Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Vor dem Kreml gibt es eine Gedenkstätte für den "Unbekannten Soldaten". Zu der gehört eine Reihe von Gedenksteinen mit den Namen der Heldenstädte der Sowjetunion. Diese Gedenksteine werden traditionell vor dem Tag des Sieges mit Blumen geschmückt. Diesmal hat das Geld wohl nicht für alle gereicht?


    Der Tag des Sieges ist der 9. Mai und nicht der 1. Mai

  • Der Tag des Sieges ist der 9. Mai und nicht der 1. Mai


    Und sind wir mal ehrlich: Sieger sehen anders aus!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Der Tag des Sieges ist der 9. Mai und nicht der 1. Mai


    Ich bin etwas verwirrt. Wo hat jemand geschrieben, dass der Tag des Sieges am 1. Mai ist? Da steht "vor dem Tag des Sieges". Wenn ich so auf den Zahlenstrahl gucke, dann kommt tatsächlich die Eins vor der Neun.

  • Du schreibst , das die Gedenksteine der Heldenstädte Vor dem Tag des Sieges mit Blumen geschmückt werden. Und unterstellst, das durch den von dir so vehement behaupteten Krieg Russlands gegen die (ach so ) freie Ukraine kein Geld dafür da wäre. Aber heute ist der 5. Mai und ich kann nicht sagen, von wann das Bild ist. Mach bitte ein Foto vom 09. Mai, 10 Uhr. Dann wirst du sehen, das diese Steine unter Blumen ertrinken werden. Weil das Gedenken an die Opfer und die Heldentaten der Bürger der Sowjetunion im Gedächtnis der Bürger des heutigen Russlands immer noch lebendig sind. Als Beispiel soll mal das "Бессмертный Полк" dienen.

  • Und Du hast sicherlich auch Beweise für diese angeblichen Panzer, die die USA mit neuester Satellitentechnik seit Monaten suchen und nicht finden...


    Da braucht es nicht mal Satellitenbilder. Es gibt genug Aufnahmen die vom "Straßenrand" aus gemacht wurden.


    Aber heute ist der 5. Mai und ich kann nicht sagen, von wann das Bild ist.


    Ich habe den entsprechenden Artikel verlinkt, du kannst gerne im Internet dazu selbst recherchieren. Das hat eine ganz schöne Welle geschlagen.
    Es ist uninteressant was am 9. Mai sein wird. Ich bin mir sicher, dass es noch viele normale Russen gibt, denen dieser kleinliche Hickhack ihrer genialen Führer auch nur noch peinlich ist.
    Meine scherzhafte Variante mit "Geld alle" ist doch noch wohlwollend. Das die Blumen unbemerkt geklaut wurden, ist an der Kremlmauer wohl auch eher unwahrscheinlich. Aber Putin hat ja schon erklärt, dass Russland den Zweiten Weltkrieg auch so ganz allein gewonnen hätte. Vielleicht solltest du ihm mal das Buch zeigen, dass er mal sieht, wie da russische und ukrainische Soldaten nebeneinander in den Gräbern liegen.

  • Es ist uninteressant was am 9. Mai sein wird


    Am 9. Mai gibt es wieder eine Militärparade, dic ich mir staunend wieder am PC ansehen werde, gefolgt von " Narodnoe Guljanie" in der ganzen Stadt und in ganz Russland, Auch auf der Krim und in Donezk und Lugansk.
    Warum unterscheidest du zwischen russischen und ukrainischen Soldaten? Alle sie kämpften für ihre Heimat Sowjetunion. Unter anderem auch Kirgisen, Kasachen, Aserbaidschaner ... und Angehörige aller anderen Völkerschaften der UdSSR.
    Ich habe lange Jahre in der Sojus (während des Studiums) und in Russland gelebt. Nie habe ich auch nur einen getroffen, der gegen die Heldentaten und gegen den Sieg im Großen Vaterländischen Krieg gehetzt hat. Und heute ist noch viel klarer eine eindeutige Position für Russland und die SU im ganzen zu sehen. Als Beispiel mag mal dienen, wie viele Georgsbänder im Umlauf sind. (Auch an meinem Auto. Ich habe, als ich zu Neujahr in Kaluga war, meine Freunde und Bekannten gefragt, ob ich das moralische Recht habe, ein Georgsband zu tragen. Man hat mir eindeutig die Erlaubnis erteilt. Weil ich, wie sie es ausdrückten, ein Freund Russlands bin. Und das war und ist kein Lippenbekenntnis. )

  • Warum unterscheidest du zwischen russischen und ukrainischen Soldaten? Alle sie kämpften für ihre Heimat Sowjetunion. Unter anderem auch Kirgisen, Kasachen, Aserbaidschaner ... und Angehörige aller anderen Völkerschaften der UdSSR.


    Erzähle das Putin, der ganz allein den Krieg gewonnen hat. Erzähl das den Leuten, die die Blumen vergessen haben und lies bitte einfach aufmerksam was ich tatsächlich schreibe.


