Einladung nach Deutschland (Probleme beim Visum)

  • Hallo


    Erst einmal zu mir:


    Ich bin 19 Jahre alt, besuche zurzeit die Fachoberschule und möchte in 2 Jahren eine Ausbildung als Industriekaufmann beginnen. Also ich wohne momentan noch zu Hause. Jedoch suche ich mir jetzt einen 450 €-Job und könnte mir dann nach meinen Berechnungen, mit dem Mini-Job-Gehalt, dem Kindergeld, der finanziellen Unterstützung von meinem Vater und etwas Geld, dass ich für das einjährige Schul-Praktikum erhalte, eine eigene 1-Zimmer-Wohnung nehmen. Dann müsste ich vielleicht etwas sparsamer leben, aber es müsste ausreichen.




    Nun der Grund, warum ich hier schreibe:


    Mein Onkel hat vor ca. 11 Jahren eine Ukrainerin geheiratet. Diese hatte in diesem Sommer die Idee, da ich keine Freundin finde und ihre Nichte in der Ukraine auch kein Glück mit Männern hatte, dass ich in die Ukraine fahren könnte, um das Mädchen kennenzulernen. Das machte ich auch im Juli. In dieser wahrscheinlich besten Woche meines bisherigen Lebens verliebte ich mich in das Mädchen. Seitdem schreiben wir uns regelmäßig. Nun möchte ich sehr gerne, dass sie mich im März hier in Deutschland besucht, nachdem sie gegen Ende Februar ihr Studium an der Universität abgeschlossen haben wird. Das möchte ich unbedingt, da das vielleicht die einzigste Möglichkeit ist, dass wir uns besser kennenlernen, also wenn wir uns mal länger sehen und Zeit miteinander verbringen können als nur 1 Woche lang. Ich hätte schon gerne, dass sie vielleicht einen Monat lang bleiben kann oder auch länger, wenn sie das ebenfalls möchte.




    Jetzt das große Problem:


    Ich weiß nicht, wie sie das benötigte Visum erhalten kann. Sie wird 23 Jahre alt, hat keine Kinder und wird zu dem gewünschten Zeitpunkt dann ihr Studium abgeschlossen und keinen Job haben. Ich kenne mich nicht wirklich gut mit den Visa aus, aber anscheinend bräuchten die Behörden ja Gründe, warum sie nochmal zurück in die Ukraine reisen würde, eine "Verwurzelung in der Ukraine". Die hätte sie eben nicht, aufgrund der eben genannten Punkte.


    Ich weiß auch nicht so recht, wer sie am besten einädt. Mich persönlich kann wohl schon einmal ausschließen. Eine Idee war, dass mein Vater sie einlädt, jedoch ist er ja überhaupt nicht verwandt mir ihr oder änhliches. Eine andere Idee wäre, dass mein Onkel sie einlädt. Er hat bereits öfters seine Schwiegermutter aus der Ukraine eingeladen. Sie durfte dann, glaube ich, immer für maximal 3 Monate bleiben. Einen Unterschied muss man hierbei jedoch beachten: Der Nachname der Schwiegermutter und der Mädchenname seiner Frau sind natürlich identisch. Der Nachname der Nichte lautet aber anders. Die Nichte ist sozusagen also nicht direkt mit ihrer Tante verwandt.


    Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Ich habe etwas gelesen, dass es vielleicht auch über ein polnisches Visum funktionieren könnte. Ich habe auch einen polnischen Bekannten, dessen Eltern noch in Polen leben. Vielleicht können die auch etwas für mich machen? Wie ist das allgemein mit den Visa, nicht direkt für nach Deutschland, sondern über ein anderes Land nach Deutschland?




    Meine hauptsächliche Frage lautet also: Was kann ich machen, dass sie mich hier in Deutschland besuchen kann? Bitte alle erdenklichen, aber nur ernst gemeinte, Vorschläge. Ich mache alles, was in meiner Macht steht. Vielen Dank bereits im Vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Karlos ()

  • Hallo, ich freue mich dass Du Dich so wunderbar verliebt hast u jetzt natürlich Zeit mit Deiner Liebsten verbringen willst..


