Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Graf schrieb im #16.211 auch an Mara "die Russen haben nie von einem Blitzkrieg gesprochen oder liest Du das wieder in einem Wurschblatt?"

    Hast Du in Deiner Morgenschusseligkeit wohl auch überlesen, lieber Klempner. Zum Glück schreiben wir hier ja nur, alles gut. Habe mir eben mal mit Grauen vorgestellt Du solltest bei uns eine neue Heizung einbauen..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die Russen haben nie von einem Blitzkrieg gesprochen oder liest Du das wieder in einem Wurschblatt?"

    Ne. Davon haben sie nie gesprochen.

    Sie haben es schlicht und ergreifend versucht. Haben das dann spezielle Militäroperationen genannt, und sind krachend gescheitert.

    Daraufhin wurden die Truppen umgruppiert und die Taktik geändert, und dadurch ist ein zähes Ringen um jedes Dorf entstanden.

  • Der Blitzkrieg startete 2014 und läuft durchgehend bis heute.

    Allerdings ist nicht sicher, ob die, die ihn starteten, (vermutlich USA mit PL/DE etc.) nicht tatsächlich dieses Ausmaß und Dauer gewollt haben und geplant haben.

    Russland ist Februar 2022 in den laufenden Krieg in der Ukraine offiziell eingetreten.


    Irgendwie erinnere ich mich in dem Zusammenhang gerade noch an eine Tagesschau, in der Merkel auf Janukowisch traf und ihm drohte, er dürfe den Kredit aus Russland nicht annehmen und solle die Vereinbarungen mit der EU unterschreiben auch ohne Kreditzusagen und ohne Zusage auf die Aussicht EU Mitglied zu werden.

    Der Moment damals sprach schon Bände und löst bei mir die Befürchtung aus, dies Drama bis heute erleben zu müssen.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • 8| "Hallo, Sie haben bei uns vor zwei Wochen eine Heizung eingebaut und die fällt immer wieder aus.."

    || "Da wurde etwas umgruppiert und daran bin ich nicht schuld!!"

    :huh: "Aber sie muss doch heizen?"

    || "Das ist russische Propaganda!!"

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • "Hallo, Sie haben bei uns vor zwei Wochen eine Heizung eingebaut und die fällt immer wieder aus.."

    Willst du wieder persönlich werden wenn dir die sachlichen Argumente ausgehen?

    Ich habe in den letzten zwei Tagen gedacht das du es nach den Sperrungen kapiert hast.

    Aber anscheinend kommt von dir nicht mehr als Schwachsinn Provokationen und danach persönliche Diffamierungen

  • Ich wende mich persönlich an Dich und frage was für einen Zusammenhang haben Umgruppierungen mit zähen Kämpfen in einem 8 Jahre lang massiv ausgebautem Verteidigungsraum zu tun wo es dann zu harten Kämpfen kommt? darfst antworten, aber bitte immer mit Humor.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Russland ist Februar 2022 in den laufenden Krieg in der Ukraine offiziell eingetreten.

    Das ist doch Unsinn. Es sei denn, die Betonung liegt auf "offiziell". Russland ist doch seit 2014 dort unten mit mehr oder weniger regulären Truppen aktiv und - wenn Du mich fragst (ich weiß, an diesem Punkt werden wir uns nicht einig werden) - Verursacher dieses ganzen Quatsches.

  • Korrektur: 2014 Beginn eines Bürgerkrieges, 2022 Russland ergreift Sicherungsmaßnahmen und im Westen läuft ein Propagandakrieg nebst einem Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Russland. Sinngemäß nach Ulrike Guerot bei LANZ am 2.Juni. Ein Festessen im Staatsfunk!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich wende mich persönlich an Dich und frage was für einen Zusammenhang haben Umgruppierungen mit zähen Kämpfen in einem 8 Jahre lang massiv ausgebautem Verteidigungsraum zu tun wo es dann zu harten Kämpfen kommt? darfst antworten, aber bitte immer mit Humor.

    Ohne die umgruppierten Truppen würden die Russen heute auch mit runtergelassen Hosen vor den Stellungen im Donbass stehen.

  • Sag mal, warum fühlst Du Dich immer gleich angegriffen? locker schreiben, Fakten bewerten und nicht gleich beleidigte Lebwerwurst, wie Botschafter Melnyk so treffend formulierte. Dann klappts auch hier im Forum. Zum militärischen; kriegerische Auseinandersetzungen laufen immer ab wie Gerichtsverfahren und sind so sicher wie ein Schiff auf hoher stürmischer See. Wenn der Russe gleich frontal auf den Donbass zumarschiert wäre, hätte er da nicht weniger zäh zu kämpfen gehabt, denn die Ukrainer haben die zweitgrößte europäische Armee (!) und schwimmen, wie ich immer wieder sage nicht auf der Wurstsuppe. Wie Du doch sicher erfahren hast, haben die Russen die ganzen kernwaffenfähigen Stoffe in einem Gesamtwert von 150 Milliarden Dollar aus dem AKW Saporoshje schon am dritten Tag ihrer "Operation" unter Beschlag genommen und gesichert! darum ging es, selbst wenn die Finte von Kiew für Lachen im Westen und stolzes auf die Brust klopfen bei vielen Ahnungslosen gesorgt hat. Der Wert von angereichertem Uran und tonnenweisem Plutonium sollte einen Großteil der Sanktionskosten wettgemacht haben.