    Ich habe, als ich zu Neujahr in Kaluga war, meine Freunde und Bekannten gefragt, ob ich das moralische Recht habe, ein Georgsband zu tragen. Man hat mir eindeutig die Erlaubnis erteilt. Weil ich, wie sie es ausdrückten, ein Freund Russlands bin. Und das war und ist kein Lippenbekenntnis.


    Hast du dir mal überlegt, dass mit diesem Bändchen im Knopfloch, Leute gerade auf deine ehemaligen Mitstudenten (Freunde?) aus deiner Kiewer Zeit schießen und deren Tod dann hier wieder bejubelt wird? Wie sieht es da mit deinen moralischen Rechten aus?

  • Da braucht es nicht mal Satellitenbilder. Es gibt genug Aufnahmen die vom "Straßenrand" aus gemacht wurden.


    Wo?
    Sowjetische Panzer sind in der Ukraine seit Jahrzehnten nichts Ungewöhnliches.

  • Moin in die freundliche Runde hier!


    :gutenmorgen:


    Wo bitte hat Putin erzählt, er hätte den ganzen 2. Weltkrieg allein gewonnen, @fufo?


    ?(


    Fakt ist, daß die Russen das zahlenmäßig grösste Volk der damaligen UdSSR gewesen sind und somit logischerweise auch die meisten Soldaten der sowjetischen Streitkräfte seinerzeit stellten. Fakt ist weiterhin, daß die UdSSR die Hauptlast beim Niederkämpfen der Wehrmacht im 2. Weltkrieg zu tragen hatte, denn die Westalliierten veranstalteten erst Mitte 1944 die Landung in der Normandie. Auch die Opferzahlen belegen dies.


    :whistling:


    Die sowjetischen Soldaten, egal ob Russen oder Ukrainer oder Weissrussen oder Kasachen oder an ihrer Seite auch Deutsche vom Nationalkomitee "Freies Deutschland", zogen vor allem mit Schlachtrufen wie "Für Stalin", "Für die Heimat" in ihre vielen Sturmangriffe gegen die Stellungen der Wehrmacht.


    :thumbup:


    Putins Generation gerade auch in seiner Geburtsstadt Leningrad dürfte sich bestens an das unermessliche Leiden der Zivilbevölkerung durch die Aggression der Hitlerfaschisten erinnern. Nur zionistisch verseuchte Hirne wie die eines Poroschenko, Kolomoisky usw. können überhaupt so abartig sein und darauf kommen, die sowjetischen Streitkräfte in Russen, Ukrainer, Weissrussen, Kasachen usw. nach ethnischen Zugehörigkeiten der Militärangehörigen zu zerlegen. Fakt ist, daß der ukrainische Nationalist und Faschist Bandera mit Hitlers Wehrmacht gemeinsame Sache machte und seine Anhänger gegen die sowjetischen Streitkräfte kämpften, weshalb deren von Stalin (leider!) verschonte Nachkommen sich heutzutage erneut als Söldner in den faschistischen ukrainischen Freikorps hergeben. Dies mittlerweile Seite an Seite mit IS-Kämpfern, in Israel militärisch geschulten Zionisten, ausländischen Söldnern aus etlichen NATO-Ländern und Neonazis aus ganz Europa einschließlich Russland, die safari-mäßig Donbass-Bürger erschießen wollen und deswegen für eine gewisse Zeit den Scharfschützen an der Front spielen.


    :puke:


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • fufo: für mich gibt es keine Unterteilung in Russen, Belorussen oder Ukrainer. DAS ist ein Volk. Und eine künstliche Unterteilung - ich habe einen ukrainischen Pass und bin gut - ich habe einen russischen Pass und bin schlecht und das Böse schlechthin - das ist der größte Blödsinn, den es gibt.
    Wenn ich mal die Resultate der Aufteilung der UdSSR in unabhängige Republiken betrachte (nicht analysiere, das wäre vermessen), dann würde ich sagen, das von der Aufteilung keiner (mit Ausnahme von einigen Oligarchen, möglicherweise) profitiert hat. Russland hat sich am Schopf gepackt und sich mit eigener Kraft aus dem Sumpf gezogen. Und das vor allen Dingen seit 1999, seit W.W. Putin das Ruder übernommen hat. Kasachstan hat rechtzeitig den Trend erkannt und sich Russland angeschlossen, ebenso Belorussland. Die Ukraine, unter dem Einfluss nachweißlich amerikanischer Interessen hat sich entschieden, einen Gegenpart aufstellen zu wollen. Ob das die Meinung der Bevölkerung der Ukraine ist, bleibe dahin gestellt. Ich glaube nicht, siehe Krim und Donbas.
    Ein starkes Russland im Bestand der Sowjetunion (egal, wie das auch heißen würde), wäre (und ist) für den Weltfrieden, die wirtschaftliche Entwicklung weltweit und für das Glück und Wohlergehen der Menschheit ein wichtiger Garant.

