Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Dann wundere ich mich aber schon, warum Mariupol noch hält und die Front allgemein nicht vorankommt. Wenn diese 80K Kämpfer (wenn diese Zahl stimmt) so bissige Hunde wären, warum graben sich die Russen ein?

    Das hatten wir doch schon mal beim Thema alte/neue Panzer (T-14)... wenn man etwas hat, das man vorzeigen kann oder Kriegsentscheidend ist, behält man das nicht zurück, man setzt es ein. Wie gesagt: Umso länger der Krieg dauert, umso schlechter wird es für Russland. Wer es nicht glaubt: (46) Sun Tzu -- Die Kunst des Krieges (Hörbuch) - YouTube <--- das wird noch immer an russischen & ukrainischen Militärakademien gelernt.
    PS: ab 8:07 kommt ein grosser Punkt, der an der russischen Taktik bemängelt wird.

    T14 existiert aber nur in geringen Mengen . T70 grösste Anzahl aber Stand 70er Jahre

  • Das sind knappe 80.000 Mann, also rund 8 Divisionen, die nicht nach Regeln der Bundeswehr kämpfen. Wer sich mal mit Tschetschnja unterhalten hat, schon als Kleinkinder das Kriegshandwerk erlernt, hochmotiviert und ihre Gegner sagen die hätten mindestens 5 Leben.

    Einfach bei TELEGRAM mal RKadyrow_95 eingeben..

    Das stimmt jedoch haben die von moderner Kriegsführung keinen blassen Schimmer. Ein vollbart und grimmiger blick macht keinem ausgebildeten Soldaten Angst

  • T14 existiert aber nur in geringen Mengen . T70 grösste Anzahl aber Stand 70er Jahre

    Richtig. Darum sehen wir davon auch nichts. Ob diese auch Kriegstauglich sind... wir wissen es nicht. Vielleicht ist auch das nur eine Fassade, wie ein grosser Teil der Armee.

    3/4 der russischen Panzer sind vor 1980 gebaut, sagen "Experten".

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Bleibt locker Jungs, die Archangelsk-Astrachan-Linie sollte auch nur der erste Schritt gegen den östlichen, morschen Gegner sein. Poltawa auch heute noch ein Reizwort für die Schweden. Kalatsch und Wjasma für unsere Großväter. Meinen nicht, der kam mit der LAH nur bis Charkow..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Weil nicht mal eine Division vor Ort ist und Vorsicht wenn Du wieder mal runter fährst, die Jungs verstehen auch kein Surschyk..

    Die eingestellte Karte kann Propaganda sein, ich denke zeitlich etwa dem 2.Mai 1945 in Berlin oder dem 9.Mai in Breslau entsprechend.

    pasted-from-clipboard.png


    Das sagt liveua.map. Deckt sich mit anderen Berichten (twitter,telegram,FB), dass die Russen noch nicht nennenswert in die Stadt eingedrungen sind. Heftige Kämpfe wurden zuletzt in Кальміуський район gemeldet im Industriegebiet im Norden des Stadtrings.

    Wer recht hat, kann man noch nicht sagen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Bleibt locker Jungs, die Archangelsk-Astrachan-Linie sollte auch nur der erste Schritt gegen den östlichen, morschen Gegner sein. Poltawa auch heute noch ein Reizwort für die Schweden. Kalatsch und Wjasma für unsere Großväter. Meinen nicht, der kam mit der LAH nur bis Charkow..

    Naja... Poltawa und die anderen Schlachten waren aber Defensivkriege/Defensivoperationen auf eigenem Boden ;) Das hier ist ein Angriffskrieg und nicht direkt vergleichbar.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Die Lieferung von russischem Gas in nicht freundliche Staaten (Darunter auch die Mehrheit der EU-Länder oder die USA) sollen demnächst nicht mehr in Dollar und Euro, sondern nur noch in russischen Rubel abgewickelt werden.

  • Die Lieferung von russischem Gas in nicht freundliche Staaten (Darunter auch die Mehrheit der EU-Länder oder die USA) sollen demnächst nicht mehr in Dollar und Euro, sondern nur noch in russischen Rubel abgewickelt werden.

    Damit möchte man den internationalen Währungshandel in eigener Währung fördern. und damit den Rubel stützen. Der Rubel ist so abgestürzt, daß man dies unternehmen muss.

  • 🇺🇦 Ukraine Weapons Tracker auf Twitter: "#Ukraine: We managed to identify this bizarre "container", captured today by the UA forces near #Kyiv. It is likely to be the command post of one of the most potent Russian EW system - 1RL257 Krasukha-4, used to suppress AWACS radars & radar reconnaissance satellites. https://t.co/1VvKjGoM2p" / Twitter


    Hier noch ein Tweet zum Kampf bei der Umgebung um Kyiv. Das System wurde bei Makariv erbeutet. Eigentlich müssen solche relevanten Systeme bei einem Rückzug zerstört werden, damit es nicht in die Hände des Gegners fällt. Hier wurden die Russen entweder komplett gekesselt, oder sind hastig geflohen.

    Das EW-System - 1RL257 Krasukha-4 wird jetzt sicher das Interesse einiger Länder erwecken.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • In Poltawa haben die Schweden gegen Russland verloren. Hoffe beim französischen und deutschen Eroberer bist Du besser informiert.

    Die Zahlung nur noch gegen Rubel ist die eigentliche Bombe des Tages vom (copyright:eetarga) kurzbeinigen Schachspieler!!!

    Wenn das Schule macht könnten uns unsere russischen WGler nur noch in Rubel bezahlen..

    Scheiße!!!!!!!!!!!!!!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • In Poltawa haben die Schweden gegen Russland verloren. Hoffe beim französischen und deutschen Eroberer bist Du besser informiert.

