Preiswerte Flüge nach Donezk gesucht

  • Wir sind eine junge Familie und meine Frau möchte gerne 1-2 x im Jahr zu ihrer Mutter nach Enakiewo fliegen,was ca 80 km von Donezk liegt, damit die Oma ihre Enkelin auch mal bei sich hat.


    Nun suchen wir seit Ewigkeiten schon bezahlbare Flüge, meine Frau war letztes Jahr und jetzt 26.12.-5.01.14 bd Flüge waren von der Lufthansa Strecke Berlin-München-Donezk und kosteten jeweils ca 320-350 Euro für Frau+Kind.
    Der Papa wäre gern mitgeflogen aber dann wären wir schnell bei 700+ Euro gewesen, was für uns als kleine Familie einfach zuviel ist.


    Ich bin vor einigen Jahren, als ich meine Frau in der UA getroffen habe gesamt 4x mit dem Bus gefahren..Halle o. Leipzig-Kiew für unschlagbare 120 Euro Hin+Rück..allerdings ist diese fahrt nur etwas für Masochisten ca. 24h unterwegs + Ärger an der Grenze etc..
    Unserem Kind 14 Monate wollen wir das nicht antun, ich habe einige Kleinkinder im Bus gesehen u denke das muss jeder selber entscheiden, aber für uns kommt derzeit nur ein Flug in Frage.


    Wir haben schon viel im Netz gesurft auf den sogenannten Billigflugseiten u fühlten uns jedesmal verarscht, denn wenn man einen Flug zb für 130 Euro anklickt, kommt auf der nächsten Seite gleich Steuern u etc. dazu.. u schon ist man bei 3-400 Euro, also sind das wohl leider nur Lockgebote..


    Ich habe auch viel hier im Forum über UIA gelesen, habs grad nachgeschaut u zahle da auch für Berlin-Donezk 350 Euro :puke: Wo kommen also diese preiswerten Flüge auch zb von UIA her? Sind das Sonderangebote, die nur selten verfügbar oder hat jemand einfach nur den Hinflug gerechnet? Der kostet nämlich um die 130 Euro.. ?(


    Flüge von Leipzig aus suche ich gar nicht mehr, obwohl wir nur 40 km davon weg sind u das perfekt wäre, kostet da ein Flug 6-700+ Euro..warum auch immer, ich verstehe nicht warum das sooo teuer ist, obwohl die die gleiche Strecke fliegen wie von Berlin..


    Preiswerte Flüge finden wir wenn dann nur mit zb 24h Aufenthalt in Moskau, also ehrlich sowas ist doch nicht normal..mit einem Baby kommt sowas nicht in Frage


    Das einzige was wir neben Lufthansa Berlin-Donezk gefunden haben ist bei Wizzair, die haben echt tolle Preise zb 1 Wo Ende Mai für uns alle 3 ca 270 Euro!! Das wäre prima wäre nicht der Flughafen in Dortmund!!
    Wobei das auch noch gehn würde, Bahn zu teuer u Bus zeitlich unpassend da die Flüge früh sind, also bliebe da nur ein Mietwagen für ca 70 Euro für 1 Tag, hin+rück+Benzin sind ca 250 Euro dazu also locker 500 Euro, wäre aber noch preiswerter als 2 tickets von der Lufthansa..


    Alles was ich sonst gefunden habe zb Wizzair Hamburg-Kiew kostet ähnlich viel u man müßte auch erst nach Hamburg kommen.


    Auch wenn ich jetzt vielleicht einiges durcheinander gehauen habe, versteht ihr wohl mein eigentliches Problem :help:


    Welche günstigen Fluglinien nach Donezk gibt es möglichst nahe Leipzig gelegen?


    Über Eure Hilfe würden wir uns sehr freuen.


