ich hoffe sehr, dass dieses Engagement in Zukunft Früchte für sie tragen wird.


    mandi
    Flavi

  • Wir wissen, dass sich dies derzeit für UA nicht rechnet - aber ich wette, es wird in 5-10 Jahren zu einem gewichtigen Thema

    Das hieße, dass es sich im Mindesten um den Faktor 5 erhöhen müsste (um dann die Hälfte wie in Deutschland zu zahlen). Ich sehe in deiner Idee schon Musik, nur das Argument in den nächsten Jahren werde es zu solchen Veränderungen kommen für Wunschdenken. Ich zahle seit ca. 15 Jahren die Nebenkosten in UA. Da hat sich offen gesagt die Preiserhöhung eher Moderat durchgesetzt. Gas zahlt man Teilweise nicht nach Verbrauch, sondern nach gemeldeten Personen.


    (um den allgegenwärtigen Krakeelern den Wind aus den Segeln zu nehmen):


    Ich weiß nicht ob das die richtige Anrede für Leute mit anderer Meinung ist. Aber wenn du Siggi lieb fragst macht er dir sicher ein Thema auf, wo du als einziger Schreibrecht hast.


    Gruß Herr Mayer,

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Wir haben auch lange gesucht und glücklicherweise engagierte und fachlich hervorragende, in UA ortsansässige Professionisten gefunden die sich mit der Idee identifizieren


    Mit der Idee würde ich mich auch identifizieren. Elegante technische Konzepte haben mich schon immer fasziniert.


    Aber warum macht man so etwas in UA? Warum nicht in Westeuropa, wo die Energiepreise auf einem ganz anderen Niveau sind und trotzdem fast niemand selbst ein BHKW hat? Da gäbe es genug Potential und genug zahlungskräftige Eigentümer!
    Man könnte dort morgen etwas bewegen und nicht vielleicht erst in Jahrzehnten. Und ganz ehrlich: Für den Durchschnittsbürger ist diese Technologie selbst zum Preis vom $12T einfach nur jenseits von gut und böse.
    (Auf dem Dorf, ca. 5km außerhalb von Sumy, werden ganze Häuser für deutlich weniger als $12T gehandelt! Nur um den Preis einmal in eine Relation zu setzen.)


    Gruß
    Siggi


    P.S: Ich habe die Genehmigung zum Einbau so einer Anlage, denn meine Frau hat eine Zweiwohnung.
    Hintergrund: In DE war ich vor 13 Jahren auch sehr innovativ und durfte mir jährlich meine Schimpfe abholen, wenn das Innovationsmonster im Keller eine Störung hatte, anstelle das Haus zu wärmen. Es waren immer nur Kleinigkeiten, manchmal dauerte die Behebung aber Wochen, da der Hersteller wirtschaftlich schon vor einigen Jahren die Segel gestrichen hatte. Technologie mit religiösem Eifer einzuführen, zahlt sich bei der Heizungsanlage eben nicht aus.

  • Hui... ich Krieg's graussen ...


    @Flaviano
    In deutschland - ach das war ja füher noch BRD ... gabs die Verrükten Freie Energie Foren . damals schrieb ein Deutscher - wohnte in Norwegen
    Er Produziert mit einer Kleinwindanlage - ( auf dem Bild ein Kleiner Gittermast im Garten der 3 Meter über die Obstbäume ragt - Dreiflügler mit etwa 1 M Flügeln )
    - seinen Eigenbedarf zum Autofahren (Elektro) und produziert Elektrolysegas für die Küche.
    der Wind geht auch in der Nacht, (( So etwa : http://www.youtube.com/watch?v=z_IHhhROrB4 ))


    Hier wird nun über Anlagenpreis geredet !
    was ist ein BHKW ??? - ganz simpel gesagt ein Automotor



    es heist dass alle 5 Minuten irgendein Autotyp wie GOLF vom Fliesband geht
    also x unzählige Automarken ... gibt unzählige gebraucht oder Generalüberholte Automotoren


    Eine fertige KWK hat nur noch Schallschutz EXTRA !


    die ganze Kette der Möglichkeiten hatte ich oben in Deutsch zusammengetragen - zwischen den ganzen Yotube Filmen sind Immer Russische Bastler dabei
    wer sich für die Deutschen Beschreibungen nicht Interessiert muss ebebn Russische Suchen ..
    die Leute machen schon selbst etwas gegen Kosten - wenn es auch billiger mit Wasser geht


