Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Kanzler Scholz spricht gerade, die Bundesrepublik "wird der Ukraine das Geld geben was sie braucht um bei uns Waffentechnik zu kaufen". Auf Nachfrage von Journalisten "wir geben der Ukraine das Geld und sie kann dann aus einer Industrieliste bestellen". Zur schweren Technik bleibt er glücklicherweise weiterhin standhaft. Krönung der Pressekonferenz der Satz "Russland kann und darf in diesem Krieg nicht siegen". Bei der NATO steigt die Betriebstemperatur und wir alle hängen mitten drin in der Scheiße. Ich sehe vor allem 3 Gründe die hier verschärfend wirken:


    - der gestrige Fernangriff auf das Waffen-/Logistiklager nordwestlich vom Lemberger Hauptbahnhof

    - der bereits heute erfolgte Durchbruch der Russen im Donbass an gleich zwei Frontabschnitten und

    - das erneute und öffentlich übermittelte Ultimatum an die tausenden todgeweihten ukrainischen und westlichen Bunkerinsassen in Mariupol

  • Echt, na dann schieß mal los. Finde gar nichts zu russischen Biowaffenlaboren in Syrien. Ist das FakeNews?

    Schlimmer noch, er hat das Produkt daraus durch syrische Streitkräfte einsetzen lassen der Pinoccioh aus dem Kreml.

    Wie immer leidet Pinocchio auch an Demenz und verneint natürlich alles und weiß nicht mehr was er so alles an Syrien geliefert hat.





    Am Morgen des 4. April erschienen hunderte Fotos und Videos (sie zeigen Verletzte mit Atemnot und Erstickungsanfällen sowie Tote) sowie Augenzeugenberichte in den sozialen Medien. Regionale Nachrichtenagenturen und die oppositionelle Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldeten den Luftangriff eines Kampfflugzeugs um etwa 6 Uhr 30 Ortszeit.[5]

    Einige Stunden später fand ein zweiter Luftangriff statt;[6] eine Rakete traf das Krankenhaus der Stadt, in dem viele Opfer des Giftgases behandelt wurden. Auch die lokale Zentrale der syrischen Weißhelme wurde getroffen.[3]

    Ärzte ohne Grenzen meldete nach dem Angriff, dass Patienten Symptome zeigten, die typischerweise bei Opfern von Sarin oder ähnlichen Giftgasen auftreten.[7]

    Die Weltgesundheitsorganisation ging am 5. April aufgrund von Autopsien an drei Leichen durch türkische Ärzte davon aus, dass es sich um einen Nervenkampfstoff, vermutlich Sarin oder ein anderes Nervengas handelte.[8][1] Der türkische Justizminister Bekir Bozdağ äußerte sich nicht zu der Frage, um welchen Nervenkampfstoff es sich gehandelt haben könnte.[4]

    Einen Tag nach dem Angriff behauptete der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, ein Kampfjet der syrischen Luftwaffe habe eine Chemiewaffenfabrik und ein großes Munitionslager im Osten von Chan Schaichun getroffen; letzteres sei explodiert.[9]

    Sarin wird normalerweise aber in zwei Vorstadien gelagert; erst durch die Mischung der zwei Stoffe wird es zum Giftgas und diese Vorstadien würden bei einem Luftangriff wirkungslos in Flammen aufgehen.[10] Der Luftangriff habe, so der russische Sprecher, zwischen 11:30 und 12:30 Uhr Ortszeit stattgefunden. Diese Behauptungen passen nicht zu den hunderten schon einige Stunden zuvor veröffentlichten Fotos und Videos.[11]

    Ebenfalls am 5. April 2017 tagte der UNO-Sicherheitsrat und beriet über den Giftgasangriff. Russland legte sein Veto gegen eine Resolution ein, in welcher die syrische Regierung nicht einmal genannt wurde. Die syrischen Streitkräfte wären darin jedoch aufgefordert worden, ihre Einsätze dieses Tages offenzulegen.[12]

    Am 7. April 2017 ließ US-Präsident Donald Trump als Reaktion auf den Giftgas-Angriff den Militärflugplatz asch-Schaʿirat mit Marschflugkörpern angreifen.[13]

