Von Chisinau nach Odessa

  • Hey Leute!


    Im Herbst wollen Freunde und ich (alle mit EU Pässe) einen Tagesausflug (mehr Zeit haben wir leider nicht) nach Odessa machen.


    Unser "Hauptquartier" ist in Chişinău. Ich habe nun eine Zugverbindung gefunden. Abfahrt Chişinău 07??, Ankunft Odessa 12.15, Rückfahrt um 16.45. Somit werden aus einem Tagesausflug keine 5 Stunden. Rollt hier wirklich nur ein Zug pro Tag von Chisinau nach Odessa?


    Die Businformationen die ich im Internet finde, sind für mich nicht brauchbar. Gibt es einen Bus, mit dem man Odessa schon gegen 11 Uhr erreicht und eventuell erst ab 19 Uhr wieder zurück fährt?


    3. Variante wäre dann ein Mietauto. Immerhin habe ich schon ein Unternehmen gefunden, das mir ein Auto leiht, mit dem ich über die Grenze darf. Ich habe gelesen, dass man auf die Durchfahrt Transnistrien verzichten sollte. Nun habe ich die Route R2-R30 Grenze Palanca - Odessa gefunden. 200 km. Gibt's Besonderheiten beim Grenzübergang? Auf was muss man achten? Wie lange dauert die Abfertigung in der Nebensaison an einem Samstag? Wie lange braucht man für diese 200 km? Sind 3-4 Std realistisch? Auf was muss man sonst noch achten?


    Odessa: Für diesen Tag suche ich eine deutschsprachige Person (vl Student), die 4 Leute durch Odessa führen würde. Natürlich gegen Bezahlung. Ich habe im Internet einiges gefunden. Aber Angebote mit 40 USD pP ist etwas zu Hoch! Gibt's hier bessere Tipps als auf Google, damit man solche Privatführungen findet?

  • Durchgehender Zug fährt nur einmal am Tag. Besser Bus zur Grenze. Auf der anderen Seite Shuttle oder Taxi nach Rozdilna und dann mit der Elektrichka weiter (besser als die in Lviv, Tickets gibt es für Pfennige im Zug). Hatte ich mal geplant aber noch nicht ausprobiert:


    http://swrailway.gov.ua/timeta…014-02-28&dateR=0&lng=_en


    zurück:


    http://swrailway.gov.ua/timeta…014-02-28&dateR=0&lng=_en


    Mietwagen würde ich nie bei Grenzübertritt nehmen. Meistens erlischt der Versicherungsschutz auf der anderen Seite. Ist überall so auf der Welt.

  • Ich bin schon froh, wenn ich (und das Auto) die Ostertour heil überstehe - im Herbst bin ich am Baikalsee und hoffe nicht, dass die Svobodaleute es bis dahin schaffen :phatgrin:

  • Danke euch beiden!!!
    Wenn noch wer Tipps hat, bitte melden.
    Es stimmt, in den nächsten Tagen/Wochen sollte man sich Kurzbesuche überlegen. Stimmt. Aber ich hoffe, dass sich die Situation bis in den (Spät-) Sommer (ich weiß war nicht wie das passieren soll) beruhigt. Hoffen darf man ja noch ;)


    Baikalsee per Auto - wow...
    Ich träume diesen Besuch per Bahn. Und träumen darf man ja auch noch ;)


    Danke :beer: euch beiden!

  • Baikalsee per Auto - wow...
    Ich träume diesen Besuch per Bahn. Und träumen darf man ja auch noch ;)

    :glueckwunsch_boy: >>>ERROR<<<

    Von Baikalsee mit Auto habe ich nichts gesagt, aber Danke für die Idee. Meine Frau ist schon Feuer und Flamme.
    Nein, Flug nach Irkutsk und dort Mietwagen. Auf dem Rückweg eine Teilstrecke mit dem Zug. Der Highway nach Krasnoyarsk ist eine ziemliche Katastrophe.

  • Wir haben vor 2 Jahren die umgekehrte Richtung gemacht. Einen Tagesausflug von Odessa nach Chisinau. Es fahren mehrmals täglich Kleinbusse.
    Du musst dir dann noch überlegen, ob du durch Transnistrien fahren möchtest oder nicht. Wenn das OK ist, dann fahren viele Busse. Wenn man so wie ich das Risiko nicht eingehen wollte, dann war die Auswahl eingeschränkt. Aber mehrere täglich gab es trotzdem.

  • siehe http://www.auswaertiges-amt.de…iHi/MoldauSicherheit.html


    "Reisende, die sich dennoch nach Transnistrien begeben, werden darauf hingewiesen, dass eine konsularische Betreuung durch die deutsche Botschaft Chisinău grundsätzlich nicht erfolgen kann."


    Außerdem hatte das was mit meinem damaligen Job zu tun, wo ich jede Auslandsreise anmelden musste. Schon bei Ukraine&Moldau wurde ich komisch angeschaut. Hätte ich dann noch gesagt, dass ich in abtrünnige Gebiete reise, dann hätten die wohl nen Herzanfall bekommen. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr und würde vielleicht das Risiko eingehen. Zumal es in letzter Zeit sehr ruhig dort ist.

  • Welches Risiko siehst Du bei der Durchfahrt durch Transnistrien?? Ich fand die Durchfahrt eher interessant als riskant.

    Keins. No risk no fun. Soll alles ordentlich da zugehen. Und bei der momentären Lage in unserem Lieblingsland wirst Du froh sein, den Boden von Tansnistrien erreicht zu haben.

  • Auch in der Ukraine gibts solche zur Genüge. Und fahr nie in Arizona oder Texas Auto, da hast Du diese alle paar km - oder in Südamerika ...


    Checkpoints in Form von Polizeistationen - das sind doch im Vergleich zu den "Außengrenzposten" von Transnistrien eher Langsamfahrstellen.


    Danke für den Tipp mit Arizona oder Texas - in die USA zieht es mich eh nicht hin,
    was Putins Russland mir beileibe nicht sympathischer macht.

  • Moin moin!


    Ich greife den Faden hier mal auf, wenn auch mit etwas anderem Background:
    Ich werde Ende Mai mit dem eigenen (deutschen, uralten) Pkw von Odessa via Moldau/Rumänien auf den Heimweg fahren. Auch ich plane, den Grenzübergang Маяки/Palanca zu wählen und "untenrum" incl. Gagausien weiterzufahren.
    Meine Idee ist, bei Misserfolg (Endlose Schlangen oder Einreiseverbot warum auch immer) unten via Затока/Tudora auszuweichen.


    Gibt es Erfahrungen hier, die für oder gegen die Palanca-Route sprechen? Ist Tudora auch möglich für EU-Touristen?

    On tour:
    * Ich, vom Nieder- zum Obersachsen aufgestiegen, IT-Futzi, Sprach- und Reisefan,
    * Meine Frau, Mitte 30, weniger online, Herkunft und Wohnort gleich, Kauffrau, Reisefan,
    * unser Sohn, hat im Mutterleib schon 24 Staatsgrenzen überquert und gedenkt nicht damit aufzuhören,
    * Unser Oldtimer Audi 80, Familienerbstück.


    Zusammen besuchte Länder und autonome Regionen:
    A AX B BIH CH CZ D DK EST F FIN FL FO GB GBM H HR I IRL IS L LT LV MC MD MNE NL PL PMR RO S SK SLO UA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!