Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Na was glaubt ihr wer das wieder "Vorschiessen" kann / darf / wird? Pleite

    Aus dem verlinkten Artikel eine Einsicht von UA-Finanzminister Martschenko:

    “Starke Armeen müssen durch starke Volkswirtschaften gestützt werden, um Kriege zu gewinnen.”

    Wenn man danach geht, hätte UA schon am ersten Kriegstag kapitulieren müssen, denn auch vor dem 22.2.22 stand es um die Volkswirtschaft im Lande ja nicht gerade gut. :whistling:

    Und in Bezug auf die, von DE-Verteidigungsminister Pistorius proklamierte, "Kriegstüchtigkeit Deutschlands bis 2029", bleibt mir - im Zusammenhang mit obigem Zitat - sowieso nur mehr über, mich vor Lachen zu biegen. !happy!  

  • ...in Auszügen, ...lang, klare Sicht, interessante Person/Position/Gedanken... Erik Prince (Blackwater) im Gespräch mit T.Carlson


    https://colonelcassad.livejournal.com/9214786.html

    "...Ich habe an der Akademie weder [Militärgeschichte] gelesen noch studiert. Das ist alles meine ewige Neugier. Ich bin seit meiner Kindheit von der Militärgeschichte besessen. Als ich 11 Jahre alt war, reisten meine Familie und ich in die Normandie, und wissen Sie – ich war der Führer! ....


    ...Dies ist ein Wendepunkt in der Art und Weise, wie Kriege geführt werden – an diesem Punkt befinden wir uns gerade. Und je länger der Krieg in der Ukraine dauert, desto besser werden die Russen. Auch die Ukrainer, aber wie sie sagen, ist der Kampf ein Kessel, in dem Wissen kocht. Schlechte Ideen werden schnell zerlegt und beiseite gewischt. Die Verbreitung dieses neuen Wissens ist atemberaubend ... Ich glaube nicht, dass das US-Militär viel lernt....


    ...Ich habe gestern Morgen mit einigen Kongressabgeordneten gesprochen, und sie sind am Rande der Verzweiflung, weil sie versuchen, die Finanzierung zu begrenzen und eine Art Rechenschaftspflicht einzuführen. Und sie sagten, dass die Geldsumme, die Verteidigungsunternehmen in den Kongress stecken – im wahrsten Sinne des Wortes Teams, Tausende von Lobbyisten –, Dutzenden Millionen Dollar entspricht, die in das Umfeld der Politiker gepumpt werden. Es kommen also immer wieder Wagenladungen voller Geld, und das ist widerlich. Das Wichtigste, worüber ich in meinem letzten Artikel geschrieben habe, ist, dass in Rom, das in der Schlacht von Cannae viele Menschen verloren hatte, bei der Senatssitzung ein paar Wochen später 40 % der Abgeordneten fehlten. Warum? Ja, weil die Eliten Roms tatsächlich in der Armee dienten und die Folgen von Misserfolgen mittrugen. Unsere Eliten dienen nicht in den Streitkräften. Sie riskieren wenig oder gar keine Haut im Spiel, was für sie nur eine Frage des Geldes und des Betrugs ist.


    "...Wir schicken weitere 60 Milliarden Dollar an die Ukraine.] Der größte Teil dieses Geldes geht an die fünf großen US-Verteidigungsunternehmen, und das ist das Vier- bis Fünffache dessen, was an die Ukrainer geschickt wird. Das heißt, im Vergleich zu dem, was vor zehn Jahren geliefert wurde, kostet es jetzt vier- bis fünfmal mehr. Ich wiederhole: Das ist ein riesiger Betrug, der vom Pentagon bezahlt wird, das nicht weiß, wie man die Beschaffung effektiv durchführt. Dies wird den Ausgang der Schlachten nicht ändern. Die Felder trocknen aus, es ist schon Mai – die Panzersaison steht vor der Tür. Das Wetter spielt in der Kriegsführung immer noch eine Rolle. Regen- und schneebedeckte Felder – dieser Schlamm und dieses Durcheinander sind für Panzer nicht besonders günstig. Ich glaube, die Russen nennen es „Tauwetter“, den großen Schneematsch. Jetzt ist alles ausgetrocknet, der Juni kommt und das Spiel wird fortgesetzt. Ich denke, der russische Bär hat Hunger und es kommen schwierige Zeiten. Der Krieg muss beendet werden. Es hätte nie beginnen dürfen. Sie mussten einen Deal machen und die Frontlinie in den ersten sechs Monaten einfrieren. Aber die Biden-Regierung glaubte, dass all diese amerikanischen Waffen die Situation retten würden. Das ist nicht passiert und es ist schrecklich.

