Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Dann wird die erste Stadt auf dem tatsächlichen Staatsgebiet von Russland von den Ukrainern zerbombt. Oder es gehen Bomben in der Metro von Moskau hoch

    So hat er es geschrieben. Mariupol würde ich als zerbombt bezeichnen. Ohne Atombombe. Rein technisch können die Ukrainer Belgorod mit HIMARS zerbomben. Die Reichweite dazu haben sie allemal. Sogar mit Artillerie liegt es knapp in Reichweite.

  • Ja, theoretisch, können wir alles mögliche.

    Wir sind aber nicht bei Krieg der Sterne oder sonstigen Märchen.

    Mit Himars-Raketen zerstörst Du keine Grossstädte und tötest 100.000 Zivilisten.

    Abgesehen davon, was das den westlichen Steuerzahler kostet.


    Bislang sind sie dazu nicht in der Lage. Weder technisch, Logistisch oder Ausrüstungsmässig.

    Da sollte man auch erfolge gegen kleinere russische einheiten nicht überbewerten.

    Die sind restlos in der Unterzahl und überfordert.

    Natürlich können wir das ändern.

    Was auch der Grund für die derzeitigen Erfolge ist.

    Westliche Waffen, westliche Aufklärung, westlicher Nachschub, westliche Planung und westliche Finanzierung.

    Klar kann man das immer weiter ausweiten.

    Aber irgendwann steht dann eben eine Natoarmee vor den Russen und keine Ukrainer mehr.

    Mit den entsprechenden Konsequenzen.

  • Schön das Du wieder an Bord bist Klempner und Deine Sicht wiedergibst, aber leider auch gleich in Deinen alten Beißreflex verfällst und behauptest hier würde formuliert die BCY hätten keine Erfolge? wer scheibt denn Kiew runter, wo sogar der heute aktive russische General Misintzew die höhere Akademie dort besucht hat. Und auch in der Bundesrepublik gibt es Herren jenseits der fünfzig, welche da erfolgreiche Kursanten waren und keiner käme auf die Idee weltkriegserfolgreiche ukrainische Generäle wie Konjew oder Timoschenko herabzuwürdigen. Lass uns über Tatsachen sprechen, die Erfolge der BCY in Liman, die Situation an der Südfront und sicher über westliche Unterstützung von NATO und Lamprecht bis zu Elon Musk. Zu Mariupol und der beschrieben Zerbombung, sieh mal auf die Karte aus der Zürcher Zeitung, Du wirst das Asowstahlwerk finden und einige beschädigte Bereiche im Norden der Stadt. Ich spare mir Bilder von eilig errichteten russischen Neubauten mit glücklichen Neubewohnern einzustellen, findet man im Netz wenn man sucht.

  • Ob es das Go aus dem Westen dazu gibt und ob es sinnvoll ist, das ist die andere Frage.

    Habe ich ja geschrieben. Ich halte es auch fast für ausgeschlossen. Es ging aber um die Frage der Möglichkeit.


    Im Februar wurde über die Lieferung von Helmen und Defensivwaffen diskutiert.

    Heute nutzt die Ukraine westliche Artillerie und Raketenwerfer, und ist in der Lage zu erfolgreichen Offensiven. Parallel werden Ukrainische Piloten auf F15/F16 ausgebildet.

    Wir wissen eben alle nicht wie weit die Unterstützung vom Westen geht, und zu was die Ukrainer noch befähigt werden.

    Auch nicht wie lange sie anhält. Das ist eben die grosse Frage in diesem Krieg.

    Zur Zeit macht es den Eindruck das gerade soviel getan wird das die Ukrainer zum kleinstmöglichem Preis zu Erfolgen kommen. Nicht billig, aber auch nicht mehr als muss.

  • Schön das Du wieder an Bord bist Klempner und Deine Sicht wiedergibst, aber leider auch gleich in Deinen alten Beißreflex verfällst und behauptest hier würde formuliert die BCY hätten keine Erfolge? wer scheibt denn Kiew runter,


    Möchtest du Beispiele von hier? Könnte ich dir geben, werde dann aber sicherlich wegen Leerpost 100 Jahre gesperrt. Es gibt da einen interessanten Beitrag zu der Offensive bei Kherson.


    Ansonsten habe ich nicht von "hier" gesprochen.

    Ich habe jetzt tausend Mal gehört das die Ukraine zu nichts in der Lage ist


    Ja, die Südfront... Wird's ein Kessel?

    Da sollte man auch erfolge gegen kleinere russische einheiten nicht überbewerten.

    Die sind restlos in der Unterzahl und überfordert.

    Warum gibt es kleinere Russische Einheiten total überfordert in Unterzahl? Warum lässt eine Militärische Führung sowas zu?

    Ich kann es mir nur dadurch erklären das die Realität bis jetzt total verweigert wurde.

  • Letzter Satz ist hier bereits mehrfach eingeordnet als Fall für die russische Militärstaatsanwaltschaft. Aber seit wenigen Wochen korrigiert und somit dürfte sich das Zeitfenster für die BCY schließen. Genau deshalb wird jetzt auch alles auf eine Karte gesetzt, wo beim Russen wie in Balaklia und Liman schön zu sehen, die Aufgabe von Gelände und Technik im Notfall erfolgt, die von noch stark unterzähligem Personal dagegen nicht.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Naja, das ist ja der Sinn der Unterstützung.