    Einladen kann eigentlich jeder, der genügend Nettoeinkommen hat. Diese Einkommensuntergrenze liegt denke ich in jedem Bundesland verschieden. Ich brauchte vor 4 Jahren ca 980 Euro Nettoeinkommen.
    Eine Einladung über Deine Verwandten wären möglich, vielleicht die Tante, insofern sie über das nötige Einkommen verfügt.


    Du kannst es Dir aber auch einfach machen u sie SELBER einladen, dazu brauchst du ca 2000 Euro, die als eine Art Kaution bei der ABH hinterlegt werden u die Du dann abzüglich 5 Euro wiederbekommst, sobald Deine Freundin wieder in der UA zurück ist. Es gibt dazu in der ABH grüne Zettel, die an der Grenze ausgefüllt werden sollen, aber glaub mir kein UA Grenzer wird diesen Wisch ausfüllen..kein Problem sie geht einfach bei sich zu einem Notar u lässt sich bescheinigen dass sie wieder zurück im Heimatland ist. das wird bei der ABH hier anerkannt. Ich musste nichteinmal eine Übersetzung bringen..


    Die 2000 Euro musst Du Dir entweder als Kredit besorgen oder evtl über Familie, das beste Argument dafür ist dass Du das Geld komplett zurück bekommst nach ihrem Aufenthalt..


    Etwas schwieriger kann tatsächlich das Visum ansich werden. Wenn die Botschaft keine Rückkehrbereitschaft bzw Gründe wie einen Job als Rückkehr sieht, tun sie sich oft schwer.
    Mein Vorschlag, lade sie ein solange sie noch studiert zb in irgendwelchen Ferien..dann wird erkannt dass sie ja noch in der UA einen Studiumabschluss machen will.


    Ich würde auch bei der 1. Einladung nicht übertreiben, lad sie zb 2 Wochen ein, das reicht völlig u wenn Du sie danach nochmal einladen willst, ist das nicht so kompliziert wie beim 1. Mal..die sind dann deutlich cooler..ein 3 Monatsvisum ohne Job u ohne aktuelles Studium könnt ihr vergessen, egal was hier evtl dazu geschrieben wird..


    Nochwas ganz wichtiges obwohl banal..


    Seit immer zu allen Behörden ehrlich dann klappt alles, so war es bei meiner Frau u mir u wir hatten nie Probleme..Es ist lustig wenn hier Leute schreiben dass sie jetzt Probleme haben, obwohl sie nach einem Besuchsvisum evtl in Dänemark geheiratet haben..HALLO, sowas ist denke ich logisch bzw kann es dann immer passieren dass die Botschaft Probleme macht, wenn man sie verarscht..nichts anderes ist das


    Ich kann nur von der eigenen Erfahrung u der von Bekannten schreiben, sowas hat noch nie bei ihnen funktioniert..


    Mein Tip wäre wenn Du das beabsichtigen solltest, heirate sie in der UA, dann hast Du keinerlei Probleme, denn wenn ihr dann zur Botschaft geht SEIT ihr schon verheiratet, da können sie nix dran ändern..dann interessiert auch keinen was Du hier verdienst etc..


    Naja, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen u wünsche Dir dass alles klappt..


    Das ist hier nunmal ein grosses Forum u deswegen gibt es oft sehr viele ANtworten, die aber auseinandergehen können, weil sicherlich die Leute auch unterschiedlich Erfahrungen gemacht haben..

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Ich habe etwas gelesen, dass es vielleicht auch über ein polnisches Visum funktionieren könnte. Ich habe auch einen polnischen Bekannten, dessen Eltern noch in Polen leben. Vielleicht können die auch etwas für mich machen? Wie ist das allgemein mit den Visa, nicht direkt für nach Deutschland, sondern über ein anderes Land nach Deutschland?