    Wir haben vor die Oma 1x pro Jahr einzuladen für 2-3 Wo, ist wohl eh am günstigsten, dann fliegen wir nur 1x pro Jahr.
    Das mit dem Einladen ist dann auch wieder eine eigene Geschichte für sich..bald zu lesen in Ihrem Lieblingsforum vorhandene Tags werden dann etwa Chaos oder Tobsuchtsanfall sein.. :D

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Wizzair hatte letzte Saison günstigere Uhrzeiten . Aber für was einen Mietwagen , Parkhäuser am Flughafen Dortmund sind günstig :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Moin Moin


    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber für 50 Euro oder so wirst du wohl nie Flüge Leipzig-Donezk finden.
    Für die wirklichen Schnäppchen muss man zeitlich und räumlich sehr flexibel sein.


    Memmingen-Donezk ist zum Beispiel oft günstig mit Wizzair wenn man so 2-3 Monate im voraus bucht.
    http://www.kayak.de/flights/FMM-DOK/2014-04-02/2014-04-09



    Als Antwort darauf hatte UIA super Angebote München-Kiew-Donezk-Kiew-München gemacht.
    Ich bin die Strecke für 69 Euro geflogen im Dezember und mit ein paar Tricks war es für 28 Euro für alle 4 Flüge möglich.
    Die Aktion ist aber zur zeit nicht mehr soweit mir bekannt.


    Gruß
    Piti

  • Flüge von Leipzig aus suche ich gar nicht mehr, obwohl wir nur 40 km davon weg sind u das perfekt wäre, kostet da ein Flug 6-700+ Euro..warum auch immer, ich verstehe nicht warum das sooo teuer ist, obwohl die die gleiche Strecke fliegen wie von Berlin..

    Lufthansa Tarife sind eine Sache für sich.
    Wenn du aber bequem ab Leipzig fliegen willst und wirklich alle 6 Monate zum Beispiel, dann hilft der Trick zum Beispiel einmal mit Wizzair nach DOK zu fliegen und ab dann buchst du deine Flüge immer bei Lufthansa mit Start in Donezk.
    Also DOK-MUC-LEJ-MUC-DOK.
    Das sind die selben LH Flüge aber dann nicht für 700 Euro sondern wie in meinem Beispiel für 230 Euro.
    http://www.kayak.de/flights/DOK-LEJ/2014-06-03/2014-11-20



    Einfach mal ein wenig rum testen.

  • Lufthansa Tarife sind eine Sache für sich.
    Wenn du aber bequem ab Leipzig fliegen willst und wirklich alle 6 Monate zum Beispiel, dann hilft der Trick zum Beispiel einmal mit Wizzair nach DOK zu fliegen und ab dann buchst du deine Flüge immer bei Lufthansa mit Start in Donezk.
    Also DOK-MUC-LEJ-MUC-DOK.
    Das sind die selben LH Flüge aber dann nicht für 700 Euro sondern wie in meinem Beispiel für 230 Euro.
    http://www.kayak.de/flights/DOK-LEJ/2014-06-03/2014-11-20
    Einfach mal ein wenig rum testen.


    Bei getrennt gebuchten und insbesondere derart verschachtelten Flügen musst Du aber immer beachten, dass bei Verspätungen oder Ausfällen in der Regel eine Haftung der Fluggesellschaft für die Folgeflüge ausgeschlossen ist. Gibt es z.B. beim WizzAir-Hinflug schlechtes Wetter, der Flug wird storniert und Du verpasst den Lufthansa-Rückflug-Termin, so ist das gesamte Lufthansa-Ticket reif für die Mülltonne. Damit kommst Du dann auch nicht wieder in die Ukraine zurück. Gleiches gilt wenn Du den Lufthansa-Flug von Donezk nach Deutschland aus irgendwelchen anderen Gründen nicht wahrnehmen kannst (z.B. das Kind ist krank). Denn dann verfällt der Deutschland-Donezk Flug ersatzlos.


