Wie komme ich am besten von Kiev nach Poltava?

  • Bis ich vorgestern höflich mal nachfragte, ob sie wirklich Englisch könne... nein... daraufhin schrieb sie, ich könne oder solle mir doch jemand gebildeteres suchen...


    Ich weiß nicht was Du willst. Entscheiden musst Du das selber, aber......
    Wenn es eine tolle Frau ist, dann kannst Du ja russisch lernen oder sie deutsch.
    Ich hab das genau so erlebt. Ich traf meine Süsse in Kiew.
    Leider sprach ich damals nur 20 Worte Russisch, heute sind es vielleicht 100.
    Sie sprach kein Deutsch und nur so viel Englisch wie ich Spanisch nach diversen Mallorca Urlauben.


    Ein sinnvolles Gespräch war also nicht wirklich möglich.
    Aber sie hatte ein Lächeln, welches mich bis ins Herz getroffen hat.
    Zum Glück hatte ich ein IPad dabei mit einem guten Übersetzer.
    Wir haben Adressen und Email ausgetauscht und weg war sie.
    Leider musste sie schon nach 2 Stunden wieder zurück nach Vinnitsa.


    Wir haben dann über Skype Kontakt aufgebaut, wobei wir am Anfang wenig gesprochen haben sondern nur mit einem Übersetzer geschrieben.
    Als ich sie 3 Monate später besucht habe brauchten wir den Übersetzer noch, aber schon bei ihrem Gegenbesuch kurze Zeit später waren wir in der Lage uns vernünftig zu unterhalten.


    Ein Fremder hätte das warscheinlich nicht verstanden, aber wir hatten unsere eigene Methode uns zu verständigen.


    Nun üben wir jeden Abend eine Stunde Deutsch in Skype, wobei ich erstaunt bin wie schnell sie die Sprache lernt.
    Seit August ist sie zusätzlich in einem Sprachkurs und seit dem wird es noch wesentlich besser.


    Wir schreiben inzwischen nichts mehr in Skype, wir sprechen nur noch.
    Nur neue Worte schreibe ich noch, damit sie weiß wie diese geschrieben werden.


    Ich habe sie schon diverse tests machen lassen und ich denke das sie den Test beim Goethe Institut schaffen wird.


    Ich bin erstaunt wie schnell jemand eine neue Sprache lernen kann wenn er/sie genug motiviert ist.
    Also wenn die Frau es wert ist, laß dich nicht durch die Sprache abschrecken.


    Grüße
    Holger

  • Auf ein nettes Lächeln würde ich mich nicht verlassen.


    Das sagst Du nur weil Du das Lächeln nicht gesehen hast.
    Das war nicht nur Nett.


    Ich hab das Lächeln ja nicht als Entscheidungsgrundlage für einen Heiratsantrag genommen.
    Es war nur der Grund sie wiedersehen zu wollen.
    Und ich habe mich nicht getäuscht.
    Sie ist ein Goldstück.


    Grüße
    Holger

  • Bei uns war es ähnlich wie bei Holger. Als ich meine Holde kennen lernte, wusste ich, dass sie kein Englisch kann. Und sie wusste, dass ich kein Russisch kann. Zugegeben ich machte mir keine Gedanken über die Kommunikation.
    Bei meinen ersten Besuchen haben wir uns mit Händen und Füßen ( vorwiegend mit Händen! ) unterhalten. Ich zeigte auf einen Gegenstand. Sie sagte ihn auf Russisch und ich auf Deutsch.
    Bei den Führungen in Poltawa, die sie für mich organisiert hatte, begleitete uns eine Freundin meiner Holden, die Deutsch konnte. (Es war selbstverständlich, dass ich ihr dafür etwas gab.)
    Ich kenne mich diesbezüglich zu wenig aus, aber ich kann mir vorstellen, dass die Möglichkeiten einer Ukrainerin mit Jahrgang 1970 in ihrer Jugend Englisch oder Deitsch zu lernen, nicht besonders gross waren.


    Daneben gab und gibt es andere Möglichkeiten sich zu verständigen und die sind auch schön oder noch schöner.
    Mittlerweilen lernt sie Deutsch (gut und schnell) und ich lerne Russisch (weniger gut und weniger schnell).


    Die Sprache darf keine Schwierigkeit sein eine liebe Frau kennen zu lernen.
    Ebensowenig das Erhalten eines Visums. Aber das ist eine andere Geschichte
    Herzlich Stephan


  • Ich kenne mich diesbezüglich zu wenig aus, aber ich kann mir vorstellen, dass die Möglichkeiten einer Ukrainerin mit Jahrgang 1970 in ihrer Jugend Englisch oder Deitsch zu lernen, nicht besonders gross waren.


    In der Sowjetunion hat man in der Schule Fremdsprachen gelernt. Ob Englisch, Deutsch oder Französisch hing von den Gegebenheiten ab. Also eigentlich nur ne Fleiß- und Interessenfrage.

  • Also ich weis aus meinen Besuchen das gerade viele der älteren Deutsch in der Schule hatten, dies hat sich dann gewandelt so das man die wahl hatte zu Englisch und Französisch, jedoch wie Nomad erwähnte je nach Gegebenheit.
    Meine Holde hat Englisch gelernt so hatten wir eine Basis für eine Unterhaltung.
    Nun lernt Sie Deutsch und hat den A1 im 2 ten Anlauf geschafft.
    Für teletubi :: es gibt von Huebner Delphin das Übungsbuch zum A1 , es ist genauso gestrickt wie der A1 Test in Kiew vom Goetheinstitut.