    Hallo,


    denke in deinem Fall ist ein nichtdeutsches Schengenvisum in der Tat das einfachste und erfolgversprechenste.
    Du solltes beachten, dass eine Verpflichtungserklaerung noch kein Visum ist. Visaantraege koennen wegen mangelnder Verwurzelung oder Rueckkehrbereitschaft auch abgelehnt werden. Wenn sie nicht studiert und keine Arbeit hat, ist das sogar sehr wahrscheinlich.
    Bei dieser 2. Variante ist Hilfe deinerseits nicht moeglich. Um so etwas kuemmern sich Firmen in der Ukraine. Selbstbeschafte polnische Einladungen wuerden die Sache eher sinnlos verkomplizieren.
    Polen ist auch derzeit nicht unbedingt die beste Variante.


    Hier gibts verschiedene Anbieter in der Ukraine. Das Problem ist hier das zum Reisezweck und zum Menschen passende Visum zu finden, welchen hinterher nach Moeglichkeit keine Schwierigkeiten verursachen sollte.
    Also nicht irgendein beliebiger Reisezweck. Ausschlusskriterium sollte auch nicht unbedingt der Preis sein.


    Gruesse.

  • Hier gibts verschiedene Anbieter in der Ukraine.


    So ein Anbieter welcher du bist!!!????? Vielleicht gibt es in dem Fall auch eine Möglichkeit seriös die Möglichkeiten zu nennen um zu einem Visa zu bekommen.


    Leider habe ich keine Ahnung um hier wirklich zu helfen.


    Aber warum stellt die in Deutschland lebende Tante nicht die Verpflichtungserklärung (im Volksmund Einladung obwohl dies was ganz anderes ist). Zu uns kommen die Neffen regelmäßig auf diesen Weg mit ein Schengen Visum von der Deutschen Botschaft in Kiew ausgestellt.


    lg

  • Keine Ahnung aber einfach mal andere anmosern ... grossartiger Beitrag.


    Erstmal täte ich hinterfragen, ob die Nichte wirklich verwandschaftlich eine Nichte ist, wie wir sie uns vorstellen. Bei all den "Cousinen", welche meine Frau hat, sind da "gradmässig" ganz schön viele Unterscheidungen zu den bei uns gebräuchlichen Formulierungen zu machen. Was zwar der Zuneigung der Zweien bzw. der Ernsthaftigkeit der Gefühle/sich anbahnenden Beziehung keinen Abbruch tut, jedoch der "verwandschaftlichen Verbundenheit" in einer VE.
    Jedoch, auch ganz ohne Genuss von Coke oder anderen belebenden Getränken, sollte beim Durchlesen des Eingangsposts vom Fragesteller klar sein: Die junge Dame dürfte vor allem bei der "Rückkehrwilligkeit" bzw. beim Nachweis derselben Probleme bekommen. Da ist die VE das kleinste Problem, die könnte wohl beschafft werden ... hier hilft in der Tat nur Trick 77, was den Nachweis einer Stelle oder von Wohneigentum in der UA betrifft. Auch eine Auslandskrankenversicherung gilt es abzuschliessen/nachzuweisen.


    Oder halt dann doch der Gang zu einem "Anbieter" prüfen ...
    Denn die Konsequenzen einer Ablehnung eines Visa-Gesuches dürften sich auch auf Folgegesuche auswirken ... in diesem Sinne täte ich mich nicht auf die Meinung eines bekennenden "keine Ahnung aber trotzdem Schreibers" wie dem Colatrinker verlassen. Der Schengenraum dürfte für die Damen dann für einige Jahre schwer zu erreichen sein ...


    Hat sie denn schon einen Reisepass?

  • Mal ne dumme Frage: Warum besucht man nicht die Frau für 1 Monat in der UA, wenn es um das Kennenlernen geht? Fachoberschule dürfte doch auch Ferien haben ;)

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Hallo Karlos!

    Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

    Rosi hat Recht. Besser ist, du besucht sie ein zweites
    Mal für einen längeren Zeitraum in UA, um euch besser kennen zu lernen. Ein
    Visum für den Schenkenraum dürfte in eurer Situation wirklich schwierig werden.
    Du benötigst zum Glück ja kein Visum (auch wenn einige sich das hier ja
    wünschen würden). Die kosten dürften die gleichen sein als wenn du sie nach D
    einlädst. Du lernst dadurch nicht nur sie besser kennen, sondern auch ihr
    Lebensumfeld und das ist wichtig um eine Ukrainische Frau wirklich gut zu
    verstehen. Ihr seid jung und es bleibt noch genug Zeit für Deutschland. Nichts
    überstürzen und sich keine Probleme aussetzen, die man vermeiden kann.

    Ich rate dir, Besuche sie wieder in UA! Oder ist ihr
    Besuch in D so wichtig?

  • Ich könnte sie schon im Winter besuchen für knapp 2 Wochen. Es ist dieses Mal leider etwas schlecht nit der Schlafsituation. Vorher konnte ich und sie bei ihrer Oma im Haus in einem Zimmer schlafen. Da die aber gerade in dieser Zeit in Deutschland ist, geht das dieses Mal leider nicht. Und das Mädchen wohnt mit ihrer Mutter und ihrer Schwesrer in einer 2-Zimmer-Wohnung. Die Schwestern teilen sich ein Zimmer und schlafen zu zweit in einem großen Bett. Die Oma, also die Schwiegermutter meines Onkels, hat zwar gesagt, dass ich ruhig in die Ukraine kommen kann, während sie in Deutschland ist. Aber das könnte vielleicht etwas problematisch werden...man hat ja dann nicht mal abends Privatssphäre, wenn wir dann zu 3. einem Bett schlafen würden und die Mutter im Wohnzimmer. Ich hatte mir das mit der Einladung auch einfacher vorgestellt und gedacht, dass es kein Problem sein wird, dass sie mal 1 oder 2 Monate zu mir nach Deutschland kommt und mich besucht.

  • Ich denke, dass es hier in Deutschland vielleicht für mich einfacher wäre. Erstens von der Privatssphäre her und zweitens weil ich mich hier auskenne. Hier weiß ich wo wir hingehen können, was wir unternehmen können.

  • für Dich ja ... und für Sie ???

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • So ein Anbieter welcher du bist!!!????? Vielleicht gibt es in dem Fall auch eine Möglichkeit seriös die Möglichkeiten zu nennen um zu einem Visa zu bekommen.


    Kannst du dir alles auf meiner Internetseite durchlesen. Dort sind die gängigen legalen Varianten beschrieben.
    Welche du nun auswählst ist dir überlassen. Wenn du das nicht verstehst liess es dir doch mit Nachbarn oder Freunden zusammen durch.
    Denke in deinem Fall ist es viel einfacher, wenn sich deine Bekannten alleine um ihre Visa kümmern, als wenn du versuchst hier helfend einzugreifen, auch wenn du es sicher gut meinst.

  • Erstens von der Privatssphäre her und zweitens weil ich mich hier auskenne. Hier weiß ich wo wir hingehen können, was wir unternehmen können.


    Und die Dame kennt sich in ihrer Umgebung aus.


    Karlos mache nicht den Fehler und sehe eine ukrainische Frau, als Abenteuer deiner
    Jugend. Wenn du sie lieben lernst und ihr zusammen sein wollt, wird das Visum
    eins der kleineren Probleme sein. Sollte dir es jetzt schon zu mühsam sein, mit
    ihr ein paar Wochen in einem nicht allzu privaten Umfeld, zu leben werden die nächsten Schritte in
    einer Bi-nationalen Beziehungen dich nur überfordern. Lerne sie erst einmal richtig
    lieben und sei dir bewusst es wir kompliziert.