    Wenn Du das Abenteuer nicht scheust kann ich natürlich auch noch einen weiteren Vorschlag hinzufügen: Mit Auto/Zug nach Berlin fahren. Dort von Schönefeld mit Ryanair nach Mailand/Bergamo. Von Mailand/Bergamo mit WizzAir weiter nach Donezk. Das kostet dann zu vielen Terminen knappe 60 Euro (Mitgliedschaft im WizzAir-Club vorausgesetzt). Auf dem Rückweg klappen die Anschlüsse wegen der Flugzeiten nicht so ganz. Da müsstest Du eine Nacht in Bergamo verbringen. Bergamo ist allerdings recht schön und würde Dir sicherlich gefallen. Eine Übernachtung im Hotelzimmer sollte dort für 20 Euro pro Person bei mehreren Reisenden möglich sein. Insgesamt also knappe 120 Euro für die beiden Flüge. Inklusive aller Kosten wirst Du aber wohl auf den gleichen Betrag kommen der bei der schon durchgerechneten Dortmund-Alternative anfällt.

  • Bei getrennt gebuchten und insbesondere derart verschachtelten Flügen musst Du aber immer beachten, dass bei Verspätungen oder Ausfällen in der Regel eine Haftung der Fluggesellschaft für die Folgeflüge ausgeschlossen ist. Gibt es z.B. beim WizzAir-Hinflug schlechtes Wetter, der Flug wird storniert und Du verpasst den Lufthansa-Rückflug-Termin, so ist das gesamte Lufthansa-Ticket reif für die Mülltonne. Damit kommst Du dann auch nicht wieder in die Ukraine zurück. Gleiches gilt wenn Du den Lufthansa-Flug von Donezk nach Deutschland aus irgendwelchen anderen Gründen nicht wahrnehmen kannst (z.B. das Kind ist krank). Denn dann verfällt der Deutschland-Donezk Flug ersatzlos.

    Wenn Wizzair den Flug streicht müssen sie sehen wie sie mich nach Donezk bringen.
    Wenn ich dann 1-2 Wochen in der Ukraine bleiben will ist die Gefahr den Lufthansa Flug nach Deutschland zu verpassen wohl nicht gegeben und ab dann sind es ja nur noch LH Flüge.
    Unterm Strich ist es das selbe als wenn du ab Deutschland buchst.
    Wenn du deinen Hinflug nach DOK aus irgendwelchen Gründen verpasst verfällt dein Flug zurück nach Deutschland ja auch...

  • Bei getrennt gebuchten und insbesondere derart verschachtelten Flügen musst Du aber immer beachten, dass bei Verspätungen oder Ausfällen in der Regel eine Haftung der Fluggesellschaft für die Folgeflüge ausgeschlossen ist. Gibt es z.B. beim WizzAir-Hinflug schlechtes Wetter, der Flug wird storniert und Du verpasst den Lufthansa-Rückflug-Termin, so ist das gesamte Lufthansa-Ticket reif für die Mülltonne. Damit kommst Du dann auch nicht wieder in die Ukraine zurück. Gleiches gilt wenn Du den Lufthansa-Flug von Donezk nach Deutschland aus irgendwelchen anderen Gründen nicht wahrnehmen kannst (z.B. das Kind ist krank). Denn dann verfällt der Deutschland-Donezk Flug ersatzlos.

    Wo bei dieses Problem auch bei jedem LH oder 4U Flug in billigster Buchungsklasse besteht; bei Nichterscheinen aus welchem Grund auch immer ist das gesamte Ticket weg - weder umbuchbar noch stornierbar. Nicht einmal die Gebühren gibt es inzwischen zurück. Und bei Germanwings gibt es in dem Sinne auch keine echten Anschlussflüge mehr, d.h. auch so ein Ticket wäre bei Verspätung des ersten Fluges sinnlos. Da mutet mir die Idee von Piti gar nicht so schlecht an: Risiko mit billigem Ticket ist immer noch besser als Risiko mit teurem.