    Wir sprechen immer noch viel in Englisch, jedoch bei meinem jetzigen Aufenthalt vermehrt in Deutsch, gerade weil sie gerne meine Tochter verstehen möchte.
    Sie tut sich auch nicht sehr leicht mit dem Erlernen, aber ich bin Stolz auf Sie.
    Ich lerne Russisch leider viel zu wenig, merke aber das in Unterhaltungen ich doch schon so einiges Verstehe und selbst Antworten kann ( wenn auch nicht immer korrekt )


    Sprache ist schon wichtig, aber warum sollte er Sie nicht treffen, insofern kein Dolmetscher zu berappen ist.
    Wie oft wurde geraten wenn es nicht klappt es gibt soviel andere hübsche Frauen,also warum nicht gerade diese eine?


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Hallole, ein kleiner Hinweis


    Ich habe in Mariupol 10$ pro Stunde bezahlt. Maximal 50 Dollar die 6te und 7te Stunde war frei. Suche dir also vorher selber einen Dolmetscher. [Blockierte Grafik: http://www.forum-ukraine.de/forum/wcf/images/smilies/monster.gif]


    Kläre die Bedingungen vorher ab, im Internet ist das zum Glück heute Möglich. Wenn der Dolm. deutsch übersetzen kann, dann hat er im Regelfall eine De sprachige Homepage.


    Gruß Wikinger

  • Für teletubi :: es gibt von Huebner Delphin das Übungsbuch zum A1 , es ist genauso gestrickt wie der A1 Test in Kiew vom Goetheinstitut.


    Vielen Dank für den Tipp, aber genau das Buch habe ich schon.
    Meine süsse hat das Buch gekauft weil es in ihrem Kurs benutzt wird.
    Ich hab es mir dann auch besorgt und auch die beiden folgenden Bände.


    Grüße
    Holger

  • falls Du diese Seiten noch nicht kennst, zum Üben super .


    Das ist ja Geil.
    Genau so etwas habe ich gesucht. Danke, Danke, Danke.


    Grüße
    Holger

  • Ich hab das Lächeln ja nicht als Entscheidungsgrundlage für einen Heiratsantrag genommen.


    Sicher, Menschen sind unterschiedlich.
    Aber meine Lebenserfahrung sagt mir: Am Anfang war es doch immer nett - auch bei den Beziehungen, die in der Vergangenheit gescheitert sind.
    Insofern wurde ich jedes Mal misstrauischer.


    Zitat

    Und ich habe mich nicht getäuscht.


    Das würde ich frühestens nach den ersten handfesten und überwundenen Ehekrisen behaupten.


    Wenn keine gemeinsame Sprache existiert macht es nichts einfacher - ganz im Gegenteil. Für mich war das eine Grundvoraussetzung.


    Gruß
    Siggi

  • Dein Vorgehen erinnert etwas an ein Kind im Süsswarenladen - die Regale stehen voll mit leckeren Sachen - es wird fast blindlings zugegriffen, die Begeisterung ist gross, das Leckerchen aber nicht immer bekömmlich.


    Ich täte Dir empfehlen, Kriterien aufzustellen, welche Dir wichtig sind:
    - Sprachkenntnisse, Ausbildung (=Berufschancen in DE), Kinder (ja, nein, will sie/Du welche), Interessen/Freizeitgestaltung, familiäre Verankerung/Vernetzung im Heimatland


    und Kontakte gezielt nach solchen Punkten auszuwählen - diese dann auch während der Kommunikation abzuchecken - und erst dann an die Reiseplanung zu denken.

  • und erst dann an die Reiseplanung zu denken.


    Oder die Reiseplanung auch in die Kriterien aufzunehmen und nur Frauen aus Kiev zu kontaktieren.
    Wie man nach Kiev kommt weist Du ja.


    Grüße
    Holger

  • Sorry, aber ich reise nach Kiev wegen einer anderen Frau... Hotel habe ich heute morgen gebucht!


    Diese Dame habe ich erst später "kennengelernt", konnte aber diesem Wesen nicht mehr ausweichen... :rolleyes:


    Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet, da ich vor hatte, wenn schon mal in Kiev, dann auch evtl. nach Poltava...

  • Ich will die Kriterien meiner Vorrednern zum Kennen lernen gar nicht in Abrede stellen. im Gegenteil. Sie sind gut und nützlich.
    Allerdings hätte ich mich an sie gehalten, vor allem an die Reiseplanung, hätte ich meine Liebe nie kennen gelernt. Poltawa, da musste ich zuerst auch tief in die Karte schauen. Aber der Mut und Weg dorthin haben sich gelohnt.
    Jedoch ich wäre nie aufs Geratewohl gegangen, die Gewissheit, dass mich jemand erwartet, war schon wichtig. Was daraus wird wussten wir natürlich nicht.

  • Sorry, aber ich reise nach Kiev wegen einer anderen Frau... Hotel habe ich heute morgen gebucht!


    Diese Dame habe ich erst später "kennengelernt", konnte aber diesem Wesen nicht mehr ausweichen...


    Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet, da ich vor hatte, wenn schon mal in Kiev, dann auch evtl. nach Poltava...


    Wie komme ich am besten von Kiev nach Poltava? Muss dahin, da wartet ein Wahnsinns Frau auf mich...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wahnsinn

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Hallo nochmals!


    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Flughafen Charkiv? Der ist ja "nur" 150 km von Poltava entfernt...


    Der einzige bezahlbare Flug wäre mit Aeroflot über Moskau... von Düsseldorf aus... kennt sich da jemand aus?


    Die Dame aus Poltava möchte mich so schnell wie möglich sehen... !wsmile!

  • geil die Story geht weiter , wo gibts Popcorn :D (§) :ustanzen: =!..

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!