    HHO Водородный сварочный аппарат 18-20л/мин
    http://www.youtube.com/watch?v=B3Tl3G_YtA8


    Heating homes with hydrogen Отопление дома водородом!
    http://www.youtube.com/watch?v=OvsOfMPFsRA
    Das ist aber ein Blödsinn ... andere betreiben den Notstromgenerator mit HHO gas


    Мирчо Табаков -- браун газ генератор(1/2)
    http://www.youtube.com/watch?v=BRTZ1r-BsFU


    es gibt genügen Beschreibungen in Internationalen Sprachen von Spanien bis China

  • Jetzt mal die Frage an die Protagonisten Erwin55 und Flaviano: Wie deckt Ihr den Energiebedarf in Eurer Wohnstätte?


    Gruß
    Siggi


    P.S: Ich hatte mich 1995-1997 zu folgendem hinreißen lassen: Kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung, Solar, Ölbrennwerttechnik, Klimaboden, Vollwärmeschutz. Selbst dafür musste ich die Handwerker mühsam suchen und überzeugen. Und selbst mit dieser nach heutigen Maßstäben nicht sehr innovativen Technik gab es genug Probleme im Detail.

  • Ich hatte doch eben noch so geprahlt, dass meine Frau so etwas erlauben würde.


    Da habe ich mich doch vertan. Als wir darüber sprachen, wie molekularer Wasserstoff verbrennt, thematisierte sie die Sicherheit. Ich sagte, dass dies total unproblematisch sei, wenn es denn richtig gemacht würde.
    "Richtig gemacht, ausgerechnet in der Ukraine und Du hast ein paar hundert Spezialisten vor Ort? Du bist doch wohl lange genug in UA, um unsere Spezialisten zu kennen, oder? Du bist total verrückt! Ich werde mein Leben nicht wegen so einer Schnapsidee aufs Spiel setzen!"


    Das war der schnelle Tod einer grünen Idee.


    Gruß
    Siggi

  • Zitat

    Aber warum macht man so etwas in UA?

    Ganz einfach: Weil ich im Zuge von drei anderen interkommunalen Projekten von einem Ukrainer darum gebeten wurde. Vielleicht handelt dieser Mann, ein Politiker, ja einmal aus Weitsicht?

    Zitat

    Warum nicht in Westeuropa, wo die Energiepreise auf einem ganz anderen Niveau sind und trotzdem fast niemand selbst ein BHKW hat?

    Auch ganz einfach: Weil die EnergyCell seit ca. 4 Jahren in Behördenverfahren feststeckt, ein Ende ist dzt. nicht in Sicht. Fakt: Es gibt bis heute keine behördliche Bewilligung für das Gerät. Details warum erspare ich mir.


    BHKWs sind ein komplett anderes Paar Schuhe, sie kommen nicht ohne fossile oder regenerative Energieträger aus. Außerdem sind diese BHKWs, die jetzt angeboten werden wie warme Semmeln ein alter Hut. Zu Zeiten der ersten Ölkrise brachte Fiat (wimre 1974) ein BHKW namens TOTEM (Total Energy Management) auf den Markt - noch viel intelligenter als die Heutigen. In der letzten Baustufe haben sie bei einem 4-Zylinder Motor nur mehr 2 Zylinder für den Antrieb verwendet, die anderen beiden Zylinder wurden (mit verstärkter Zylinderkopfdichtung und geändertem Kopf und Verdichtungsverhältnis) als Verdichter für Wärmepumpenbetrieb verwendet. Daraus ergab sich durch die Leistungszahl des Wärmepumpenbetriebes ein rechnerischer Wirkungsgrad von ~ 130%. Die Produktion wurde Mitte der 80er Jahre mangels Absatz eingestellt, Erdöl war trotz der "Ersten Erdölkrise" wieder billig und wahrscheinlich auch die Zeit noch nicht reif dafür. Leider hat sich Fiat aus diesem Marktsegment völlig verabschiedet.

    Zitat

    Für den Durchschnittsbürger ist diese Technologie selbst zum Preis vom $12T einfach nur jenseits von gut und böse.