    Wissen Sie, russische Kommandeure sind keine Idioten, sie kennen ihre Geschichte. Die Schlacht von Kursk, die nördlich des heutigen Schlachtfeldes stattfand, wurde zur größten Panzerschlacht der Geschichte. Dies war der letzte Angriffsversuch der deutschen Armee gegen die Sowjets. Sie versuchten, von Norden und Süden auf diesen Felsvorsprung, diesen Bogen vorzudringen. Die Russen wussten, dass sie kommen würden, also bauten sie viele Verteidigungslinien. Dasselbe haben sie jetzt, letzten Sommer, gemacht und all diese Geräte geschliffen. Und jetzt mangelt es den Ukrainern an allem und sie haben große Probleme mit der Korruption. Es stellte sich heraus, dass die angeblich errichteten Verteidigungsanlagen entweder unbedeutend oder nicht vorhanden waren. Dies schafft Manövrierbedingungen, insbesondere wenn die Felder austrocknen und man manövrieren kann. Es wird ein schlechter Sommer, ein sehr schlechter.

    ...Ich würde sagen, dass sie [die Russen] jetzt die absolute Demütigung des Westens wollen. Sie wollen sicherstellen, dass sie nie wieder Probleme mit der Ukraine haben. Ich weiß nicht, ob sie ein unabhängiges Land bleibt. Wenn sie Odessa einnehmen, wenn sie der Ukraine die Möglichkeit nehmen, ihr Getreide zu exportieren, wird das ihre langfristige wirtschaftliche Lebensfähigkeit untergraben.

    Vielleicht... schließlich gehörte die Westukraine früher zu Polen, die Ostukraine zu Russland. Grenzen verschieben sich aufgrund militärischer Siege, die diplomatische Durchbrüche ermöglichen. Jetzt gewinnen die Russen, sie werden einen sehr guten Sommer haben ... Ich weiß nicht, wer dem Weißen Haus diesbezüglich Ratschläge gibt oder auf wen sie hören, aber sie sollten wahrscheinlich die Liste ändern Berater... Alles was wir jetzt tun, trägt zum Tod ukrainischer Männer und zur Zerstörung künftiger Generationen bei. Hunderttausende [starben]. ...Wenn man eine moderne Front, ein Schlachtfeld, auf einem leicht körnigen Schwarzweißfilm filmt, ist es nicht von der Schlacht an der Somme im Ersten Weltkrieg zu unterscheiden. Artillerie mahlt und fegt weg – ein sinnloser Verlust der Menschlichkeit."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Vielleicht alles Taktik, vielleicht werden die Waffen garnicht geliefert, obwohl wir sie bezahlt haben...es geht hier nur um Umverteilung von Geldern in den militärischen Komplex in USA. Fallls UA die Waffen nicht mehr braucht, da Russisch, kann man villeicht einen Deal aushandeln das die EU sie kriegt.

    Aber wahrscheinlich dürfen wir dann trotzdem doppelt zahlen...

    ME hilft bz DE nur noch radikal alles auf Null.Kein Geld ins Ausland ohne erhebliche Gegenleistung.Kein Geld für sog NGO s. Kein Geld fürim Auslandlebende " KInder ", "Familienangehörige". Hilfs-Gelder nur vorübergehnd, z. B. 3 Monate für Menschen die z. B. 2 J ununterbrochen Vollzeit gearbeitet haben.

    Wird niemandem gefallen. Aber wenn DE eine Lungenentzündung bekommt, kollabieren die anderen EU Länder.

