Was mache ich mit Oma??

  • Guten Abend,


    folgendes Problem:
    Im letzten Jahr war ich fuer 7 Monate in UA. Waehrend dieser Zeit habe ich in Krivoj Rog gelebt.
    Schoenes Apartement im Zentrum dieser ueberaus haesslichen Stadt. Alles war ok. Nette Nachbarn, nichts zu klagen.
    Eine meiner Nachbarin war eine alte Frau. Natuerlich nur Russisch sprechend (ich spreche kein Wort) aber wir haben trotzdem
    irgendwie kommuniziert. Da ich zwar eine Waschmaschine bedienen kann aber es mit dem Buegeln hapert, habe ich meine
    gewaschenen Klamotten immer "extern" buegeln lassen. Irgendwann ergab es sich dann so, dass "Oma" fuer mich gebuegelt hat.
    Sie wollte das unbedingt und hat sich aber geweigert Geld zu nehmen. Ich habe dann, wann immer ich meine Waesche abgeholt habe,
    100 Griwna auf der Kuechenfensterbank liegen gelassen. Dieses stille Agreement funktionierte ganz gut zwischen uns und ich bin mir sicher,
    dass sie das Geld auch gut gebrauchen konnte. Nun bin ich seit dem Sylvester fuer 2,3 Wochen zurueck in Krivoj. Ich werde meine Job jetzt hier erledigen
    und dann ist das Thema Ukraine fuer mich ad acta.
    Heute Abend habe ich mich bei ihr mit einer Flasche Baileys offiziell zurueck gemeldet. Meine Dolmetscherin war dabei. Ich habe dann erfahren, dass "Oma"
    ein ernstes Problem hat. Ihr uralter Gasherd ist kaputt. Ich weiss nicht wie sie jetzt kocht, weiss aber sicher, dass sie kein Geld hat, sich einen neuen zu kaufen.
    Meiner Dolmetscherin habe ich gesagt, dass sie "Oma" sagen soll, dass wir morgen losgehen und ihr einen neuen Herd kaufen. Wirklich kein grosser Deal fuer mich.
    "Oma" wuerde wieder ruhiger schlafen. Und ich wuerde mich auch freuen! Meine Dolmetscherin hat aber den Kopf geschuettelt. "Oma" akzeptiert das nicht.
    Ich habe dann gesagt - mir egal. Uebersetz das jetzt und gut ist es. Bist ja schliesslich Dolmetscherin. Ok. Sie hat uebersetzt, "Oma" hat vehement abgelehnt.


    Und hier endlich meine Frage - beleidige ich sie, wenn ich diesen Herd einfach kaufe?
    Sie braucht ihn und ich weiss, dass sie ihn nicht bezahlen kann. Wie manage ich die Situation so, dass sie diesen Herd akzeptiert ohne das Gefuehl zu haben
    ihr "Gesicht zu verlieren"?
    Miss Superclever (meine Dolmetscherin) ist mir leider keine Hilfe in dieser Frage.
    Was mache ich?
    Schoenen Abend an alle

  • Und bitte gleich die " santechniki" mit dazu rufen damit sie den herd auch gleich anschliessen. ;)

    War is Over! if you want it...

  • Mach was du denkst ... Ich finde das " großes Kino " von Dir , Hut ab :sekt:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Unangenehm wirds erst wenn man lang um Zustimmung fragt.
    350- 500€ und Oma ist sicher elementar geholfen.
    Technisch: Erd oder flüssiggas?
    50 oder 60cm breit ?
    Vermutlich freistehend?