    Glaube ich Dir aufs Wort.

    Zitat

    (Auf dem Dorf, ca. 5km außerhalb von Sumy, werden ganze Häuser für deutlich weniger als $12T gehandelt! Nur um den Preis einmal in eine Relation zu setzen.)

    Glaubst Du, das bleibt bis in alle Ewigkeit so? Jetzt kommt das Handelsabkommen, danach EWR, dann EU und zu guter Letzt Schengen. Die Heuschreckenkarawane lässt sich nicht mehr aufhalten.

    Zitat

    Jetzt mal die Frage an die Protagonisten Erwin55 und Flaviano: Wie deckt Ihr den Energiebedarf in Eurer Wohnstätte?

    30 m² Solarkollektoren (selbst gebaut vor 25 Jahren), noch immer tadellos in Betrieb
    Latentwärmespeicher für 300 kWh (auch selbst gebaut)
    28 kWp PV polykristallin (fliegen demnächst raus und werden durch Mehrschichtmodule ersetzt)
    48 kWh Akkumulatoren (Bleisäure)
    Energycell 5kW
    Steuerung erst Simatic S5, nach PV-Erweiterung durch S7 ersetzt, Software selbst geschrieben
    Altes reaktiviertes Baustellen-Dieselaggregat 8 kVa für Notfälle


    Kein Anschluss an die öff. Energieträger.


    mandi
    Flavi

  • Hallo Flaviano,


    berichtest Du über Deine Versorgung in einem Spezialforum? Wäre doch Schade, wenn Du Deine Erkenntnisse nicht einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen würdest!


    Gruß
    Siggi

  • Mal nur eine Frage an Flavione.
    Wie sieht es denn mit der Lagerung der Druckbehälter für den Wasserstof in privaten Haushalten gesetzlich in UA aus?

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Jetzt mal die Frage an die Protagonisten Erwin55 und Flaviano: Wie deckt Ihr den Energiebedarf in Eurer Wohnstätte?


    Frage und Antwort
    in D habe ich eine Studentenbude gemietet in der ich jezt seit 13 monaten nicht mehr war - obendrauf Solar und Aussen VWS.


    hier in Istanb. sind 2 Monatsmieten des Bürohauses ( Der Firma ) ein Haus in Sumi/Land
    Ich bin Freiberufler mit Freier Unterkunft u. Verpflegung - damit kann ich am Haus nichts verändern


    Vergangenheit war immer Malerbetrieb für VWS seit 1983 - einer der wenigen Vorläufer der immer die Kunden zuerst Aufklären musste - nicht Umgekehrt 1995 ...
    Zukunft wird mit Gemütliche Wärme und "Grün" geplant - wenn möglich in Eigenregie aus Wasser ...

  • Da habe ich mich doch vertan. Als wir darüber sprachen, wie molekularer Wasserstoff verbrennt, thematisierte sie die Sicherheit. Ich sagte, dass dies total unproblematisch sei, wenn es denn richtig gemacht würde.
    "Richtig gemacht, ausgerechnet in der Ukraine und Du hast ein paar hundert Spezialisten vor Ort? Du bist doch wohl lange genug in UA, um unsere Spezialisten zu kennen, oder? Du bist total verrückt! Ich werde mein Leben nicht wegen so einer Schnapsidee aufs Spiel setzen!"

    !wsmile! !wsmile!


    Zitat

    berichtest Du über Deine Versorgung in einem Spezialforum? Wäre doch
    Schade, wenn Du Deine Erkenntnisse nicht einer breiteren Öffentlichkeit
    zugänglich machen würdest!

    Nein, bin ansonsten nur in den einschlägigen Newsgroups des Usenet unterwegs und in 2 privaten Hobbyforen.


    mandi
    Flavi

  • Mal nur eine Frage an Flaviano.
    Wie sieht es denn mit der Lagerung der Druckbehälter für den Wasserstof in privaten Haushalten gesetzlich in UA aus?


    Das weiss ich leider nicht. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass die zuständigen Behörden die Genehmigung erteilt haben (no, na net, wenn sie es selbst wollten). Ob es in UA so etwas gibt wie unsere TRG? :hmm:
    Ich lass mich jedenfalls überraschen was da wieder zusammenge....... wird !wsmile!


    mandi
    Flavi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!