  • Und letztes Jahr hat LH mir einmal DUS-KBP anuliert und mich auf DUS-MUC-KBP umgebucht dadurch 3.15h später in Kiew und einmal ist meine Freundin bei BRE-MUC-KBP in MUC über Nacht gestrandet wegen Verspätung in Bremen.
    LH hat Hotel und Essen bezahlt und in beiden Fällen die 400 Euro Ausgleichszahlung geleistet.
    Also ein nettes Plus da die Tickets keine 400 Euro gekostet haben! !wsmile!

  • Und letztes Jahr hat LH mir einmal DUS-KBP anuliert und mich auf DUS-MUC-KBP umgebucht dadurch 3.15h später in Kiew und einmal ist meine Freundin bei BRE-MUC-KBP in MUC über Nacht gestrandet wegen Verspätung in Bremen.
    LH hat Hotel und Essen bezahlt und in beiden Fällen die 400 Euro Ausgleichszahlung geleistet.
    Also ein nettes Plus da die Tickets keine 400 Euro gekostet haben!!wsmile!

    Bei mir war es der gleiche Flug in Gegenrichtung und sie hatten mich erstmal gar nicht von selbst umgebucht. Wir standen erst mal so ohne Ticket da und das trotz SEN-Status. Erst auf besondere Aufforderung dann über München. Gekostet hat es die LH ebenfalls die Ausgleichszahlung.

  • Wenn Wizzair den Flug streicht müssen sie sehen wie sie mich nach Donezk bringen.
    Wenn ich dann 1-2 Wochen in der Ukraine bleiben will ist die Gefahr den Lufthansa Flug nach Deutschland zu verpassen wohl nicht gegeben und ab dann sind es ja nur noch LH Flüge.
    Unterm Strich ist es das selbe als wenn du ab Deutschland buchst. Wenn du deinen Hinflug nach DOK aus irgendwelchen Gründen verpasst verfällt dein Flug zurück nach Deutschland ja auch...


    Wenn ich den Hinflug verpasse ärgere ich mich. Aber dann bin ich in Deutschland und fahre wieder ins traute Heim zurück. Sitzt man hingegen im Ausland "muss" man zwangsweise einen teuren Flug zurück nach Deutschland buchen der teuer ist oder mit dem Bus zurück fahren. Was ja ebenfalls nicht gerade unter die Kategorie "billig" fällt.


    Natürlich muss WizzAir zusehen wie man Dich nach Donezk bringt. Allerdings macht man das in der Regel mit dem nächsten oder übernächsten regulären Flug (es gibt nur zwei in der Woche) oder bietet Dir einen Flug nach Kiew an. Sonderflüge gibt es nur selten. Denn nicht an allen Tagen hat man dafür überhaupt Kapazitäten. Ein günstiges Hotel und die Verpflegung wird man Dir selbstverständlich bezahlen. Ausgleichszahlung kannst Du fast immer vergessen, weil die Schuld aufs Wetter geschoben wird. Ich selbst habe es bislang noch nicht erleben dürfen, aber in Lviv waren letztes Jahr gleich mehrere Passagiere an Bord die anstatt am Donnerstag erst am Sonntag zurück nach Dortmund flogen. Natürlich unfreiwillig. Umbuchungen auf andere Gesellschaften gibt es nicht.


    Wenn es eine Ausgleichszahlung von der Lufthansa gab, so war am stornierten Flug ein technisches oder logistisches Problem verantwortlich. Bei schlechtem Wetter gibt es auch bei der Lufthansa kein Geld. Dann darf man sich in die nicht selten mehrere hundert Meter lange Umbucher-Schlange am Airport stellen. Oder muss sich zum Ungemach der Wartenden mal eben vordrängeln.

  • Wenn ich den Hinflug verpasse ärgere ich mich. Aber dann bin ich in Deutschland und fahre wieder ins traute Heim zurück. Sitzt man hingegen im Ausland "muss" man zwangsweise einen teuren Flug zurück nach Deutschland buchen der teuer ist oder mit dem Bus zurück fahren. Was ja ebenfalls nicht gerade unter die Kategorie "billig" fällt.