    Man will den Gegner eben in einen möglichst langandauernden Abnutzungskrieg zwingen.

    Aber möglichst vermeiden, selbst angegriffen zu werden.

    Aus dem Grund unterstützt der Westen die Ukraine.

    Nicht um Land zu befreien oder Ukrainer glücklich zu machen, oder gar das Recht durchzusetzen.

  • Also ich kann diese blöde emotionale Meinungsgestammel nicht mehr hören.

    Ich beantworte die Frage nach den Erfolgen und Möglichkeiten, die jemand aufgeworfen ha und dann kommt eine dämliche Offtopicfrage, warum die Russen das zulassen.


    Woher soll ich das wissen?

    Ich bin nicht der Russische Gneralstab, hab daran keine Aktien, es ist mir an sich scheissegal, warum der Russe so komisch agiert.

    Ich bin nicht für die Russen.


    Was mich aber echt nachdenklich stimmt, ist warum hier einige Diskutanten mit Sabber vor dem Mund schreiben, als wenn sie daran persönlich beteiligt sind und jeden ankläffen wie Politzombies.

    Das Phänomen ist für mich mittlerweile genauso interessant wie der Konflikt an sich.

    Das scheint zum Ausschalten mindestens einer Gehirnhälfte zu führen, bei manchen Leuten.

  • Wodurch korrigiert?

    - Teilmobilisierung von mittelfristig 300.000 russischen Kräften (Anm.oder mehr..)

    - Anerkennung von 4 Oblasts = Falle für Kiew gemäß Staatsdoktrin DNR/LNR/Krim heimzuholen und somit den Kampf auf russisches Staatsgebiet zu tragen

    - historische Rede Putins, findet vor allem wegen der Souveränitätsfrage Zustimmung bei patriotischen Kräften, in der Bundesrepublik nur diffamiert wiedergegeben oder ganz ausgeblendet (US-Hegemonie, Genderpolitik usw.)

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Womöglich taugt solch eine Entwicklung als Gamechanger:


    Zitat

    Indem sie der Ukraine helfen, leeren die USA ihre Waffenarsenale in einem unglaublichen Tempo. In Friedenszeiten verbrauchte das Pentagon 30.000 Artilleriegranaten pro Jahr, jetzt verbraucht die ukrainische Armee diesen Vorrat innerhalb von zwei Wochen. Amerikanische Fabriken produzieren 800 Javelin-Komplexe pro Jahr, aber 8.500, also ein Zehnjahresvorrat, wurden bereits an Kiew übergeben. Zusätzliche HIMARS werden nicht mehr aus dem Bestand geliefert – der Hersteller wird neue herstellen und erst dann, also in drei Jahren, werden sie der Ukraine übergeben.

    „Es gibt eine Reihe von Systemen, bei denen das Verteidigungsministerium den Punkt erreicht hat, an dem es die Ukraine nicht mehr mit solchen Waffen versorgen will. Der Grund dafür ist, dass die USA Vorräte für ihre eigenen militärischen Pläne brauchen. Zum Beispiel ein Konflikt mit China über Taiwan oder in Nordkorea oder Europa“, schreiben US-Medien.

    Washingtons Verbündete Kanada und Neuseeland haben sich bereits geweigert, Waffen an die Ukraine zu liefern. Ihre Vorräte sind aufgebraucht. Und den amerikanischen Politikern geht langsam die Geduld aus.

    (https://vesti7.ru/article/2969836/episode/02-10-2022/)


    Die nahe Zukunft wird es zeigen...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • BILD beschreibt zum Schluß die hastige Eile der BCY jetzt noch was zu reißen und die Sorge in welcher Form Russland nach Ratifizierung des Referendums handeln würde.

    Putin hat in seiner Rede vor laufenden Kameras erneut Verhandlungen angeboten, aber Kiew sagt klar mit ihm nicht.

    Denke die Russen werden bis zur Verstärkung froh sein alle besetzten Räume halten zu können.


    PS: vielleicht sehen wir bald statt Rindfleisch Geheimwaffen wie ICH mit der neuen Weihnachtsbaumfigur..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • PS: vielleicht sehen wir bald statt Rindfleisch Geheimwaffen wie ICH mit der neuen Weihnachtsbaumfigur..

    Jetzt enttäuscht Du mich aber! Vllt. sagt Dir Mandelbrot, Fraktal oder Apfelmännchen etwas? Sollte man eigentlich auch wie hier mit 90°-Drehung problemlos (er)kennen. :hmm:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Sehe nur ein kleines Männchen was bald an einem Weihnachtsbaum hängt..

    Habeck?!? ;)


    p.s.: Ist reine Mathematik; hat also mit Logik und abstrakten Denken zu tun, womit der Trottel ohnehin ausscheidet!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • BZ NS1+ NS2 Anschlag. Fand ich sehr interessant. Kurz gesagt,1. RU Opposition, 2.Klimaterroristen oder 2.USA

    Wobei manches nicht passt, Opposition hat nicht techn Möglichkeiten es sei denn im Bereich des Militär.

    Ein Player fehlt , Polen, und der Betreiber Gazprom hätte sicher auch Interesse, wenn nicht mehr nutzbar...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!