    In einem Satz deutsches Geld nur noch in DE investieren bzw deutschen Arbeitern direkt ( geringere Steuern/ Abgaben) oder indirekt zugute kommen lassen

  • ...die Musik ist aus,... in Kiew :pardon:


    Team Sotogrande #Stolzmonat 🇩🇪 🕊️ 🐴🐶 (@SotograndeM) on X
    ⚡️⚡️⚡️Siebzig Personen sind auf einmal aus der Ukraine geflohen, - ukrainische Medien. Das Kiewer Sinfonieorchester war auf Tournee in Deutschland und kehrt…
    x.com


    "Siebzig Personen sind auf einmal aus der Ukraine geflohen, - ukrainische Medien.

    Das Kiewer Sinfonieorchester war auf Tournee in Deutschland und kehrt nicht in die Ukraine zurück.

    Das Orchester besteht aus 70 Personen, zwei Drittel davon sind wehrpflichtige Männer."



    Kiewer Symphonieorchester soll nach Monheim
    Gera bot dem Kiewer Symphonieorchester Schutz in Zeiten des Krieges, kann dessen Aufenthalt aber nicht mehr finanzieren. Nun will das rheinische Monheim…
    www.faz.net

    "De facto befindet sich das Ensemble seit mehr als zwei Jahren auf einer Gastspielreise, angetreten kurz nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine – mit dem erklärten Ziel, in Europa als Kulturbotschafter der überfallenen Heimat zu wirken, aber mit offenem Ausgang.

    Da an eine Rückkehr nicht zu denken war, fand sich die zunächst glückliche Lösung einer Orchesterresidenz im thüringischen Gera, freilich zunehmend überschattet von fragwürdigen Arbeitsbedingungen und Zukunftsaussichten. Ein Klima der Angst soll geherrscht haben, in anonymen Schreiben wurde dem Orchesterdirektor Oleksandr Zaitsev unlauteres Gebaren vorgeworfen, auf Kritik habe er mit Entlassungsdrohungen reagiert. Für die Männer des Orchesters hätte das schlimmstenfalls den Fronteinsatz bedeutet, dementsprechend machten sich Verängstigung und Duckmäusertum breit. Zwar wurden Zoll und Finanzamt eingeschaltet, um die Anwürfe unredlicher Arbeits- und Vergütungsverhältnisse zu überprüfen, doch seien sämtliche Nachforschungen im Sande verlaufen. Insider vermuten politische Gründe dafür."



    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Also ich würd mir dämlich vorkommen. Zumindest etwas komisch, wenn ich ein ukrainischer Kerl wäre und da mit so ner Fahne im Stadion steh, während zu Hause Krieg ist.

    Zumindest hätte ich die Fahne zu Hause gelassen und würd mir das Spiel im Fernsehen angucken.

    Ich würd mich schämen und hätte Angst das die Leute mit dem Finger auf mich zeigen. Sowohl Landsleute, Soldaten oder das Wirtsvolk.

    Die Deppen schreien wahrscheinlich Slava Ukraini und sind Stolz, (Weil sie es geschaft haben abzuhauen, oder weil sie Ukrainer sind?) wie ich sie kenne.

    Andere Länder andere Sitten...:)))

    Tolle Freunde haben wir neuerdings....

  • Die Deppen schreien wahrscheinlich Slava Ukraini und sind Stolz, (Weil sie es geschaft haben abzuhauen, oder weil sie Ukrainer sind?) wie ich sie kenne.

    65895097_905.webp


    ...du hast gefragt,...,selbst schuld !wsmile!





    PS: - gibt's eigentlich schon ein copyright auf 'Nazi's gegen Rechts!' / "Rechte gegen Nazi's !" Schärpen ? !think!

    (das ist das Ding was der in den Händen hält für euch Fussball Banausen)


    .... ich sehe da Potential + Bedarf ! ...in der dt. Gesellschaft ! - mit richtiger Haltung,... viele Vergünstigungen wie freien Eintritt bei Grölemeyer & Co, Freibad, Kino, ÖPNV, Kreditvergabe, TÜV, Bonusmeilen, WIPP-Logen, GEZ Befreiung, Spiegel Abo, frei parken, etc ... - Schärpe vorgezeigt und Privileg eingesackt... ($-Zeichen + Zwinker Smilie)

    - wenn nicht bitte ich um sachdienliche Hinweise :grumble: wo/wie ich diesen Markenschutz beantragen kann !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Die Deppen schreien wahrscheinlich Slava Ukraini und sind Stolz, (Weil sie es geschaft haben abzuhauen, oder weil sie Ukrainer sind?) wie ich sie kenne.