    Wenn ihr euer Vorhaben (Visum Deutschland) jetzt in
    die Tat umsetzen wollt, rate ich dir nicht die VE selbst zu beantragen. Da euer
    Altersunterschied schon zu falschen Schlussfolgerungen
    führen kann. Bedenke auch sollte das Visum abgelehnt werden, kann es umso schwerer
    sein ein zweites zu beantragen.


    Wo lebt denn deine Herz Dame?

  • In so einer großen Stadt da gibt es doch bestimmt
    preiswerte Hotels.

    Schau mal z.B. HIER

  • Sei Gentleman und fahr zu ihr . Du glaubst gar nicht wie hoch Sie dir das anrechnen wird .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Kannst du dir alles auf meiner Internetseite durchlesen. Dort sind die gängigen legalen Varianten beschrieben.


    Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich Deutschland und alle anderen Schengenstaaten auch mit anderen, als von deutschen Botschaften ausgestellten Visa zu bereisen. Wir sind in der Lage Ihnen Schengenvisa aus Polen, Ungarn Tschechien, Slowenien und vielen anderen Schengenstaaten mit einer Laufzeit zwischen zehn Tagen und drei Jahren zu beschaffen
    Источник/Quelle: http://ahrens.kiev.ua/schengen…schland-polen-ungarn.html


    ein Botschaftsbesuch durch Sie mit lästigen Fragen und Schlangenstehen ist also ausdrücklich nicht nötig Die Bearbeitung dauert ca. zehn Arbeitstage. Visaablehnung kommt normalerweise nicht vor.
    Источник/Quelle: http://ahrens.kiev.ua/schengen…schland-polen-ungarn.html


    Auf jeden Fall sollten Sie sich vor Beantragung eines solchen Visums von dafür kompetenter Stelle beraten lassen, welches Visum für Sie passend ist,
    Источник/Quelle: http://ahrens.kiev.ua/schengen…schland-polen-ungarn.html


    Wir sind in der Lage Sie unter allen Aspekten kompetent zu beraten und Ihnen dann das für Sie passende Visum zu beschaffen.
    Источник/Quelle: http://ahrens.kiev.ua/schengen…schland-polen-ungarn.html


    Alles weitere, wie Einladung etc. beschaffen wir selbst.
    Источник/Quelle: http://ahrens.kiev.ua/schengen…schland-polen-ungarn.html


    Ich habe es gelesen und kein einzigen Verstoss gegen gültige Gesetze erkennen können, lediglich nur das Ausnutzen Lücken im europäischen System!!!


    Früher ging das auch so leicht bei der deutschen Botschaft. Dies wurde aber masslos ausgenutzt und dank dieser Menschen haben wir jetzt dieses komplizierte Kontrollsystem.

  • Früher ging das auch so leicht bei der deutschen Botschaft. Dies wurde aber masslos ausgenutzt und dank dieser Menschen haben wir jetzt dieses komplizierte Kontrollsystem.


    Was meinst du mit frueher?
    Also ich kann mich nicht erinnern, das die Visaerteilung schon mal weniger kompliziert, oder mit wesentlich weniger hohen Ablehnungsquoten verbunden war.


    Die Vergabepraxis anderer Länder basiert auch nicht auf Lücken im System o.ä. Diese Dinge werden und wurden einfach anders gem. Visacodex gehandhabt.
    Übrigens stellt die dt. Visavergabepraxis hier die Normabweichung dar.
    Deutschland passt sich ausserdem immer weiter der Auslegung anderer Schengenländer wie Polen, Ungarn, Tschechien, aber auch Spanien und Holland an. Das ist nicht etwa umgekehrt.
    Die Visavergabepraxis und das Verfahren im C Bereich haben sich auf jeden Fall erleichtert und nicht erschwert.
    Auch in Deutschland braucht man heute keine Botschaft fuer Visaantragsabgabe mehr besuchen. Diese Einsicht hat aber zugegebener Massen viele Jahre gedauert....


