Ukraine… wem es nicht gefällt, der hat keine Ahnung

  • Weil sie mehr aus ihrem Potential macht. Und das hat nichts mit den Jahren zu tun, sondern mit dem Willen. Die Ukraine hat es auch schon Jahrzehnte selbst in der Hand.


    Also ich liebe die Ukraine gerade deshalb, weil sie eben nicht so massiv von Touristen durchströmt wird. Da gibt es noch massenhaft schöne Orte, wo man im Urlaub seine Ruhe hat und sich erholen kann. Ballermann auf der Krim??? Keinerlei Interesse!!! :nono:

  • Hallo Ukainerin, wer hat Dir denn auf die Füsse getreten, so kenne ich Dich ja noch gar nicht. Wie Du ja sehen und lesen kannst lebe ich schon eine Weile in der sogenannten Zentralukraine mit meiner ukrainischen Ehefrau in dem Ort, in dem auch der Grossteil der Familie ansässig ist.


    Wir sind beide Pensionäre und haben viel Zeit in der gesamten Ukraine herum zu reisen und hier und da mal ein Wochenende zu verbringen. Soll es entspannt zugehen wird der Zug genommen, über Nacht auch das eine oder andere Hotel aufgesucht und auch mal in einem teuren Restaurant ausgiebig gespeist.


    Das es nicht alles so ist, wie vielleicht in einem über perfekten Touristenland, das bestätige ich Dir gerne, aber was Deine Ausrutscher in Bezug auf die Sprachen und Unhöflichkeit sowie anderer Ausfälle angeht, dieses schulde ich Deiner Unerfahrenheit im eigenen Herkunftsland. Schreibe einen Reisebericht und führe Deine Abenteuer darin auf, da hat dann jeder seinen Spass an Deiner Reise (anno dunnemals), vor etlichen Jahren!


    Dein Verhalten erinnert mich an die jungen deutschen Damen, die sich in den 60zigern einen US-Soldaten angelten und nach Amerika zogen, da war auch alles besser, grösser und schöner. Ich war auch in den 60zigern dort, kann das Bessere, Schönere und Grössere bis heute nicht bestätigen!


    Also erst überlegen, dann schreiben! Feuer aufs Öl giessen finde ich nicht gut, vor allen Dingen dann, wenn man keinen Überblick hat!


    Gruss Oldtrotter

  • Dein Verhalten erinnert mich an die jungen deutschen Damen, die sich in den 60zigern einen US-Soldaten angelten und nach Amerika zogen, da war auch alles besser, grösser und schöner.


    So bekloppt war meine Schwester selbst in den 80ern noch... :dash:
    Naja, jedenfalls habe ich heute vor ihr meine Ruhe. Ab und an nervt sie mal per Skype oder Facebook, aber wenn ich sie da dann wieder für ein paar Monate lösche, lässt das auch nach... :whistling:

  • Also ich liebe die Ukraine gerade deshalb, weil sie eben nicht so massiv von Touristen durchströmt wird. Da gibt es noch massenhaft schöne Orte, wo man im Urlaub seine Ruhe hat und sich erholen kann. Ballermann auf der Krim??? Keinerlei Interesse!!! :nono:


    Nun gibt es ja zwischen Ballermann und dem, wie es heute auf der Krim zugeht, noch Alternativen - oder?

  • Nun gibt es ja zwischen Ballermann und dem, wie es heute auf der Krim zugeht, noch Alternativen - oder?


    Kazantip???
    Für mich keine Alternative...
    Da war ich noch nie und da will ich nicht hin... ;(

  • Hallo lieber Oldtrotter,


    unsere tatsächlichere Meinungsverschiedenheit könnte an dem Altersunterschied, Lebenserfahrung u.s.w. liegen. Ich empfinde die Ukraine als das Land, das sich in die Ruine treibt... bzw. ukrainische Regierung "bemüht sich" darum, das es dem Volk Jahr zu Jahr "besser" geht!
    Es wird tatsächlich in Lviv Menschen ignoriert, die Russisch sprachen... habe es persönlich erlebt! Vor kurzem als noch Juschenko an der Regierung war, war es unzulässig Russisch zu sprechen! Und es kennt jeder, das ein Ost-Ukrainer nicht gern in der Westukraine empfangen wird! Ich behaupte es nicht, dass es an jeder Ecke so ist.. Gott sei dank noch nicht!
    Ich war im März dieses Jahres in der Ukraine und konnte es selbst beobachten, wie sich die Menschen in den letzten Jahren verändert haben... unzufriedener geworden... Die gleich Meinung haben meine Freunde und Verwandte, die in der Ukraine leben.


    Ich glaube, wir können jahrelang über die Veränderung der Ukraine diskutieren und ich bin mir sicher, dass keiner von uns seine Meinung ändern wird. Ich wünsche dir und deiner Familie nur das Beste auf dem ukrainischen Boden! Ich bin auch recht froh, dass Du als Westeuropäier, die Ukraine lieben gelernt hast!


    Gruß

  • Die Ukraine hat es auch schon Jahrzehnte selbst in der Hand.


    Der Fluch (oder auch Segen, ganz nach Perspektive) der Krim: Es kommen Mengen von Touristen aus RU, MD, BY und aus dem Inland. Deren Erwartungshaltung ist niedrig und genau diese niedrige Erwartungshaltung erfüllt man. Wenn sie dann auf einmal ausbleiben, wundert man sich. Aber Preise reduzieren, Service verbessern, das findet man selten! Kennt man sich ein wenig aus, findet man aber auch immer wieder Angebote vor Ort, an denen es im Preis/Leistungsverhältnis nichts auszusetzen gibt. Einige unserer lustigen Erfahrungen:
    K1 das Magazin auf Kabel 1 zeige gestern einen Reisetest über die Krim


    Gruß
    Siggi

  • Deutschland ist meiner Meinung nach vielschichtiger wie die meisten anderen Länder.


    einmal zum Hermannsdenkmal , herrlich . Da gibt es soviel zu sehen ...


