Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Zu Greenpeace hat man ja zumindest beste Connection. (Jennifer Morgan, Auswärtiges Amt). Ist natürlich von mir jetzt etwas bösartig.

    Also mittelbar die Amis? Ich schätze am Ende läuft eh alles auf die Russen hinaus. Das ist doch jetzt schon klar, oder sollen die Nachrichten etwa bringen, das Uncle Sam unsere infrastruktur beschiesst?

  • Punkt 1 würde ich noch nicht abschreiben. Die Art der Anschlagsausführung ist noch nicht bekannt. Das geht bei metallischen Zielen auch von oben, ohne Taucher und U-Booten. Einer der Hauptnutznießer sind die Grünen. Keine Rückkehr zu russischer Energie. Fossile Energie bleibt dadurch teuer.

    ICH denke nicht, daß radikale Umwelt"schützer" über die Möglichkeiten verfügen, innert weniger Stunden gleich drei in ca. 70 Metern Tiefe liegende Leitungen derart stark zu beschädigen, daß es zu solch schnellen Druckabfällen käme.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Punkt 1 würde ich noch nicht abschreiben. Die Art der Anschlagsausführung ist noch nicht bekannt. Das geht bei metallischen Zielen auch von oben, ohne Taucher und U-Booten. Einer der Hauptnutznießer sind die Grünen. Keine Rückkehr zu russischer Energie. Fossile Energie bleibt dadurch teuer.

    Die mittlerweile 3 Schadstellen liegen in 70-80 Metern Tiefe, da kannst Du nicht als X-Rebell oder Habeckjünger von einem Schlauchboot einfach 3 Wasserbomben runterfallen lassen, das machen nur Spezialeinheiten.


    Quelle zur Tiefe: NDR

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Wenn man davon ausgeht dass die "Umweltschützer" zu den Amis gehören, dann ist das möglich.

    Wozu jetzt noch diese Umwege, hat man sich wohl gedacht....:)))

    Vielleicht haben sie sich "Greenpeace" aufs U-Boot gepinselt.

    Der Presse ist hier ja nichts zu dämlich, um verbreitet zu werden.

  • Die mittlerweile 3 Schadstellen liegen in 70-80 Metern Tiefe, da kannst Du nicht als X-Rebell oder Habeckjünger von einem Schlauchboot einfach 3 Wasserbomben runterfallen lassen, das machen nur Kampfschwimmer.

    Ich hatte von 40m gelesen. 80 Meter macht doch auch kein Taucher.(ohne Spezialdruckausrüstung)

  • Natürlich wird jetzt eine Geschichte gestrickt... und die dummen werden das auch schlucken.


    Wenn deutlich weniger Gas Nachschub für uns vorhanden ist, vergrößert sich m E die Gefahr eines Blackouts. Vor allen Dingen im Januar/ Februar

  • die Deutschen kriegen so etwas nicht hin. Vor allen Dingen nicht bei 2 Leitungen. Und wenn so etwas rauskäme... wäre das mit längerer Haft... verbunden

    ...und bisher 3, wenn nicht 4 Leckagen, jeweils an unterschiedlichen Stellen (2 mal Dänemark , 1 mal Schweden bisher)....nur wer macht sowas ohne Kaperbrief Absicherung von ganz oben ?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich hatte von 40m gelesen. 80 Meter macht doch auch kein Taucher.(ohne Spezialdruckausrüstung)

    Der Leitungsdruck ist auf 7 Bar abgefallen - dem Druck, der auf ca. 70 Meter Wassertiefe herrscht. Übrigens eine Tiefe, wo ein U-Boot bequem navigieren könnte.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich bin jetzt kein Experte, aber für so ein Unterfangen benötigt es umfangreiches technisches und militärisches Know-How und Equipement (Verlauf der Pipline, Lokalisierung, spezielles Gerät bzw. Sprengstoff, Tauchroboter, Taucher, Schiffe). So was können Grüne + Umweltschützer nicht auf die Reihe bekommen schätze ich. Die sind ja mit Abschlüßen in Theaterwissenschaft meist schon hoffnungslos überfordert.


