Bitte um Hilfe bei Todesfall

  • Hallo Leute,
    die Mutter meiner Freundin ist soeben verstorben. Das geht mir sehr nah und ich möchte meine Freundin nicht im Regen stehen lassen. Worte sind sehr schwer zu finden über SKYPE. Das hat sich alles angedeutet aber heute hatte niemand damit gerechnet. Ich konnte Ihre Mutter wenigstens über SKYPE kennen lernen und habe Sie als liebevollen Menschen kennen gelernt. Besonders als Sie plötzlich deutsch mit mir sprach. Sch.... Krebs. Hätte sie sehr gerne im November kennen gelernt wenn ich das erste mal in die Ukraine flieg. Hab Ihr noch vor ein paar Tagen etwas Geld geschickt nachdem mir klar wurde wie es um die Medizinische Versorgung in der Ukraine steht. Weiteres Geld möchte meine Freundin nicht weil ich schon so viel getan hätte für Sie. Deshalb zwei Fragen an Euch.
    1) Wie viel muss meine Freundin für die Beerdigung wohl bezahlen?
    2) Wie schnell kann ich nach zwei getätigter Zahlungen an meine Freundin wieder reagieren und ihr weitere Hilfe schicken? (legitimation meiner seits)


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier helfen könntet.


    PS: Bitte keine Diskussion über die sinnhaftigkeit meiner Hilfe. Bitte nur ernstgemeinte Hilfe.


    Danke Euch!

  • mein Beileid.


    ich kann Dir auf deine Fragen leider nicht konkrete Antworten geben.


    Allerdings kenne ich eine sehr gute Psychologin in Kiew und kann per PN die Kontaktdaten weitergeben. (falls so eine Art der Hilfe nötig werden sollte)

    War is Over! if you want it...

  • Zu Punkt2,
    wenn du XXX meinst, dann dauert es ungefähr eine Woche bis du das PostIdent Formular bekommst und dieses wieder bei XXX angekommen ist.


    Ich würde darüber nachdenken lieber selber dort hin zu fahren. Wenn Du die Möglichkeit hast, wird ihr das sicher mehr helfen.
    Grüße
    Holger


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • 2) Wie schnell kann ich nach zwei getätigter Zahlungen an meine Freundin wieder reagieren und ihr weitere Hilfe schicken? (legitimation meiner seits)


    Zunächst einmal wünsche ich herzlichen Beleid in dieser Angelegenheit!


    Wie hast du denn bisher immer Geld verschickt?
    Wenn ich zum Beispiel via XXX bei der Postbank oder der Reisebank Zahlungen tätige, bestehen Limita in Höhe von 6000€.
    Freihandelne Agenturen haben selbiges als Tageslimit.


    In der Regel legitmierst du dich bei der Zahlung in dem jeweiligen Store. Ich selber bevorzuge Postbank, weil ich auch Online dieses zu Verfügung habe.
    Im Prinzip kannst du täglich Geld senden, bis zu deinem persönlichen Limit von 6000€.
    Daher würde ich dir den Gang zur Postbank oder einer Reisebank empfehlen. Online würde ich das nicht machen. XXX hat große Probleme und reagiert in vielen Fällen zu langsam, oder lässt einen 3-4 Tage in der Luft hängen. Ich habe selber eine Kreditkarte von der Sparkasse, also kein Quatschverein. Wollte nach 4 online getäigten Buchungen mit selbiger Karte, nur 50€ transferieren und die wurden abgeblockt. Rücksprache mit meiner Bank ergab, dass das System diese nicht als KK erkannt hat.. Verdutzt empfahl mir dann meine Beraterin nur noch Shopzahlungen zu machen(also in eine Anlaufstellen rennen).


    Viele Grüße und toi toi toi, dass sich bald wieder alles stabilisieren wird!


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • XXX verlangt nach den ersten Beiden Zahlungen eine Legimitation durch das PostIdent Verfahren. Wegen Geldwäsche und so.
    Daher sind nur 2 Geldüberweisungen möglich bevor man das Formular eingeschickt hat.
    Aber da jede Person 2 Überweisungen machen kann, kannst Du auch mit deiner Mutter, Oma, Schwester zu XXX gehen und das Limit so erhöhen.
    Grüße
    Holger


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • Zu Punkt2,
    wenn du XXX meinst, dann dauert es ungefähr eine Woche bis du das PostIdent Formular bekommst und dieses wieder bei XXX angekommen ist.


    Ich würde darüber nachdenken lieber selber dort hin zu fahren. Wenn Du die Möglichkeit hast, wird ihr das sicher mehr helfen.
    Grüße
    Holger

    Würde ich am liebsten auch machen aber Sie will es nicht. Denkt wohl an meinen Job oder was auch sonst. Werde wohl morgen die Möglichkeit eines Urlaubs und Flugs abchecken. Das wäre sicher das beste. Auch wenn wenn es mir mecker ihresseits im ersten augenblick einbrächte.

  • XXX verlangt nach den ersten Beiden Zahlungen eine Legimitation durch das PostIdent Verfahren. Wegen Geldwäsche und so.
    Daher sind nur 2 Geldüberweisungen möglich bevor man das Formular eingeschickt hat.
    Aber da jede Person 2 Überweisungen machen kann, kannst Du auch mit deiner Mutter, Oma, Schwester zu XXX gehen und das Limit so erhöhen.
    Grüße
    Holger

    Danke, gute IDEE!!!!!!!!!!!!!!!!


