Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Das Bombardement ist wirklich billig/lächerlich als Vorwand produziert. Was aber beweist dass es diesen Putsch nicht spontan ausgelöst hat. Wenn Wagner in Moskau einmarschieren sollte werden sich die Hintermänner zeigen. (wieso herrscht eigentlich Funkstille vom russischen Sicherheitsrat?)

  • Das ist ja an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Glaubst du das wirklich?

    Er wird in der Nacht bombardiert, daraufhin nimmt er in der nächsten seine ganze Truppe inkl. Panzer auf Tieflader, Versorgung mit Treibstoff, Munition etc. alles dabei. Um den bösen Buben im Verteidigungsministerium eines über die Rübe zu ziehen?

    Natürlich will er einen Grund präsentieren, dass ein paar Anhänger auf seiner Seite sind. Die sind ebenso leichtgläubig wie du.

    ....

    Ich denke mal, von militärischen Dingen hast du kaum Plan.


    Selber durfte ich mich in Zeiten des Kalten Krieges als Soldat üben, und wenn da mal Probealarm, damals als NATO-Alarm bezeichnet, gegeben worden ist, dann musste das gesamte Battaillon mit Panzer und LKW's in Stundenfrist voll ausgerüstet in dem zugewiesenen Bereitstellungsraum eingerückt sein. Das gleiche galt selbstverständlich auch für die gesamte Brigade, zu welcher mein Battaillon gehörte. Und das war zu Friedenszeiten. Die Wagnertruppen befinden sich jedoch im aktiven Zustand, also im Krieg. Da dürfte es ein leichtes sein, die gesamte Truppe innerhalb kürzester Zeit abmarschbereit zu machen.

    Wenn das Bomardement reell wäre, dann gäbe es in der heutigen Zeit schon längst bildliche Auswertungen von US-Seite, Drohnen, Satelliten, AWACS und unter den Meutereren selbst dürfte auch jeder ein mobiles Endgerät haben, was dann zur Dokumentation eingesetzt werden würde.


    PS: bist sehr höflich Andreas, aber musst mich hier im Forum nicht in der zweiten Person Plural ansprechen.. Das weiß ich, und ich denke, du weißt, wie ich es meine

    Ein wenig hatte ich es schon geahnt. Ich sollte also auch noch mehrere Links aus den üblichen sozialen Plattformen vorlegen. Leider bin ich dort nicht unterwegs (meine Daten gehören mir), und ich denke mal, dass Shoigu dort seinen Angriffsbefehl ebenfalls nicht veröffentlichen wird.

  • Die Wagnertruppen befinden sich jedoch im aktiven Zustand, also im Krieg. Da dürfte es ein leichtes sein, die gesamte Truppe innerhalb kürzester Zeit abmarschbereit zu machen.

    Du glaubst also noch immer das Märchen von dem Beschuss der russischen Armee auf die Wagners von gestern Nacht?

    Geh mal die Aussagen durch von Prigoshin von den letzten Monaten. Der hat das schon monatelang vorbereitet, hat immer wieder gegen das russische Militär wüst geschimpft, damit seine Vorgangsweise jetzt plausibel erscheint.

    Das war seine Strategie.

    Aber du glaubst ja noch, er sagt über Nacht : Aber jetzt lasse gegen Moskau marschieren und nehme setze mich an dir Spitze des größten Landes der Welt.

  • Warum? Laut deinen Worten hat Prigoschin die Sache schon monatelang vorbereitet, und wird daher Kadyrows Leute in die vorbereitete Falle laufen lassen. Das Thema sollte also schnell abgefrühstückt werden, und Russland weitere Truppen schicken dürfen.


    Andererseits: Die Tschetschenen haben dank Grosny reichlich Erfahrungen damit, wie man eine Stadt "befreien" kann. ;)


    Naja, und daran, dass Putin Tschetschenen, und nicht eigene Soldaten, geschickt hat, könnte man durchaus erkennen, dass er seinen eigenen Leuten nicht mehr so richtig traut. Da scheinen sich doch schon so einige Risse in der russischen Phalanx aufzutun.