    Andere Länder andere Sitten...:)))

    Tolle Freunde haben wir neuerdings....

    Genau so sieht es aus hier. Zwischenzeitlich haben sie auch kein UA Kennzeichen mehr :)). Der bekannte aber neue N-TV Kriegsberichterstatter hat sich wohl auch neue Freunde gesucht :))

  • Kriegsberichterstatter...

    tstststs...

    Nicht mal das past ja.

    Sowas is früher im Panzer an der Front mitgefahren und hat beeindruckende Bilder unter Einsatz des Lebens geliefert....

    Dieser Schnulli sitzt in der Kneipe und denkt sich politisch korrekte Märchen aus.:))

  • Kriegsberichterstatter...

    Dieser Schnulli sitzt in der Kneipe und denkt sich politisch korrekte Märchen aus.:))

    Wie aussieht ist er soooo busy, dass er seine männliche Kraft als 3-Bein aus Saunaclub besuchen :))) im Padol aus dem vollen schöpft :)). In diesen Kreisen bekommt man 1. klassige Infos

  • Ukraine-Krieg: Ungarn startet großangelegte Rekrutierungskampagne

    Mária S. Szentmagyari 5-6 minutes 20.6.2024

    Der Ukraine-Krieg hat den Rest Europas in Alarmbereitschaft versetzt. So auch Ungarn. In dem Visegradstaat werden bereits Maßnahmen ergriffen, um einer möglichen kriegerischen Auseinandersetzung entgegenzutreten.

    Nach Überzeugung der Regierung unter Viktor Orbán liege der Schlüssel zum Frieden zwar am Verhandlungstisch und nicht auf dem Schlachtfeld, nichtsdestotrotz hat Ungarn am Montag eine umfangreiche Rekrutierungskampagne gestartet. Dies erklärte Minister Kristóf Szalay-Bobrovniczky bei der Vorstellung der Kampagne in Budapest.

    Szalay-Bobrovniczky meinte, der gewünschte Frieden würde notfalls auch mit den Mitteln der Armee verteidigt. „Es gibt viele von uns, bei denen der Gedanke gereift ist, sich für Ungarn einzusetzen. Deshalb haben wir beschlossen, eine Kampagne zu starten, die speziell auf die Rekrutierung von Reservisten ausgerichtet ist“, so der Minister.

    Armee wird ausgebaut

    „Ich liebe dich, ich beschütze dich!“ – lautet das Motto der Rekrutierungskampagne. Männer und Frauen ab 18 Jahren werden dazu eingeladen, sich den Reservisten anzuschließen. Die Kampagne ist Teil eines umfassenden Programms zur Entwicklung der Armee. Die Regierung Orbán verfolgt dieses Projekt seit Amtsantritt.

    Bei der Vorstellung der Kampagne betonte Minister Szalay-Bobrovniczky, die ungarische Regierung werde alles daran setzen, dass der Konflikt in der Ukraine nicht weiter eskaliere. Ungarn wolle sich aus dem Krieg heraushalten.

    Die EU-Wahlen Anfang Juni hätten der ungarischen Regierung auch einen großen Auftrieb gegeben, um eine Deeskalationspolitik fortzusetzen, so der Minister weiter. „Gleichzeitig ist es unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass wir den Frieden notfalls auch mit Waffen verteidigen können“, erklärte der Minister.

    Schwerpunkt liegt in der Ausbildung

    Die Regierung bewirbt das Eintreten in die Armee wie folgt:

    Der Militärdienst garantiert „lebenslange Erfahrung, Ausbildung, gemeinnützige Arbeit und finanzielle Anerkennung“. Territoriale Reservisten erhalten bei Vertragsunterzeichnung eine einmalige Zahlung von rund 400 Euro sowie eine Verfügbarkeitsprämie von 1.500 Euro pro Jahr. (Zum Vergleich: das ungarische Durchschnittsnettogehalt beträgt 40 Prozent des deutschen Durchschnittsgehalts im Jahr 2024.)