    Bleiben doch nur staatliche Akteure oder zumindestens Akteure mit staatlicher/geheimdienstlicher Unterstützung. Für die Presse ist natürlich klar, dass es der Russe war....aber die haben doch wirklich das letzte Interesse diese Pipelines zu zerstören. Die wollen doch weiterhin ihr Gas nach Europa verkaufen und haben mit den Leitungen ein großes politisches Druckmittel (seht her, wir können eure Energieprobleme sofort lösen, wenn ihr eine neutrale Haltung einnehmt). Jetzt können doch alle Sanktions-Kritiker weggebügelt werden, weil man aus Russland sowieso kein Gas mehr bekommt...


    Bleiben nur USA oder Osteuropäer (Ukraine, Polen, Balten), wobei das für mich keinen wirklichen Unterschied macht. Die Ukraine oder Polen würden sowas niemals auf eigene Faust machen...immer nur mit Rückendeckung aus Washington. Deshalb gibt es für mich nur einen einzigen logischen "Drahtzieher" dieser Aktion....Biden hat das ja auch ganz offen angekündigt.

    Unser "Verbündeter" sabotiert also mit militärischen Mitteln unsere Energieversorgung und treibt ganz unverhohlen eine Eskalation des Ukraine-Krieges in Europa voran. Wir bräuchten jetzt Staatsmänner, die wissen was die Stunde geschlagen hat und daraus ihre Schlüße ziehen....stattdessen haben wir Scholz, Dummbock und Habeck...oder wenn es richtig übel kommt Merz, den Chef-Lobbyisten des US-Großkapitals. Wenn wir Pech haben teilen wir die ukrainische Erfahrung dass wir für den US-Imperialismus nur billiges, (atomares) Kanonenfutter sind...

  • Also mein Favorit sind nicht die beiden Großmächte, sondern irgendwelche Handlanger, wie die mit Sitz in Gdingen unweit Danzig.

    Kleines Operationsgebiet in gedecktem NATO Gelände, 3 mal 6 Mann vor mit Haftladung und aus die Maus.

    Frage 1: haben wir die 1 Billion Kriegsreparationen an Polen eigentlich schon angewiesen?

    Frage 2: wenn es die Polen waren, wie reagiert dann die deutsche Regierung?

  • Warten wir einfach auf die nächsten "Unfälle". Wenn demnächst z.B. ein wichtiges unterseeisches Datenkabel zwischen €uropa und dem Imperium, eine Pipeline einer amerikanischen Förderinsel zum U$-Festland oder andere wichtige Infrastruktur ausfällt, dann läßt sich anhand dieses bedauerlichen Ausfalls der Saboteur leichter identifizieren.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Mal unter uns, hier sind ja einige auf zeitweiliger Tauchstation wegen dussliger Kommentierungen, aber genau jetzt wären auch ihre Meinungen gefragt..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Mal unter uns, hier sind ja einige auf zeitweiliger Tauchstation wegen dussliger Kommentierungen, aber genau jetzt wären auch ihre Meinungen gefragt..

    Nunja,...ich denke ich kenne Diese auch so.

    Vermutlich wenig bereit die -gedankliche Wohlfühlzone- zu verlassen, bei der geopol. Grosswetterlage ...also irgendwas "Böses+Russe" !wsmile!

    2) Moskau, nein, es sei denn man will es propagandistisch dem Westen in die Schuhe schieben

    Soweit ich mich auskenne ist auf der russ. Seite so ein "Schalter" installiert, mit dem man bei Bedarf jegliche Art von Pipeline an-und ausschalten kann,....wo läge der Sinn eine mühsam und teuer fertig gestellte Investition auf diese Art und Weise nachhaltig rückzubauen ?!...für das bisschen unkalkulierbare PR/Aufregung im Westen ?!

    Gegen eine -genormte- Berichterstattung im Westen kann man eh' nicht anstinken, egal was man sagt & tut.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wenn für den Anschlag ein U-Boot nötig ist dann ist Greenpeace und UA draußen.

    Als Laie würde ich sagen nicht unbedingt...

    https://de.m.wikipedia.org/wik…uchen_(Ger%C3%A4tetauchen)

    Berufs-und technische Taucher führen heute routinemäßig Tauchgänge in Tiefen von bis zu 200 m durch.


    Da Skandinavien aufgrund der Öl und Gas Exploration sicher voll von solchen Kräften ist, haben mehrere Kreise Zugang zu solchen Techniken/Kapazitäten,....selbst wenn man sich diese "einkaufen" muss.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!