  • ....die Augen reibend...

    https://colonelcassad.livejournal.com/8445547.html

    "Stand 15:00 Uhr.

    1. Prigoschin weigerte sich, Putins Befehl Folge zu leisten und seine Waffen abzugeben. Der bewaffnete Aufstand nahm de jure und de facto offiziell Gestalt an.

    2. Keine der bedeutenden Persönlichkeiten und Strukturen in Russland unterstützte Prigogine. Im Gegenteil: Am Morgen gibt es eine Art Treueeid auf Putin.

    3. Tatsächlich befindet sich Prigozhin aufgrund des Konflikts mit Schoigu, der objektive Voraussetzungen hatte, nun in einem Zustand direkter bewaffneter Konflikte mit dem Staat, der unter den Bedingungen des andauernden Krieges zu katastrophalen Folgen führen kann.

    4. PMC „Wagner“ hält nun mehrere Quartiere und verlässt Rostow + einen Militärflugplatz in Rostow und rückt seine Kolonnen auch in Richtung Moskau vor. Aufgenommen in den Regionen Woronesch und Lipezk.

    5. Der Verlust von mindestens 3 Hubschraubern der RF-Streitkräfte wurde bestätigt – 2 Mi-8 und 1 Mi-35 – die Piloten scheinen überlebt zu haben.

    6. Bisher konnte ein großes und irreparables Blutvergießen vermieden werden, aber die Situation steht am Rande.

    7. In der Ukraine und im Westen reiben sie sich die Hände beim Anblick dessen, was passiert. Die verborgensten Wünsche sind wahr geworden."


    Prigoschin wird scheitern,... offen ist wie und wie schnell ... (erstaunlich die Einschätzung von @Annalena dazu !wsmile! , ...naja mit den üblichen Defiziten) .... es ist augenscheinlich ein Wettbewerb wer den Längsten hat,...zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt (passt aber irgendwie zu Slawen Russen/Ukrainern allgemein) ...klar wird das nun nach Kräften von aussen (UA/€U/USA) befeuert...die können ihr Glück kaum fassen... so oder so eine NICHT rationale Kurzschlusshandlung von Prigoschin (wobei Shoigu wenn er zuvor aktiv gegen Wgnaer agiert hat die Lunte dafür gelegt hat)...der "Witz" ist ja - beide Seiten (offizielles RU und Wagner) sind sich im Vorgehen gegen sie Ukraine im Rahmen des Krieges einig - ich vermute wenn diese

    -interne Katastrophe- beendet wird (egal wie) wird extremst der Krieg gegen UA forciert... ohne Rücksichten (genau das war eine wesentliche Forderung Prigoschins und Anderer).


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann mir jemand erklären was genau die Forderungen Prigoschin's sind ? (Sühne für einen Anschlag ?! auf seine Truppe ?!)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Zufälle sind da unwahrscheinlich.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Hätte ich mir nie denken können, daß der moskaunahe Thomas Röper Wagnertuppen noch heute Abend vor Moskau sieht und der Schweizer SRF Prigoschins Chancen eher gering einschätzt. Ja, natürlich werden in so einer Lage viele Systemabhängige nach oben buckeln und die ganzen russischen Gouverneure haben Putin ihre Unterstützung erklärt blablabla. Aber, Massendemonstrationen der breiten russischen Bevölkerung gibt es offensichtlich nicht und auch meine dortigen Quellen halten sich auf Nachfrage eher zurück. Ist ihnen peinlich alles. In Kiew dagegen herrscht Schadenfreude HOCH³ hahaha!!!!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Kiew wäre auch schön blöd, wenn die die Situation nicht nutzen, um zu versuchen, Russland mittels Propaganda weiter zu destabilisieren.


    Zu unseren dortigen Quellen haben wir seit dem Angriffskrieg der Russen gegen die Ukraine keinen Kontakt mehr. Nichts desto trotz weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass die Wagnersöldner in Russland nicht sonderlich beliebt sind. Von daher gesehen dürfte die Unterstützung aus der Bevölkerung gegen Null tendieren. Warum auch sollten die Bürger eine Killertruppe unterstützen.