    PS: ich stelle Dir hier gern nochmal die Quelle zum Uran und Plutonium ein und freue ich mich auf eine Antwort zu meiner Eingangsfrage..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Was man sich von dieser amerikanischen Schrottechnik aus den 50 er und 60ern verspricht steht auch in den Sternen.

    Diese norwegischen Haubitzen sind nicht besser als die russischen. Im Gegenteil ist das ältere Technik.

    Vorteil ist nur dass sie Natomunition verschiesst.

  • Still und ruhig. So kann das laufen: Personal bereits ausgebildet, Haubitzen schon an der Front.

    https://www.tagesschau.de/news…ttwoch-127.html#Haubitzen

    Still und ruhig liefert auch Russland nach :

    Berlin schickt 7 Panzerhaubitzen an die Front. Und Putin das … | Exxpress
    "Diese Waffen werden wirklich dazu beitragen, das Leben unseres Volkes zu retten und unser Land zu schützen", freute sich der ukrainische Präsident Wolodymyr…
    exxpress.at


    Wann sind wieder Misswahlen?

    Dürfen die Damen dann noch sagen: "Ich wünsche mir Frieden auf der ganzen Welt!"?

  • Korrektur: 2014 Beginn eines Bürgerkrieges, 2022 Russland ergreift Sicherungsmaßnahmen und im Westen läuft ein Propagandakrieg nebst einem Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Russland. Sinngemäß nach Ulrike Guerot bei LANZ am 2.Juni. Ein Festessen im Staatsfunk!

    Wobei "Bürgerkrieg" suggeriert, dass die Leute in der Ukraine nur aus sich heraus losgelegt haben mit dem Krieg. Ich gehe aber davon aus, dass die Zündschnur und Geldversorgung dazu beides mindestens von Außen kamen (USA/DE/PL etc.)- Wenn dem so ist und eben nicht z.B. Russland den Maidan und Putsch organisiert hat, können wir vom Start des Krieges sprechen. 2022 ist dann eine weitere Kriegspartei offiziell hinzugekommen. Inweiweit Russland als Kriegspartei nach dem gewaltsamen Putsch und Kriegsstart schon inoffiziell aktiv war ist eine andere Sache und mit Blick auf o.a. Belange nicht Auslöser.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Fakt: Der Krieg in der Ukraine startete nicht mit einem Einmarsch von Russland. Das sollte man zumindest immer erst voraus schicken.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Ist doch klar, daß die NATO sich hier nicht in die Karten kucken lässt und gar das Neueste und Modernste schickt. Ist nicht der Endkampf wo es um die Wurst geht. Die ukrainischen Kräfte sind am besten mit bekannter gewohnter Technik bedient und vieles passt auch von der Munition heute gar nicht zusammen. Über Ausbildung und Moralschwund bei Zwangsrekrutierungen mit Ausreisesperren aller 18-60jährigen ganz zu schweigen. Welcher Ukrainer würde denn heute sagen nein, will ich nicht, mache ich nicht mit? hat jemand einen in der Bekanntschaft oder Verwandtschaft der das öffentlich geäußert hat? die stimmen dann ab mit den Füßen wenn sie im vordersten Kampfeinsatz "plötzlich vom Feind überrollt" worden. Die Filme mit gefangenen Ukrainern bei TELGRAM türmen sich. Richtig, nicht bei ARD und ZDF..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Zitat: "Ein Bürgerkrieg ist ein bewaffneter Konflikt auf dem Territorium eines Staates zwischen verschiedenen Gruppen. Diese ringen im Kampf gegeneinander um die Kontrolle der Gewalt innerhalb des Staates. Eine allgemein akzeptierte Definition, die über diese Beschreibung hinausgeht, existiert bislang nicht."


    Die o.a. Beschreibung schließt einen externen Auslöser oder externe Beteiligung aus. Aber genau das ist im Falle des Krieges in der Ukraine seit Winter 2013/2014 der Fall.

    Daher spreche ich hier von Krieg und niemals von Bürgerkrieg.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Kannst statt Bürgerkrieg von Sezessionskrieg sprechen. Sowas gab es ja auch schon in den Vereinigten Staaten..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Was man sich von dieser amerikanischen Schrottechnik aus den 50 er und 60ern verspricht steht auch in den Sternen.

    Diese norwegischen Haubitzen sind nicht besser als die russischen. Im Gegenteil ist das ältere Technik.

    Vorteil ist nur dass sie Natomunition verschiesst.


    Ist doch klar, daß die NATO sich hier nicht in die Karten kucken lässt und gar das Neueste und Modernste schickt

    60 (bis jetzt, wahrscheinlich mehr) Krabben

    12 Haubitze 2000

    98 M777 aus USA und Australien


    Deutschland hat das MARS System zugesagt



    Dazu die HIMARS aus den USA und die MH270 aus Großbritannien.


    Ich würde das schon als Modern bezeichnen.


    Moralschwund


    https://focus.de/107949695

  • Zusagen und Liefern und Ankommen an der Front sind 3 ganz unterschiedliche Dinge.

    Dann bleibt noch die Frage wieviel überhaupt und soviel, daß der Russe auch entscheidend geschlagen wird oder nur kosmetische Mengen?

    Deine Antwort auf meine Frage warum Du immer so schnell in die Luft gehst steht noch aus..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!