    Der Schwerpunkt bei den Reservisten liegt in der Ausbildung. Bei Eintritt wird ein fünfwöchiges Intensivtraining absolviert, gefolgt von einem einwöchigen Aufbautraining. Diese Trainingseinheiten werden daraufhin jährlich durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Reservisten wird darin bestehen, die Berufsarmee zu unterstützen und das Gebiet in der Nähe ihres Wohnsitzes zu schützen. Künftig können die Reservisten sich auch an der Katastrophenhilfe beteiligen und an internationalen Einsätzen ihrer Wahl teilnehmen.

    Der Einberufung geht eine ärztliche Untersuchung, eine körperliche Begutachtung und ein Vorstellungsgespräch voraus. Dies, so der Minister, könne „ein junger Ungar mit durchschnittlichen Fähigkeiten leicht bestehen“. Das Programm sei so konzipiert, dass der Reservistendienst problemlos mit dem zivilen Leben, der Arbeit oder der Hochschulausbildung kombiniert werden könne.

    Ungarn will modernste Kampfmittel anschaffen

    Die Entwicklung der ungarischen Verteidigungskräfte ist seit 2016 zu einem der vorrangigen Projekte der Regierung geworden. Die Aussage, Ungarn „braucht eine starke, effektive und abschreckende Kraft, die den Frieden garantieren kann“, machte Ministerpräsident Orbán bereits zum Slogan.

    Im vergangenen Jahr wurde Ungarn zum drittgrößten Waffenkäufer für die deutsche Rüstungsindustrie – nach der Ukraine und Norwegen. Der Visegradstaat importierte deutsche Waffen im Wert von einer Milliarde Euro, wie „defensenews.com“ meldete.

    Während Orbáns Regierung regelmäßig für ihre Militärausgaben kritisiert wird, betonen regierungsnahe Quellen, dass die kontinuierliche Verbesserung der ungarischen Verteidigungskräfte seit 2016 sichtbar sei.

    In ihrer Schlagkraft liegt die ungarische Armee laut dem Global Firepower (GFP) 2024 Index EU-weit auf Platz 14. In Mitteleuropa hat Ungarns im Vergleich zu Serbien, Österreich, Slowenien, Bulgarien, Kroatien und Slowakei, die stärkste Armee. Dem GFP-Index zufolge ist Italien in diesem Jahr EU-weit das Land mit der besten Armee, gefolgt von Frankreich, Deutschland und Spanien.

  • Treffende Analyse von Rainer Rupp zu der Ukraine-Veranstaltung in der Schweiz in 06/2024. Auch wenn dieses Zitat alles dazu aussagt, lohnt es sich durchaus den kompletten Beitrag zu lesen!


    Zitat

    Für jeden ersichtlich ist der Selenskij-Plan eine Farce. Als Vorbedingung für Friedensverhandlungen stellt er Forderungen, die einer Kapitulation Russlands gleichkommen, obwohl Russland die Oberhand hat. Folglich kann der ukrainische Zehn-Punkte-Plan, bei dem der Westen die Feder führte, nur in einem Irrenhaus entworfen worden sein.


    Dagegen stach Putins realistischer Vorschlag von der anwesenden internationalen Gemeinschaft aus BRICS- und blockfreien Staaten und als echte und ehrliche Suche nach Frieden hervor. Die diskussionslose, brüske Ablehnung von Putins Vorschlag durch den Westen musste daher zu Recht bei allen unabhängigen Beteiligten den Eindruck hinterlassen – oder sogar gefestigt – haben, dass der Westen an Frieden in der Ukraine gar nicht interessiert ist.

    (https://gegenzensur.rtde.world…tlichen-friedensfarce-in/)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Im Zusammenhang mit der aktuellen Ausrichtung der Phillipinen gegen China spricht Scott Ritter aus, was auch für die U$-Ukrainische "Freundschaft" - prinzipiell für alle U$-"Freundschaften" - gilt...