    Die russische Regierung sprach von einer Belastung für die Beziehungen zwischen Russland und den USA und verlegte die Fregatte Admiral Grigorowitsch ins Mittelmeer.[14] Russland wolle den Angriff in Syrien untersuchen lassen.[15]

    Die syrische Regierung und Russlands Präsident Putin bestritten eine Verantwortung syrischer Streitkräfte für den Giftgaseinsatz. Syriens Außenminister Walid al-Muallim behauptete, die Streitkräfte Syriens hätten nie Chemiewaffen gegen das eigene Volk eingesetzt und würden das auch in Zukunft nicht tun.[16] Syriens Präsident Assad bezeichnete den Chemiewaffenangriff als zu „hundert Prozent konstruiert“.[17]

    Am 11. April veröffentlichte die Regierung Trump ein detailliertes Statement.[18]

    Die internationale Organisation OPCW (Organisation für das Verbot chemischer Waffen) teilte am 19. April 2017 mit, laut ihren Untersuchungen seien die Opfer vom Kampfstoff Sarin oder einem sarinähnlichen Stoff verletzt oder getötet worden. Sie kündigte zugleich an, weitere Recherchen vor Ort zu betreiben, sobald die Sicherheitslage dies zulasse.[19]

    Am 21. April 2017 teilten die Chefermittler der unabhängigen Syrien-Kommission der Vereinten Nationen mit, dass sie davon überzeugt sind, dass das eingesetzte Giftgas Sarin war.

  • Kanzler Scholz spricht gerade, die Bundesrepublik "wird der Ukraine das Geld geben was sie braucht um bei uns Waffentechnik zu kaufen". Auf Nachfrage von Journalisten "wir geben der Ukraine das Geld und sie kann dann aus einer Industrieliste bestellen". Zur schweren Technik bleibt er glücklicherweise weiterhin standhaft. Krönung der Pressekonferenz der Satz "Russland kann und darf in diesem Krieg nicht siegen". Bei der NATO steigt die Betriebstemperatur und wir alle hängen mitten drin in der Scheiße. Ich sehe vor allem 3 Gründe die hier verschärfend wirken:


    - der gestrige Fernangriff auf das Waffen-/Logistiklager nordwestlich vom Lemberger Hauptbahnhof

    - der bereits heute erfolgte Durchbruch der Russen im Donbass an gleich zwei Frontabschnitten und

    - das erneute und öffentlich übermittelte Ultimatum an die tausenden todgeweihten ukrainischen und westlichen Bunkerinsassen in Mariupol


    Also mich würd jetzt mal interessieren, wo du den Durchbruch der Russen her hast?

    Gibts dafür ne Quelle?

    Muss kein Link sein.

    Bislang hab ich davon nichts mitgekriegt.

    Eher im Gegenteil.

  • Durchbruch kann man das überhaupt nicht nennen - Die Stadt war zuvor schon umkämpft. Ich denke es läuft jetzt ab, wie es Klempner bereits beschrieben hat.

    An den gemeldeten Orten auf Liveuamap wurden russische Angriffe zurückgeschlagen. Es wurde keine Verteidigungslinie vollständig durchbrochen. Bald kommen wieder Maxar-Bilder.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Warten wirs mal ab.

    Wenn die wirklich entscheidende Durchbrüche erzielt hätteb an diesen Stellen, würde wir davon wohl was mitkriegen.

    Ehrlich gesagt kann ich mir das bei diesem Kräfteansatz wieder nicht i entferntesten vorstellen.

    Die Ukrainer sind ja wohl in der Überzahl und sitzen in Jahrelang zu Festungen ausgebauten Stellungen.

    Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was das werden soll.

  • Durchbruch kann man das überhaupt nicht nennen - Die Stadt war zuvor schon umkämpft. Ich denke es läuft jetzt ab, wie es Klempner bereits beschrieben hat.

    An den gemeldeten Orten auf Liveuamap wurden russische Angriffe zurückgeschlagen. Es wurde keine Verteidigungslinie vollständig durchbrochen. Bald kommen wieder Maxar-Bilder.

    Ich habe nichts beschrieben.