    Also ich habe noch nie einen Hinflug verpasst aber selbst wenn müsste ich einen unter Umständen teureren Flug in die Ukraine buchen.
    Wer sagt denn einen Wochenlangen Urlaub ab und fährt nach Hause weil er den Flug verpasst hat?


    Ich persönlich würde lieber bei meiner Freundin in der Ukraine festsitzen, aber da ist halt jeder anders.
    Aber auch ein kurzfristiger Flug mit z.B Wizz nach Deutschland bringt einen nicht um (vielleicht 100-200 Euro)
    Und wenn alle Stricke reißen buche ich halt einen Lufthansa Flug mit Meilen und zahle gar nichts.


    Das ist so typisch Deutsch und hält einen davon ab einfach Spaß zu haben. Man braucht nicht jeden 200 Euro Schaden der einen mit einer 2% Wahrscheinlichkeit treffen könnte doppelt und dreifach absichern.
    Am besten noch für 50 Euro eine Reise-Ausfall-Unfall-Durchfall-Versicherung abschließen um nicht auf den 35 Euro Kosten des Billigflugs sitzen zu bleiben. ;)

    Natürlich muss WizzAir zusehen wie man Dich nach Donezk bringt. Allerdings macht man das in der Regel mit dem nächsten oder übernächsten regulären Flug (es gibt nur zwei in der Woche) oder bietet Dir einen Flug nach Kiew an. Sonderflüge gibt es nur selten. Denn nicht an allen Tagen hat man dafür überhaupt Kapazitäten. Ein günstiges Hotel und die Verpflegung wird man Dir selbstverständlich bezahlen. Ausgleichszahlung kannst Du fast immer vergessen, weil die Schuld aufs Wetter geschoben wird. Ich selbst habe es bislang noch nicht erleben dürfen, aber in Lviv waren letztes Jahr gleich mehrere Passagiere an Bord die anstatt am Donnerstag erst am Sonntag zurück nach Dortmund flogen. Natürlich unfreiwillig. Umbuchungen auf andere Gesellschaften gibt es nicht.

    Entweder Sie buchen dich auf den nächsten verfügbaren Flug nach DOK egal mit welcher Gesellschaft und evtl. mit umsteigen oder du machst es halt selber und klagst das Geld später wieder ein.
    Wizzair war auch nur ein Beispiel um ab dann Lufthansa ab Ukraine buchen zu können.

    Wenn es eine Ausgleichszahlung von der Lufthansa gab, so war am stornierten Flug ein technisches oder logistisches Problem verantwortlich. Bei schlechtem Wetter gibt es auch bei der Lufthansa kein Geld. Dann darf man sich in die nicht selten mehrere hundert Meter lange Umbucher-Schlange am Airport stellen. Oder muss sich zum Ungemach der Wartenden mal eben vordrängeln.

    Aber Lufthansa zahlt wenigsten die Ausgleichszahlung wenn es technische Probleme gibt, ohne große Debatte.



    Mir sind natürlich im Winter schon öfter LH Flüge wegen Wetter gestrichen worden, aber dann fliege ich halt über eine andere Stadt.
    14:30 KBP-DUS wurde mir gestrichen also flog ich 17:15 nach München und dann weiter nach Hause.
    Ich stelle mich auch in keine Schlage. Entweder ich nehme Netbook oder iPhone und checke in den anderen Flug ein oder ich bekomme einfach eine Mail von LH mit den neuen Bordkarten oder ich rufe die Hotline an und sage welchen Flug ich nehmen möchte. Dann lasse ich den BP am Business Schalter ausdrucken weil man den in der Ukraine ja noch in Papierform brauch und warte dann die 2 oder 3 Stunden oder fahre wieder zu meiner Freundin. Für Wetter kann keine Fluggesellschaft was. Die Frage ist halt wie werde ich als Kunde behandelt und betreut wenn es mal Probleme gibt.


    Will das hier auch nicht Tod diskutieren. Es war nur ein Hinweis wie man die LH Flüge Donezk-Leipzig für 200-300 Euro anstatt 600-700 Euro bekommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!