Umstieg Kiew - Einkäufe durch Sicherheitskontrolle?!

  • Guten Morgen,



    ich fliege morgen relativ spontan zum 1. Besuch nach Odessa und steige in Kiew dafür um. Ich würde gerne in FFM im Duty-Free-Shop lecker Champus kaufen. In Eu-Ländern kommen ich damit auch beim Umsteigen durch die Sicherheitskontrolle, wie sieht es damit in Kiew aus?! Oder sollte ich das Einkaufen hier lassen?!
    Nehme ich Euro-Bargeld mit und wechsel am Flughafen oder ziehe ich besser am Geldautomaten die Landeswährung.


    Finde es gut, dass es das Forum gib, auch wenns derzeit sehr politisch zugeht.


    Danke
    nighty

  • Redest du von KBP oder IEV?
    Sollte im Duty Free Bag eigentlich funktioniern, aber ich persönlich würde mich da nicht drauf verlassen gerade beim Terminal wechsel in KBP.
    Der Schampus ist in der Ukraine doch eh besser und billiger! !wsmile!

  • Wenn man Getränke im Duty Free Shop kauft, bekommt man so oder so einen speziellen Bag dafür.
    Der Umstieg mit dieser wird genau so wenig ein Problem darsellen, wie in Deutschland.


    Wenn du Geld haben willst, entscheide dich dafür Geld mit zu nehmen.
    Oftmals bieten die dt. Banken, bei Bargeldabholungen, einen schlechteren Umrechnungskurs und man muss noch 4-5€ an Barabhebungsgebühr bezahlen.
    Ich selber nehme immer Geld mit und wechsel es dann entweder am Flughafen oder aber in einer der Banken vor Ort (die oftmals bessere Kurse haben).
    Jedoch stelle dich darauf ein, dass der Wechsel am Flughafen Zeit kostet.


    Das letzte Mal stand ich 90min an der Bank.
    Empfehlenswert dennoch, da der Umrechnungskurs besser war und zu meiner Karte 1,2 besser war und ich die 4€ von meiner Kreditkarte gespart habe!

  • Hallo nighty


    Ich bemühe mich jedesmal genug rph auszuführen, damit bei der nächsten Einreise für die ersten 2 Tage genügend vorhanden ist.
    Am Januar 2014 habe ich im Flughafen Borispol extra den Kurs der Wechselstube mit Sumy verglichen und war sehr überrascht über die guten Konditionen. Es spricht nichts dagegen, dass Du dort etwas wechselst, den Rest kannst Du dann bei Bedarf in der Stadt eintauschen.
    Für Ferien nehme ich nur Bargeld mit und eine Kreditkarte für Notfälle, jeder nach seiner Fasson.


    Schampanski ist ausserhalb des Flughafens sicher billiger zu kaufen und Du hast weniger schwer zu tragen, so meine Erfahrung.


    Das erste Mal in Odessa... da wünsche ich Dir einen wirklich schönen Aufenthalt :hi:


    Gruss Petinka

  • Nehme ich Euro-Bargeld mit und wechsel am Flughafen oder ziehe ich besser am Geldautomaten die Landeswährung.

    Es kommt drauf an welche Kreditkarten du hast.
    Ich habe 2 Visa Karten mit denen ich kostenlos überall in Kiew Geld am Automaten ziehen kann.
    Der Wechselkurs den die Bank der Kreditkarte ansetzt ist teilweise ca. 1% schlechter als wenn du in der Innenstadt Bargeld wechselst.
    Zusätzliche Gebühren zahle ich da keine. Aber da ist jede Kreditkarte anders.
    Also wenn ich nur 2-3000 UAH haben will gehe ich an den Automaten.
    Kostet mich also max. 2-3 Euro mehr.
    Wenn ich 1000 Euro in UAH wechseln will vergleiche ich die Kurse in der Stadt und tausche Bargeld dort wo es am besten ist.

  • Kann man nur so bestätigen. Ich habe zum Beispiel auch eine VISA von der DKB. Bezahle da in der Ukraine auch keine Gebühren am Automaten und der Kurs ist mehr wie ok.


    Wenn aber mal jemand in Kiew ist und möchte seine Euro´s zu einem sehr guten Griwna Kurs wechseln, einfach bei mir melden. :thumbup:
    Ich bin besser wie jede ukrainische Bank :thumbup:


  • Wenn aber mal jemand in Kiew ist und möchte seine Euro´s zu einem sehr guten Griwna Kurs wechseln, einfach bei mir melden. :thumbup:
    Ich bin besser wie jede ukrainische Bank :thumbup:


    Hat da etwa jemand den Glauben an Stabilität und Fortbestand der Landeswährung aufgegeben ? :phatgrin:

  • Wenn aber mal jemand in Kiew ist und möchte seine Euro´s zu einem sehr guten Griwna Kurs wechseln, einfach bei mir melden.
    Ich bin besser wie jede ukrainische Bank

    kriegt da jemand sein Gehalt in Griwna? :D


    was die allgemeine Thematik der Liquiden Mittel in der Ukraine angeht, darf ich folgende Erfahrungen teilen.