    Kleiner Zwischenbericht aus meiner Sicht zuverlässiger Quelle:


    17:09 Putin soll Moskau in seiner Regierungsmaschine verlassen haben. Transponder wurde dann abgeschaltet, so dass man Maschine nicht nachverfolgen kann. (Meldung unter Vorbehalt)



    17:35 Rostov am Don: Kadyrovs Kämpfer sind in Rostov angekommen / es wird dort kurze und schmerzhafte Niederlagen der TikTok-Soldaten geben



    17:47 Moskau: erste Einheiten der Wagner-Söldner stehen kurz vor Moskau / rund 80 km bis Zentrum Moskau



    18:13 Nebenbemerkung: Medwedew und Lawrow waren die letzten Tage auffällig unauffällig



    18:33 Moskau: Wagner-Einheiten haben die kindischen Laster und Sandhaufen auf der Autobahn überwunden und setzen ihren Weg ins Machtzentrum Moskau fort



    18:35 Moskau: wer sich noch nicht aus dem Staub gemacht hat, der sitzt jetzt aber im Flieger oder teuren Geländewagen



    Meine unbescheidene Meinung: Am Ende wird daraus doch noch ein erfolgreicher Putsch. Der Bevölkerung dürfte es egal sein, welcher Blutsäufer gerade im Kreml regiert. Hauptsache der Kühlschrank ist voll, und man läßt die Leute in Ruhe. Gute Nacht Russland :D

  • Nach Gesprächen mit Lukaschenko und Putin will Prigoschin nun umdrehen. Also doch alles abgekartetes Spiel?

    ... genau das wird hier auch gemeldet (Vermittlung durch Luka ?!)


    Russländer News
    🟥 Prigoschin stoppt Prigoschin: "Im Wissen um die Verantwortung, dafür dass russische Blut von einer der Seiten fließen würde, drehen wir unsere Kolonnen um…
    t.me


    "Heute Morgen unterrichtete der russische Präsident Wladimir Putin seinen belarussischen Amtskollegen über die Situation im Süden Russlands mit dem privaten Militärunternehmen Wagner. Die Staatschefs kamen überein, gemeinsam zu handeln.

    Im Anschluss an die Vereinbarungen führte der belarussische Präsident, nachdem er die Situation über seine eigenen Kanäle weiter geklärt hatte, in Abstimmung mit dem russischen Präsidenten Gespräche mit dem Leiter des PMC Wagner, Evgeny Prigozhin.

    Die Gespräche dauerten einen ganzen Tag lang. Im Ergebnis einigten sie sich auf die Unzulässigkeit eines Blutbades auf dem Territorium Russlands. Jewgeni Prigoschin nahm das Angebot von Präsident Alexander Lukaschenko an, die Bewegung von Wagners bewaffneten Männern auf russischem Gebiet zu stoppen und weitere Schritte zur Deeskalation der Spannungen zu unternehmen.

    Derzeit gibt es eine absolut vorteilhafte und annehmbare Option zur Lösung der Situation, bei der Sicherheitsgarantien für die Wagner-PMC-Kämpfer auf dem Tisch liegen.

    Wie bereits berichtet, hat der belarussische Präsident auch während des heutigen Treffens zwei Sitzungen mit dem Sicherheitsblock des Landes zu dieser Situation abgehalten."

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Graf ?! ...belastbare Informationen möchtest du ?... in so einer Situation mit stetig veränderter Lage ?!