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • Daher sind nur 2 Geldüberweisungen möglich bevor man das Formular eingeschickt hat.
    Aber da jede Person 2 Überweisungen machen kann, kannst Du auch mit deiner Mutter, Oma, Schwester zu XXX gehen und das Limit so erhöhen.


    Du musst aber dabei sagen, dass es sich um Onlinetransaktionen handelt!
    In einer Postfiliale legitimierst du dich automatisch mit deinem Personalausweis! Denn das ist ein Muss! Und in einer Postfiliale hast du ein Limit von 6000€ pro Tag ;)




    Und ja, ein Flug wäre wohl das Sicherste, so lange du unter 15.000€ bleibst!

  • Auch wenn wenn es mir mecker ihresseits im ersten augenblick einbrächte.

    ich hoffe eure Beziehung ist tief genug um in einem solchen Trauerfall derartige Nähe zuzulassen.
    Nicht falsch verstehen aber du solltest wirklich genau hinhören was deine Freundin jetzt möchte und das auch respektieren. Spontanes anreisen um zu Helfen kann auch richtig nach hinten losgehen.

    War is Over! if you want it...

  • Beerdigungskosten beginnen bei ca. 3000UAH, wie bei fast allem nach oben offen. Hängt vom Umfang der Feier, Qualität des Restaurants, Qualität des Sarges, des Gedenksteins, etc. ab. Man kann ohne Probleme auch 30000UAH ausgeben. Es ist schwer als Außenstehender etwas zu sagen.


    Günstiger als XXX ist Money Gram. Dafür in Westeuropa nicht ganz so populär. In UA aber weit verbreitet.


    Ich würde fragen - auch bzgl. einer evt. Reise. Wenn ihr kurz vor der Hochzeit steht, scheint das angesagt. Wenn ihr nur Freunde seid, kann das bereits zu viel sein.


    Gruß
    Siggi


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • Lieber Napo,


    Zuerst mein herzlichstes Beileid und viel Kraft.
    Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst. Ich habe vor einem halben Jahr dasselbe erlebt.


    Der Vater meiner Freundin, mittlerweilen Verlobten, ist gestorben. Natürlich wäre ich gern zu ihr gefahren. Offenbar aber wollte sie dies nicht. Sie hat auf jeden Fall auf entsprechende Fragen nicht geantwortet. Ich habe mir dann allen ernstes überlegt, einfach hin zu fahren. Meine Schwester hat mir abgeraten und gesagt, möglicherweise hätte sie das gar nicht gewollt. Heute glaube ich das auch. Sie wollte nicht, dass ich sie trauernd erlebe. Sonst ist sie immer (oder meistens) fröhlich.


    Was die Geldueberweisungen angeht hatte ich mit XXX nur am Anfang ein wenig Probleme, wegen Geldwäsche und so.
    Seither brauche ich nur meine Identitätskarte zu zeigen und zu sagen, dass alle Daten gespeichert seien. Allerdings handelt es sich um geringere Beträge als hier genannt. Und vielleicht wird das in der Schweiz auch anders gehandhabt. Danke für den Hinwris suf Moneygram
    Stephan


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme.


    Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen erstmal nicht zu fliegen und Ihren Wunsch zu respektieren. Hier hat mir Stephans Post richtig geholfen. Ist halt alles nicht einfach über die Distanz und so schnell hat wohl alle geschockt. Heute war schon die Beerdigung. Ist das wirklich normal in UA? War für mich fast ein weiterer Schock das das alles so schnell geht. Aber schlecht ist das schnelle Prozedere meiner Meinung nach nicht. So kann man viel schneller in die Verarbeitungsphase übergehen und nicht wie in DE noch eine Woche später wieder voll in die Trauer geworfen wird.


    Zu MoneyGram:
    Entweder ich hab einen Fehler gemacht oder das System ist utopisch teuer gegenüber XXX. Für 250€ will MG 22€ Gebühr, XXX dagegen nur 4,90€. Bei XXX ist das Geld auch 10 Minuten später verfügbar. :hmm:


    Nochmals Vielen Dank!


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • Hallo Leute, erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme. Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen erstmal nicht zu fliegen und Ihren Wunsch zu respektieren. Hier hat mir Stephans Post richtig geholfen. Ist halt alles nicht einfach über die Distanz und so schnell hat wohl alle geschockt. Heute war schon die Beerdigung. Ist das wirklich normal in UA?

    Ja, ist es. Soweit mir bekannt und wie meine Frau auf Nachfrage immer wieder bestätigt, soll der Verstorbene innerhalb von 3 Tagen beerdigt werden.

  • auch mein Beileid. Aber Beerdigung nach nicht einmal 24 Stunden habe ich noch nie erlebt. Ich kenne mich aber
    damit nicht wirklich aus.

  • ... hat natürlich was mit dem Glauben zu tun. Aber das ist ein Thema, dass ich Fasil nicht antun sollte...

    Naja Vedmedyk - auch ich glaube an etwas. Zum Beispiel glaube ich ganz fest daran, dass es eine riesen sauerei ist, wenn sich so ein Bischof ne Residenz für 31Millionen Euro hinstellen lässt. Ist mir ehrlich gesagt auch egal welche Glaubensrichtung so ein Vollpfosten vertritt. Solche Typen gehören für mich als Dauergäste in ein Gulag. Und daran glaube ich ganz fest. Das kannste mir glauben :phatgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!