Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Weil sie dann nicht 20 Millionen qm. abzapfen könnten für sich.

    Der Botschafter ist wirklich das Letzte. So ein frecher Selbstdarsteller. Wie gesagt, sollten die erst mal bei sich anfangen aufzuräumen. Gute Nacht, wenn die in die EU kommen und nicht sofort die ganze Infrastruktur aufgebaut wird auf Kosten der Mitglieder. Die denken sicherlich, dass jeder Gehweg und jede Leitung von der EU bezahlt werden soll. Natürlich zusätzlich zu den 7 Milliarden monatlich, das ist ja nur für Beamte bestimmt...

  • Der Botschafter überschreitet Grenzen, aber für seine Regierung macht er alles richtig. Denn wenn die Bundesrepublik in NATO und den ganzen Gremien der EU anregt sofort Kampfpanzer, Flugzeuge zu schicken und auf einen Einmarsch zu drängen, fallen die anderen alle um. Wir sind in Europa der Torstein ganz oben, fallen wir, fällt alles zusammen. Den atlantischen Strippenzieher im Hintergrund sieht man natürlich nicht.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Das mag auf Deine Leute zutreffen, da kann ich nicht beurteilen, was in den Köpfen vor sich geht. Ich kann nur sagen: Die meisten, die wir hier betreuen, wollen zurück, so bald es wieder einigermaßen sicher ist.

    Das hängt aber sicher auch mit einem Punkt zusammen :


    Viele Ukrainerinnen sind nicht bereit, die Komfortzone zu verlassen und etwas mehr zu machen. Sie gehen einfach den leichtesten Weg.

    Anstatt dass sie Deutsch lernen (ist mittels Busu oder Duolingo jederzeit gratis möglich) hocken sie hier auf ihren Hintern und schauen rund um die Uhr den 1+1 Video Kanal über die Kriegspropaganda.

    Dass sie sagen, dass sie bald wieder zurück gehen, ist auch im meinem Umfeld genauso.

    Frage an Maria'sMedwed

    Wieviele der Frauen haben nach den 4-6 Wochen schon passabel Deutsch gelernt?

    Meine Ex-Frau hatte 2020 nach 4 Wochen Selbststudium das A1Diplom in der Tasche.


    Und : Was würde es den Leuten schaden, wenn sie die Sprache gelernt haben und trotzdem zurück gehen?


    Dieses "Ich gehe eh zurück" bedeutet zum großen Teil : "Sei weiter mein Diener, mach die Sachen für mich, ich bin lieber faul."

  • In Mariupol brennt zwar die Luft, aber auch die 3 wichtigen Eisenbahnverbindungen im Westen kommen jetzt ins Visier. Das Lemberger Bahnhofsgebiet unweit der ul.Levandovska wurde heute Morgen attackiert. Vermutlich aller höchste Eisenbahn, denn aus militärischer Sicht hätte die Westklappe schon längst geschlossen werden müssen. Bin gespannt ob jemand was weiß über mögliche Bewegungen von russischen Kräften im südwestlichen Weißrussland?

  • Meine Ex-Frau hatte 2020 nach 4 Wochen Selbststudium das A1Diplom in der Tasche.

    War bei meiner Frau ähnlich, sie hat in Marhanets im Selbststudium in wenigen Wochen einigermaßen Deutsch gelernt, kam zu mir nach Deutschland und hat ihre Prüfung A1 gemacht und bestanden. Hier war aber die Motivation eine andere, sie wollte bei mir sein und bleiben, dazu war A1 eine Voraussetzung.
    Unsere Flüchtlinge sind zum Teil auch schon wieder nach Hause. Neben privaten Problemen spielte auch die Umstände eine Rolle, Lebenshaltungskosten sind zu hoch, Anfangsgehalt zu niedrig etc.
    Bei einer unserer Geflüchteten sieht es anders aus, sie hat 2014 in Luhansk alles verloren, jetzt in Irpin. Sie sagt, ich gehe nicht mehr zurück, die Ukraine bringt mir kein Glück. Dementsprechend ist die Motivation, sie hatte innerhalb einer Woche eine Arbeit und lernt in jeder freien Minute Deutsch. Ich bin überzeugt, sie wird ihren Weg hier machen. Vierzig Jahre, unverheiratet, wird sie auch bald einen Verehrer haben.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Bin gespannt ob jemand was weiß über mögliche Bewegungen von russischen Kräften im südwestlichen Weißrussland?

    Das würde doch ein ähnliches Desaster werden wie der Versuch, Kiew einzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das noch nicht bis in den russischen Generalstab herumgesprochen hat. Ich weiß auch nicht, ob es für Lukaschenko angenehm ist, sein Land noch einmal für russische Aufmärsche zur Verfügung zu stellen. In Belarus scheint die Stimmung ja im Hinblick auf den Krieg anders zu sein als in Russland. Es hat wohl durchaus seine Gründe, warum er sich mit direkter Beteiligung am Krieg deutlich zurückgehalten hat. Auch wenn er in seinem eigenen Land nicht mehr wirklich viel zu sagen hat: Von sinkenden Schiffen sollte man rechtzeitig abspringen. Zumindest das scheint er verstanden zu haben.

  • Das weissruschische Militär tickt anders als das Rote!

    Da wird es zum Boykott von Teilen der Armee kommen.

    Lukaschenko hat weder die finanziellen, noch die Militärischen Möglichkeiten an diesem Krieg teil zu nehmen, nicht jetzt in dieser Phase.

    Der Wendehals wartet und sondiert die Lage

  • Der Foreninhaber hat mal die Baltenländer als Furunkel der Welt bezeichnet. Dem ist nicht hinzuzufügen, es sei denn sie werden als Erfüllungsgehilfe für raumfremde Mächte benutzt. Deutsche haben wechselseitig mit Slawen seit dem 5.Jahrundert den Siedlungsraum zwischen Elbe und Memel bewohnt und bekämpft. Da gibt es keine Alleinschuld und als Slawenfreund sollte man das wissen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Eigentlich beschäftigt sich dieser Strang mit Gegenwart und Zukunft, dachte ich bislang. Dass Du gerne schon mal in frühere Jahrhunderte abschweifst, mag ja hier und da in Ordnung sein. Aber sollten wir nicht vielleicht doch besser unseren Blick nach vorne richten?

  • Drohkulisse? wir sind bereits um bei der Gegenwart zu bleiben in einem weltweiten Wirtschaftskrieg. Das der nicht militärisch eskaliert heißt, daß beide Seiten glauben ihr Ziel auch ohne globalen Waffeneinsatz zu erreichen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ideologische Verbohrtheit beiderseits der weltanschaulichen Demarkationslinie macht Diskussionen nicht gerade einfacher, aber natürlich auch nicht unbedingt uninteressanter. Auf folgende Prognose werden wir uns doch hoffentlich einigen können: Wer am Ende recht behält, wird die Zukunft zeigen.

  • Maria, ich kann mit allen Analysen leben die jemand stellt, aber mir biegen sich die Fingernägel, wenn einer 1:1 Reden von Politikern wiedergibt oder das hochkäut, was gestern Abend dieser oder jener sorgfältig ausgewählte Gast bei Maischberger, Will oder in irgendeinem ARD Brennpunkt im "betreuten Denken" gesagt hat. Es gilt einfach der Spruch der BILD: bild Dir Deine eigene Meinung.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!