  • Bin auch der Meinung - kaufen und anschliessen. Sie wird den Herd nicht wieder ausbauen lassen. ;)

    Für die Aktion ansich ein : :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Um nicht ein zu großes Verpflichtungsgefühl bei Oma
    hervor zu rufen und als Großkotz da zu stehen, währe eine Reparatur oder ein
    guter gebrauchter Gasherd gut. Jedoch ist das für dich ein größerer Aufwand und
    die Gefahr übers Ohr gehauen zu werden als Deutscher ist groß. Aber vielleicht kann
    dir da deine Dolmetscherin mehr behilflich sein.
    Die Tante meiner Freundin ihre
    Waschmaschine war schon seit Wochen kaputt, sie sagte niemanden etwas. Erst als
    wir sie besuchten und ich die Wäsche in der Badewanne sah, sagte sie uns, die Reparatur
    währe zu teuer (das Ding war schon über 20 Jahre alt). Lehnte aber vehement jede
    Finanzielle Hilfe meinerseits ab. Also kaufte ich für unseren Haushalt eine neue
    Waschmaschine und brachte die alte (auch schon 7 Jahre) zur Tante und erklärte
    wir brauchten eine neue, weil wir das Bad umbauen (das war leicht gelogen :whistling: ). Diese
    nahm sie an, jedoch nicht ohne uns dafür Ordentlich zu beköstigen und Tantes
    selbstgemacher Wein ^^ ist alle mühe wert.

  • Sag der Oma, dass Du wiederkommst und Du sicher gehen willst, dann wieder von ihr höchst persönlich die Wäsche gebügelt zu bekommen!
    Da kann sie schlecht nein sagen!
    Zum Gasherd, es gibt welche mit 3 Flammen und einem kleinen Gas-Backofen, die bekommst Du für unter 1000 UAH, stammen aus hiesiger Produktion und funktionieren einwandfrei. Mal bei dem dort zuständigen San.-Techniker nachfragen, dann wird eh alles einfacher auch für die Oma.
    Viel Glück bei dem Unternehmen, mein Respekt ist Dir gewiss!
    Gruss Oldtrotter

  • Eine sehr noble Geste! Super Sache. Schön wenn die ganze Welt so wäre. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Vielleicht eine Art Deal machen. Herd kaufen und fertig hinstellen und Deine Wäsche muss ja auch wieder gebügelt werden. Einfach lieb darum bitten weil Du als Mann ja sowas von aufgeschmissen bist. :whistling:
    So würde ich versuchen das Ding zu verkaufen. !wsmile!

  • Haben letztes Jahr bei der Mutter einer Freundin die Küche ausgetauscht, da diese wirklich nicht mehr funktionionstüchtig war.
    Da sie dies abgelehnt hätte, haben wir es während ihrer Abwesenheit durchgeführt und auch gleich den Herd vom ortsansässigen Fachmann anschließen lassen.
    Also, das was noch übrig war raus und einmal alles neu. Die Freude hat dann doch überwogen und die Küche wurde nicht wieder ausgebaut.


    Mit anderen Worten: Tu es!!

  • Privet,


    soviel Resonanz hier....
    Heute habe ich mit 2 kraeftigen Jungs, mit denen ich im Sommer im selben Team gespielt habe einen Herd gekauft
    und wir haben ihn angeliefert! Die Jungs haben geschleppt. Ich hab's im Ruecken))
    Es kam so, wie von AlexanderUA hier angesprochen. "Oma" brauchte ein Taschentuch.
    Aber Sie hat sich sehr gefreut. Das hat dann auch uns gefreut. War schoen!
    Der Herd ist noch nicht angeschlossen, weil es mir nicht gelungen war einen Techniker zu finden.
    Einer meiner Fussballkollegen hat zwar gesagt er koenne es - ich habe dann aber doch entschieden einen Profi zu finden.
    Alle, die wir gefragt haben, stehen aber erst ab Mitte Januar wieder zur Verfuegung. Jemand aus dem Tec-Departement von Mittal
    wird deshalb Morgen frueh das Geraet anschliessen.
    Also, schoenes und gutgelauntes Wochenende und vielen Dank fuer die Tips!
    Gruss aus Krivoj

  • Kauf den Herd und stell ihn in ihre Küche


    ... und umarme sie ganz fest zum Abschied!
    PS: auf keinem Fall das Anschließen des Herdes vergessen, das mussss dann auch noch drin sein!
    Sie wird ihn niemals auf die Straße stellen!


    lieber Gruß Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!