    Also kann der sicherlich riesige Einfluss meiner Tätigkeiten auf Aussenministerium, Botschaft und andere Stellen, welche mit der Visaerteilung betraut sind, wohl doch nicht so negativ sein, wie du hier dauernd schreibst. :thumbup:

  • Guten Abend,


    der Kollege Karlos hat wohl verstanden, was zu tun und zu unterlassen ist.
    Wenn er ein "deutsches Visum" anstrebt, dann sollte er die Einladung inkl. Verpflichtung besser Mama, Papa oder Tante ueberlassen, so
    wie von Moebelkosmetiker empfohlen.
    Ansonsten nimmt er ein paar Euro in die Hand und Ahrens organisiert das fuer ihn (gibt ja vielleicht 'nen Azubitarif))).
    Bis dahin alles easy.


    Was mich ein wenig bespasst und gleichzeitig irritiert ist wie man sich hier seinen (Karlos) Kopf zerbricht)))
    Warum sollte er denn kein Gentleman sein, wenn er sie (seine Holde - der Ausdruck ist sowas von old school, dass er fast schon wieder cool ist. Vielleicht
    wird er deshalb hier im Forum so inflationaer verwendet) nicht in UA besucht sondern sie nach D kommt??
    Ich wette darauf, dass das Maedchen vor Neugierde platzt, bei dem Gedanken, fuer ein paar Wochen ins Ausland zu koennen und neue Eindruecke zu sammeln.
    Ohne das ich weiss, welche Frauen ihr so kennt, kann ich sagen, dass von denen die ich hier kennengelernt habe, garantiert jede einen Besuch in Westeuropa dem Treffen
    in Krivoj Rog vorziehen wuerde. Jedenfalls dann, wenn es heisst "wo willst du, bei mir oder bei dir".
    Im uebrigen ist Karlos 19. Sie ist 23 (glaub' ich). Was soll er sich denn jetzt 'nen grossen Stress machen bezgl. Binationaler Partnerschaft und aehnlichem? Es waere ja wirklich verrueckt, wenn er sich den Kopf ueber die "grosse Politik" zerbrechen wuerde. Er ist verknallt. Das ist doch super! Von baldiger Heirat war hier nicht die Rede (und das ist gut so, Karlos).
    Ausserdem sollte man ihn nicht dadurch nervoes machen, dass man die ukrainische Frau hier besonders ueberhoet. Die kochen naemlich auch nur mit Wasser. Will sagen es gibt, wie ueberall auch, solche und solche. Also soll er sich gar nicht verstellen und seine Idee durchziehen. Die ist naemlich gut!
    Lass sie also nach D. kommen. Das findet sie naemlich 1A! Ueber kulturelle Unterschiede kann er sich dann, wenn er denn noch will, spaeter noch genug gedanken machen!
    Viel Spass bei der Party!
    Gruss aus Krivoj

  • Hallo 08/15

    Du hast natürlich Recht mit dem was du
    schreibst. Er ist jung, er ist verliebt und sein Mädchen wird sicher lieber D.
    sehen wollen als ihre Heimatstadt.


    Lass sie also nach D. kommen.

    Doch genau darin sehe ich und sicherlich auch andere
    das Problem. Ohne professionelle Hilfe (die seinen Preis haben wird) oder sehr
    viel Glück sehe ich unter diesen Voraussetzungen, das Vorhaben nicht gerade von
    Erfolg gekrönt. (ich kann mich natürlich Irren) Keiner hier möchte ihr den Besuch
    in D. verwehren.

    Was soll er sich denn jetzt 'nen grossen Stress machen bezgl. Binationaler Partnerschaft und aehnlichem?


    Und aus diesem Grund rate ich ihm, den einfachen Weg
    zu nutzen. Denn für ihn gibt es, für die Reise nach UA, zum Glück kein
    Visaproblem (für 3 Monate). Wie bereits schon gesagt, sollte es beim Verliebt sein bleiben, wird es in der Zukunft
    unter anderen Voraussetzungen noch ausreichend Möglichkeiten geben, sein Mädchen
    D zu zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!