    Die Zahlung nur noch gegen Rubel ist die eigentliche Bombe des Tages vom (copyright:eetarga) kurzbeinigen Schachspieler!!!

    Wenn das Schule macht könnten uns unsere russischen WGler nur noch in Rubel bezahlen..

    Scheiße!!!!!!!!!!!!!!

    Wie ich sagte: Es war ein Defensivkrieg... Poltawa gehörte dazumal zum russischen Reich ;) Oder gehörte es Schweden? Vielleicht solltest du meinen vorherigen Post nochmals genau lesen.

    Oder: Brille: Fielmann.

    Ob man Defensiv oder Offensiv kämpft, ist ein entscheidender Faktor.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Es wird von Neutralität und Entmilitarisierung gesprochen.

    Die Schweiz hat eine bewaffnete Neutralität.

    Ohne Militär und Verteidigungsbündnis würde die Ukraine offen auf dem Präsentierteller liegen.

    Eine neutrale Ukraine mit starker Armee ist für mich auch vorstellbar.

    Eine starke Armee schützt eine starke Wirtschaft bzw. die Bodenschätze des Landes. Somit erfüllt die Urkraine diese 2 Bedingungen nicht, gleiche Problem wie in Polen auch. Prinzipell gesehen, ist die UA zahlungsunfähig. Wie bitte soll man hier geografisch gesehen eine Neutralität aufbauen?

    Dazu kommen noch die sogenannten Volksvertreter, die im Parlament . oder auch jetzt in UK - sitzen, die ein eigenleben führen, so wie die Justiz auch.

  • SK ärgere uns nicht. Bei Poltawa nicht sattelfest zu sein ist ja kein Problem, aber hier mit Fielmann zu kommen eine unsaubere Kinderstube.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Sollte so sein, zumal die Kiewer Lage aus russischer Sicht von gestern 11 Uhr Demidyw und Makariw anzeigte. Da bis heute kein Halten oder Voranschreiten gemeldet wird, ist hier wohl Kiew auf dem Vormarsch.

    Ich bin seit Anfang an der Meinung, dass Kiew für Präsident Putin von untergeordneter Bedeutung ist. Das Kiew attackiert wurde hat m.E. nur den Zweck, das ukrainische Militär dort zu binden, damit es nicht zum Entsatz in den DonBass eilen kann. Nachdem Mariupol weitgehend eingenommen wurde und das National Korps im DonBass immer stärker unter Versorgungsschwierigkeiten leidet und zusammengeschossen wird, sind die Hauptziele Russlands erreicht. Den DonBass mit seinen Kohlegruben und den Landweg zur Krim gesichert, den Kanal zur Krim geöffnet und die nationalistischen Kräfte der Ukraine massiv geschwächt. Jetzt stellt sich die Frage was er noch erreichen will. Alles was er erreichen kann verursacht hohe Kosten bei geringen Gewinnen. Allerdings würde es schon Sinn machen, den Dnieper als natürliche Grenze anzustreben, denn dann wären alle ukrainischen Partisanen-Gruppen, die sich in der Ost-Ukraine bilden könnten, schwer zu versorgen. So gesehen würde es Sinn machen, den Kessel um Kiew links des Dnieper langsam aber sicher aufzulösen und die Truppen auf die rechte Uferseite zu ziehen.


    Interessanterweise wird Präsident Biden in den nächsten Tagen in Warschau erwartet. Angeblich soll erörtert werden, dass dann Polen unabhängig von der NATO in der West-Ukraine einmarschiert. Was Sinn macht. Interessanterweise habe ich auf einer russischen Webseite (bitte nicht fragen, auf welcher, ist schon wieder ein paar Tage her) einen Teilungsplan für die Ukraine gesehen, in der die Ukraine in drei Teile zerschlagen wird. Von daher gesehen kann es auch Sinn machen, die russischen Verbände links der Dnieper Richtung Brest zu verlegen. Dann könnten sie mit weiß-russischen Verbänden nach Süden vorstoßen und dort die Polen binden. Aber auch das ist teuer.


    Da macht es eher Sinn, zunächst einmal die Gaspipelines zuzudrehen und, wenn die Polen wirklich losmarschieren, eine wirklich kleine Atombombe bei Khmelnytskyi hochgehen zu lassen. Vorwarnung 48 Stunden. Dann wissen alle, bis dahin und nicht weiter und einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Ukraine ist geblockt. Aber dann brennt wirklich die Luft.


    Mal eine Frage:


    Es wird gemunkelt, dass das National Korps stinksauer sein soll, weil Selenskyj zuließ, dass es zusammengeschossen wird. Weiß irgendjemand irgendwas dazu?

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Damit möchte man den internationalen Währungshandel in eigener Währung fördern. und damit den Rubel stützen. Der Rubel ist so abgestürzt, daß man dies unternehmen muss.

    Der Rubel ist längst auf dem Weg der Erholung.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Ich habe munkeln hören das die Russische Nationalgarde Stocksauer ist.

    Weil sie mehr für Polizeiaufgaben ausgebildet ist, und in den ersten Tagen reichlich Verluste hatte.

    Es sollen Planungen für einen Putsch oder die Ermordung Selenskyjs im Gange sein. Zynismus ist hier nicht angesagt.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Eine Dreiteilung wäre ja Leichenfledderei. Klar die Polen sehen ihre alte Grenze immer noch hinter Brody und haben im Unterschied zu deutschen Ostvertriebenen ihre verlorenen Gebiete, die Kresy niemals aufgegeben. Die angesprochene Teilungskarte kursiert schon länger und erklärt die Gebietsansprüche von Rumänen, Ungarn, Slowaken und Polen, die alle Dank Josef Stalin nach 1945 viel Land abgeben mussten.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!