    Da hab ich 20 Jahre mit Blick drauf gewohnt, das ist sicherlich der Höhepunkt einer jeden Reise, insbesondere wenn man mal die Iguazú-Wasserfälle, Canaima, Osterinsel und Falklands und das Monument Valley gesehen hat. Lviv und Odessa finde ich immer noch schöner als Detmold :)


    Manchmal kann man hier wirklich beim Lesen herzhaft lachen ...


  • Es wird tatsächlich in Lviv Menschen ignoriert, die Russisch sprachen... habe es persönlich erlebt! Vor kurzem als noch Juschenko an der Regierung war, war es unzulässig Russisch zu sprechen! Und es kennt jeder, das ein Ost-Ukrainer nicht gern in der Westukraine empfangen wird!

    Wir waren vor kurzem mit einer Freundin aus Lviv in Odessa und sie sagte kurioserweise fast das Gleiche wie Du - nur eben umgekehrt. Sie fühlte sich von einigen Leuten in Odessa diskriminiert, trotz fließendem Russisch, aber der ukrainische Akzent reichte schon für politische Anmache im Taxi. Ich glaube das nette Verhältnis dieser Regionen untereinander beruht auf Gegenseitigkeit. Deswegen rechne ich auch fest mit einer Spaltung des Landes - leider.

    Einmal editiert, zuletzt von freqtrav ()

  • Da hab ich 20 Jahre mit Blick drauf gewohnt, das ist sicherlich der Höhepunkt einer jeden Reise


    Ob das jetzt unbedingt der Höhepunkt ist... !think!
    Mit einem Ukrainer würde ich eher zum westfälischen Freilichtmuseum fahren als zum Hermannsdenkmal.
    Ein Ukrainer wird beim Hermannsdenkmal mit Sicherheit nach den geschichtlichen Hintergründen fragen und dann würde ich da wie blöd stehen und müsste selbst erst wieder alles nachlesen, obwohl ich die Tafeln eigentlich schon auswendig kennen müsste, so oft wie ich die schon gelesen habe... :whistling:

  • Mit einem Ukrainer würde ich eher zum westfälischen Freilichtmuseum fahren als zum Hermannsdenkmal.

    Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie drin war - und das, obwohl ich nur 7 km davon aufgewachsen bin. Dafür war ich in Lviv im Freilichtmuseum :)

  • Dafür war ich in Lviv im Freilichtmuseum


    Hat mir Löwin doch tatsächlich was vorenthalten???
    Treppen steigen war für mich immer angesagt... Ob es diese unendlich lange Rathaustreppe war oder diese Aussichtsplattform...
    Dass es ein bequem zu erreichendes Freilichtmuseum gibt, wusste ich bis heute nicht.
    Das gibt ein Nachspiel... :grumble: :popcorn:

  • Hat mir Löwin doch tatsächlich was vorenthalten???
    Treppen steigen war für mich immer angesagt... Ob es diese unendlich lange Rathaustreppe war oder diese Aussichtsplattform...
    Dass es ein bequem zu erreichendes Freilichtmuseum gibt, wusste ich bis heute nicht.
    Das gibt ein Nachspiel... :grumble: :popcorn:


    Sogar ein sehr schönes und großes, wo meines Wissens viele (Musik)videos gedreht wurden. Allerdings haben wir es auch erst beim dritten Besuch gefunden, nämlich als wir sachkundige Begleitung unserer Freundin hatten. Wo es genau liegt, weiß ich deshalb nicht. Sie hat uns mit dem Auto quer durch das Verkehrchaos gelenkt. Ich weiß nur, dass es ein riesengroßes stark bewaldetes Gelände mit vielen Gebäuden und Kirchen war und unter der Woche in den Sommerferien völlig leer war. Eintritt war gering und der Parkplatz kostenlos.


    Das mit der Rathaustreppe kenn ich ...

  • Also ich liebe die Ukraine gerade deshalb, weil sie eben nicht so massiv von Touristen durchströmt wird. Da gibt es noch massenhaft schöne Orte, wo man im Urlaub seine Ruhe hat und sich erholen kann. Ballermann auf der Krim??? Keinerlei Interesse!!! :nono:

    So was wie den Ballermann gibts aber auch , ich denke an Kazantip :rolleyes:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Löwin wird schon wissen, wo das ist. Zumindest hat sie auf meine Nachfrage nicht geleugnet, dass es das gibt... :popcorn:


  • Da hab ich 20 Jahre mit Blick drauf gewohnt, das ist sicherlich der Höhepunkt einer jeden Reise, insbesondere wenn man mal die Iguazú-Wasserfälle, Canaima, Osterinsel und Falklands und das Monument Valley gesehen hat. Lviv und Odessa finde ich immer noch schöner als Detmold :)


    Manchmal kann man hier wirklich beim Lesen herzhaft lachen ...

    Klar liegt doch im Interesse des Betrachter wenn man Detmold mit Odessa vergleicht . Du hast recht , ich lache herzhaft .


    Ich frag mal meine Frau was ihr besser gefällt , Lemberg oder Neuschwanstein , oder Schloss Linderhof. Na rate mal was ihr besser gefällt .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!