    1. Immer Bargeld UND EC Karten sowie Kreditkarten dabei haben. (Kreditkarte Visa Comdirekt/DKB Visa sind ohne Gebühren haben aber meistens schlechteren Kurs)
    2. EC KArten haben immer den aktuellen Sortenkurs dafür meist 5 bis 6 Euro Gebühren. Lohnt sich also nur wenn man mindestens 5000 oder 8000 Griwna mit einer Rutsche abheben kann. Geht bei mir nur bei der Raifeisen.
    3. Geld am Automaten immer nur zu Öffnungszeiten der Bank ziehen. Karten werden oft ohne Grund eingezogen und nur wenn die Bank offen ist hat man die Chance die Karte zügig zurückzubekommen.
    4. Beste Wechselkurse für Euro und Dollar haben immer die Pokerklubs. Einfach reingehen Kaffee trinken und im warmen, gemütlich , sicher und ohne Stress sein Geld wechseln ;)
    5. Kurse am Flughafen sind kein Nepp sondern nur marginal schlechter als in der Stadt. Wer also 100 Euro für Taxi usw wechseln muss, kann das beruhigt machen.


    sind wie immer ... nur meine eigenen bescheidenen Erfahrungen

    War is Over! if you want it...


  • Hat da etwa jemand den Glauben an Stabilität und Fortbestand der Landeswährung aufgegeben ? :phatgrin:

    kriegt da jemand sein Gehalt in Griwna? :D

    Jungs, ihr wisst einfach zu viel :thumbup: Einfach eine Farce hier als Ausländer an Wremdwährungen zu kommen. Aber das ist ein anderes Thema.
    Momentan sind die Kurse aber Absurd. Dollar schon fast bei 9 UAH, Euro bei 12 UAH. Mal sehen wie es weiter läuft.


    Aber die Erfahrungen von Sumsibrum kann man nur bestätigen.


    Wegen der eigentlich Frage wegen dem Champus. Denke wenn du es in der Duty-Free Tasche hast, dürfte es keine Probleme geben. Wenn doch, kannst einen "Heben" an der Sicherheitskontrolle :prost!:

  • Mit der EC Karte Geld abheben funktioniert, zumindest hier in der Provinz, nicht mehr.
    Grund der V-Pay Chip. Die Geldautomaten in der Ukraine können die Dinger nicht lesen.



    [Blockierte Grafik: https://www.postbank.de/postbank/images/26_422_pb_pr_pressebidler_pk_giro_PB_Karten_KA_7_VPAY_Blue_IBAN_BIC_IsoCV2_110221-VS_232_5_rdax_157x99.jpg]



    Wenn man eine noch gültige EC Karte ohne VPay Chip hat dann funktioniert es auch damit.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Noch was!
    Seit kurzer Zeit bekomme ich an den Geldautomaten von Raiffeisen Aval nur noch 2.000 UAH ausbezahlt.
    Auskunft einer Mitarbeiterin von Raiffeisen Aval, NBU hat die Höchstgrenze auf 2.000 UAH pro Tag und Kreditkarte festgelegt.
    Bei der Privatbank ist das schon seit Jahren so. Zumindest hier in der Provinz.
    Merkwürdigerweise konnten wir vorgestern an einem Geldautomaten der Privatbank 5.000 UAH abheben.
    Seit ca. einem Jahr bekommen die Mitarbeiter vom Titan Werk hier in der Stadt ihren Lohn auf die Kreditkarte einer russischen Bank überwiesen.
    Auch an den Automaten dieser Bank kann man bis 5.000 UAH bekommen.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Erstens, ich glaube ein Mod sollte vielleicht die letzten Beiträge mal trennen oder einen neuen Thread erstellen. Hat nicht mehr so viel mit der Sicherheitskontrolle zu tun.


    Meinst du die 2.000 UAH mit einer ausländischen Kreditkarte oder mit einer ukrainischen?
    Also mit meiner ukrainischen Karte bekomme ich auf jeden Fall mehr. Abhängig was im Automat so drin ist. Das können auch 8.000 oder 10.000 UAH auf einmal sein.
    Das ist jetzt aber bezogen auf Kiew. Wie es in der Provinz aussieht, weiß ich leider nicht.

  • Erstens, ich glaube ein Mod sollte vielleicht die letzten Beiträge mal trennen oder einen neuen Thread erstellen. Hat nicht mehr so viel mit der Sicherheitskontrolle zu tun.


    Er fragte aber auch nach Geldabhebungen. Daher hat Friedrich schon richtig geschrieben.

  • Weiterer Kursverlust der UAH!


    Kurse im Interbanken Handel:
    USD 9.00 - 9.10
    EUR 12.10 - 12.20
    CHF 9.80 - 9.90

  • Genau das war letztendlich der Grund, meine Konten bei der Postbank aufgegeben zu haben. Weder mit der SparCard noch EC-Card funktionierten Abhebungen und in jedem zweiten Land musste ich letztendlich Bargeld wechseln. Bin dann auch zur DKB gegangen, bei der man mit der VISA überall kostenlos Geld abheben kann. Der Kurs war eigentlich immer recht gut - von Exotenländern einmal abgesehen. Der Vorteil der DKB VISA ist, dass an jedem Automaten weltweit kostenlos abgeholt werden kann, man muss also nicht nach bestimmten ATMs gucken. Bargeld würde ich allerdings trotzdem aus Sicherheitsgründen dabei haben; gerade in der jetzigen Situation.

  • Wir waren doch beim Schammpus und nicht beim Wechselkurs. Ich mache es immer anders rum und nehme immer welchen mit nach Hause. Schammpus in die Ukraine nehmen ist so wie mit dem Schinken nach der Bratwurst zu schmeißen.
    Gruß manpank

  • Wir waren doch beim Schammpus und nicht beim Wechselkurs. Ich mache es immer anders rum und nehme immer welchen mit nach Hause. Schammpus in die Ukraine nehmen ist so wie mit dem Schinken nach der Bratwurst zu schmeißen.
    Gruß manpank

    das mag für Krimskoje oder Artjomoskoje stimmen….für Dom Perignon oder Moet gilt das sicher nicht.

    War is Over! if you want it...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!