    Hast du dir mal überlegt, dass mit diesem Bändchen im Knopfloch, Leute gerade auf deine ehemaligen Mitstudenten (Freunde?) aus deiner Kiewer Zeit schießen und deren Tod dann hier wieder bejubelt wird? Wie sieht es da mit deinen moralischen Rechten aus


    Als ich in Kiew studiert habe, hatten wir alle eine Zukunft in der Sowjetunion bzw. in der DDR. Wer sich von meinen ehemaligen Mitstudenten dafür entschieden hat, sein Leben im Dienste amerikanischer (und mit Sicherheit nicht ukrainischer) Interessen zu opfern, in dem er im Donbas als Aggressor auftritt, dem ist nicht zu helfen. Das ist aber seine persönliche Entscheidung. Ich glaube nicht, das jemand, der In Kiew lebt und NICHT gegen die DNR / LNR im Donbass kämpft, Gefahr läuft, zu sterben. Von Mordkommandos aus Donezk, die in Kiew missliebige Personen umbringen, habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Umgekehrt schon (Anschläge auf Mosgowoj, Givi, Sachartshenko).

  • Putins neueste Erfindung, unsichtbare Panzer ;)


    Tja,


    und Magier Putin lässt seine unsichtbaren Panzer sogar durch das Hirn gewisser Forumsmitglieder rollen ...


    :lol:


    So ein pöser pöser Putin aber auch ... hahaha!


    !happy!


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Hier steht sein unsichtbares Tarnkappen Panzer Bataillon


    Wie wärs mal mit Augen aufmachen, dann könntest auch du es sehen. Im einfachsten Fall mal das Internet anmachen. Da gibt es Bilder, Filme, Analysen ja sogar Interviews mit Putins Panzerfahren.


  • Wie wärs mal mit Augen aufmachen, dann könntest auch du es sehen. Im einfachsten Fall mal das Internet anmachen. Da gibt es Bilder, Filme, Analysen ja sogar Interviews mit Putins Panzerfahren.


    Wow!


    :thumbup:


    Glanzleistung des schwarzen Magiers Putin: Er sitzt selbst in seinem unsichtbaren Panzer und lässt seinen Panzerfahrer Interviews mit Journalisten führen, hahaha! Und dies auch noch im Donbass - genial!!!


    !happy!


    Ich kann nicht mehr und brauche ein Bier! Es lebe der Vatertag!


    :beer:


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++


  • Wie wärs mal mit Augen aufmachen, dann könntest auch du es sehen. Im einfachsten Fall mal das Internet anmachen.


    Also ICH hab mir mal das Bild von Plougras etwas vergrößert. ICH sehe da wirklich nichts von Panzern...


    Ach Mist, und Internet muß man auch noch anmachen. Wundere mich schon die ganze Zeit, warum ICH so schlecht in's Forum komme... Aber jetzt mit Internet sehe ICH da noch immer nur eine panzerfreie Teletubbi-Landschaft.


    Putz vielleicht mal Deinen Monitor, so daß die Flecken, die Du als Panzer identifizierst, den Gesamteindruck nicht länger verzerren. :dash:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.


  • Wenn ich mal die Resultate der Aufteilung der UdSSR in unabhängige Republiken betrachte (nicht analysiere, das wäre vermessen), dann würde ich sagen, das von der Aufteilung keiner (mit Ausnahme von einigen Oligarchen, möglicherweise) profitiert hat. Russland hat sich am Schopf gepackt und sich mit eigener Kraft aus dem Sumpf gezogen. Und das vor allen Dingen seit 1999, seit W.W. Putin das Ruder übernommen hat. Kasachstan hat rechtzeitig den Trend erkannt und sich Russland angeschlossen, ebenso Belorussland. Die Ukraine, unter dem Einfluss nachweißlich amerikanischer Interessen hat sich entschieden, einen Gegenpart aufstellen zu wollen. Ob das die Meinung der Bevölkerung der Ukraine ist, bleibe dahin gestellt. Ich glaube nicht, siehe Krim und Donbas.
    Ein starkes Russland im Bestand der Sowjetunion (egal, wie das auch heißen würde), wäre (und ist) für den Weltfrieden, die wirtschaftliche Entwicklung weltweit und für das Glück und Wohlergehen der Menschheit ein wichtiger Garant.


    Das halte ich aber auch für ein Gerücht. Alle die sich von Russland abgewendet haben geht es besser. Ja, es dauert seine Zeit, aber die Zeit würde auch für die Ukraine kommen. Es hat schon seinen Grund warum sich viele, gerade die jetzige Generation, sich eine Angliederung an Europa wünscht und ein weg von Russland.

  • Alle die sich von Russland abgewendet haben geht es besser


    Hatten wir nicht mal im Baltikum eine Staatspleite? hab ich grade nicht mehr so auf dem Schirm.
    Ukraine geht es ja seit 25 Jahren so gut?
    Kirgisien hat nach 1990 alle russischsprachigen Spezialisten aus dem Lande, ich sag mal, verwiesen. Resultat: kriegen wenig auf die Reihe. Haben sich eines besseren besonnen.
    Mir fehlt jetzt die Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen.
    Nur noch eins: Eine Ukraine im Verbund mit Russland - in 2-5 Jahren ein wirtschaftlich starker Staat.
    Eine Ukraine im Verbund mit Europa: ein weiteres europäisches Armenhaus. Siehe Rumänien und Bulgarien. Und dafür sind mir die ukrainischen Slaven zu schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!