    ...zumindest bei Selenskyj ist Prigoschin jetzt auf der "best Buddie" Liste und genießt Artenschutz (vom vormals milit. Topziel Nr. 1) ... ich gehe davon aus das dieser Putschversuch bereits beendet ist,... ein Nachspiel wird Selbiger gewiss haben.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Auch an Euch beide die Frage nach einer belastbaren Quelle? in der Hauptnachrichtensendung bei 1tv.com ist davon gerade nichts zu hören, wäre es doch die Meldung..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ja, in der Tat, Prigoschin scheint seine Truppen zurück zurufen, um die Situation zu deeskalieren. Bin schon gespannt darauf, worauf man sich geeinigt hat. Nichts desto trotz hat Prigoschin Putin beschädigt und vorgeführt. Er gilt nicht mehr als unantastbar, und ist ebendrein geflohen. Feige ist er also auch noch. Selenkyj hatte gezeigt, wie sich ein verantwortungsbewußter und patriotischer Präsident verhält. Und seine Situation war deutlich aussichtsloser wie die von Putin heute.


    Irgendwie Schade, dass offenkundig alles so schnell vorbei ist. Die Ukraine wird es ausbaden dürfen. Und das ist das eigentliche Dilemma.


    Prigoschin kündigt Rückzug seiner Wagner-Söldner an
    Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin hat sich offenbar dazu bereit erklärt, den Vormarsch seiner Truppe auf Moskau zu stoppen.
    www.t-online.de

  • Hüstelhüstel, so sieht eine belastbare weißrussische Quelle aus, die an den Verhandlungen beteiligt war und die ukrainische Strana.ua verbreitet die Meldung. Da Lukaschenko und auch Erdogan Putin hier uneingeschränkt unterstützten, dürfte mittelfristig zu Kopfschmerzen in Kiew führen. Die vorhin erwähnte Schadenfreude HOCH³ verschwindet damit samt den Sektflaschen im Мусор. Ja, und um 20:36 Uhr meldet endlich auch die russische Hauptnachrichtensendung was vom gescheiterten Blitzputsch. Nur Boris Becker war in der Besenkammer noch schneller. Was lehrt uns das? das Internet ist wieder mal schneller als analoges TV und Putin hat seinen Laden offensichtlich nicht voll im Griff.


    PS: jetzt suchen wir noch eine Quelle für Putins transponderfreien Abflug..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • ......


    PS: jetzt suchen wir noch eine Quelle für Putins transponderfreien Abflug..

    Flugzeuge verschwunden: Ist Wladimir Putin auf der Flucht?
    Der russische Präsident muss sich einem internen Machtkampf stellen. Gerüchte, dass er angeblich sich nicht in Moskau befindet, weist der Kreml zurück.
    www.t-online.de


    Wie nicht anders zu erwarten, dementiert der Kreml alles. Immerhin das hat Putin noch im Griff :D



    Nun, und Prigoschin wird wohl demnächst aus irgendein Fenster purzeln oder eine Prise Novitschok inhalieren dürfen.


    Prigoschin kündigt Rückzug seiner Wagner-Söldner an
    Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin hat sich offenbar dazu bereit erklärt, den Vormarsch seiner Truppe auf Moskau zu stoppen.
    www.t-online.de

  • Hier scheint ja einer so ein richtiger Liebhaber von t-online zu sein... :popcorn:


    Tschuldigung, aber dieses Portal ist in Vergangenheit schon mehrfach durch plumpe Lügen Fehlinformationen aufgefallen - scheint die Online-BILD werden zu wollen und ringt mir allenfalls ein müdes, mitleidiges Schmunzeln ab... Als ernst zu nehmende Quelle schon lange nicht zu gebrauchen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ach, und fast vergessen: Prigoschin hat für die Ukraine wertvolle Aufklärungsarbeit geleistet. Wenn man sich mal anschaut, wie einfach und schnell seine Leute mit feindlicher Absicht durch das russische Hinterland gedüst sind, könnt man schon auf die Idee kommen, dass sich fast die gesamte russische Armee mittlerweile in der Ukraine befindet. Sowas lässt für die Ukraine doch die eine oder andere Möglichkeit offen, ebenfalls direkt in Russland einzumarschieren. Wenn doch nur nicht die Einschränkungen durch die westlichen Unterstützerländer wären. Mal schauen, womöglich kann Selenskyj die Sponsoren doch noch überzeugen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!