    Zitat

    Amerika war nie ein Freund der Ukrainer, und wir sind keine Freunde der Filipinos. Wir mögen euch nicht! Wenn wir euch mögen würden, würden wir euch das nicht antun. Wir benutzen euch! Ihr seid ein Werkzeug! Nichts anderes als ein Werkzeug! Und wenn das Werkzeug nicht mehr nützlich ist, werden wir euch ausrangieren. Und “ausrangieren” heißt normalerweise, nach einem Krieg, der euch vernichtet hat! Wir benutzen euch, um eine Art kurzzeitiges Druckmittel gegen die Chinesen [Anm.: resp. gegen die Russen] zu haben. Wir werden scheitern. Die Chinesen [Anm.: auch die Russen] werden siegen. Und Sie werden vernichtet! Ende der Geschichte!

    [...]

    Werdet erwachsen! Werdet erwachsen und handelt verantwortlich! Nehmt eure Zukunft in eure eigenen Hände. Amerika ist nicht da, um euch zu helfen. Amerika ist nur hier, um euch zu benutzen, bis nichts mehr übrig ist, und dann werden wir euch auf den Müllhaufen der Geschichte werfen.

    (https://uncutnews.ch/eindringl…als-werkzeug-gegen-china/)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Gegen DE wird seit ca 2014 mE durch die Politik ein Krieg mittels überwiegend kulturfremder und bildungsferner Ersetzungsmigration geführt, komischerweise erst 10 J später wird v Spanien/ Kanaren der Begriff Krieg da verwendet.

    Es gehören immer mehrere dazu, Aktion und Reaktion. Gäbe es hier kein Money for nothing and chicks for free und zusätzlich das" Sonderstrafrecht", würden wohl kaum welche kommen, bzw nur die, die unsichtbar sind, sich voll integrieren, selber die Sprache lernen, niemals Geld vom Staat wollen...

    Stattdessen wird der Bodensatz aus den Arabischen Ländern eingeschleust von den Linksgrünen. Sicher gibt es auch einige Gute darunter. Aber es funktioniert halt nicht.

    Migrationskrise in Spanien: „Wir sind im Kriegszustand“ - WELT
    Der Ansturm von Migranten und Flüchtlingen auf die Kanarischen Inseln reißt nicht ab – im Gegenteil. Vor allem die Ankunft von Minderjährigen lässt das System…
    www.welt.de

  • ....und in Sewastopol hat es am -vollen- Strand Sonntags' zur Mittagszeit einen ukr. Raketen-Angriff gegeben (mit Streumunition) = wenn so = Kriegsverbrechen!.... Tote & Verletzte (davon bis jetzt 3 Kinder)


    Strand in Sewastopol mit ATACMS-Raketen angegriffen: Fünf Tote, darunter drei Kinder
    Eine Tragödie spielte sich am Sonntag in Sewastopol ab: Ein Angriff mit US-amerikanischen ATACMS-Raketen führte zum Tod mehrerer Zivilisten am städtischen…
    freedert.online

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Tja, es ist echt nicht zu glauben was man liest.

    Vor ein paar Wochen noch diese Debatte, liefern wir nun diese Raketen und was soll damit von wem beschossen werden?

    Das gegenargument der radikalsten Putinfreunde war ja, das damit sofort zivilisten auf der Krimn angegriffen werden.

    Und was passiert unmittelbar nach Lieferung?

    Der Ami ist schlichtweg verrückt.

    Russische Zivilisten mit Streumunition zu beschiessen.

    Daraus kann man nur schliessen, dass sie den Weltkrieg oder zumindest einen europäischen Krioeg wollen.

    Und nun stelle man sich mal vor, was passieren würde, wenn Olaf diese Dinger noch liefert.

    Völlig abgedreht, das ganze.

    Das ist die irrationalste Aussenpolitik von der ich je gehört habe.

    Die amis scheinen es für möglich zu halten einen Atoimkrieg zu gewinnen.

    Anders ist das nicht zu erklären. Jedenfalls nicht rational.

    Und unsere Medien und Politiker machen das mit.

  • So ganz, ganz langsam MUSS Russland jetzt aber eine deutliche Reaktion zeigen. Ob man nun sämtliche Aufklärungsdrohnen über dem Schwarzen Meer abschießt oder eine richtige Rakete in den Präsidentenpalast in Kiew sendet – scheinbar sind unsere Protektoratsherren nur lernfähig, wenn es ihnen weh tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!