    Ich habe da überhaupt keine Ahnung von. Ich habe es von Facebook kopiert. Und den Link zu Facebook angefügt. Oben drüber steht das es von Jemand anderes ist. Wenn es nicht zu erkennen ist, soll ein Moderator es bitte ändern

  • SK ist in der gleichen Lage wie die linientreuen DDR Bürger, die haben Westfernsehen höchstens im Schwarzen Kanal gesehen. Er kann meine Antworten wegen Selbstblockade nicht im Original lesen und schiebt dann den Klempner vors Loch.

    :P

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich habe nichts beschrieben.

    Ich habe da überhaupt keine Ahnung von. Ich habe es von Facebook kopiert. Und den Link zu Facebook angefügt. Oben drüber steht das es von Jemand anderes ist. Wenn es nicht zu erkennen ist, soll ein Moderator es bitte ändern

    Ändern wir beschrieben in geschrieben ab :)


    Aber ist passend mit der Sowjet-Strategie. Was ich noch von den OSZE-Austausch mit den Russen weiss, hat sich im taktischen Lehrbuch der Russen nicht (all)zuviel geändert zu damals. Die Ukraine hat auch erst 2015 den Switch vollzogen. Immer noch wird bei den Russen "Befehlstreue" statt "Auftragstreue" geschult. Einsatz der Massenkraft einzelner Truppenkörper, statt Combined-Arms. Das war auch das Problem bei der ersten Phase, weil jede Armee ihr eigenes Ding durchgezogen hat, statt kombiniert zu agieren. Schon im ersten Tschetschenienkrieg operierten die Armeen zu unabhängig voneinander. Bei Kyiver Front wurden die verschiedenen Gattungen nicht kombiniert eingesetzt. Teilweise noch alte Schule. Ebenso zu sehen mit den Panzern, die Dicht an Dicht inmitten eines Dorfen abgeschossen wurden.


    Durchbrüche gab es noch keine. Da Putin unter Druck steht bis zum 9. Mai, wird es aber wahrscheinlich heftig. Wenn die Russen aber allein schon für Mariupol so viele Wochen brauchen, wird es eng...


    Ukrainian military repelled Russian offensive at Maryinka and regained full control over village - liveuamap.com <-- Neue Abwehrmeldung

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Jeder Pharmahersteller hat Biolabore, und nu?


    Welches Land setzt Menschen für Tests ein ?

    Mit bewussten Risiko des Todes ?

    Kann kein russisch sonst würd ich dir Die Seite von Karkov googeln .



    Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was das werden soll.


    Klassische Kesselschlacht , mit Ziel 3 Oblaste unabhängig zu machen .


    Vieleicht noch Ausländische Militärstützpunkte entfernen ?

    Sprachen die ich nicht spreche : RUSSISCH , UKRAINIISCH , ÖSTREICHISCH .

  • Halt Dich doch nicht an alten Sachen fest, bald wissen wir wer und was sich alles im Asovstal befindet. Die Untersuchungen führt die russische Militärstaatsanwaltschaft und vermutlich werden auch Pathologen vor Ort sein. Die Anlagen selbst stammen ja noch aus sowjetischen Zeiten, heißt jeder Meter ist da bekannt, fast so wie alles in der heutigen Bundesrepublik bis zur seinerzeitigen Demarkationslinie.

  • nun also doch:


    Pentagon announced that Ukraine has recently received aircrafts.

    "Additional aircrafts and their spare parts have recently been delivered to Ukraine" - Pentagon spokesman John Kirby said on Tuesday.

    According to Kirby, the US helped with the delivery of additional spare parts, but did not transport the "whole" aircraft. He did not specify which country/countries provided them.


    Flash-viber

  • ⚡️Das Pentagon sagte, dass die Ukraine kürzlich Flugzeuge erhalten habe


    „Zusätzliche Flugzeuge und ihre Teile wurden kürzlich in die Ukraine geliefert“, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Dienstag.


    Laut Kirba halfen die USA bei der Lieferung weiterer Ersatzteile, transportierten aber nicht das "ganze" Flugzeug. Er hat nicht angegeben, welches Land/welche Länder sie bereitgestellt haben.


    Molnija heute morgen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!