Wie komme ich am besten von Kiev nach Poltava?

  • Grüß Dich Oliver,


    und diese "Wahnsinnsfrau" kümmert sich nicht darum, wie Du zu ihr kommst, reserviert Dir kein Ticket in Bus oder Sammeltaxi?


    Verwunderte Grüße
    Siggi


  • Wie komme ich am besten von Kiev nach Poltava? Muss dahin, da wartet ein Wahnsinns Frau auf mich...


    nur: wie kommt man am besten dort hin?

    ?( ?( ?(


    Hallo,
    bist Du sicher das sie hier auf Dich wartet? Meine Frau ist, bei meinem ersten UA Besuch, mit dem Zug nach Lviv gefahren um mit mir von dort nach Poltava zu Fahren.


    Vor den Bahnhof in Kiev stehen "Kleinbusse" welche die verschiedensten Destinationen in der UA anfahren, darunter auch nach Poltava. In Poltava ist am Busbahnhof Endstation :)


    Hoffe Du fährst nicht umsonst ....
    Hannes

  • Frag sie doch. Ein Ticket muss reserviert werden. Das kann nur jemand tun, der die Landessprache spricht.


    Wichtig dabei: Lass Dir ausreichend Zeit für den Check-Out und eine evt. Verspätung des Fliegers. Du buchst nicht nur die Linie, sondern auch einen spezifischen Abfahrtstermin.


    Meine Frau ist, bei meinem ersten UA Besuch, mit dem Zug nach Lviv gefahren um mit mir von dort nach Poltava zu Fahren.


    Meine Frau hat mich auch am Flughafen abgeholt. Ich bin aber nur wegen ihr gekommen und war nicht ohnehin in Kiew.


    Gruß
    Siggi

  • Oha, das wußte ich nicht... die Damen versetzen einen auch... ?


    Sicher. Meintest Du, dies sei eine Domäne der Männer? Insbesondere wenn es dabei keine konkrete Terminvereinbarung gibt, sondern über "komm doch vorbei" gesprochen wurde.
    Von daher lass sie das Ticket buchen. Dann weiß sie, wann Du wo ankommst. Bevor Du abfährst kannst Du Dich per Handy noch einmal rückversichern, dass sie den Termin nicht vergessen hat.


    Gruß
    Siggi

  • Flieg einfach nach Kiew. Fahr dann mit dem Zug weiter. Tickets kannst Du unter http://booking.uz.gov.ua/en/ reservieren und online bezahlen. Sprache: Englisch. Die Reservierung muss ausgedruckt und später in Kiew am Bahnhofsschalter in einer Original-Ticket eingetauscht werden. Nach Poltava gibt es von Kiew aus jeden Tag ein knappes Dutzend Verbindungen. Selbst wenn Du vorher keine Reservierung vornimmst sollte irgendwo ein Platz zu bekommen sein. Der Intercity (ca. 160 UAH/14 Euro) braucht knappe drei Stunden für die Strecke. Die langsamen Züge (ca. 60 UAH / 5,5 Euro) benötigen bis zu sechs Stunden.


    Vom zentralen Busbahnhof in Kiew (Metro-Station Demiyivska/Nummer 222) fahren Busse der Firma Autolux im Abstand von ca. 1-3 Stunden nach Poltawa (http://en.autolux.ua). Der Fahrpreis beträgt 115 UAH. Es gibt auch Busse der Firma Gunsel (http://gnslines.ua/). Die sind etwas teurer.

  • Sorry für das Fragen... kenne mich da nicht so aus.. Ein Ticket für was buchen? Und wie soll sie das tun? Böde Fragen... ich weiß...

    Zugtickets bekommst du hier gebucht: http://booking.uz.gov.ua/en/
    Allerdings musst du aufpassen, dass du a) die Städte in Englisch schreibst (also Kyiv, Poltava) und b) ob sie deine Kreditkarte annehmen... Denn die Seite akzeptiert nur auf ausgewähten Linien internationale Kreditkarten.


    Dann gibt es noch die sogenannten Trolleybusse (ich nenne sie Kamikazebusse), die stehen meist am Kiewer Hauptbahnhof, oder aber in Dachnaja, oder aber am Kiewer Hauptbusbahnhof.
    Solltest du bereits in der UA sein, empfehle ich dir zu einem Ticketschalter am Kiewer Hauptbahnhof zu gehen, um dir ein Ticket zu kaufen. Bringe nur Geduld mit, da sie kaum Englisch sprechen (am besten vorher den Zug raussuchen mit den Abfahrtdaten und dann der guten Dame geben).


    Die Preise sind alle im Rahmen von 80-260UAH (letzterer wäre der Intercity + 164 O Abfahrt 17:30, Ankunft 21:05).


    Jedoch würde ich an deiner Stelle die gute Dame anrufen oder anschreiben und sie darum bitten, dir ihre Hilfe zu geben.
    Denn wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, dass die Ukrainerinnen sehr hilfsbereit sind und sich geschmeichelt fühlen, wenn der Mann auch mal nach Hilfe fragt!


    Liebe Grüße
    Den

  • Ein Ticket für was buchen? Und wie soll sie das tun? Böde Fragen... ich weiß


    Lass sie das entscheiden. Es kommt darauf an, wo Du genau hinmusst, wann Du ankommst, etc. Der Zug kann eine Option sein aber u.U. ist ein Sammeltaxi viel schneller. Sie wird diese Bedingungen sehr genau kennen.


    Gruß
    Siggi

  • Das haben wir noch gar nicht besprochen... Sie sagte nur, wenn ich in Kiew bin, solle ich doch rüberkommen...


    Damit hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet... :rolleyes: !wsmile!

    Und sie WEISS, wenn bzw. wann Du in Kiev bist? Oder ist das jetzt einfach so ein generelles "wenn ...., dann kannst Du mich ja mal besuchen kommen?"

  • Ich nehme jeweils den Autobus ab Borispol. Meine Verlobte reserviert mir. Ist recht günstig. Ca. 10 Euro. Dauer ca. 4 Stunden. Abfahrt ist jeweils beim Terminal D bei der grün bedachten Haltestelle.
    Wünsche schönen Aufenthalt in Poltawa


  • Dann gibt es noch die sogenannten Trolleybusse (ich nenne sie Kamikazebusse), die stehen meist am Kiewer Hauptbahnhof, oder aber in Dachnaja, oder aber am Kiewer Hauptbusbahnhof.

    daß Du wirklich damit die Trolleybusse meinst. Die fahren nämlich elektrisch und recht gemächlich.

  • naja. immerhin und erstmal ... nachdem Oliver vor einem Monat noch gemeint hat, die ihn "Hotelbaralkoholriechendversetzendeihnalkoholikerbeschimpfendetrotzdemeinundalles" Frau könnter er NIE vergessen, nach dem Motto "sie oder keine", hat er jetzt doch zumindest schon eine neue Wahnsinnsbraut gefunden. Wie auch immer ... einfach auf der Reise nimmer ein paar Bierchen zu Beruhigung trinken ... gelle ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!